Samstag, 28. Oktober 2023

The Balm - Blushes

 Als ich vor über 10 Jahren anfing, mich für Makeup zu interessieren, war die Marke "The Balm" ziemlich gehyped. 

Damals in Deutschland nur schwer erhältlich, preislich außerhalb meiner Möglichkeiten - deshalb hat es auch einige Jahre gedauert, bis die ersten Sachen bei mir eingezogen sind. Inzwischen ist es um die Marke sehr ruhig geworden - was wohl in erster Linie den nicht mehr existenten Releases geschuldet ist. Die "alten" Sachen werden inzwischen deutlich reduziert online abverkauft und jetzt hat die Stunde der Schnäppchenjägerin geschlagen.

Neben ein paar Lidschatten-Paleten hat es auch ein Blush in meine heimische Kollektion geschafft und es wird endlich mal Zeit, diesem Oldtimer etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen:

The Balm - The Balmfire


Es dürfte wohl schon beim Blick auf die Außenverpackung klar sein, warum ich mich schon vor Jahren in die Marke "verliebt" habe - dieses Design im 50iger Jahre Look ist einfach ... hach... hinreißend!!! Auch wenn ich mich nicht als Verpackungsopfer bezeichnen würde - daß "The Balm" seit Jahren dieses Design-Konzept konsequent umsetzt finde ich schon irgendwie extrem ansprechend.

Die beiden Blusher kommen in einer Pappverpackung daher, welche recht stabil und wertig verarbeitet ist. Im Deckel befindet sich ein Spiegel, der jedoch aufgrund seiner etwas fummeligen Abmessung eigentlich nicht nutzbar ist.
Das "Palettchen" wird mit einem Magneten zusammengehalten was soweit auch gut funktioniert. Bezahlt habe ich damals bei Douglas online knappe 8 EUR - beachtet man den OVP des Duos von eigentlich 26,- EUR habe ich da wirklich ein Schnäppchen gemacht. 

Die Füllmenge von 10 g für 2 Blusher/Highlighter geht völlig in Ordnung - da schwimmt "Balmfire" im klassischen Mittelfeld gut mit. 


Klappt man die Verpackung auf, befindet sich oben der Blush - ein recht dunkler Aubergine-Ton der farblich eher was für wahlweise dunklere Hauttöne bzw. für die "kalte" Jahreszeit geeignet ist. Etwas erschrocken bin ich beim Blick ins Pfännchen - da tummeln sich massenhaft Glitzerstücken.. ob das mal gut geht?

Ich persönlich mag ja Blusher, die nicht totmatt und pudrig auf der Haut liegen, sondern durchaus etwas Glow mitbringen. Oftmals ist aber die Dosierung der Schimmerpartikel etwas in Schieflage geraten und der Blush mutiert zum Blushlighter und macht dem eigentlichen Highlighter ernsthaft Konkurrenz. Beim "Balmfire" ist genau dieses "Malheur" passiert - zwar ist der Shine auf der Haut hübsch und fällt auch nicht zu "heftig" aus - durch die üppigen Glitzerstückchen wird´s aber schlußendlich dann doch zuviel - sogar für mich!!! Und fatalerweise sieht man die Glitzerpigmente nach dem Ausblenden immer noch - und zwar deutlich... waahh.. das hätte so schön sein können denn die Farbabgabe ist wirklich gelungen und auch die Farbe selbst gefällt mir extremst gut.


Im 2. Fach des Cases befindet sich dann der Highlighter aus dem Duo. Dieser ist farblich natürlich dem enthaltenen Blush ähnlich und einen fliederlila Highlighter habe ich in meiner Sammlung bisher eher noch nicht. Von  daher war der Kauf des "Balmfire-Duos" alleine schon wegen der außergewöhnlichen Highlighter-Farbe erstmal eine gute Idee.

Als "Balmfire" damals rauskam, waren ja intensiv leuchtende Highlighter fürchterlich in und trendy. Dementsprechend darf ich dem Duo nicht böse sein, daß der Highlighter dem damaligen Geschmack entsprechend ein heftig intensivers metallisches Finish auf die Haut bringt. Ich liebe ja intensiv leuchtende Highlighter - von daher wäre der Highlighter eigentlich genau meins - aber ähnlich wie beim Blush ist das sogar mir zuviel Glow... und ich bin wirklich hart im Nehmen!!!

Die Textur beider Puder ist sehr weich und angenehm und fühlt sich fast schon cremig an. Von der Textur her also 2 schöne Produkte - die aber für mich leider zu heavy performen ;-((


Meine Meinung...

... weggeben werde ich das "Balmfire-Duo" sicherlich nicht - dafür bin ich einfach doch noch zu sehr in die Pappverpackung schockverliebt.

Das aber sowohl der Blush als auch der Highlighter untragbar sind (also für mich und meinen Geschmack) macht aus dem Produkt natürlich einen infernalen Flop.

Dabei finde ich die Farbgebung des Blushes und Highlighters hervorragend und extravagant und auch bei der Formulierung der Puder kann ich wirklich nicht meckern. Daß man aber beiden Produkten viel zu viel Glitter und Glow spendiert hat, lässt den "Balmfire" durchfallen. Gott sei Dank habe ich auf ein gutes Sale-Angebot gewartet - hätte ich den OVP bezahlt würde ich mich jetzt schwarzärgern.

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kappa - Parfüms

 Eigentlich ist die Marke Kappe Hersteller von Sportartikeln. Warum die Brand nun auch in Parfüm macht - keine Ahnung... Anderseits haben au...