Sonntag, 28. Juli 2024

Mashq - Parfüms

 Ich bin ja fast wöchentlich bei Action - in erster Linie um mich mit Putz- und Haushalts-Artikeln einzudecken, kann aber in der Makeup- Parfüm- und Food-Abteilung dann immer noch gleich mit einlegen. 

Als ich dort neulich mal wieder die angebotenen Düfte auf links gedreht habe, sind mir 2 Parfüms aufgefallen, die mich einerseits neugierig gemacht haben, die ich aber gleichzeitig in der festen Überzeugung gekauft habe, daß diese wohl ein Dasein als WC-Spray fristen werden.

Mal sehen ob meine erste Einschätzung richtig liegt oder ob ich dem Parfüms da ernsthaft unrecht tue.

Mashq - Oriental Collection

Cashmere

Mit "Cashmere" ist der letzte verfügbare Mashq-Duft beim Action bei mir eingezogen und auch hier bin ich ernsthaft positiv beeindruckt.

Über die Qualität der Verpackung lässt sich sicherlich vortrefflich streiten - aktuell sind ja die Tesori de Oriente-Düfte jedoch sehr gehyped welche ebenfalls in einen profanen Blechdose angeboten werden. 

Allerdings muß ich für einen Tesori ca. 8,- EUR berappen - hier bei den Mashq´s sind nicht mal 2,- EUR fällig. Für mein Geld bekomme ich zwar "nur" ein EdT - dafür aber 100 ml was in jedem Fall ein top Deal ist. 


Ich bin ja an die Mashq-Düfte ohne jede Erwartungshaltung heran gegangen und habe die Blechdosen schon ein Dasein auf meiner Gästetoilette fristen gesehen. Aber nein - auch "Cashmere" entpuppt sich als guter Duft. 

Der Name ist Programm und "Cashmere" riecht ernsthaft nach Kashmir - oder was man sich halt so darunter vorstellt: süß, cremig, minimal orientalisch und leicht pudrig. Ein unkomplizierter angenehmer Duft für jetzt anstehenden kühleren Tage.

Die Suche nach der Duftpyramide ist eine ernstzunehmende Herausforderung. Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, daß es sich bei "Cashmere" um ein Dupe zu "Shalimar Souffle" handeln soll. Kein Kommentar meinerseits - ich kenne das Vorbild nicht.

Bei den Duftnoten habe ich mich aber notgedrungen daran orientiert:
Duftnoten
Mandarine

Zitrone

Bergamotte

Orangenblütenwasser

Jasmin Sambac

Vanille

Moschus

Hier bin ich entschieden der Meinung, daß die die Mandarine, Zitrone und Bergamotte vielleicht im OG vorkommen - in "Cashmere" jedoch nicht. "Cashmere" hat keinerlei frische oder fruchtige Komponenten - mit Vanille, Moschus und Jasmin-Sambac gehe ich da schon eher mit. 

Ein wirklich schöner, etwas schwerer und opulenter leicht orientalisch angehauchter Duft der aber nicht zuuuu schwer ausfällt und gerade jetzt in der Übergangszeit von Herbst zu Winter hervorragend geeignet ist. 

Für ein EdT macht "Cashmere" wirklich eine gute Figur ohne dabei seine Trägerin zu erschlagen - auch die jüngeren Mädels könnten an dem Duft wirklich Gefallen finden. 

Haltbarkeit und Sillage ist hinsichtlich des Preispoints mehr als gelungen: 6 Stunden auf Textilien sind kein Problem und man muß sich nicht zu üppig einsprühen um von seinen Mitmenschen erschnuppert zu werden.

Eternelle

Nachdem mir die beiden ersten Düfte aus der Oriental-Collection überraschend gut gefallen haben mussten natürlich 2 weitere Parfüms von Mashq bei mir einziehen welche ich ebenfalls beim Action gefunden habe.

Am Preis von knapp 1,80 EUR hat sich nichts geändert und zur Verpackung habe ich ja schon alles gesagt. Nach wie vor eine billige Blechdose - aber das orientalisch angehauchte Design finde ich ganz nett gemacht. Zwar bekomme ich "nur" ein EdT - das stört mich bei dem Preispoint aber so rein gar nicht und außerdem haben sich die Mashq´s inzwischen echt als Wolf im Schafspelz entpuppt.

"Eternelle" kommt jedoch in einer echt wilden Farbkombi daher - türkises Flakon-Design mit orangem Plastik-Deckel.... das ist designerisch wahrscheinlich schick - ich fühle mich leicht "geblendet" 


Und wieder einmal heißt es: Beurteile ein Buch nie anhand seines Einbandes denn auch "Eternelle" ist überraschend gut und lecker - wenn ihm auch so klassische "orientalische" Noten fehlen. Ich empfinde den Duft eher als recht süß und blumig. Auch fruchtige oder würzige Noten kann ich erstmal nicht erschnuppern.

Nachdem aber jetzt aktuell der Herbst vor der Tür steht - nein... schon da ist - kommen mir so süße und etwas opulentere Düfte durchaus gelegen. Die Suche nach den Duftnoten hat sich als echte Schwerstarbeit heraus gestellt. Angeblich so "Eternelle" ein Dupe zu Lolita Lempicka´s "L´Eau en Blanc" sein und so habe ich mir an diesen Noten orientiert:
Duftnoten
Iris

Veilchenblatt

Veilchen

Himbeere

Kirsche

Moschus

Heliotrop

Tonkabohne

Vetiver

Naja... das mit Kirsche und Himbeere lass ich mal so stehen - ich kann in "Eternelle" nichts fruchtiges erschnuppern - aber das mit der pudrigen Note der Iris unterschreibe ich sofort.

Insgesamt wieder eine positive Überraschung und ich finde es schade, daß die Masq-Düfte irgendwie kaum Beachtung bekommen. 

Denn was die Strahlkraft und Haltbarkeit angeht kann sich auch "Eternelle" wirklich sehen lassen. 6 Stunden auf Textilien auf gesprüht stellt keine Herausforderung dar und man kann den Duft deutlich wahrnehmen.

Durch die Kombo von blumig, süß und pudrig werden auch jüngere Mädels voll auf ihre Kosten kommen und wenn ihr das nächste Mal beim Action seid, könnt ihr gerne mal eure Nase an "Eternelle" halten.

Gold Paradise

Ich bin ja gerne immer wieder bereit, auch mal "experimentell" einzukaufen - wenn die finanzielle Fallhöhe nicht zu hoch ausfällt.

Bei den beiden Mashq Parfüms ist das in jedem Fall so - gerade mal 1,79 EUR pro Duft und eine Füllmenge von 100 ml EdT - da kann ich nicht viel falsch machen.

Optisch ist der Flakon mit den orientalischen Details wirklich sehr hübsch gemacht - auch wenn es sich um eine profane Blechdose handelt. Ein schwerer Glasflakon wäre natürlich hübscher und wertiger - bei dem Preispoint bin ich aber gnädig gestimmt. 
Außerdem kommen die momentan sehr angesagten Düfte von "Tesori Oriente" ebenfalls im Blech-Sprüher daher - also von daher liegen die Mashq Parfüms verpackungstechnisch voll im Trend.

Die Kappe ist aus leichtem Plastik gefertigt und auch der Sprüher ist etwas schwach auf der Brust - aber wie schon gesagt: bei dem Preipoint sollte man seine persönlichen Erwartungen einfach nach unten reduzieren...

Anhand der optischen Präsentation und nachdem "Gold Paradise" zur Oriental-Collection gehört, habe ich einen orientalisch angehauchten Duft erwartet - und auch bekommen.

Ich bin ja im Erschnüffeln von einzelnen Duftkomponenten immer noch blutiger Anfänger aber "Gold Paradise" ist eine ambrierte Mischung auf Frisch und Süß.

Nach dem Aufsprühen kommt noch eine starke alkoholische bzw. synthetische Note dazu die aber nach ein paar Sekunden verfliegt und nur der eigentliche Duft zurück bleibt. Angeblich soll der Duft ein "Dupe" zu "Shalimar" sein... was ich aber nicht beurteilen kann, da ich das OG nicht kenne ;-))

Bei Parfumo werden solche Billo-Parfüms natürlich nicht besprochen - ich musste also ziemlich im Internet wühlen bevor ich zumindest ein paar wenige Duftnoten zusammen tragen konnte:

Duftnoten
Vanille

Kakao

Tabak

Natürlich fangen diese 3 Noten den Duft nicht mal ansatzweise ein - aber sie geben schon eine grundsätzliche DNA wieder. Mir persönlich gefällt "Gold Paradise" überraschend gut - was aber auch der Tatsache geschuldet sein könnte, daß ich quasi keinerlei Erwartung hatte.

Natürlich kann der Duft mit den klassischen arabischen Parfüms von Lattafa & Co nicht mithalten - wer aber mal sich für kleines Geld ein klassisches arabisches Parfüm nach Hause holen möchte - warum nicht!!!

Ich muß sagen, ich habe schon mehr Geld für eine schlechtere Performance ausgegeben und auch wenn des dem Duft an feinen Nuancen mangelt - für den Alltag als schneller Immergehen-Duft ist "Gold Paradise" durchaus eine gute Option.

Die Strahlkraft fällt überraschend intensiv aus und auch wenn die Haltbarkeit mit 4-5 Stunden nicht der Brüller ist - für das schmale Geld stimmen Preis & Leistung in jedem Fall gut zusammen....

Sensuel


Und hier der 2. Duft den ich ebenfalls bei Action gefunden habe - "Sensuell" stammt ebenfalls aus der "Oriental Collection" und enthält ebenfalls 100 ml EdT zum Preis von 1,79 EUR

Auch wenn ich die Darreichungsform in einem Alublech-Sprüher ehe billig und ramschig finde - die optischen Details finde ich hingegen wirklich hübsch und ansprechend. Dies vermittelt mir zumindest den Eindruck, daß sich die Marke Mühe gegeben hat, uns die Parfüms schmackhaft zu machen.

Auch hier bin ich bei Parfumo nicht fündig geworden und konnte leider nur ein paar wenige Duftnoten zusammen tragen:
Duftnoten
Bergamotte

Safran

Auch wenn ich den Safran als Note durchaus unterschreiben kann - das mit der Bergamotte finde ich eher befremdlich denn "Sensuel" fällt orientalisch-süß aber keinesfalls frisch aus. Mir persönlich gefällt "Sensuel" fast besser als "Gold Paradise" da dieser Duft etwas feiner und eleganter und schlichtweg weiblicher wirkt.

Auch hier bin ich positiv überrascht - sowohl vom Duft selbst als auch von der Strahlkraft als auch Haltbarkeit - immer unter Berücksichtigung des Preispoints. 

Sicher sind beide Parfüms nicht der Gipfel der Parfümeurs-Kunst aber für klitzekleines Geld bekommt man charmant gemachte orientalisch angehauchte Parfüms. Die hübsch gemachten Falkons trösten mich auch über die Darreichungsform in einer Aluflasche hinweg und insgesamt bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden. Wenn ich noch weitere Parfüms von Mashq finde werde ich defintiv zuschlagen !!

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ciate - Blushes

 Mehr oder weniger zufällig bin ich in jüngster Zeit bei TK Maxx über Lidschatten von Ciate gestolpert die mir überraschend gut gefallen hab...