Sonntag, 24. März 2024

Ulric de Varens - Parfüms

Immer wieder wenn ich bei Müller durch die Parfüm-Regale tauche, fallen mir die Düfte von Ulric de Varnens auf. 

Preislich extremst günstig, optisch auch nicht sonderlich ansprechend habe ich die Parfüms bislang mit Missachtung gestraft. Ich habe ja einige Altbestände an "La Rive" Parfüms zu Hause welche mich nicht wirklich überzeugt haben. 

Jetzt bin ich jedoch per Zufall über 3 Düfte gestolpert die mich ernsthaft interessiert haben. Der reduzierte Preis und die interessante Idee hinter den Parfüms haben mich zum Kauf überredet:

Ulric de Varens - Sweet

Cerise Pistache


Als ich neulich mal wieder durch die Parfümtheke bei Müller geschnuppert habe, bin ich im untersten Regal bei den "Billig-Parfüms" hängen geblieben. Dort gab es 3 Parfüms von Ulric de Varens aus der Sweet-Kollektion für jeweils 4,- EUR im Sale.

Ich hab mal mein Näschen an die Tester gehalten und war sofort hin und weg und so sind alle 3 Parfüms bei mir eingezogen. 

Optisch sieht man sofort, daß die Parfüms aus dem sehr sehr günstigen Segment stammen. Die klapperdürre Kartonage ist haptisch ein Witz und auch das Verpackungsdesign ist eher praktisch als ansprechend. In dem Preissegment kann ich aber auch auch Design verzichten.

Die Flakons enthalten jeweils 50 ml EdP und auch das Fläschchen selbst ist recht simpel und windig gestaltet. Der Plastikdeckel lässt sich nur unter Protest abziehen und die Haptik ist wirklich billig. 


Warum die Düfte trotz dieses Gemeckers bei mir eingezogen sind ist ganz klar dem Duft selbst geschuldet. Ich betrachte Parfüms ja als Begleiter für den Alltag die dafür sorgen sollen, daß ich lecker rieche. Natürlich kann man auch die Parfümeurs-Kunst betrachte aber das ist nicht meins - ich trage die Duftwässerchen und die sollen gut riechen. Punktum.

"Cerise & Pistache" riecht genau so wie der Duft heißt - nach Kirsche und Pistazie. Süß, fruchtig aber auch mandelig und lecker. Der Duft macht auch keinerlei Entwicklung durch sondern bleibt von Anfang bis Ende Kirsche und Pistazie. Und auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gleich verbale Prügel beziehe - genau das mag ich: wenn ich bekomme was ich vermeintlich gekauft habe. 

Allerdings sollte man wissen, daß man keine "echte" Kirsche bekommt, sondern eher einen Kirschduft der stark an Kirschlollis aus der Kindheit erinnen. Im Laufe der Zeit zieht sich der Kirschlolli zurück und macht der mandligen nussigen Pistazie Platz. Auch wenn wir hier nicht von der ganz großen Parfüm-Kunst sprechen - ich bin schlagartig schockverliebt....

Ich bin gleich mal rüber zu Parfumo um nach den Duftnoten zu suchen, bin aber davon ausgegangen, daß so ein Billo-Parfüm dort kaum besprochen wird. Aber denkste - und "Cerise & Pistache" ist dort wirklich gut weg gekommen:

Kopfnoten
Kirsche

Sauerkirsche
Herznoten
Kirschblüten

Pistazie
Basisnoten
Mandel

Moschus

Sandelholz

Wie schon erwähnt kommen alle Duftnoten klar erkennbar rüber aber man nimmt auch eine gewisse Synthetik war - was aber bei so einem billigen Parfüm nicht verwunderlich ist. Allerdings stört mich die Synthetik so rein gar nicht und verfliegt auch recht schnell.

Leider haftet der Duft nicht wirklich lange - nach 3 Stunden hat sich auch die Basisnote verflüchtigt. Auf Textilien gefällt mir die Performance da schon deutlich besser und 5-6 Stunden stellen kein Problme dar.

Grenade Passion 


Da ich mich nicht recht entscheiden wollte und konnte habe ich kurzerhand auch den 2. Duft aus der Reihe gekauft. 

Zu Verpackung und Flakon habe ich ja schon alles gesagt und auch hier bekommt man für sein Geld genau das, was der Hersteller verspricht: Granatapfel & Passionsfrucht!!


Ich persönlich bin - wenn es um das Thema Obst geht zum Essen - nicht der größte Fan von Granatapfel und Passionsfrucht, muss aber zugeben daß diese beiden Duftnoten sich im Parfüm ausgesprochen gut machen.

Allerdings braucht es einen gewissen Hang zu seeeehr süßen und fruchtigen Parfüms um mit diesem Duft Spass zu haben denn "Grenade Passion" ist wirklich fruchtiges Zuckerwasser in Reinkultur. Ich bin ja wirklich hart im nehmen und liebe süße Gourmand-Düfte aber dieser Duft zeigt sogar mir meine Grenzen auf.

Allerding habe ich die Parfüms auch nicht gekauft um diese solo zu tragen sondern um einige herb-frische Parfüms damit zu layern und da kann ein Duft gar nicht süß genug sein ;-)) 

Auch "Grenade Passion" ist bei Parfumo erstaunlich gut weg gekommen und ich bin überrascht, wieviele Duftnoten das Parfüm dann schlußendlich doch enthält:

Kopfnoten
Granatapfel

Orangensaft
Herznoten
Passionsfrucht

kandierte Rose

süße Granadilla
Basisnoten
Aprikose

Puderzucker

Moschus

Gourmandnoten

Die Duftpyramide fängt eigentlich die Duft-DNA hervorragend ein - süß und fruchtig und nochmal extra süß. 

Allerdings muß ich auch zugeben, daß Ulric de Varens  mit der Sweet-Reihe wirklich eine einzigeartige Kollektion geschaffen hat deren Parfüms erinnerungwürdig sind. Ob man solche doch recht synthetische Zuckerwasser mag oder nicht - darüber lässt sich natürlich streiten. 

Gerade jüngere Mädels dürften mit den Düften jedoch viel Freude haben und für mich zum Mischen und Layern eine sehr gute und günstige Option. 

Coco Soleil


Auch "Coco Soleil" war für 4,- EUR beim Müller im Sale. Jedoch ist mir hier ein Faux Pas unterlaufen der der Flakon ist am Hals abgebrochen.

Entweder war der Flakon schon defekt oder beim Heimtransport war ich nicht vorsichtig genug und habe das Fläschchen zerstört. Gott sei Dank war das Parfüm nicht teuer. Ich werde wohl demnächst Ersatz beschaffen!!


Denn Ersatz muß unbedingt her bevor der Duft aus der Drogerie verschwindet und ich ringe schon mit mir ob ich mir sogar ein Backup zulegen soll.

Der Frühling hat nun Einzug gehalten und ich zerre nun die saftig, fruchtigen und süßen Sommerdüfte wieder ans Tageslicht. Und neben einigen anderen Sommernoten liebe ich vor allem Kokos. Kokos zum Essen, zum Eincremen und zum Beduften natürlich und da holt mich "Coco Soleil" komplett ab.

Das Parfüm ist die perfekte Kombo aus Sonnencreme und Kokos - und wie sollte es anders sein - süß und pudrig. Ich bin schockverliebt auch wenn man wirklich auch hier einen fatalen Hang zu Gourmand-Düften braucht. Ich kann mir jedoch für heiße Tage am Strand kaum ein besseres Parfüm als "Cocos Soleil" vorstellen da er den perfekten Sommer-Strand-Tag in einen Flakon packt:
Kopfnoten
Kokosmilch
Herznoten
Tiare

Rohrzucker
Basisnoten
Zucker

Moschus

Vanille

Nach meinem persönlichen Geschmack ist "Cocos Soleil" von allen 3 Parfüms der beste Duft da die Kombination aus Kokos und pudrig-süsse Noten einfach hervorragend funktioniert. 

Auch hier ist das größte Manko die magere Haltbarkeit - deshalb alle 3 Parfüms auf Textilien auftragen dann hält der leckere Duft wenigstens bis zur Mittagspause durch. 
Auch stört mich der kleine Flakon in der Handtasche nicht wirklich - ich kann also nachsprühen wenn es erforderlich erscheint und gerade im dem Preissegment schädige ich mit Nachsprühen auch meinen Geldbeutel nicht über Gebühr.

Ich habe festgestellt daß es noch weitere Düfte aus der Sweet-Kollektion gibt und werde mich in jedem Fall online umschauen ob ich noch weitere Parfüms bekomme denn ich bin ernsthaft angefixt ;-)))

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

The Color Workshop - Lidschatten Paletten

 Nur weil ich in jüngster Zeit vermehrt auf Parfüms los gegangen bin, so heißt das noch lange nicht, daß meine Leidenschaft für Schmink-Kram...