Mittwoch, 24. April 2024

Jafra - Blushes

 Als ich vor einigen Jahren anfing, mich für Makeup zu interessieren, habe ich mich spasseshalber für kürzere Zeit als "Jafra-Beraterin" anheuern lassen. Jafra ist - ähnlich wie Avon - eine Brand, die über den klassischen "Haustürverkauf" vertrieben wird. Inzwischen bekommt man aber die Sachen auch online da viele Beraterinnen einen eigenen Online-Shop eröffnet haben.

Preislich ist die Marke nicht wirklich günstig und hat sich hauptsächlich auf hochwertige Pflegeprodukte spezialisiert - aber es gibt auch einiges an dekorativer Kosmetik wobei die Qualität dort etwas ... naja, so lala ... ist. 

In den Untiefen meiner Sammlung habe ich noch ein paar Blushes gefunden und bin nun gespannt, ob sich diese gut schlagen - immerhin waren die Teile nicht wirklich günstig...

Jafra - Blush


Auch diesen uralten Blush habe ich von einer ehemaligen Jafra-Beraterin geschenkt bekommen. Und auch hier kann ich leider weder was zum Alter noch zum damaligen Preis sagen. 

Anhand der Verpackung vermute ich aber auch, daß dieses Rouge schon ein paar Jahrzehnte auf der Bereifung hat. 

Das anthrazitfarbene Case besteht auch hier aus eher leichtem Hartplastik und die gesamte Verarbeitung und Haptik kommt über klassische Drogeriequalität nicht hinaus. Das wäre an sich nicht tragisch, wenn Jafra nicht schom immer recht pricy gewesen wäre und da passt da eine eher ramschige Verpackung mit dem Preispoint nicht wirklich gut zusammen. 

Auch hier bekommt man als Zugabe einen Spiegel im Deckel - der zur Not auch nutzbar ist - und einen nach wie vor recht unbrauchbaren Minipinsel. Dafür war bei den älteren Rouges das Pfännchen größer und praktischer gehalten.

Was sich aber nach wie vor gehalten hat ist die magere Füllmenge von 3,5 g. Bei einem günstigen Drogerieprodukt ist das zwar auch ärgerlich - aber viel Geld für wenig Gegenwert... nicht mein Fall!!!


Dennoch mag ich den Blush nicht vollends verbal zerrupfen - was man Jafra wirklich zugestehen muß ist die Tatsache, daß die Brand immer außergewöhnliche Farben abseits des massengeschmackstauglichen Mainstream am Start hatte.

So ist auch dieser kühle braune Blush sehr speziell - für mich leider zu dunkel - aber er ist wirklich außergewöhnlich. 

Natürlich hat die Textur auch hier im Laufe der Zeit gelitten und ist trocken und etwas staubig geworden. Aber nach wie vor versteht es Jafra, seinen Blushes einen minimalen Hauch von Glow zu verleihen der auf der Haut wirklich sehr schön und natürlich aussieht. 


Meine Meinung...

... schon erstaunlich, welch extravaganten Farben die Marke so rausbringt und wie schade, daß solche Töne heute nicht mehr wirklich zu bekommen sind - erst recht nicht im preiswerten Segment.

Dennoch kann diese Tatsache nicht über die vielen Schwächen der Blushes aus dem Hause Jafra hinweg täuschen. Die Verpackung ist für eine hochpreisige Marke zu ramschig, die Füllmenge deutlich zu mager und die gesamte Präsentation überzeugt mich nicht wirklich. 

Dennoch darf der Blush noch in meiner Sammlung verbleiben - aber eher aus nostalgischen Gründen...

Eure Diva

Jafra - Blushcrush


Als ich vor über 10 Jahren mich mal spasseshalber als "Jafra-Beraterin" habe anheuern lassen hatte ich eine "Kollegin" welche schon seit 30 Jahren dieser Beschäftigung nachgeht. Diese hatte in ihrem Altbestand noch 2 uralte Blushes welche sie mir dann geschenkt hat. 

Ich kann also weder was zum genauen Alter, noch zum damaligen OVP noch sonst irgendwas sagen. Aber ich spekuliere mal daß dieses Rouge sicherlich aus den späten 80gern bis 90igern irgendwo stammt. 

Das Design der dunkelblauen Plastikverpackung lässt zumindest diese Vermutung aufkommen und ich muß sagen, daß es Jafra nicht geschafft hat, im Laufe der Jahre da qualitativ aufzuholen ist irgendwie enttäuschend. Denn auch hier lässt die Haptik sehr zu wünschen übrig - und das trotz Spiegel und einem kleinen Pinselchen ... den recht hohen Preispoint rechtfertigt die Darreichungsform sicherlich nicht. 

Ein kleiner Lichtblick zumindest tut sich auf: 3,5 g - das ist fast schon solide - aber dennnoch deutlich zu wenig!


Was ich Jafra ja wirklich lassen muss: die Marke hat immer sehr interessante Farben am Start die man so nur im Highend-Segment bekommt und die wirklich besonders und anders sind. Auch dieses Rouge ist eine interessante Mischung aus Apricot, Rose und Nude.

Sehr gelungen finde ich die Tatsache, daß es Jafra schon damals geschafft hat, durch wohldosierte Schimmerpigmente einen schönen natürlichen und zarten Glow auf die Haut zu bringen. Leider ist mir persönlich die Farbe deutlich zu hell so daß man von der Farbe bei mir wenig bis gar nichts sieht. Wer heller ist als ich könnte damit aber grundsätzlich gut klar kommen. 

Natürlich hat die Textur im Laufe der Zeit gelitten - dennoch ist das Rouge nach wie vor brauchbar auch wenn es inzwischen etwas trocken und rau geworden ist. 


Meine Meinung...

... an sich mag ich Jafra eigentlich - die haben zum Teil wirklich schöne Produkte am Start. Aber auch wenn der Blush schon uralt ist - nach wie vor bin ich über die ramschige Verpackung, das kleine Pfännchen und die ebenfalls dürftige Füllmenge verärgert.

Überzeugen kann mich dennoch die ungewöhnliche Farbe und vor allem das schöne Finish auf der Haut. Allerdings hadere ich mit mir ob es nicht wirklich Zeit wird nun getrennte Wege zu gehen... Der "Blushcrush" ist echt alt und ich hab noch genug anderen Krempel hier den es aufzubrauchen gilt..

Eure Diva

Jafra - Blush


Die Blushes sind etwas älter - ich denke mal so 6-7 Jahre ist es her, als ich mir die Teile gekauft habe. Als "Mitarbeiterin" bekommt man natürlich einen günstigeren Preis - von daher war die Anschaffung durchaus vertretbar. 

Ich habe mich online mal auf Suche begeben, wo aktuell die Rouges von Jafra preislich liegen und wäre beinah rückwärts vom Stuhl gefallen: 24,50 EUR für ein Bush?? Örks - da kann ich gleich zu Marken aus dem Highend-Segment wechseln... 

Nun wäre der Preispoint vertretbar, wenn da nicht ein paar "abers" wären. Mein erstes "Aber" ist die Verpackung. Optisch sieht das silberne Case erstmal ganz hübsch aus - die Haptik ist jedoch eher dürftig - leichtes Drogerie-Plastik-Zeug eben. Das kann mich nun wirklich nicht überzeugen.
Auch wenn das Case im Deckel einen kleinen und recht fummeligen Spiegel sowie ein kleines - ebenso fummeliges - Pinselchen enthält - nöööö... die gesamte Performance ist zu low für den Preispoint.

Wirklich Puls bekomme ich aber bei der Füllmenge - 2,8 g ist ein Witz. Und zwar ein verdammt schlechter!!! Auch das kleine schmale Pfännchen macht die Produktentnahme zu einer echter Herausforderung. Wie soll ich in das kleine Pfännchen mit einem fluffigen Puderpinsel reinkommen?? Und die Applikation mit dem beiliegenden Mini-Pinsel kann man sowieso knicken....


Ich versuche ja immer fair und ehrlich bei meinen Reviews zu bleiben - von daher muß ich jetzt auch mal was Lobendes anbringen. Und zwar die Farben.

Gerade in der Drogerie zeigen sich die Marken nicht sonderlich mutig, wenn es um die Farbauswahl bei Blushes geht. Rosa, Pink und mit etwas Glück noch mal Apricot - das war´s dann aber auch schon wieder. Da muß ich Jafra wirklich loben - ein auberginefarber Braunton, ein Zinoberrot und ein gedecktes Altrosa - solche Farben haben in meiner Sammlung dann doch eher Seltenheitswert. 

Die Farbabgabe finde ich gut dosiert - man bekommt nicht zuviel Pigment auf den Pinsel und kann somit je nach persönlicher Präferenz das Rouge aufbauen und intensivieren. Auch finden sich bei näherer Betrachtung ein paar Schimmerpigmente welche für einen leichten Glow auf der Haut sorgen. Keine Sorge - die Blushes sind kein Fall von "Glitzeralarm" und auch der Glow ist auf der sehr dezenten Seite.

Mosern muß ich aber bei der Textur: Die Puder sind arg trocken und bröselig - das mag aber auch dem Alter geschuldet sein. Geht man mit dem Puderpinsel zu schwungvoll ins Pfännchen, staubt es daß es eine wahre Pracht ist. 


Meine Meinung...

... leider sind die Blushes von Jafra keine Empfehlung wert - auch wenn ich die Farbauswahl wirklich außergewöhnlich und sehr gelungen finde. Aber die Rouges haben einfach zuviele Mankos als daß ich sie hier wirklich loben könnte.

Da wäre einmal der knackige Preispoint - den ich verschmerzen könnte, wenn die Gesamtperformance den Preis rechtfertigen würde. Aber das billig gemachte Case, der unbrauchbare Spiegel und Pinsel, das fummelige Pfännchen und die staubige Textur - nein danke. Vor allem die höchst spärliche Füllmenge treibt meinen Puls nach oben. 

Wenn man im Sale oder auf anderen dunklen Kanälen für kleines Geld an die Blushes rankommt, kann man sie mitnehmen da die Farben wirklich unique sind - zum OVP kann ich aber leider keine Empfehlung aussprechen....

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

The Color Workshop - Lidschatten Paletten

 Nur weil ich in jüngster Zeit vermehrt auf Parfüms los gegangen bin, so heißt das noch lange nicht, daß meine Leidenschaft für Schmink-Kram...