Sonntag, 28. Januar 2024

Tom Tailor - Parfüms

 Der Action Markt ist ja immer für die ein oder oder andere Überraschung gut - speziell in der Beauty-Abteilung habe ich schon wahre Schätze gehoben und auch Revlons´s "Charlie" ist mir zuerst bei Action über den Weg gelaufen.

Leider waren meine letzten Parfüm-Käufe dort eher als Fail zu betrachten - Lehrgeld muß auch mal sein - aber nun habe ich beim Action 2 Düfte von Tom Tailor gefunden und die auf Verdacht mal mitgenommen. 

Tom Tailor ist ja eine renommierte Mode-Marke und ich glaube nicht, daß es sich die Brand leisten kann, bei ihren Düften Ramsch zu produzieren - deshalb bin ich jetzt erstmal positiv gestimmt.

Tom Tailor - Unified


Neben "Beach Time" stand noch ein weiterer Duft von Tom Tailor im Parfüm-Regal bei Action und auch dieses Parfüm war preislich höchst verführerisch und so habe ich auch "Unified" eingepackt. Ich mag die Marke Tom Tailor eigentlich ganz gerne und auch wenn "Beach Time" eine große Enttäuschung war - vielleicht schafft es die Marke doch noch das Ruder rumzureißen. 

Die orangefarbene Kartonage ist zwar schlicht, aber dennoch nett gemacht. Bei einem Preis von 4,- EUR für 30 ml habe ich quasi keine Erwartungen. 

Der Flakon ist ebenfalls recht simpel gehalten - lediglich der orange Juice wertet das Fläschchen etwas auf. Die schwarze Plastikkappe sitzt etwas streng und ich muß Kraft aufwenden um an den Sprühkopf ranzukommen. 

Auch beim Thema Haptik ist noch Luft nach oben - aber hinsichtlich des Preispoints mag ich jetzt keine Highend-Qualität beim Flakon einfordern. 


Während sich "Beach Time" als vergorener Obstkorb entpuppt hat und mich so gar nicht catchen konnte gefällt mir "Unified" dann doch deutlich !! besser. Natürlich bekomme ich hier nicht die ganz große Parfümeurs-Kunst in einem Mini-Flakon angeboten - aber einen wirklich schönen blumigen Alltagsduft für Büro und Job. Da hab ich schon mehr Geld für schlechtere Produkte ausgegeben und "Unified" schafft es auch, mich schlagartig mit Tom Tailor wieder zu versöhnen.

Der Duft ist recht simpel gestrickt - aber das gefällt mir durchaus: frisches Obst, unterlegt mit schönen sanften Blüten und einer gewissen Süße die nicht in Richtung pappig abdriftet. Für den Sommer ist damit "Unified" ein toller Alltagsbegleiter und aufgrund seiner handlichen Abmessungen für die Handtasche geradezu predistiniert!!!
Kopfnoten
Aprikosenblüte

Bergamotte

Granatapfel

Mandarine

schwarze Johannisbeere
Herznoten
Lotus

Magnolie

Pfingstrose
Basisnoten
Amber

Moschus

Osmanthus

Zedernholz

Diese Duftpyramide kann ich so vollumfänglich unterschreiben und auch so stehen lassen. "Unified" ist ein wirklich schöner unkomplizierter Damen-Alltags-Sommerduft der absolut massengeschmackstauglich ist. Sicher - großartig oder einzigartig ist er sicherlich nicht - da ich meine Parfüms aber zu 96 % im Büro und Job trage passt der Duft wirklich perfekt zu mir.

Auch jüngere Ladys dürften mit "Unified" viel Spass haben - schade nur, daß der Duft anfänglich zwar strahlend schön daherkommt - aber nach 2-3 Stunden nachsprühen einfordert. Die Haltbarkeit ist wirklich verbesserungswürdig - für so einen billigen Duft aber absolut ok.

Eure Diva

Tom Tailor - Beach Time


Auch wenn wir aktuell erst Ende Januar haben - mir hängt der Winter zum Hals raus und ich warte sehnsüchtig auf Frühling & Sommer. Von daher kam mir "Beach Time" genau recht um hier schon mal etwas Summer-Vibes zu versprühen. 

Optisch ist das Sommer-Sonne-Strand-Thema gut eingefangen worden - orange für die Sonne und der türkise Kontrast für das Meer - ich bekomme Fernweh. Der Karton ist natürlich eher simpel gehalten - aber das Sommer-Thema wurde optisch gut eingefangen. 

Auch im Flakon setzt sich das Design konsequent fort - der türkise Plastik-Deckel ist zwar nicht von guter Qualität, erfüllt aber seinen Zweck. Der kleine 30ml Flakon ist nett gemacht, wenn ich auch hier eine gewisse Detailliebe vermisse. Aufgrund seiner handlichen Größe eignet sich "Beach Time" natürlich hervorragend als Handtaschen-Begleiter für den Sommer ;-))

Ich habe für "Beach Time" aber auch nur 4,- EUR bezahlt - meine Erwartungen sind also entsprechend gedämpft. 

Wenn ich mir einen Duft mit Namen "Beach Time" kaufe, erwarte ich einen fruchtig, floralen sommerlichen Duft und ja - das habe ich erstmal auch bekommen.

Auch wenn ich es nach wie vor nicht schaffe, die einzelnen Frucht/Blumen-Noten auseinander zu halten - fruchtig, süß und floral fällt "Beach Time" allemal aus - von daher habe ich bekommen was ich wollte.

Und bei einem Preis von 4,- EUR ist meine persönliche Erwartung an die Qualität des Parfüms natürlich sehr reduziert und meine Enttäuschung ist nicht wirklich groß. Denn auch wenn das Parfüm erstmal Summer-Vibes weckt - beim 2. oder 3. Probeschnuppern macht sich dann recht schnell Ernüchterung breit.

Denn "Beach Time" riecht nach einem überreifen Obstkorb bei dem sich langsam schon Fäulnis breit macht. Matschig, übersüß und undefinierbar alkoholisch - gegorenes Obst fasst die betrübliche Gesamtsituation recht gut zusammen. Ich bin ernsthaft verärgert daß eine große Marke wie Tom Tailor so einen Murks verkauft.

Ich habe bei Parfumo nach der Duftpyramide geschaut die sich an sich wirklich gut anhört und meinen persönlichen Geschmack recht gut einfängt:
Kopfnoten
Bergamotte

Limette

Passionsfrucht

Yuzu
Herznoten
Pfingstrose

Rose
Basisnoten
Moschus

Nadelhölzer

Vanille

Wenn ich mir die Duftnoten so durchlese ist "Beach Time" eigentlich genau meins - na gut, Yuzu kannte ich bislang noch nicht, soll aber in Richtung Zitrone gehen. Und auch von den Rosendüften aus dem Herzen nehme ich so rein gar nichts wahr. Ich bin mir nicht sicher ob die Passionsfrucht für den überreifen Fruchtbrei verantwortlich ist oder ob die verwendeten Duftöle einfach von minderer Qualität sind. 

Angesichts des günstigen Preises mag ich nicht zu sehr maulen - ich werde "Beach Time" zum layern mit herb-frischen Düften verwenden um diese künstliche vergorene Süße etwas abzufedern - pur tragen möchte ich den Duft nicht da sich sonst mein Umfeld wohl fragt, ob ich in meiner Handtasche fauliges Obst mit mir spazieren trage ;-))

Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, das auch bei Intensität und Haltbarkeit noch gewaltig Luft nach oben ist. In dem Fall bin ich sogar froh, daß der Duft nicht zuuuuu kräftig ausfällt und sich auch schnell vom Acker macht... 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...