Montag, 17. Juni 2024

Ellen Tracy - Parfüms

 Als ich neulich bei Notino mal wieder eine Großbestellung an Parfüms abgesetzt habe, musste ich feststellen, daß Ellen Tracy wohl auch in Parfüm macht. Bislang kannte ich die Marke nur durch diverse günstige Schnapper im Bereich Beauty aus meinem TK Maxx...

Ok - ich mag Ellen Tracy - beim Thema Makeup bekommt man für einen schmalen Taler immer gute und solide Qualität - warum nicht auch bei Parfüms?? Gesagt - Getan ... ein Duft von Ellen Tracy wohnt jetzt also bei mir....

Ellen Tracy - Tracy


Makeup-technisch kenne ich die Marke Ellen Tracy ja schon - mir war nur bisher komplett entgangen, daß die Marke auch im Bereich Parfüm unterwegs ist. Das Makeup hat zwar immer eine etwas ramschige Verpackung - überrascht mich aber dann doch mit einer sehr guten Qualität zum kleinen Preis. 

Nicht recht viel anders sieht es bei der Präsentation des Duftes "Tracy" aus - rosa/schwarzene Kartonage, simpel verarbeitet und auch nicht sonderlich ansprechend gestaltet. Der Duft könnte auch aus einem Drogerie-Regal entsprungen sein ;-)) Dafür war der Duft aber nicht teuer - für die 75 ml EdP habe ich nicht mal 10,- EUR berappt - da muß mich die Umverpackung jetzt nicht vor Begeisterung aus dem Schlüppi springen lassen.

Auch der Flakon selbst ist... nunja... schlicht gehalten. Einfacher Flakon mit billiger durchsichtiger Plastikkappe und einem simplen Aufkleber. Optisch nicht wirklich anziehend - aber ich bin dennoch positiv gestimmt da mich Ellen Tracy ja bislang mit ihren Produkten durchaus überzeugen konnte....


Jetzt bin ich aber neugierig wie sich Ellen Tracy im Parfüm-Game so schlägt ;-)) Schlecht kann der Duft nicht sein - immerhin kam er schon 2006 auf den Markt und ist immer noch verfügbar. 

Gleich nach dem Aufsprühen bringt "Tracy" minimale Synthetik mit - aber nur minimal und dieser Dufteindruck verfliegt auch nach ein paar Sekunden. Zurück bleibt ein sehr klassischer und leichter Blumenduft - ohne Fruchtigkeit, leichte Süße und ohne großes Klimbim. 

Ich mag ja so klassische Damendüfte und bin auch der festen Überzeugung daß Blumendüfte immer und überall gehen und nie wirklich aus der Mode kommen - von daher wundert es mich auch kein bisschen, daß "Tracy" trotz seines Alters immer noch erhältlich ist. 

Der Duft fällt sehr leicht und zart aus und legt sich wie ein durchsichtiger Schleier auf seine Trägerin. Man läuft also nicht Gefahr "zuviel des Guten" zu verwenden sondern kann ordentlich sprühen ohne damit seine Mitmenschen in Bedrängnis zu bringen. Durch seine Zartheit und Leichtigkeit sehe ich "Tracy" zu einen als klassischen Büro/Alltagsduft und anderseits auch an jüngeren Mädels die nicht das Bedürfnis haben, zu süß und quietschig zu riechen. 

Bei Parfumo habe ich natürlich die Duftpyramide zusammen getragen und habe dabei fest gestellt daß es noch etliche Parfüms mehr von Ellen Tracy gibt - ich bin neugierig geworden ;-))
Kopfnoten
Pfingstrose

Pflaumenblüte

schwarze Johannisbeere
Herznoten
Maiglöckchen

Rose

Veilchen

Iris
Basisnoten
Mandelmilch

weißer Amber

Sandelholz

Vanille

Wie schon angedeutet, dominieren von Anfang bis Ende die enthaltenen Blume und die Iris bringt wie gewohnt eine leichte Pudrigkeit mit während Vanille und Mandelmilch für eine zarte und völlig "unklebrige" Süße sorgen. 

Insgesamt ein sehr harmonischer und unaufgeregter Duft der sofort jedem gefällt und keinesfalls billig riecht sondern überraschend edel und zeitlos - wo sich für mich auch wieder der Kreis zu den Makeup-Produkten von Ellen Tracy schließt.

Die Haltbarkeit (auf Textilien) ist mit 4-6 Stunden zwar nicht der Brüller - aber bei so einem eher leichten Duft ist nicht mehr zu erwarten und geht auch hinsichtlich des Preispoints für mich völlig klar.

Eure Diva 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ciate - Blushes

 Mehr oder weniger zufällig bin ich in jüngster Zeit bei TK Maxx über Lidschatten von Ciate gestolpert die mir überraschend gut gefallen hab...