Donnerstag, 27. Juni 2024

Giorgio Armani - Parfüms

 Auch wenn mich grundsätzlich Designer- und Nischen-Parfüms reizen: der exorbitant hohe Preispoint hält mich regelmässig von einem Kauf ab.

Denn auch wenn ich die wunderbare Welt der Düfte aktuell mit großer Leidenschaft erkunde - daß ich dabei ein mittleres Barvermögen ausgebe kommt für mich so rein gar nicht in die Tüte als staatlich geprüfte Schnäppchen-Jägerin. 

Als ich neulich auf dem Flohmarkt war, ist mir ein minimal verbrauchter Flakon von Giorgio Armani für kleines Geld nachgelaufen. Eine gute Möglichkeit, mal einem Designer duftmäßig auf den Zahn zu fühlen...

Giorgio Armani - Gio


Nachdem es sich bei "Gio" um einen Flohmarkt-Fund handelt, der Duft bereits 1992 herauskam und ich auch nur 5,- EUR für den Flakon bezahlt muss ich natürlich auch mit ein paar Einschränkungen leben. Zum einen war keine Umverpackung mehr dabei und auch die Beschriftung hat sich wohl altersbedingt gelöst. 

Völlig schockiert bin ich von der Tatsache, daß "Gio" offenbar eingestellt wurde und bei Ebay akuell für ca. 500,- EUR angeboten wird *schluck* - habe ich die versehentlich eine Rarität geshoppt??

Der Falkon ist zu 90 % noch gefüllt war für mich und meine Bedrüfnisse völlig ausreichend ist. Etwas enttäuscht bin ich - unabhängig von der abgelösten Beschriftung - von der Tatsache, daß der Flakon nicht sonderlich hübsch oder hochwertig gestaltet ist. Speziell die leichte Plastikkappe mag sich mit dem Preisniveau und Image von Designern nicht wirklich gut zusammen fügen. 

Allerdings finde ich "Gio" als Parfüm nicht schlecht - sehr viele Blumen, leicht frisch, minimal süß und ein minimal herbe Frische. Daß der Duft bereits Anfang der 90iger Jahre gelauncht wurde, merkt man "Gio" aber auch an - ein echtes Kind der damaligen Zeit... für manche heute wohl zu "Oma-Like". Da ich aber eine "alte Schachtel" bin passt "Gio" zu mir wie Arsch auf Eimer ;-))

Die Duftpyramide bei Parfumo hat mich vor eine echte Herausforderung gestellt. Auch wenn ich mich über einen abwechslungsreichen und komplexen Duft durchaus freue - manchmal ist weniger einfach mehr....
Kopfnoten
Hyazinthe

Jasmin

Veilchen

Bergamotte

Mandarine

Rose

Rosenholz
Herznoten
Maiglöckchen

Ylang Ylang

weiße Blüten

Orangenblüte

Tuberose

Gardenie

Gartennelke

Iris

Iriswurzel

Myrrhe

Pfirsich

Gewürznelke

Johannisbeerblatt

Johannisbeerblüte
Basisnoten
Moschus

Styrax

Zeder

Amber

Sandelholz

Vanille

Puuuuhhh... was für eine umfassende Liste. Bei näherer Betrachtung stellt man jedoch sehr schnell fest - und das ist auch mein Eindruck - daß "Gio" seeeehr blümelig ist. Das ist jetzt erstmal nicht schlecht nur aktuell sind Parfüms aus der Abteilung "Blumenstrauß" wohl eher nicht so gefragt.
Wenn ich Vergleiche ziehen müsste, würde ich an die "älteren" Promidüfte von Elizabeth Taylor denken die eine ähnliche DNA haben. 

Vielleicht ist es meinem Alter geschuldet, daß ich trotz des überschäumenden Blumenmeeres "Gio" trotzdem gut leiden kann. Ich muss sogar zugeben, daß der Duft das ganze Jahr über gut funktioniert weil durch Süße und Frische der Duft sowohl in der kalten als auch in der warmen Jahreszeit gut funktioniert.

Auch wenn "Gio" schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat - an der Performance kann ich nichts aussetzen... ganz im Gegenteil. Mir nur ein paar wenigen Sprühern bekommt man eine deutlich wahrnehmbare Duft-Aura welche auch den ganzen Tag über hält. 

Allerdings sehe ich das Parfüm auch wegen seiner leichten "Oma-Vibes" nicht an den ganz jungen Duft-Junkies sondern eher an Mädels jenseits der 30iger Jahre. 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

L.O.V. - Bronzer

 Leider gibt´s die Marke L.O.V. inzwischen nicht mehr - wieder eine Marke mehr die das böse "C" nicht überlebt hat. Eigentlich geh...