Freitag, 23. Februar 2024

Chopard - Parfüms

Die Marke Chopard kenne ich noch aus Kindheits- und Jugend-Tagen und habe selbst noch einen uralten Flakon des "Cashmir" in meiner Sammlung. Den hab ich sogar schon als Teenager getragen - und das sagt einiges ;-))

Nachdem ich jetzt eine gewisse Affinität zu Parfüms entwickelt habe, schaue ich mich auch regelmässig in der heimischen Drogerie um ob mir dort nicht das ein oder andere Schnäppchen nachläuft. Müller ist dabei meine erste Anlaufstelle denn neben preiswerten Drogerie-Düften führt Müller auch einige hochpreisigere Designer-Düfte. 

Aktuell wird die Parfüm-Theke bei Müller wohl auf "Frühling / Sommer" umgerüstet und einige Düfte werden für kleines Geld abverkauft. So sind 2 weitere Parfüms von Chopard bei mir eingezogen. Ich konnte vorab probeschnuppern und habe zugeschlagen.... was ja erstmal ein gutes Zeichen ist ;-))

Chopard - Wish

Brilliant Wish


Wie eingangs schon erwähnt ist "Brilliant Wish" aktuell bei Müller für 10,- EUR zu bekommen - für einen Designer-Duft natürlich ein echter Schnäppchen-Preis. Allerdings bekommt man nur den kleinen Flakon mit 30 ml für sein Geld - dafür habe ich aber auch eine realistische Chance den Duft leer zu bekommen und zu antesten reicht mir diese Füllmenge allemal.

Die cremefarbene Umverpackung mit goldener Beschriftung wirkt elegant und schick - ist aber nicht sonderlich stabil oder gar wertig verarbeitet. Auch der Flakon selbst ist zwar optisch sehr hübsch - aber qualitativ etwas schlechter gemacht als vergleichbare Flakons von arabischen Dufthäusern. So bekomme ich optisch zwar eine Metall-Kappe - die sich aber ebenfalls als profanes Kunststoff-Teil entpuppt. Nachdem ich nicht viel Geld ausgegeben habe, bin ich mit dem Preis,- Leistungsverhältnis aber zufrieden. Den OVP von ca. 30,- EUR finde ich hingegen nicht angemessen.


Während meine Erwartungshaltung bei preiswerten Düften eher gedämpft ist, so erwarte ich von einem eigentlich teuren Designer-Duft schon etwas "mehr". "Brilliant Wish" ist erstmal ein schöner und angenehmer Duft. Floral mit einem Hauch Fruchtigkeit aber vor allem einer leichten und überraschenden Würze ohne dabei in Richtung "oriental Vibes" abzudriften. 

Er hat einen gewissen herben Charme der mir absolut gut gefällt und wird dann im späteren Verlauf aber etwas weicher und cremiger. In meiner Nase riecht er zwar schön angenehm hat aber keine sonderliche Spezifikation - ich kann also keine echte Assoziation zum Duft entwickeln. Ebenso fehlt mir etwas eine gewisse Richtung - kein echter Sommerduft aber auch im Winter sehe ich "Brilliant Wish" nicht wirklich. Er bringt von allem etwas mit - aber setzt in meinen Augen keine klaren Akzente. Will man es positiv ausdrücken, ist "Brilliant Wish" im besten Fall ein Allrounder und Lowbrainer der immer für jeden zu jeder Gelegenheit geht....

Ich bin rüber zu Parfumo geflitzt um mal nach den Duftkomponenten zu schauen, denn trotz intensiven Schnupperns konnte ich nicht eine einzige Note tatsächlich identifizieren:
Kopfnoten
rosa Pfeffer

rote Beeren
Herznoten
Sternjasmin

Veilchenblatt
Basisnoten
Amber


Moschus

Eine wirklich kleine aber durchaus interessante Duftpyramide. Moschus und Amber sind wohl für die gewisse weiche Cremigkeit verantwortlich, welche ich im späteren Verlauf wahrgenommen habe und auch der rosa Pfeffer in der Kopfnote macht Sinn und sorgt für die wahrgenommene Würze. Die roten Beeren hingegen tauchen nur minimal auf und auch die floralen Noten aus der Herznote wollen sich mir nicht wirklich erschließen. Wahrscheinlich ist dies der Tatsache geschuldet, daß Veilchenblatt und Sternjamsin keine klassischen Noten sind wir Jasmin und Rose und entsprechend zurückhaltender ausfallen.

Nach wir vor gefällt mir "Brilliant Wish" an sich sehr gut - wirklich enttäuscht bin ich jedoch von der arg schwachen Performance. Man muß schon ordentlich sprühen - am besten auf Textilien - damit man eine wahrnehmbare Sillage erzeugen kann und auch die Haltbarkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Nach 2-3 Stunden nehme ich so gut wie nichts mehr wahr - auf Textilien hält das Parfüm zumindest 4-5 Stunden durch. 

Vielleicht bin ich von den arabischen Dufthäusern verwöhnt aber von einem eigentlich recht hochpreisigen Designerduft hätte ich mir da jetzt deutlich mehr Wums erwartet. Vielleicht ist das aber auch nicht die Idee hinter "Brilliant Wish" sondern er soll ein eher dezenter Begleiter sein.... Damit eignet er sich vor allem für den Alltag und jüngere Parfüms-Junkies denn man läuft keinesfalls Gefahr von "Brilliant Wish" erschlagen zu werden ;-))

Pink Wish


Wenn man in der Parfümerie oder Drogerie Düfte testet, muss ja recht flott eine Kaufentscheidung getroffen werden. Entweder nehme ich den Duft - oder eben nicht. Ich bin kein Kandidat, der nach 3 Stunden nochmal hinflitzt und dann doch kauft. 

Nachdem ich "Brilliant Wish" gut fand und "Pink Wish" ebenfalls für nen schlappen 10,- zu haben war, habe ich den auf Verdacht mitgenommen. Auch der roch bei Müller angenehm und Chopard ist eine alteingesessene renommierte Marke - da kann nicht viel schief gehen.

Zur Verpackung und Flakon habe ich ja schon alles gesagt - der pinke Karton ist identisch aufgemacht und auch der Flakon - ebenfalls mit 30 m - sieht bis auf die Farbe der Plastik-Kappe identisch aus. Etwas "enttäuscht" bin ich von der Tatsache, daß man "Pink Wish" nicht auch einen farblich passenden, pinken oder rosa Juice spendiert hat - das hätte doch gepasst wie Ar.... auf Eimer, oder??


Schon beim ersten Probeschnuppern ist mir "Pink Wish" sehr sympathisch und es verbinden sich verschiedene schöne Eindrücke mit dem Duft. Er hat eine spritzige Fruchtigkeit ohne dabei zu sehr in Richtung Zitrik zu gehen, bringt etliche schöne und intensive florale Noten mit und auch eine gewisse Süße ohne dabei zu pappig auszufallen.

In meinen Augen ein wundervoll leichter Sommerduft ohne dabei zu verewässert oder zu schüchtern aufzutreten - er erschlägt seine Trägerin aber auch nicht. Sicherlich nicht die ganz große Parfümeurs-Kunst aber ein toller schöner und charmenter Sommerbegleiter - ich bin ernsthaft positiv angetan....
Kopfnoten
Mandarine

Birne

Neroli
Herznoten
Rose

Freesie

Aprikose

Akanthus
Basisnoten
Moschus

Amber

Sandelholz

Ein wirklich sehr gelungenes Parfüm welches den Hauch von Sommer in einem Flakon einfällt. Die an sich schweren Noten der Rose fügen sich mit den fruchtigen Komponenten sehr harmonisch zusammen und mit Akanthus habe ich eine völlig neue Duftkomponente kennen gelernt.

"Pink Wish" gefällt mir deutlich besser als "Brilliant Wish" da es eindeutiger und eher fassbar ist und auch bei der Perfomance im Sinne von Ausstrahlung und Haltbarkeit hat "Pink Wish" die Nase vorne. 
Wobei dies relativ zu sehen ist - auf Textilien aufgesprüht hält "Pink Wish" auch nur ca 6 Stunden durch und auch hier muß ich ein paar Sprüher mehr auftragen damit ich den Duft wahrnehme.

Dennoch gefallen mir beide Parfüms wirklich gut - klassische gefällige Damendüfte die absolut Massengeschmackstauglich sind und an denen man sich nicht reibt und stört. Meine Kollegen werden mich also nicht mit der Mistgabel zur Tür rausjagen ;-))

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

The Color Workshop - Lidschatten Paletten

 Nur weil ich in jüngster Zeit vermehrt auf Parfüms los gegangen bin, so heißt das noch lange nicht, daß meine Leidenschaft für Schmink-Kram...