Samstag, 27. Januar 2024

Britney Spears - Parfüms

 Auch wenn ich mir fest vorgenommen habe, keine Celebrity-Düfte bei mir einziehen zu lassen, so bin ich letztens bei Action schwach geworden. 

Man soll ja nicht seinen eigenen Vorurteilen erliegen und so hat es ein Duft von Britney Spears zu mir nach Hause geschafft. 

Ich kenne natürlich die Sängerin und auch ihre ziemlich tragische Geschichte - musikmässig geht Britney Spears jedoch in eine Richtung die meinen persönlichen Geschmack so gar nicht trifft. Aber das hat ja nichts zu bedeuten - immerhin hat die Sängerin schon etliche Parfüms gelauncht - ich habe also große Hoffnung daß es sich um einen guten Celebrity Duft handelt.

Britney Spears - Circus Fantasy


Wenn man bei Action einkauft, muß man einkalkulieren, daß die Ware vielleicht schon den ein oder anderen Markel aufweist und auch hier hat die Kartonage schon etwas gelitten. Macht aber nichts - ich entsorge die Kartons immer und von daher passt das für mich ganz gut.

Das Design der Kartonage ist ganz nett gemacht - das Thema "Circus" wir schon gut eingefangen und umgesetzt. Der Karton ist jedoch etwas klapprig und von simpler Qualität - aber wie gesagt - für mich kein kriegsentscheidendes Thema. 

Bezahlt habe ich bei Action knappe 10,- EUR für den Duft und habe 100 ml EdP bekommen - preislich ist das jetzt also schon mal ein guter Deal gewesen. 

Auch der Flakon ist haptisch schwer und gut gemacht - aber leider so gar nicht "meins". Der hellblaue Ball mit roten Glitzersteinchen sieht aus, als hätte er Pickel und im Detail ist auch gut erkennbar, daß die Verarbeitung qualitativ billig ist. Wahrscheinlich bin ich von meinen arabischen Dufthäusern maßlos verwöhnt denn gerade im Detail zeigt sich eine gewisse Liebe zum Produkt und ich mag so eine leichte Detailversessenheit. 

Auch die dunkelblaue Plastikkappe unterstützt den Eindruck von billig gemachter Massenware und ich bin froh, daß ich nicht den OVP bezahlt habe der ursprünglich mal bei ca. 30,- EUR lag. 


Mir ist irgendwie schon beim Kauf klar gewesen, daß "Circus Fantasy" für eine jüngere Zielgruppe als ich es bin konzipiert wurde. Das bemüht "süße Jungmädchen-Design" lässt da auch kaum andere Rückschlüsse zu.

Und schon beim ersten Probeschnuppern zu Hause hat sich dieser Eindruck bestätigt. Das erste was mir in die Nase steigt ist eine heftig synthetische Alkoholnote .... brrrrr... mich schüttelt´s. Nach 1-2 Minuten legt sich die Alkoholwolke aber und macht dem eigentlich Duft Platz. 

"Circus Fantasy" kann man mit 3 Synonymen schnell und unkompliziert zusammenfassen: süß, fruchtig, blumig

Das ist ja jetzt erstmal nicht schlecht - aber die pappige Süße die - wie die restlichen Duftakkorde auch - sehr künstlich und synthetisch ausfällt macht aber aus "Circus Fantasy" kein schönes Dufterlebnis... zumindest für meine Nase. 

Das ärgert mich jetzt wirklich - denn die enthaltenen Duftstoffe sind eigentlich sehr schön und ich mag solche süßen Fruchtbomben im Sommer recht gerne - aber "Circus Fantasy" ist ein gezuckerter fauliger Obstkorb mit Blümchen dekoriert:
Kopfnoten
Aprikosenblüte

Himbeere
Herznoten
Seerose

Orchidee

Pfingstrose
Basisnoten
Moschus

Vanille

Süßigkeiten

Ich musste etwas nachdenken, warum mir "Circus Fantasy" - trotz der durchaus gelungenen Zutatenliste so wenig zusagt und es hat ein wenig gedauert, bis der Groschen gefallen ist.

Das Parfüm wurde wohl aus sehr günstigen Dufkomponenten zusammen gemischt womit auch die synthetische Note erklärbar wäre. Abgefüllt in einen ebenfalls billig hergestellten Flakon und verkauft an junge Mädels die einen Duft von ihrem Idol haben wollen.

Grundsätzlich ist gegen Merch nichts einzuwenden - viele Promis verkaufen Düfte und anderen Stuff und wenn die Qualität auch passt soll´s mir recht sein. Aber hier bekomme ich ein billig produziertes Parfüm welches keine gute Haltbarkeit, keinen schönen Duft und keine nennenswerte Projektion hat und soll dafür auch noch eine erkleckliche Summe (OVP) bezahlen - no thanx.

Ich denke "Circus Fantasy" wird ein höchst unrühmliches Ende als Toiletten-Duft nehmen - tragen möchte ich diese alkoholisch-synthetische Plörre lieber nicht.

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...