Mittwoch, 3. Juli 2024

Alterra - Bronzer

 Ich bin ja nicht der größte Anhänger von Naturkosmetik - speziell wenn es um dekorative Kosmetik geht - aber bei Alterra halten sich die "Schiffbrüche" in einem überschaubaren Rahmen und wenn ich in der Alterra-Theke das ein oder andere Sonderangebot finde - schlage ich gerne zu...

Aber auch das "reguläre" Preisnivau ist sehr fair - allerdings sind die Produkte nie besonders "fancy" oder ausgefallen - eher gute basic Alltagssachen auf die man sich verlassen kann. Wobei ist - mit fortschreitendem Alter - immer mehr feststelle, daß ich solche unaufgeregten gut funktionierende Produkte sehr zu schätzen weiß:

Alterra - Berry Crush Bronzer


Schon vor einigen Monaten war Alterra mit einer extrem ansprechenden und gelungenen LE bei Rossmann vertreten: die Berry Crush aus der ich u.a. auch diesen Bronzer geholt habe. Auch wenn ich LE-Sammlerin bin - LE´s aus dem Bereich Naturkosmetik meide ich eher bzw. kaufe nur dann, wenn ich mich ernsthaft angesprochen fühle. 

Was mich hier natürlich extrem angesprochen hat, ist die Präsentation des Bronzers. Das hübsche Pappschächtelchen mit pastellig gehaltenem floralen Design sieht einfach nur herzallerliebst aus ;-)) Manchmal kriegt man mich mit so einem Kitsch einfach !!!

Auf den ersten Blick machen sich Assoziationen zum "Hoola" von Benefit breit - die Verpackung beim "Berry Crush" fällt aber deutlich kleiner und fummeliger aus. 

Auch die Füllmenge von nur 6 g ist etwas enttäuschend - da aber der Bronzer nur 3,- bis 4,- EUR gekostet hat, bin ich mal gnädig gestimmt. 


Beim Blick ins Bronzing-Puder selbst wird mir etwas blümerant: der "Berry Crush" hat eindeutig goldenen Schimmer dabei - und zwar deutlich sichtbaren Schimmer... oh oh... ob das gut geht???

Ich kann Entwarnung geben - wer sich an Schimmer in Bronzern nicht stört darf bedenkenlos zuschlagen. Zwar sieht man einen ordentlichen goldenen Schimmer auf der Haut - aber keine groben Glitzerstücke und der Glow driftet auch nicht übertrieben in Richtung Highlighter ab. 

Da die Farbe auch recht dunkel ausfällt ist der Bronzer für einen klassischen Sommer-Look im Style einer "Bronzing golden Goddess" bestens geeignet. 

Allerdings würde ich beim Auftrag wirklich zurückhaltend vorgehen - die Pigmentierung fällt sehr intensiv aus und wer versehentlich zu viel Bronzer aufnimmt könnte ganz schnell einen Schminkunfall erleiden. 

Die Textur der "Berry Crush" finde ich ebenfalls seeeehr angenehm: weich. fast schon cremig mit einer sehr zarten Pudrigkeit - entsprechend schnell und simpel lässt sich das Puder in die Haut einarbeiten. 
Durch die Schimmerpigmente kann man auf einen Highlighter beinah schon verzichten da das Ergebnis wirklich recht shimmery - aber nicht untragbar glitzrig - ausfällt. 


Meine Meinung...

... ich bin ja ein großer Fan von glowy Face-Produkten. Problem dabei ist jedoch, daß viele Produkte zu glittery zu glowy ausfallen und dann einfach untragbar sind. 

Gott sei Dank hat Alterra eine gute Balance gefunden zwischen einem gut tragbaren Alltagsbronzer mit einem schönen über nicht zu heftigen glowy Finish. Wer rein matte Finishes bevorzugt sollte den Bronzer dennoch meiden. 

Hinzu kommt die niedliche Verpackung, die intensive Farbabgabe und sehr angenehme Textur des Bronzers und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: die Bronzer von Alterra sind auch für "Nicht-Naturkosmetik-Lover" eine hervorragende Option.

Eure Diva

Alterra - Multicolour Bronzer


Wie ich eingangs schon erwähnte - bei Alterra darf man weder Verpackungsopfer sein noch auf extravagante Farben und Formulierungen setzen. Alterra hält sich da eher an "altbewährtes". Das klingt jetzt fieser als es gemeint ist - schon oft habe ich mich zum Kauf von ausgefallenen Produkten verführen lassen - und diese altern nun unangetastet vor sich hin.

Von dem "Muliticolour" hatte ich bereits einen Bronzer in Gebrauch (in einer helleren Farbe) und habe diesen komplett durchgerockt und leer gemacht. Das spricht wohl eine eindeutige Sprache, oder??

Das mintfarbene Plastikcase fällt aufgrund seiner eigenwilligen Farbe zwar erstmal auf - ist aber haptisch nur klassische Drogerieware. Bei einem Preis von 2,50 EUR geht das für mich aber völlig in Ordnung. Optischer Hingucker ist der marble Look des Puders selbst. 

Auch an der Füllmenge von 9g kann ich nichts aussetzen - bei preiswerten Drogerieprodukten kann ich auch mal mit einer reduzierten Produktmenge gut leben. Preis & Leistung ist absolut fair!


Wie man beim Blick ins Pfännchen schon erkennen kann, hat der "Multicolour" ein rein mattes Finish. Dies ist zwar nicht mein liebstes Finish da ich es doch eher "glowy" mag - aber gerade im Job und Alltag haben sich solche matten Bronzer im Gegensatz zu "Glitzerbomben" absolut bewährt. 

Das Puder ist cremig weich und fluffig leicht. Es reicht völlig aus, nur leicht mit dem Pinsel ins Puder zu dippen um eine ausreichende Menge an Bronzer aufzunehmen. Aufgrund der fluffigen Textur lässt sich das Puder dann auch ratzfatz einblenden - selbst Anfänger dürften mit dem Puder problemlos klar kommen. 

Für ein Naturkosmetik-Bronzer fällt die Pigmentierung überraschend dunkel und intensiv aus. Wie gesagt - leichtes Dippen mit dem Pinsel reicht völlig aus. 

Aktuell ist mir der dunklere Ton leider wirklich zu dunkel - ich hatte mir die Farbe gekauft um etwas Passendes für den Sommer zu haben. Leider fällt dieses Jahr der Sommer wohl aus *heul* von daher wird der "Multicolour" noch etwas auf seinen Einsatz warten müssen.


Meine Meinung...

... es kommt wahrlich selten vor, daß ich an einem Produkt aus dem Segment Naturkosmetik nichts, aber so rein gar nichts auszusetzen habe. Na gut - die Verpackung ist etwas lieblos und billo - aber bei einem günstigen Produkt kann ich mit einer simplen Präsentation auch gut leben.

Der Bronzer selbst ist super - tolle Pigmentierung, angenehme Formulierung und simple Blendability mit einem klassischen matten Finish - für den Alltag hervorragend geeignet und unkompliziert in der Anwendung. 

Ich weiß nicht ob es den Bronzer aktuell noch in der Alterra-Theke noch gibt oder nur noch online. Wer noch die Chance hat an den "Mulicolour" ranzukommen - unbedingt zuschlagen!!

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bronzer - Einzelstücke

 Im Laufe der Jahre haben sich in meiner heimischen Schminksammlung auch jede Menge Bronzer von Marken eingeschlichen, die man eher weniger ...