Sonntag, 18. Februar 2024

Zimaya - Parfüms

 Ich kaufe meine Düfte ja immer mehr oder weniger im Blindflug auf diversen Online Plattformen. Neulich war ich mal wieder bei Parfüm 365 am shoppen und da durfte dann auch der ein oder andere Duft von Zimaya mit. 

Die Marke Zimaya ist mir immer mal wieder aufgefallen nur leider waren andere Marken und Düfte wichtiger so daß die Brand immer wieder durchgefallen ist. 

Zimaya ist ein arabisches Dufthaus welches sich jedoch keinesfalls hinter bekannteren Namen wie Lattafa, Swiss Arabian oder Ard al Zafaaran nicht verstecken muß. Es wird also wirklich Zeit, Zimaya mal eine faire Chance einzuräumen...

Zimaya - A la Rose


Die Marke Zimaya hat es geschafft, sich auf leisen Sohlen in mein Herz zu schleichen. Bislang war jeder Duft ein Volltreffer und preislich rangiert Zimaya deutlich unter den bekannteren Marken wie Lattafa oder Maison Alhambra - und das bei teilweise vergleichbarer bzw. sogar besserer Perfomance.

Als ich zuletzt wieder mal eine Großbestellung bei Parfüm 365 abgesetzt habe, ist mir für 14,- EUR auch "A la Rose" nachgelaufen. Auch hier habe ich 100 ml bekommen - diesmal aber sogar ein Extrait de Parfum. Dieses soll ja bei der Intensität und Haltbarkeit nochmal eine Schippe drauflegen... ich glaub ich bekomm Angst ;-))

Die Verpackung ist wieder mal großartig - ein fester und stabiler Schuber in Weiß und Gold. Ich bin immer wieder auf´s neue begeistert, welches hervorragende Preis/Leistungsverhältnis man bei den arabischen Dufthäusern angeboten bekommt. 

Sowohl die Umverpackung als auch der extrem elegante und edle Flakon könnten auch aus dem Designer-Bereich bzw. Nischen-Bereich stammen. Ich bin ernsthaft beeindruckt. Das schlichte und sleeke Design hat mich sofort am Haken!!


Ich sprühe also erstmal nur gaaaaanz wenig auf mein Handgelenkt... Extrait... ich bin vorgewarnt und sofort schockverliebt!!! Also eines muß ich Zimaya wirklich lassen: die können extrem schöne Damendüfte - wow!!!

Wie ich schon vermutet habe - das mit dem "Extrait" sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn die Duftnoten ballern richtig. Natürlich machen sich zuerst florale Noten bemerkbar - Rose vermutlich - aber auch leichte holzige Noten, etwas Obst im Hintergrund und ich vermute Moschus, da der Duft einen sehr cremigen Charakter hat. 

Man merkt "A la Rose" an, daß es einem arabischen Dufthaus entstammt denn die DNA ist eindeutig orientalisch - aber auf eine gut gemachte Art und Weise. Kein erschlagender Wumser sondern eher ein kraftvoller Blumenduft mit orientalischen Anklängen.

Leider bin ich bei Parfumo nicht fündig geworden - ich musste also anderweitig die Duftkomponenten zusammentragen: 
Kopfnoten
Jasmin

Holztöne

Rose
Herznoten
Osmanthus

Nektarine

Freesie
Basisnoten
Tuberose

Zedernholz

Moschus

Sandelholz

Hey... ich werde immer besser wenn es um das erschnuppern einzelner Noten geht. Aber bei "A la Rose" kommen die Noten dermaßen intensiv zu tragen, so daß selbst ich als Anfänger eine realistische Chance habe ;-))

Der Duft ist wirklich hervorragend und in meinen Augen das ganze Jahr über gut tragbar auch wenn ich "A la Rose" eher im Frühling oder Herbst sehe. Diese Kombination aus floralen und cremigen Noten ist einfach ein zeitloser Klassiker der jedem gefällt und jeder Altersgruppe steht.

Überflüssig zu erwähnen daß die Haltbarkeit und Strahlkraft exorbitant gut ist, oder?? Hier ist weniger mehr wenn man seine Mitmenschen nicht olfaktorisch belästigen möchte. Ein paar wenige gezielte Sprüher reichen völlig aus und ich bin wohl beduftet für den Rest des Tages.

Eure Diva

Zimaya - Yaa Umree


Ich habe vor kurzem wieder mal eine größere Bestellung bei Parfüm 365 losgeslassen und dabei ist mir auch ein neuer Duft von Zimaya nachgelaufen. Bisher fand ich alle Düfte der Marke bemerkenswert gut und lecker und nachdem "Yaa Umree" nur knappe 13,- EUR gekostet hat habe ich natürlich den auch mal mitgenommen. Auch hier habe ich wieder 100 ml EdP bekommen. 

Optisch ist "Yaa Umree" wirklich sehr hübsch gemacht. Der zart rosa Karton mit weißen orientalischen Details und der lila Beschriftung - hübsch. 

Etwas lachen mußte ich dann doch, als ich den Flakon ausgepackt habe. Anhand der Verpackungsdesigns hatte ich jetzt einen ähnlich zarten orientalischen Flakon erwartet - bekommen habe ich einen dicken schweren rosa Klops ;-)) Und schwer ist das Teil wirklich - ich kann ihn wahlweise als Wurfgeschoss oder Schlagwaffe nutzen *hust*. Achtung da draußen: ich bin bewaffnet und gefährlich!!!


Trotz des ulkigen Flakons gefällt mir den Duft selbst wieder mal extremst gut. Wer auf klassische Damendüfte steht ist bei Zimaya hervorragend aufgehoben. Fruchtig, süß, blümelig ... allesamt Duftnoten die ich einfach gerne mag. Der eine mag´s langweilig finden - ich liebs. Denn schließlich trage ich die Düfte auch und möchte meine Mitmenschen olfaktorisch nicht in Bedrängnis bringen. 

Obwohl "Yaa Umree" recht süß und fruchtig ist, kommt nach kurzer Zeit schon eine starke und sehr cremige Note zum Vorschein. Ich mag diese Komponente sehr gerne und ich fühle mich wie frisch eingecremt und rieche sehr gepflegt. 

In meinen Augen ist "Yaa Umree" ein klassischer Frühlings/Sommerduft auch wenn ich an den ganz heißen Tagen wohl eher zu einem frisch-zitrischen Parfüm greifen würde. Aber für die nicht ganz so heißen Tagen ist das Parfüm extrem ansprechend gelungen. 

Ich habe mal bei Parfumo gelinst, welche Duftnoten nun genau enthalten sind:
Kopfnoten
Jasmin

Moschus

Vanille
Herznoten
Maiglöckchen

Ylang Ylang

Salz
Basisnoten
grüne Mandarine

Moschus 

Sandelholz

Auch wenn ich mit den einzelnen Duftnoten durchaus mitgehe und diese auch den Duft schön widerspiegeln - von der Anordnung bin ich doch sehr verwirrt. Gleich im Auftakt finden wir Moschus und Vanille - was den süßen cremigen Duft erklärt - üblicherweise tauchen solche Noten dann doch eher im späteren Verlauf auf. 

Nicht verwundert bin ich von der Tatsache, daß gleich 2x Moschus gelistet wurde - der cremig süße Akkord muß ja wo herkommen ... Und daß die fruchtige Note in der Basis gelandet ist.... na ich weiß nicht. Ich nehme die fruchtige Note jedenfalls sofort nach dem Aufsprühen wahr. 

Durch seine schöne fruchtige und süße Cremigkeit ist "Yaa Umree" ein echter Nasenschmeichler der sich sofort ins Herz seiner Trägerin schleicht. Er ist nicht zu schwer oder üppig und steht auch jüngeren Duftliebhaberinnen ausgezeichnet. Gerade für den Alltag und den Job ein wirklich sehr gut geeignetes Parfüm...

Bei den arabischen Dufthäusern steht weder Strahlkraft noch Haltbarkeit ernsthaft zur Diskussion und auch "Yaa Umree" kann sich da wirklich sehen lassen. Die Performance reicht locker für einen Arbeitstag und weder meine Kollegen noch Kunden werden von dem Duft übermässig "bedrängt". Wirklich ein schöner toller und rundum gelungener Damenduft!!

Eure Diva

Zimaya - Taraf White


Ich habe mal wieder eine größere Bestellung bei Parfüm 365 losgelassen und mich mit einem weiteren Duft aus dem Hause Zimaya eingedeckt. Meine erste Begegnung mit dem Dufthaus verlief sehr positiv und so habe ich auch "Taraf White" eine Chance gegeben.

Viel Geld hat der Duft nicht gekostet: 11,- EUR für 100 ml EdP sind wirklich kein großes finanzielles Risiko und bekommen habe ich dafür einen wirklich tollen Flakon. Der weiß/goldene Karton ist stabil und wertig verarbeitet und optisch sehr ansprechend gestaltet.

Besonders angetan hat es mir aber der aufwändige Flakon - auch mit weiß/goldenen Details - der sich optisch stark von meinen anderen Flakons unterscheidet. Die schwere und gute Haptik überzeugt mich ebenfalls - aber inzwischen weiß ich ja, daß man bei den arabischen Dufthäusern ein top Preis/Leistungsverhältnis erwarten kann.


Ich hatte anhand der optischen Gestaltung eigentlich eher einen sauberen pudrigen Duft erwartet - und irgendwie auch bekommen - aber "Taraf White" überzeugt erstmal durch seine sehr fruchtige Eröffnung. Mir steigt ein echter Obstkorb in die Nase - aber ein guter und frischer Obstkorb, keinesfalls also Fraktion "vergorene Früchte" ;-))

Nachdem sich die Obstnoten weitestgehend verzogen haben wird es deutlich floraler - ein sehr klassischer Damenduft also. Aber auch Moschus macht sich bemerkbar - also doch cremig und pudrig... aber erst im späteren Duftverlauf.

Damit hat sich "Taraf White" als klassischer Frühlings/Sommerduft qualifiziert den ich gerne jetzt in der anstehenden warmen Jahreszeit tragen werde. Er ist leicht, fruchtig, floral und legt sich wie ein angenehmer Schleier auf seine Trägerin. Aufgrund seiner Leichtigkeit sehe ich ihn auch als echten Alltags/Büroduft denn ich komme nicht in die Verlegenheit, meine Mitmenschen olfaktorisch zu belästigen. 

Bei Parfumo habe ich natürlich mal wieder die Duftpyramide zusammen getragen und diese fängt den Duftverlauf und meine Einschätzung auch recht gut ein:
Kopfnoten
Birne

Litschi

Bergamotte
Herznoten
Pfingstrose

türkische Rose

Vetiver
Basisnoten
blumige Noten

Rose

weißer Moschus

Diese Duftpyramide ist für mich sehr stimmig - fruchtig frisch im Auftakt, dann floral und zum Schluß cremig pudriger Moschus. Ein rundum sehr gelungener Duft der mir überraschend gut gefällt und auch jetzt in der kommenden warmen Jahreszeit hervorragend passt. 

Ich sehe den Duft aber auch an jüngeren Mädels denn er ist nicht erschlagend schwer, sondern eher leicht und angenehm und erdrückt seine Trägerin keinesfalls. Auch beim Thema Haltbarkeit und Strahlkraft kann ich nur loben - man wird von seinen Mitmenschen olfaktorisch wahrgenommen aber der Duft ist so angenehm daß das Ganze nicht unter "Geruchsbelästigung" fällt. 

Die Haltbarkeit von 6-8 Stunden reicht mir für einen kompletten Arbeitstag absolut aus - auf Textilien hält "Taraf" sogar noch länger durch.

Eure Diva

Zimaya - Sawalif Helwa


Als ich bei Parfüm 365 rumgestöbert habe, ist mir "Sawalif Helwa" schon alleine wegen seiner speziellen Optik aufgefallen. Ich wollte den Duft schon liegen lassen, habe dann aber die Duftkomponenten gelesen und entgegen meiner Erwartung, einen Chypre oder Aquaten zu kaufen, soll es sich hier um einen süßen Damenduft handeln.

Also so rein optisch nehme ich das dem Duft jetzt erstmal nicht ab - die blaue Umverpackung (welche übrigens sehr hübsch und ansprechend gestaltet wurde) und auch der türkisfarbene Flakon lassen in mir schnell Assoziationen in Richtung Chypre oder Aquatik aufkommen. 

Auch wenn man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen soll - das Auge kauft mit und oftmals schreckt mich die ein oder andere Verpackungsform eher ab. Dabei ist der Flakon qualitativ wirklich sehr hochwertig gemacht. Die goldene Kappe ist sogar aus Metall und bringt ebenso wie der Flakon ordentlich Haptik und Optik mit. Daneben hat man "Sawalif Helwa" noch eine dekorative Kordel spendiert - nett aber auch etwas nervig.

Für die 100 ml EdP habe ich gerade mal eben 7,- EUR bezahlt - für das schmale Geld kann man seine Vorurteile mal über Bord werfen und sich in das Abenteuer "Zimaya" stürzen...


Jetzt, wo ich "Sawalif Helwa" hier habe, bin ich wirklich froh, daß ich schwungvoll zugegriffen habe denn der Duft ist traumhaft lecker. Er bringt eine gewisse Süße mit, aber auch klassische florale Noten und das Ganze gut abgestimmt mit einer leichten Frische und Zitrik. 

Damit ist "Swalif Helwa" ein echter Allrounder und Begleiter durchs ganze Jahr. Besonders gut gefällt mir, daß der Duft seine Süße nicht aus Vanille oder Tonkabohne bezieht sondern Honig für ein tolles Aroma sorgt. Und als Highlight findet sich noch ein Hauch von Kaffee... den man aber eher erahnt als tatsächlich wahrnimmt. 

Das alles klingt jetzt erstmal nach einer recht kruden Mischung - funktioniert insgesamt aber wirklich hervorragend. Etwas Süße, etwas Fruchtiges, ein Hauch von Frische und zum Schluß leicht holzige Akkorde - toll!!! Und diese aufregende Duftreise für 7,- EUR!!!

Insgesamt habe ich hier eine runden, warmen aber nicht zu süße Gourmand vor mir stehen der von dem befürchteten Cypre-Duft nicht weiter entfernt sein könnte ... Glück gehabt!!!
Kopfnoten
Orange

Pfirsich

Honig
Herznoten
Bernstein

Patchouli

Süßholz
Basisnoten
Zedernholz

rosa Pfeffer

Kaffee

Ich bin von meiner ersten Begegnung mit der Marke Zimaya positiv beeindruckt. Die arabischen Dufthäuser sind für mich eine sichere Bank und das in jeder Beziehung. Der schöne hochwertige Flakon überzeugt mich mindestens genauso wie das extrem faire Preisniveau als auch die Einzigartigkeit der Duftzusammenstellung.

Arabische Parfüms sind ja zumeist sehr potent und auch "Sawalif Helwa" hat eine sehr intensive und kraftvolle Ausstrahlung. Beim Einsprühen ist also gepflegte Zurückhaltung das Gebot der Stunde. 

Die Haltbarkeit ist hervorragend - für einen kompletten Arbeitstag mit 10 Stunden reicht die Performance allemal und der Duft ist das ganze Jahr über eine hervorragender Begleiter.

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kappa - Parfüms

 Eigentlich ist die Marke Kappe Hersteller von Sportartikeln. Warum die Brand nun auch in Parfüm macht - keine Ahnung... Anderseits haben au...