Donnerstag, 27. Juni 2024

Profusion - Mixed Paletts

Ich bin ja schon längere Zeit ein Fan der Marke Profusion welche ich mehr oder weniger zufällig bei meinem örtlichen TK Maxx aufgetan habe.

Profusion ist in Deutschland quasi nach wie vor in der Beauty-Community nicht präsent - ein Umstand den ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Der Preispoint ist günstig auf Drogerie-Niveau und alle Produkte haben sich bislang gut geschlagen. 

Meine Liebe gilt natürlich in erster Linie den Lidschatten-Paletten aber auch gemischte Paletten günstig zu bekommen sind, schlage ich gerne zu....

Profusion - Full Face Nude


Es ist schon eine ganze Weile her, als ich zuletzt über Produkte von Profusion bei TK Maxx gestolpert bin. Nun hatte ich aber Glück und neben ein paar Lidschatten-Paletten hat es auch eine Mixed Palette zu mir nach Hause geschafft. 

Optisch finde ich die Palette schon mal sehr gelungen: das kupferfarbene Hochglanz-Design ist schlicht und zeitlos gehalten und die Palette hat eine solide Haptik. Dies ist wohl in erster Linie dem großen und somit gut nutzbaren Spiegel im Deckel geschuldet.

Allerdings sind diese Hochglanz-Cases optisch immer ein Augenschmaus - aber auch schmutzanfällig des Todes. Jeder... wirklich jeder !!! Fingertapser macht sich auf der Palette bemerkbar. Ich sehe mich schon die Palette öfter putzen als zu nutzen ;-))

Da die "Nude" aber nicht teuer war - ich habe bei TK Maxx nur knappe 6,- EUR bezahlt - mag ich nicht zu sehr mäkeln. IMmerhin habe ich 3 Lidschatten, 2 Lippenfarben und 3 Face-Puder für mein Geld bekommen. Preis & Leistung passen erstmal hervorragend zusammen!!


Ich bin beruflich ja öfter mal für 2-3 Tage dienstlich unterwegs und möchte da nicht kofferweise meine Schminksammlung mit mir herumschleppen. Von daher war die Idee, eine umfassende Face-Palette zu erwerben, erstmal gut.

Und ja - wenn man eine Palette kauft welche den Namen "Nude" führt - sollte ich mich über eine sterbenslangweilige Farbauswahl vielleicht nicht beschweren. Wer ein farbliches Feuerwerk erwartet ist bei der "Nude" definitiv falsch aufgehoben - wer aber eine kompakte Face-Palette für Job und Buisness braucht... kann mehr Geld für weniger guten Kram ausgeben...

2 braune Lidschatten + 2 Schimmer-Lidschatten ist wenig aufregend - reicht mir aber für den Job völlig aus. Die beiden Lippenfarben im Pfännchen sind ebenfalls sehr basic - aber für ein professionelles Umfeld absolut ok. Wer einen Lippenpinsel vergessen hat kann die Farben auch ganz easy mit dem Finger auf die Lippe tupfen. 

Die 3 Gesichtspuder sind harmonisch und gut zusammen gestellt: ein recht heller matter Bronzer, ein ebenso mattes rosy Blush und dazu ein champagnerfarbener Highlighter - weder neu noch gar innovativ... aber farblich gut gewählt und passt zu meinem Hautton nahezu perfekt. 

Daß Profusion gute Produkte zu einem günstigen Preis heraus bringt habe ich ja schon mehrfach erwähnt - auch die "Nude" ist eine grundsolide Palette die genau das tut was sie soll. Wer also eine harmonische Basic-Nude-Palette für Reisen und Buisness braucht kann hier bedenkenlos zuschlagen. 


Meine Meinung...

... ich bin mit dem Kauf wirklich glücklich denn die "Nude" macht genau das was sie soll und ist für die angedachten Dienstreisen ein nahezu perfekter Begleiter.

Die stabile Verpackung nebst Spiegel ist für den Transport im Koffer gut geeignet und die Palette beinhaltet im Großen und Ganzen alles was ich für ein Buisness-Makeup so brauche. Dabei sind die angebotenen Farben natürlich langweilig des Todes - für ein professionelles Auftreten brauche ich genau so ein Farbspektrum. Papageien-Farben wären hier ein echter Fehlgriff ;-))

Auch die Qualität ist solide und macht es selbst Anfängern leicht, mit der Palette klar zu kommen. Wer also ebenfalls eine Allrounder-Palette für Dienstreisen o.ä. sucht kann hier gerne zugreifen....

Eure Diva

Profusion - Glam Face Palette:

Das Hauptproblem bei TK Maxx ist ja, daß viele der angebotenen Makeup-Produkte in einem eher betrüblichen Zustand ans kaufwillige Volk gebracht werden. TK Maxx ist einfach ein Retailer, welcher Restposten oder Überproduktion zum reduzierten Preis verkauft. 

Nun hat TK Maxx dem "Rumgrabschen" in Paletten dahingehend Einhalt geboten, daß die Paletten teilweise übelst zugeklebt angeboten werden, so daß man gezwungen ist, manche Produkte im Blindflug zu kaufen. In kann die Intention dahinter verstehen - allerdings ist diese "Katze-im-Sack" Nummer jetzt auch keine Lösung. 

So eine "Katze im Sack Aktion" habe ich mit der "Glam Face" hingelegt, da ich vorab keinen Blick auf den Inhalt werfen konnte. Hätte ich dies nämlich getan, wäre die Palette ernsthaft liegen geblieben. Ich meine, ich habe auch für diese Palette ca. 6,- EUR bezahlt - mangels Preisetikett kann ich es Euch aber nicht mehr genau sagen. 

Optisch erinnert mich die "Glam Face" doch stark an die "Amber" und ich habe die Palette in der festen Überzeugung gekauft, eine weitere 12er-Lidschatten-Palette zu erwerben. Ok ok.. ich geb´s zu: Klassischer User-Error *hüstel* Hätte ich mal lieber vorher gelesen, wäre mir das Malheur nicht passiert. Ihr dürft mich jetzt gerne auslachen...... oooookeeeey... das reicht!!

Die Palette ist nämlich schon wieder so eine "All in One" Palette. Neben 4 tödlich langweiligen Lidschatten bekommt ihr noch 2 Augenbrauen-Puder sowie einen Blush und Highlighter dazu:

Ich habe ja schon vorhin erwähnt, daß ich nicht der größte Fan dieser Allrounder-Paletten bin und die "Glam Face" ist so ein Kandidat. Die 4 bräunlichen Lidschatten sind an Langeweile kaum noch zu überbieten und die beiden Augenbrauen-Puder sind höchstens Glückssache daß sie farblich zu Eurer Haarfarbe passen. Hätte da nicht ein helles bzw. dunkles Puder gereicht? So passen mir beide Farben eben nicht. 

Ordentlich und gut brauchbar sind Blush und Highlighter - schöne Farben, solide pigmentiert und den meisten dürften die Farben auch gut passen. 

Meine Meinung...

... Zuviel zu wollen und es allen recht zu machen ist ein Vorhaben, welches in meinen Augen stets zum Scheitern verurteilt ist und wohin das führt, sieht man eindrucksvoll an der "Glam Face". 

Mir blutet innerlich das Herz, daß ich hier so einen "Verriss" tippe - aber die Dinge müssen einfach genannt und aufgezeigt werden und schlußendlich möchte ich Euch auch vor einem Fehlgriff bewahren. 
Auch wenn ich die Idee hinter solchen Paletten nachvollziehen kann - in der Praxis funktionieren die Paletten eher nicht. 
Auch diese Palette floppt in so gut wie allen Disziplinen:
Die Lidschatten langweilen in die Bewußtlosigkeit; die beiden Augenbrauenpuder passen eher nicht (schließlich habe ich keine unterschiedliche Augenbrauen-Farben) und lediglich die beiden Wangenprodukte sind solide - aber auch nicht sonderlich spektakulär. 

Spart Euer Geld lieber und holt Euch lieber einzelne Produkte, die farblich wirklich passen. 

Profusion - "Eye & Cheek" Palette:

Da ich mittlerweile alle Paletten von Profusion kaufe, die ich ergattern kann - habe ich auch eine Palette gekauft, von deren Konzept ich nicht wirklich begeistert und überzeugt bin. Die "Eye&Cheek" enthält nämlich neben 12 Lidschatten-Farben auch noch 4 Blushes und 2 Highlighter. 
Und daß ich nicht überzeugt bin liegt nicht an der Palette per se sondern ich greife eigentlich so gut wie nie zu solche "Mixed Paletts". 
Für Reisen mag so eine gemischte Palette durchaus eine nette Idee sein, da man nicht verschiedene Einzelprodukte einpacken muß sondern komakt die "Basics" zusammen hat - zu Hause habe ich jedoch an meinem Schminktisch meine Sachen stehen zu denen ich greife und diese gemischen Paletten bleiben da eher unangetastet.
Rein von der optischen Aufmachung und dem Verpackungsdesign her ähnelt diese Eyes&Face-Palette den 21er-Paletten wie ein Ei dem anderen. Ich denke mal, hier wurde das identische Case verwendet und nur anders befüllt. 

Leider hat die Palette, als ich sie bei TK Maxx gekauft habe, schon etwas "gelitten". Die Beschriftung und der obligatorische Goldrand sind schon arg abgerammelt. Dies könnte auch mit ein Grund gewesen sein, warum die Palette dann für nur noch 5,99 EUR angeboten wurde. 
Was die Füllmenge jedoch angeht, so zeigt sich Profusion gewohnt großzügig. 15,1 g Produkt bei den 12 Lidschatten und 15,2 g für die 6 Wangenprodukte - das geht für mich absolut klar. 
Die Palette bietet bei der Auswahl an Lidschatten nicht viel Spannendes: Braun und etwas neutrale Nudefarben, und 2 Schimmertöne in Gold und Braun. Die Farben haben "echte Makeup-Junkies" sicherlich schon dutzendweise in der heimischen Sammlung.

Ich muß jedoch gestehen, daß ich öfter mal für 2-3 Tage beruflich weg muß und dann greife ich erstaunlich oft zu dieser Palette. Die Lidschattenfarben reichen mir für ein "geschäftsmässiges" AMU und durch die tolle farbintensive Qualität sieht der Look Abends immer noch solide aus. 
Ebenfalls lobenswert zu erwähnen wäre, daß auch einige kühle Brauntöne in der Palette enthalten sind, und auch wenn "Braun" viel zu häufig in unterschiedlichen Paletten vorkommt, speziell die kühlen Brauntöne gefallen mir ausgesprochen gut:


Auch bei den Blushes und Highlightern erwartet uns kein spektakuläres Feuerwerk an Farben - aber alle Farben sind absolut alltagstauglich und werden den meisten Hauttönen gut passen und gefallen. Etwas Rosa, etwas Beere und ein dunklerer Nudeton bei den Blushes sowie ein silbriger und goldener Highlighter - passt immer ... geht immer. 

Speziell die Blushes geben richtig ordentlich Farbe ab - wer also dem nächsten Clown nicht ernsthaft Konkurrenz machen möchte, sollte die Farben seeeeehr zurückhaltend und leicht auftragen. 

Ob es die Palette jetzt wirklich braucht, überlasse ich natürlich Euch. Weder Lidschatten-Farben noch die Wangeprodukte sind so speziell und einzigartig daß ein Kauf unbedingt sein "muss". Wer jedoch öfter z.B. beruflich unterwegs ist und hier eine gediegene Palette mit Basicfarben sucht, liegt bei der "Eye&Cheek" schon mal sehr gut. 

Die Qualität der Lidschatten und auch der Wangenprodukte sind durchgängig gut gelungen, auch wenn die Blushes vielleicht einen Tick zu heftig ausfallen.


 
Meine Meinung...

.... auch wenn ich nach wie vor keine große Anhängerin von gemischten Paletten bin, so haben diese Paletten durchaus ihre Daseinsberechtigung. Für Urlaub und Reisen habt ihr die Essentials kompakt beisammen und nachdem die Palette nicht teuer war, ist ein evtl. Verlust oder Beschädigung locker zu verschmerzen. 
Die "Eye&Cheek" bietet natürlich nur essentielle Basisfarben die gerade bei geschäftlichen Anlässen sehr passend sind. Aufregende und knallige Looks bekommt ihr mit der Palette nicht hin. Das muß aber auch nicht sein und nicht jeder kann sich für Neonpink am Auge erwärmen. 

Ich habe den Kauf der Palette jedenfalls nicht bereut und freue mich, daß ich sie in meiner Sammlung habe. Die nächste Dienstreise steht schon an und da wird mich diese Palette sicherlich wieder begleiten. 

Profusion - Frosted Snow Sparkle


Es ist Weihnachten und die Makeup-Theke bei meinem örtlichen TK Maxx platzt aus allen Nähten. Natürlich werden wir - wie jedes Jahr - auch wieder mit einer Menge Makeup-Geschenksets beglückt. Diesmal ist mir eine Beautybox von Profusion in die Finger gefallen. Ich persönlich mag Profusion und finde die Brand im preiswerten Segment völlig underrated.

Die optische Aufmachung im zarten Babyrosa mit Eiskristallen wirkt hübsch und dem winterlichen Weihnachtsthema auch durchaus angemessen. Die Pappverpackung überzeugt jetzt nicht durch soderlich hochwertige aber dennoch stabile Verarbeitung.

Viel gekostet hat die "Frosted Snow Sparkle" nicht - knappe 10,- EUR waren dafür fällig. Beachtet man den OVP von 28,- $ habe ich einen richtig guten Deal gemacht. Neben 21 Lidschatten, 5 Glitter-Toppern und 4 Face-Powders bekommt man noch 2 Pinsel on Top mit dazu. Insgesamt macht die Palette damit erstmal einen wirklich rundum gelungenen Eindruck. 


Die Palette ist zu beiden Seiten aufklappbar. In der Mitte befindet sich das Herzstück der "Frosted Snow Sparkle" - die Lidschatten, Glitters und der Eyeshadow-Pinsel. Den Lidschatten-Pinsel aufzuheben macht durchaus Sinn, denn die Pinsel von Profusion sind üblicherweise gut. Auch dieser Pinsel macht einen guten Job als Blender-Brush.

Die Colorstory der Lidschatten ist hübsch, harmonisch aber auch unspektakulär. Neben den üblichen Verdächtigen wie Nude und Braun, finden sich auch etliche rosy Farben, Berry und etwas Gold. Zwar sind die Pfännchen etwas klein und fummelig - aber dennoch gut nutzbar. 

Unterhalb der Lidschatten finden sich dann die 5 Glitters. Ich persönlich kann mit Glitters so rein gar nichts anfangen, finde sie aber konzeptionell durchaus passend um für Sylvester einen Partylook aus der "Frosted Snow Sparkle" rausholen zu können. 
 

Auf der rechten Seite befinden sich dann die Face-Puder und der Face-Brush. Und habe ich noch eben behauptet, daß die Pinsel von Profusion gut sind? Ok - ich muß wohl einschränken: die Lidschatten-Pinsel sind gut, dieser Face-Brush hier ist für meinen Geschmack unnötig und auch nicht sonderlich praktisch. Aber ich werte ihn trotzdem als nettes Gimmick positiv.

Neben 2 Apricot-farbenen Blushes offeriert uns die Palette noch einen goldenen Highlighter sowie einen Bronzer. Auch hier muß ich die etwas fummelige Größe der Pfännchen in Herzchenform bemängeln. Ich trage meine Face-Puder ja immer mit einem großen fluffigen Pinsel auf - hier in die Pfännchen reinzukommen ist wirklich nervig.


Bei Face-Pudern hängt der Sinn und Nutzen ja oftmals an der angebotenen Farbe. Die beiden Blushes haben ein mattes Finish und das Rosa bzw Apricot dürfte den meinsten Beautys gut gefallen und farblich auch gut stehen. 

Etwas kritischer ist da schon der Highlighter. Im Sommer wenn ich etwas gebräunt bin, mag die Farbe noch durchgehen - jetzt aktuell in der kalten Jahreszeit ist mir das doch recht dunkle Gold vieeeel zu dunkel. Und wo der Highlighter zu dunkel ist - da ist mir der matte Bronzer wiederrum zu hell. Für Hauttyp "Fair" durchaus eine Option - auf meiner Haut sieht man leider wenig bis gar nichts. 

An der Pigmentierung liegt´s sicherlich nicht - denn die ist bei allen 4 Puder durchaus gegeben. Der Highlighter hat zwar für meinen Geschmack ein paar Glitterstückchen zuviel an Bord - aber dennoch insgesamt solide Produkte. 


Deutlich überzeugter bin ich da doch von den Lidschatten. Auch wenn die Colorstory sicherlich nicht spektakulär ist - für einen winterlichen icy Look bietet die "Frosted Snow Sparkle" doch einige charmante Optionen. Ob Rosa und Flieder im Winter jetzt die richtigen Farben sind ist wohl Geschmackssache - ich persönlich trage doch ab und an ganz gern icy Pastell-Looks, von daher kommt mir die Farbauswahl sehr entgegen.

Auch ist die Farbzusamenstellung durchaus clever gemacht - von matt bis schimmernd, von hell bis dunkel - ich habe wirklich eine gute Auswahl um unterschiedliche AMU´s aus der Palette rauszuholen. 

Die Farbabgabe ist - wie sollte es anders sein - hervorragend, besonders wenn man den günstigen Preis im Hinterkopf behält. Die matten Shades haben eine leicht pudrige Formulierung was der Blendabiliy sehr zugute kommt. 

Die Shimmers sind da deutlich weicher und cremiger und speziell mit dem Finger appliziert sorgen die Shimmers für intensive metallische Effekte am Auge. 

Auch bei den Glitters mag ich nicht wirklich meckern. Es ist nicht die Schuld der Palette, daß ich mit Glitters wenig anfangen kann. Die Glitters selbst sind toll gemacht - intensive Farben, intensive Effekte - alles wirklich tip top. Wer also mit Glitters was anzufangen weiß, wird mit den Shades durchaus Freude haben. 


Meine Meinung...

... ich habe schon mehr Geld für weitaus schlechtere Produkte ausgegeben, von daher kann man mit dem Kauf der "FRosted Snow Sparkle" fast nichts falsch machen. 

Ich mag die optische Aufmachung der Palette, die das winterliche Thema gut einfängt. Und auch wenn die Facepuder vielleicht nicht der Brüller sind - ich kann sie (zum Teil) durchaus nutzen und sie liefern eine solide Performance ab.

Deutlich besser gefallen mir die Lidschatten. Nach wie vor überzeugt mich Profusion mit einem fantastischen Preis,- Leistungsverhältnis und auch hier wurde das Winter-Thema farblich gut umgesetzt. Wer sich also für die enthaltenen Farben erwärmen kann und bei TK Maxx noch über die Palette stolpert kann getrost zuschlagen.

Eure Diva

Profusion - Gold Sparkle

Ebenfalls aus der "Mixed Metals Reihe" entstammt die "Gold Sparkle" die aber in Optik und Zusammenstellung etwas aus der Reihe tanzt:
Frei nach dem Motto "Schwund ist immer" musste wohl auch "Profusion eine Palette in der an sich überragenden "Metals-Kollektion" rausbringen, welches bei mir nur ein verzweifeltes "Warum?" auslöst. 

Kann man denn nicht innerhalt einer Kollektion bei einem Thema bleiben? Warum muß man eine fabelhafte Lidschatten-Reihe mit so einer halb ausgegorenen "All-in-One-Palette" zerschießen?? Auch die Verpackung ist eher billig und lieblos gehalten und erinnert in ihrer Aufmachung doch ganz stark an die "großen" Paletten. Bezahlt habe ich für die Palette bei TK Maxx auch ca. 5,- EUR was immerhin noch ein mehr als fairer Preis ist. 

Versteht mich nicht falsch - für kurze Reisen ist die Palette nicht die schlechteste Wahl: 8 Lidschatten-Töne in durchaus alltagstauglichen Farben, Bronzer und Highlighter - alles was man halt so braucht. 

Und auch wenn die Lidschatten eine durchgängig gute Qualität haben - 7 der 8 Lidschatten sind Schimmertöne - es fehlt also an einem Ausblendton. In diesem Fall kann man aber ganz gut die vorhandenen Bronzer zum Ausblenden verwenden - Not macht eben erfinderisch. 

Leider sind die Bronzerpfännchen viel zu klein geraten - mit einem puscheligen Gesichtspinsel kommt man da nur schwerlich ran ohne versehentlich in die angrenzenden Pfännchen zu dippen. 

Die Farben sind - wie schon erwähnt - solide Alltagsfarben die ich in gefühlt 100 anderen Paletten auch schon so odr so ähnlich habe. Die Farbauswahl holt wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Aber die Qualität ist nach wie vor mehr als überzeugend - die weiche Textur und hervorragende Pigmentierung versöhnen mich etwas. 

Wem knallige und ausgefallene Farben nicht gefallen sondern wer alltagstaugliche solide Braun/Gold/Nude-Looks am Auge liebt, wird von der Palette sicherlich nicht enttäuscht sein. Für mich ist die Palette zumindest immer mal wieder ein Begleiter auf Geschäftsreisen weil ich dort in einem handlichen Compact alles habe was ich brauche. 

Meine Meinung...

.... Die "Mixed Metals" ist von allen Profusion-Paletten sicherlich die optisch ansprechendste Kollektion und auch die überwiegend ausgefallenen Farben haben mit die Reihe ernsthaft ans Herz wachsen lassen. Hier stimmt einfach alles zusammen: Eine hübsche Verpackung, ausgefallene Farben in hervorragender Qualität und das alles zu einem mehr als humanen Preis. Ich hoffe sehr, daß in Zukunft noch weitere Paletten bei TK Maxx landen und ich werde dann gerne meine Sammlung ergänzen und erweitern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

L.O.V. - Bronzer

 Leider gibt´s die Marke L.O.V. inzwischen nicht mehr - wieder eine Marke mehr die das böse "C" nicht überlebt hat. Eigentlich geh...