Sonntag, 1. September 2024

Vurv - Parfüms

 Nachdem ich den Onlineshop "Fragra" für mich entdeckt habe, musste ich dort natürlich gleich mal eine Großbestellung an orientalischen Parfüms absetzen.

Die Auswahl ist hervorragend und es werden auch Düfte abseits des massengeschmackstauglichen Mainstream zu einem höchst fairen Preispoint dort geführt. Als ich dort mich dort durchs Sortiment gearbeitet habe, ist mir auch ein Duft von "Vurv" nachgelaufen - eine neue Marke die ich bislang noch nicht kannte.

Da ich bislang nur gute Erfahrungen mit orientalischen Dufthäusern gemacht habe, musste ich natürlich zuschlagen. Nun bin ich gespannt, ob dieser Blindbuy eine gute Entscheidung war.

Vurv - Craft Noire


Wie ich eingangs schon erwähnt habe, ist mir "Craft Noire" bei Fragra für nicht mal 15,- EUR ins Einkaufskörbchen gesprungen.

Optisch ist der schwarze Karton mit goldener Beschriftung etwas düster gestaltet und auch die Haptik des Kartons ist zwar solide, kann aber mit den sonstigen Umverpackungen von Lattafa & Co nicht wirklich mithalten.
Dies stört mich jedoch recht wenig da ich die Kartonagen aus Platzgründen sowieso immer entsorge und beim Flakon selbst finde ich keinen Grund für Beanstandungen.

Der ebenfalls schwarze Flakon ist mit einer "Paketschnur" als Design-Element verziert worden - finde ich einerseit etwas schräg - aber anderseits gefällt mir der Mut zu solchen außergewöhnlichen Gestaltungsoptionen. 

Der Flakon hat eine schwere und solide Haptik und da verzeihe ich auch gerne, daß die Kappe auch "nur" aus leichtem Plastik gefertigt wurde. 

"Craft Noire" ist ein EDP und ich habe 100 ml für mein Geld bekommen - von daher stimmt Preis & Leistung erstmal gut zusammen. 


Als ich bei Fragra durchs Sortiment gesurft bin, habe ich explizit nur nach Damendüften Ausschau gehalten. Mir kam zwar die arg dunkle und "maskuline" Präsentation von "Craft Noire" etwas seltsam vor - aber bei den arabischen Dufthäusern hat Optik und Inhalt oftmals nicht viel miteinander zu tun. 

Allerdings muß ich sagen, daß es sich definitiv nicht !!! um einen Damenduft handelt - Recherche im Internet hat meinen Verdacht bestätigt: "Craft Noire" wird als Unisex-Duft kommuniziert - in meiner Nase handelt es sich jedoch um einen astreinen Herrenduft. Mist!!

Nachdem ich etwas weiter recherchiert habe, musste ich feststellen, daß "Craft Noire" wohl eine preiswerte Alternative zu "Ombre Leather"sein soll der nun wirklich kein Unisex-Parfüm sondern ein astreiner Herrenduft ist. 

Und auch wenn ich jetzt etwas pissig bin, weil ich voll daneben gegriffen habe, muß ich doch zugeben, daß "Craft Noire" für seinen kleinen Preipoint ein echter Knallerduft ist. Herb, würzig ledig und dunkel - von daher greift der Duft die optische Präsentation durchaus gut auf und setzt diese gekonnt um. Wer also seiner besseren Hälfte einen schönen würzigen dunklen Lederduft schenken möchte ohne sich dabei finanziell zu ruinieren kann bei "Craft Noire" durchaus gut zuschlagen. 

Ich hadere nun etwas mit mir ob ich den Duft ernsthaft tragen möchte oder eher nicht. Wenn überhaupt ist "Craft Noire" ein Winterduft und zwar für die wirklich knackig kalten Wintertage. Und dann sollte ich bei der Dosierung auch vornehme Zurückhaltung walten lassen, denn das Parfüm hat richtig heftigen Wums. Und das war jetzt charmant ausgedrückt ;-))

Natürlich habe ich auch versucht die Duftkomponenten zusammen zu tragen wobei ich nur sehr bedingt fündig geworden bin:
Kopfnoten
orientalische Gewürze
Herznoten
Olibanum

blumige Noten
Basisnoten
Ledernoten

holzige Noten

Moschus

Vanille

Amber

Die Duftbeschreibung fängt "Craft Noire" eigentlich recht gut ein wobei ich beim besten Willen die "blumigen Noten" nicht erschnuppern kann. Auch die angeführte Vanille - die den maskulinen Angriff auf mein Näschen hätte abfedern können - kommt nur gaaaanz minimal zum Vorschein. Gewürze, Weihrauch, Leder und Holz dominieren den Duftverlauf eindeutig.

Wer als Frau sich ernsthaft überlegt "Craft Noire" ins Haus zu holen braucht in jedem Fall das erforderliche "Standing" um dem Parfüm gerecht zu werden. Und allen Frauen unterhalb von 50 möchte ich sowieso davon abraten - "Craft Noire" hat Tendenzen, seine Trägerin zu erschlagen ;-))

Denn nicht nur daß der Duft - wie schon gesagt - seeeehr maskulin ausfällt, er ist auch extrem intensiv und krallt sich fest so daß ich selbst am nächsten Tag noch "Craft Noire" in der Nase habe *hatschi*

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ciate - Blushes

 Mehr oder weniger zufällig bin ich in jüngster Zeit bei TK Maxx über Lidschatten von Ciate gestolpert die mir überraschend gut gefallen hab...