Samstag, 23. März 2024

Karl Lagerfeld - Parfüms

 Zuletzt fand in "meinem" Rossmann eine größere Umbaumaßnahme statt. Bisher waren die "teureren" Designer-Düfte in einer Glasvitrine verschlossen und wurden nun frei zugänglich in einem Regal präsentiert. 

Ich bin darüber sehr froh denn bislang musste ich für meine Anschnupper-Aktionen zum Müller ausweichen und nun kann ich im Rossmann mich auch mal durchtesten. Im Zuge dieser Neuanordnung im Parfüm-Regal wurden auch einige Düfte mit massivem Preisnachlass abverkauft. 

Ich finde zwar per se Designer-Düfte zu teuer - aber wenn sich ein gutes Angebot ergibt, schlage ich natürlich zu und gebe auch dem Designer-Segment gerne eine Chance.

Karl Lagerfeld mag ich persönlich sehr - modetechnisch - mal schauen ob Karl der Große auch im Parfüm-Segment gut unterwegs ist:

Karl Lagerfeld - Rome Divino Amore


Ich bin ja immer ehrlich - leider - deshalb muß ich auch gestehen, daß ich das Parfüm ernsthaft übersehen hätte wenn nicht ein knatschrotes Rabatt-Schild mich auf "Rome" aufmerksam gemacht hätte. 

Der gelbliche Karton ist war nett gemacht, aber auch nicht sonderlich spektakulär gehalten sondern eher schlicht und zurückhaltend. Ich bin durch meine arabischen Düfte ja optisch ziemlich verwöhnt und da gehen eher sleeke und zurückhaltende Designs einfach unter. 

Ich kenne Karl Lagerfeld als Modemarke und mag dort auch den sehr zeitlosen Schnitt der Stücke und genau diese Zeitlosigkeit setzt sich auch bei der Flakon-Gestaltung fort. Ein kleiner handlicher Flakon mit einem schlichten Etikett und schwarzer Plastik-Kappe (die jedoch überraschend schwer ausfällt). 

Für den Flakon mit 60 ml habe ich knappe 10,- EUR bezahlt - regulär wäre der Preis bei ca. 23,- EUR gelegen. Ebenfalls nicht teuer aber ich möchte ich erstmal ausprobieren, ob Lagerfeld-Düfte eine nähere Betrachtung wert sind.


Mit "Rome" ich habe wohl mehr oder weniger versehentlich den perfekten Sommerduft für mich ergattert. Ich muss sagen - es war Liebe auf den ersten Sniff. 

Ich persönlich mag ja fruchtig, zitrische und florale Düfte in der warmen Jahreszeit sehr gern und "Rome" bringt den perfekten Spagat hin zwischen "zitrisch erfrischend" aber dennoch auch fruchtig süß mit einer minimalen Holzigkeit und wunderschönen Sommerblüten. Besonders gelungen finde ich die Tatsache, das der frischen Zitrigkeit keinerlei "Säure" anhaftet sondern das Parfüm sehr weich und schmeichelhaft sich auf seine Trägerin legt. 

Natürlich sind so frische Sommerdüfte was Strahlkraft und Haltbarkeit angeht jetzt nicht unbedingt vorne mit dabei und auch "Rome" vergeht nach ca. 5 Stunden (auf Textilien aufgetragen) was wirklich schade ist. 

Bei Parfumo bin ich zum Thema "Duftnoten" fündig geworden - die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:
Kopfnoten
Neroli

Orange

Petitgrain
Herznoten
Jasmin

Orangenblüte

Orchidee
Basisnoten
Kristall-Amber

Moschus

Sandelholz

Orange vom Scheitel bis zur Sohle *lach* das erklärt einiges. Einerseits die fruchtige Frische welche von Anfang an den Duft trägt, anderseits fallen Orangennoten natürlich bei weitem nicht so "sauer" aus wie Zitrone oder Grapefruit. 

Gefällt mir extremst gut das Duftwässerchen und auch jüngere Parfüm-Junkies werden mit "Rome" viel Spass haben da der Duft nicht erschlägt oder an heißen Tagen zu penetrant ausfällt.

Wäre die Haltbarkeit besser wäre ich vollends des Lobes - aber die Sommerdüfte performen insgesamt einfach leichter und kürzer als die üppigen Winterdüfte. Wobei ich das nicht als Manko ansehe denn gerade an heißen Tagen muß ich meine Mitmenschen nicht noch mit einem intensiven Duft "beglücken" von daher geht die Performance insgesamt für mich völlig klar. 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

The Color Workshop - Lidschatten Paletten

 Nur weil ich in jüngster Zeit vermehrt auf Parfüms los gegangen bin, so heißt das noch lange nicht, daß meine Leidenschaft für Schmink-Kram...