Samstag, 20. Juli 2024

Ciate - Lidschatten Paletten

 Die Marke Ciate findet - zumindest in der deutschen Beauty-Community wenig bis gar nicht statt. Dabei hatte die Brand vor einigen Jahren einen echten Hype erfahren, als sie mit den "Glitterflips" herauskam. Aber ebenso schnell wie der Hype da war - war er auch schon wieder weg....

Da Ciate preislich recht intensiv ausfällt, habe ich bislang wenig Produkte der Brand in meiner Sammlung dabei finde ich die Marke mit zunehmendem Alter immer interessanter.

Wer sich mit der Brand näher vertraut machen möchte sollte sich mal auf der Homepage umsehen. 

Neulich bei TK Maxx habe ich dann eine Lidschatten-Palette zu einem erschwinglichen Preis ergattern können und bin nun gespannt, ob Ciate vielleicht völlig underrated gehandelt wird.

Ciate - Editor Kollektion

Aspen


Wie eingangs schon erwähnt habe ich auch die "Aspen" bei TK Maxx gefunden. Ein nicht ganz günstiges Vergnügen denn mit knapp 16,- EUR merkt man der Palette schon an, daß sie aus einem preisintensiveren Segment stammt.

Dafür macht sie aber optisch und haptisch alles richtig: Das silberne Hochglanz-Case ist zwar schlicht aber dafür sehr zeitlos elegant gestaltet. Allerdings sind solche Verpackungsdesigns aber auch schmutzanfällig des Todes - da macht die "Aspen" keine Ausnahme. Man sieht jeden !! aber auch wirklich jeden Fingertapser und ich befürchte, ich werde mehr mit putzen als mit schminken beschäftigt sein *hust*

Im Deckel befindet sich ein großer und somit auch sehr gut nutzbarer Spiegel. Die gesamte Verarbeitung ist hochwertig und die Palette liegt auch schwer in der Hand. 

Positiv überrascht bin ich auch von der Füllmenge - 18 Lidschatten mit 21,6 g... gerade im Highend-Segment neigen viele Marken ja zu falscher Sparsamkeit. Danke an Ciate dafür !!!


Wirklich außergewöhnlich und sehr besonders ist die enthaltene Colorstory. Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, daß ich ein großes Faible für kühle Farben habe und dieses Thema fängt die "Aspen" vortrefflich ein.

Kühle Brauns und Graus, ergänzt mit diversen aquatischen Tönen und dazu ein paar kühle Nudes - das klingt jetzt nicht sonderlich spektakulär - wirkt aber in der Zusammenstellung großartig. Das Farbschema hat mich sofort am Haken. Dabei macht die Palette zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, daß die Farbzusammenstellung am Auge schwierig sein könnte - alle Farben passen gut zueinander und fügen sich harmonisch zusammen. 

Auch das Mischungsverhältnis von matten und schimmernden Tönen empfinde ich als sehr ausgewogen. 

Wirklich umgehauen hat mich aber die Qualität der Lidschatten selbst: buttrig weiche Textur und eine heftig intensive Farbabgabe - wow... das hätte ich jetzt nicht erwartet wobei man bei einem teuren Produkt natürlich schon auch Qualität erwarten darf.
Kein einziger Ton neigt dazu "zickig" zu sein sondern ich bekomme sofort gut sichtbar Pigment aufs Auge ohne mühselig aufbauen zu müssen. Speziell die "bunten" Shimmers knallen sofort in Metallic-Optik ohne bröseligen Glitterflitter. 

Aber auch die hellen matten Shades kann ich am Auge gut unterscheiden und auch wenn sich ein paar Farben im Pfännchen ähneln - am Auge sind sie unterschiedlich genug damit nicht alles zu einem Einheitsbrei verschwimmt. Und auch wenn die "Aspen" einige extravagante Farben enthält - zu keiner Zeit fühle ich mich überfordert oder erscheinen mir die Farben als zu ausgefallen und untragbar. 

Durch die weiche cremige Textur lassen sich die Lidschatten hervorragend verarbeiten und selbst Neulinge dürften mit der "Aspen" wunderbar klar kommen. 

Mykonos


Ich war ja vor kurzem in Österreich im Urlaub und habe die Berge Tirols unsicher gemacht. Als uns an einem Tag Petrus schmälich im Stich gelassen hat, sind wir nach Innsbruck gefahren um dort die örtlichen Shopping-Möglichkeiten zu erkunden. Neben Primark haben wir in einer Mall auch einen TK Maxx gefunden und dort war die Makeup-Theke erstaunlich sauber und aufgeräumt was mich schon etwas nachdenklich gestimmt hat.

Dort bin ich dann auch über die "Mykonos" gestolpert und hätte diese fast liegen lassen in der festen Überzeugung, daß ich die Palette ja schon habe - s. "Aspen". Gott sei Dank habe ich die Palette dann doch zur Hand genommen nur um fest zu stellen, daß es sich um eine weitere Palette aus der "Editor-Kollektion" handelt. 

Schlagt mich nicht - aber ist es sonderlich clever verschiedene Paletten im selben Look und Optik zu verkaufen??

Auch hier habe ich knapp 16,- EUR für die "Mykonos" berappt und das trotz höherer MWSt-Satz in Österreich. Mich freuts... Ansonsten habe ich ja schon alles zur Verpackung und Füllmenge gesagt, was es zu sagen gibt - wenden wir uns also dem Inhalt zu:


Unter realistischer Betrachtung der Gesamt-Situation hätte ich mir die "Mykonos" sparen können. Rosy Nudes habe ich schon reichlich in meiner Sammlung und auch die "Mykonos" bietet da nicht recht viel neues. 

Dies war zumindest mein erster Eindruck - bei näherer Betrachtung der Colorstory fällt jedoch recht zackig auf daß alle Farben einen kühlen Farbeinschlag haben. Ich bin ja ein großer Fan des kühlen Farbspektrums - von daher ist die "Mykonos" schon mal genau mein Beuteschema.

Auch hier muß ich die intelligent zusammen gestellte Farbpalette sehr loben: von hell neutral und matt zum Ausblenden bis dunkel zum Abdunkeln - dazu eine wohl sortierte Mischung an verschiedenen Shimmers - die "Mykonos" bietet alles was ich für einen kompletten Look so brauche. 

Da alle Farben recht neutral gehalten sind und lediglich die rosy und lila Töne als Farbkleckse heraus stechen werde ich damit sicherlich keinen "spektakulären" Look aufs Auge kriegen. Das ist aber auch nicht der Anspruch der Palette sondern eher ein hübschen zarten Alltags-Look zu kreieren... dafür ist die "Mykonos" wohl eher angetreten.

Sehr löblich in jedem Fall auch hier die buttrig weiche Formulierung der Lidschatten und deren intensive Farbabgabe. Speziell bei den hellen Farben sieht man am Auge dennoch farbliche Unterschiede und durch die harmonische Farbzusammenstellung ergeben sich unzählige Möglichkeiten an Looks. 


Meine Meinung...

... was für eine positive Überraschung!!! Ciate hatte ich als Lidschatten-Marke so rein gar nicht auf dem Radar - aber die "Editor-Kollektion" hat mich bisher komplett abgeholt.

Mich als Sparfuchs freut natürlich der akzeptable Preispoint aber auch die schicke Verpackung, die üppige Füllmenge und der hochwertige Gesamteindruck haben mich überzeugt. 

Aber vor allem das höchst gelungene Farbkonzept aus kühlen Neutrals und wohlsortierten Farbeklecksen ist genau mein Geschmack. Wie schön, daß Ciate nach der Flut an warmen Paletten mit der "Aspen" und "Mykonos" auch etwas für Fans von kühlen Colorstorys herausgebracht hat.

Ich werde die Lidschatten von Ciate definitiv weiter im Auge behalten und wenn mir nochmal ein gutes Angebot nachläuft wieder zuschlagen. 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ciate - Blushes

 Mehr oder weniger zufällig bin ich in jüngster Zeit bei TK Maxx über Lidschatten von Ciate gestolpert die mir überraschend gut gefallen hab...