Samstag, 29. Juni 2024

Avon - Bronzer

 In der Beauty-Community findet die Marke Avon irgendwie nicht wirklich statt. Könnte wohl in erster Linie der Tatsache geschuldet ist, daß man die Marke wahlweise nur online oder - ganz Oldschool - über eine Avon-Beraterin beziehen kann.

Am Anfang meiner Beauty-Leidenschaft habe ich mich spaßeshalber als "Beraterin" anheuern lassen um an die Produkte leichter und natürlich preisreduziert "ran zu kommen". Aus dieser Zeit ist noch ein Bronzer übrig geblieben der es dennoch verdient, hier mal erwähnt zu werden.

Avon - Luxe Lavish Powder Bronzer


Ebenfalls ein Restposten aus meiner Zeit als "Avon-Beraterin" ist der "Luxe" von Avon. Ich habe damals die Möglichkeit gehabt, bei Avon direkt diverse Sale-Angebote zu bekommen und auf diese Art und Weise ist der "Luxe" bei mir eingezogen.

Bezahlt habe ich damals ca. 5,- EUR was natürlich sehr günstig ist, besonders dahingehend, daß die optische Aufmachung puren Luxus verspricht. Das Case ist in Hochglanz-Gold gehalten, hat einen Spiegel im Deckel und wirkt insgesamt - wie der Name schon andeutet - sehr luxuriös. Die Realität kann aber dem ersten Eindruck nicht standhalten denn trotz des Spiegels im Deckel ist die Verpackung sehr leicht und klapprig verarbeitet. 

Außerdem entpuppt sich dieses Verpackungsdesign als extremst schmutzanfällig da man wirklich jeden !! Fingertapser auf dem Case sieht. 


Der erste Blick auf den Bronzer selbst wirkt vielversprechend: die Farbe scheint passend und man kann mit bloßen Auge schon die Goldpartikel erkennen, welche dem Bronzer beigemischt wurden.

Auch wenn matte Bronzer sich größerer Beliebtheit erfreuen - ich mag einen schönen und dezenten Glow bei einem Bronzer gut leiden - von daher erscheint mir der Bronzer für meine Bedürfnisse sehr passend. 

Es braucht aber eine gewisse Liebe zu Glow und Toleranz gegenüber Glitzerstückchen wenn man mit dem "Luxe" Freude haben möchte. Die Farbabgabe ist sehr gut ausbalanciert - nicht zu viel und nicht zu wenig. Selbst Anfänger laufen also nicht Gefahr, sich einen braunen schmutzigen Streifen ins Gesicht zu packen ;-))

Allerdings machen sich die goldenen Glitzerstücke auf der Haut deutlich bemerkbar und selbst nach dem Ausblenden sieht man nach wie vor (bei genauerer Betrachtung) einzelne Glitzerstücke. Ich bin da recht großzügig veranlagt - aber selbst für meinen toleranten Geschmack schrubbt der "Luxe" haarscharf an der Grenze des Tolerierbaren dahin. 

Die Textur des Bronzer ist recht pudrig - das Verblenden geht schnell und problemlos und sieht man mal von den Glitzerstücken ab, finde ich auch die Farbe recht passend. Der "Luxe" zaubert einen recht natürlichen "sunkissed" Effekt auf die Haut ohne dabei zu orange auszufallen. 


Meine Meinung...

... ich habe mich beim Kauf von der auf Luxus getrimmten Verpackung etwas blenden lassen. Leider ist die Haptik des Cases eher mau und das Design ist schmutzanfällig des Todes. 

Dennoch wäre der "Luxe" an sich ein schöner Bronzer mit einer sehr passenden Farbe und einer gut ausbalancierten Pigmentierung... wenn... ja wenn da nicht die reichlich vorhandenen Glitterstücke wären die den an sich sehr positiven Eindruck etwas eindämmen. 

Eure Diva

Avon - Face Pearls


Ich bin ja grundsätzlich immer neugierig, wenn es darum geht, altbewährte Produkte in neuer Textur oder Formulierung an zu bieten. Anderseits gibt es natürlich gute Gründe, warum manche Produkte immer wieder in althergebrachter Form angeboten werden.

Der Bronzer von Avon kommt in Form von kleinen Perlen daher, verpackt in einem schlichten kleinen schwarzen Döschen. Das sieht zwar erstmal sehr schick und zeitlos aus - aber die Dose nimmt in meiner Schminksammlung auch ordentlich Platz weg da sie doch recht bauchig ausfällt. Die Haptik ist für eine einfache Plastikdose solide - aber auch nicht besonders wertig. Da aber der Preis nur bei ca. 6,- EUR lag finde ich das Preis/Leistungsverhältnis dennoch sehr gut. 

Extrem lobenswert ist in jedem Fall die exorbitant großzügige Füllmenge von 22 g - da kann sich manch andere renommierte Brand wirklich mal ein Beispiel daran nehmen. 


Die Perlen wirken vielversprechend: jede Perle hat eine andere Färbung zwischen bräunlich, minimal rose bis hin zu champagnerfarben. Und bei genauerer Betrachtung sieht man sofort, daß wohl auch Schimmerpigmente eingearbeitet wurden, da jede Perle auch zart glänzt. 

Ich fühle mich sofort angesprochen da ich einen zart schimmernden Bronzer durchaus zu schätzen weiß. Und ja - das Finish auf der Haut finde ich auch extrem gelungen auch wenn es sich nicht um einen astreinen Bronzer handelt sondern farblich viel mehr um einen Hybriden zwischen Bronzer und Highlighter handelt. 
Üblicherweise werden ja Blushes und Highlighter zu einem "Blushlighter" kombiniert - daß Avon sich hier traut, einen "Bronzelighter" auf den Markt zu bringen finde ich sowohl mutig als auch höchst innovativ. 

Und so mutig und innovativ ich den Ansatz finde - in der Praxis erweist sich jedoch recht schnell, daß dieses Konzept nicht aufgeht. Für einen Bronzer kommt mir deutlich zu wenig Pigment auf die Haut. Nur ein minimaler leicht bräunlicher Schimmer - mehr kann ich auch den "Face Pearls" leider nicht rausholen. Und das ist so richtig schade, daß der Glow-Effekt genau richtig dosiert wäre und mir extrem gut gefällt. Ein paar mehr dunkle Perlen hätten sich wohl als hilfreich erwiesen...

Was mich aber wirklich in den Wahnsinn treibt ist die Perlen-Form. Ja - es sieht edel und schick aus und schon bei den "Meteorites Pearls" von Guerlain konnte diese Darreichungsform Neugier bei der Käuferschaft entzünden. 

Nur leider nimmt man beim Dippen mit dem Pinsel ins Töpfchen nicht nur Puderpigment auf sondern immer wieder verhaken sich einzelne Perlen in den Puderhaaren und müssen vor Applikation erst mühselig aus dem Pinsel rausgepflückt werden. Mein Leben ist zu kurz für solch nervige Spielerein - deshalb verschwinden die "Face Pearls" erstmal wieder in meiner Schminksammlung. 

Meine Meinung...

... och menno - das hätte soooo schön sein können mit den "Face Pearls"

Die hübsche zeitlos elegante Verpackung, die unterschiedlichen Perlen und die höchst innovative Kombo zwischen Bronzer und Highlighter - alles hervorragende Voraussetzungen um mein Herz im Sturm zu erobern. 

Leider sind die Perlen zu wenig bräunlich eingefärbt so daß man keinen wirklichen Bronzing-Effekt auf die Haut bringt und die Tatsache, daß ich jedes Mal Perlen aus den Pinselhaaren rauszupfen muss nervt mich eher als daß mich die Anwendung erfreut. 

Eure Diva







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kiko - Bronzer

 Vor einigen Jahren noch war Kiko in jeder größeren Stadt mit einem eigenen Store vertreten bei dem es regelmässig auch Sale-Angebote gab. A...