Mittwoch, 3. Juli 2024

Kiko - Bronzer

 Vor einigen Jahren noch war Kiko in jeder größeren Stadt mit einem eigenen Store vertreten bei dem es regelmässig auch Sale-Angebote gab. Auf diese Art und Weise sind bei mir im Lauf der Zeit etliche Kiko-Sachen eingezogen.

Leider hat die "C-Zeit" auch Kiko ordentlich gebeutelt und die Stores sind fast komplett von der Bildfläche verschwunden und die Marke ist fast nur noch online verfügbar. Entsprechend ist auch Kiko leider ein wenig aus meinem Fokus verschwunden obwohl die Marke deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Speziell die LE-Produkte können mit dem Highend-Segment locker mithalten. 

Aber - mit etwas Glück - findet man bei TK Maxx immer mal wieder Sachen von Kiko und dann auch noch mit einem deutlichen Preisnachlass und da schlage ich dann regelmässig zu. 

Kiko - Petal Highlighter


Dieser "Highlighter" ist schon etliche Jahre in meiner heimischen Sammlung und ich habe ihn vor Urzeiten bei einer Sale-Aktion in einem ehemaligen Kiko-Store erstanden.

Optisch finde ich das Plastik-Schächtelchen sehr hübsch gestaltet mit dem Batik-Design. Aber mir gefällt das Verpackungsdesign bei Kiko eigentlich immer sehr gut. Auch die Verarbeitung ist ordentlich und sauber und wirkt keinesfalls billig oder gar ramschig.

Zieht man die Kappe ab finden sich im Inneren ein kleiner Cushion-Applikator und ein Plastiknetz aus welchem der lose "Highlighter" rausgekippt wird. 

Die Füllmenge vno 5 g ist in meinen Augen arg wenig - da bin ich von Kiko "mehr" gewohnt. Da ich aber den "Petal" im Sale für ca. 3,- EUR ergattert habe, kann ich bei der Produktmenge gerne ein Auge zudrücken. Preis & Leistung passen dennoch gut zusammen. 


Der "Petal" wird zwar als Highlighter deklariert - aufgrund seiner Farbe habe ich ihn aber bei meinen Bronzern einsortiert. Ich fand den "Petal" sehr interessant, weil es sich um ein loses Puder handelt und nicht wie sonst üblich um ein gepresstes Produkt. 

Und auch wenn die Präsentation und die Darreichungsform als loses Puder erstmal schick und fancy wirkt - in der praktischen Anwendung entpuppt sich der "Petal" als echtes Geduldspiel. Zum einen ist natürlich der beigefügte Applikator ein Witz - präziser Auftrag oder gar Verblenden - unmöglich!! Ist aber nicht weiter tragisch - ich habe ja Pinsel mit denen ich arbeiten kann.

Das führt mich aber schon zum nächsten Problem - der Dosierung. Ich kippe gaaaaanz vorsichtig den Puder in den Deckel aber ich kann so vorsichtig sein wie ich will.... es kommt immer !!! viel zu viel Puder raus und ich kann anschließend den überschüssigen Bronzer nicht mehr in die Verpackung zurück kippen weil mir da das Hartplastik-Netz im Weg ist und muß den Rest entsorgen.
Und auch wenn der "Petal" preislich günstig war - so eine Art der Verschwendung stresst mich ungemein und ich kriege regelmässig Puls!!!

Auch ist die Farbe - als Bronzer - für mich und meinen Hautton denkbar ungeeignet. Er ist seeeehr warm und orange-stichig... nicht mein Fall und der "Petal" harmoniert mit meiner Hautfarbe so rein gar nicht. Ich sehe kränklich aus und meine Haut hat einen deutlichen Gelbstich - wurgs. 

Auch bin ich nach wie vor von der Deklaration als "Highlighter" verwirrt. Klar - für dunkle Hauttöne ist die Farbe als Highlighter denkbar. Aber nennt mich altmodisch - von einem Highlighter erwarte ich sichtliche Leucht/Strahlkraft - und das fehlt dem "Petal" völlig.

Zwar ist das Finish auf der Haut nicht totmatt und man sieht schon leichte Schimmerpigmente - von daher wäre die Nutzung als Bronzer durchaus eine denkbare Option. Aber als Highlighter - selbst in einer helleren Farbe - wäre mir der "Petal" deutlich zu schwach auf der Brust.


Meine Meinung...

... es kann nicht jeder Schuß ein Treffer sein und nachdem der "Petal" sehr preiswert zu bekommen war, verbuche ich den Kauf unter "Erfahrungswerte" ;-))

Zwar ist die optische Präsentation schick und edel - aber in der praktischen Anwendung entpuppt sich der "Petal" als nervliche Zerreißprobe da ein Dosieren quasi unmöglich ist.

Auch ist die Farbe deutlich zu warm und oragen - für meinen Hautton zumindest. Da der "Petal" offiziell ja ein Highlighter ist wäre eine Nutzung bei dunkleren Hauttypen als solcher zwar denkbar - mangels Glow & Shine aber ebenfalls ein Fail. 

Eure Diva

Kiko - Lost in Amalfi LE


Noch ein Fundstück vom TK Maxx - ebenfalls aus einer abgelaufenen Sommer-LE von Kiko. Ich sagte ja schon: die LE-Stücke sind immer echte Schmuckstücke für jede Makeup-Sammlung und bedürfen dringend mehr Aufmerksamkeit!!!

Die royalblaue Plastikverpackung braucht sich hinter der Konkurrenz aus dem Highend-Segment keinesfalls verstecken. Schöner floraler Print, Spiegel im Deckel und insgesamt eine wirlich sehr ansprechende Präsentation mit einer hochwertigen Haptik. 

Die Füllmenge von 7 g ist vielleicht etwas dürftig - das kann Kiko eigentlich besser - da ich aber den Bronzer im Sale ergattert habe und dieser mich dann nur noch knapp 5,- EUR gekostet hat bin ich durchaus gnädig gestimmt. Preis & Leistung stimmen definitiv zusammen.

Ebenfalls sehr gelungen finde ich die marmorierte Optik des Puders welche den Gesamteindruck nochmal positiv unterstreicht. 


Schon beim Blick ins Produkt wird mir klar, daß Kiko dem "Lost in Amalfi" auch Schimmer spendiert hat. Die hellen marmorierten Äderchen sind definitiv mit Schimmerpigmenten versetzt. Hoffentlich geht das gut - noch eine Glitzerbombe in meiner Sammlung ist das letzte was ich brauche !!!

Und wenn jemand wissen möchte wie perfekte dosierte Schimmerpigmente in einem Bronzer gehen - der möge sich bitte den "Lost in Amalfi" zu Gemüte führen. Ein Hauch von Glow mit minimalen Schimmerpigmenten ohne auch nur den Ansatz von "Glitter". 
Das Finish ist also nicht totmatt sondern zaubert leichte Bewegung auf die Haut ohne dabei in Richtung "Highlighter" abzudriften - super gemacht!!!

Die Pigmentierung bewegt sich eher auf der zarten und zurückhaltenden Seite - man muß schon öfter ins Pfännchen dippen um den Bronzer farblich aufzubauen (je nach persönlichem Geschmack eben). Finde ich aber sehr gut da man nicht Gefahr läuft, sich versehentlich einen braunen Streifen auf die Wange zu zaubern. 

Das Puder hat eine seeeehr angenehme Textur und durch die pudrige Formulierung lässt sich der Bronzer auch ganz easy verblenden ohne dabei fleckig zu werden. Mein Swatch ist da etwas in Schieflage geraten da ich mit dem Finger mehrfach aufgetragen habe um ein sichtbares Ergebnis von die Kamera zu bekommen. 


Meine Meinung...

... warum wird in der Beauty-Community eigentlich so wenig über Kiko gesprochen? Noch vor einigen Jahren war die Brand in aller Munde und nun?? Stillschweigen....

Verstehe ich nicht denn auch der "Lost in Amalfi" ist für mich und meinen Geschmack ein nahezu perfekter Bronzer. Die schöne aufbaufähige Farbe, der minimal zarte Glow und auch die weiche Textur... alles wunderbar gelungen. 

Die wunderschöne und hochwertige Verpackung spricht für sich selbst und das Gesamtpaket bekomme ich dann auch noch zu einem extrem fairen Preispoint - super.

Wer bisher Kiko nocht nicht auf dem Radar hatte - schaut euch die Sachen gerne mal näher an - die Marke hat wirklich mehr Liebe verdient.

Eure Diva

Kiko - Charming Escape LE 


Die "Charming Escape" ist eine vergangene Sommer-LE und wie ich eingangs schon sagte: die Produkte aus LE´s sind immer ein optischer Augenschmaus.

Das mintgrüne Plastik-Case ist einfach nur ein Träumchen mit seinem floralen Pressing, dem Spiegel im Deckel und der insgesamt sehr gelungenen Optik. Der Bronzer könnte auch locker von einer preisintensiven Highend-Marke stammen. 
Der positive optische Eindruck wird durch das Pressing im Puder selbst noch mal zusätzlich unterstützt.

Ebenfalls schwer begeistert bin ich von der extrem üppigen Füllmenge von 14 g - und jetzt der Kalauer des Tages: bezahlt habe ich für diesen Bronzer bei TK Maxx nicht mal 5,- EUR. Krass oder??


Der Bronzer war bei TK Maxx noch original verpackt und zugeklebt (was man auch eher selten vorfindet) und ich wollte die Verpackung nicht aufreissen und habe deshalb den Bronzer "blind" gekauft. 

Zu Hause als ich meine Neuerwerbung in Augenschein genommen habe, wurde mir ewas blümerant weil die Farbe im Pfännchen doch arg hell erscheint. Für sehr helle Hauttypen sicherlich top - ich hätte da eher nicht zugegriffen. 

Ich kann jedoch Entwarnung geben - auf der Haut kommt der Bronzer deutlich dunkler und farbintensiver raus als gedacht. Er ist auch keinesfalls rotstichig - aber dennoch hat er er einen schönen warmen Unterton der das Gesicht schön aufwärmt.

Das Finish ist rein matt - nicht mein bevorzugtes Finish - aber für Job und Alltag greife auch ich regelmässig zu matten Bronzern. Auf der Haut erscheint der "Charming Escape" aber keinesfalls totmatt sondern hat immer noch minimale Bewegung - gefällt mir augesprochen gut das Ergebnis !!

Die Pigmentierung ist hervorragend - einerseits bekommt man schnell ausreichend Farbe auf die Haut - aber die Farbabgabe ist nicht überdosiert sondern für einen Bronzer genau richtig. Wer möchte, kann also durchaus aufgebaut und intensiviert werden - super!!!

Auch die Textur sagt mir zu - pudrig, weich .. fast schon cremig - aber dennoch simpel in der Handhabung so daß auch Anfänger mit dem Bronzer sicherlich klar kommen. 


Meine Meinung...

... Kiko hat bei diesem Bronzer einfach alles richtig gemacht: eine extrem schöne, ansprechende und hochwertige Verpackung, eine hervorragende Farbe mit einem sehr alltagstauglichen Finish und auch die Textur ist fabelhaft.

Besonders Lob bekommt der "Charming Escape" aber wegen seinem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis: 14 g für unter 5,- EUR - besser geht´s fast nicht oder?? Gute Produkte sind also keinesfalls eine Geldfrage - gut gemacht Kiko!!

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bronzer - Einzelstücke

 Im Laufe der Jahre haben sich in meiner heimischen Schminksammlung auch jede Menge Bronzer von Marken eingeschlichen, die man eher weniger ...