Sonntag, 27. August 2023

Uma - Blushes

 Als ich vor einigen Jahren anfing, mich für Makeup & Beauty zu interessieren habe ich natürlich erstmal auf Verdacht alles gekauft was ich kriegen konnte.

Um mein Budget nicht über Gebühr zu strapazieren bin ich auch bereit, ungewöhnliche Einkaufsquellen zu nutzen und so habe ich damals beim örtlichen Real die Theke von Uma entdeckt. Preislich und auch was die gesamte Aufmachung angeht, ist Uma eigentlich eine klassische preiswerte Drogeriemarke. Seltsamerweise wurde dann irgendwann die Theke geräumt und Uma ist verschwunden und ist nun nur noch online verfügbar, z.B. bei Kosmetik4less oder Amazon. 

Auch wenn ich keine eigene Homepage von Uma finden konnte - bei Facebook ist die Marke zumindest online vertreten. 

Uma - Rouge Powder


Als die Theke von Uma damals bei Real geräumt wurde, sind alle Artikel für knapp 1,- EUR verschleudert worden. Viel ergattern konnte ich damals nicht mehr - aber immerhin snd noch 2 Rouges von der Thekenräumung "übrig geblieben".

Wie ich ja schon erwähnt habe - verpackungstechnisch krebst Uma im günstigen Drogerie-Niveau rum. Die schlichte und schmucklose Verpackung und die eher dürftige Haptik erinnen mich qualitativ an Rouges von Essence oder auch Rival. Finde ich persönlich gar nicht schlimm da auch der OVP bei Uma sehr günstig ist - ca. 3,- EUR pro Farbe war der reguäre Verkaufspreis. Da kann ich nun wirklich keine sonderlich hochwertige Verpackung erwarten.

Die Füllmenge von 5,3 g ist solides Mittelmaß und reiht sich in den Gesamteindruck "Günstige Drogeriemarke" gut ein. Positiv erwähnen möchte ich in jedem Fall, daß die Puder völlig geruchlos daher kommen - weder Beduftung noch irgendeine chemische Note konnte ich feststellen was ich persönlich schon mal extrem sympathisch finde.


Farblich habe ich noch ein sehr helles Apricot/Peach sowie einen Duo-Blush in Rose/Mauve bekommen. Sind zwar sehr unterschiedliche Farben aber da sich meine Hautfarbe ja im Laufe des Jahres ändert und auch unterschiedliche Anlässe ins Haus stehen finde ich beide Farben durchaus gelungen und ansprechend.

Die Textur beider Puder ist recht weich und angenehm - nicht übermässig zart sondern auch hier sehe ich starke Ähnlichkeiten zu klassisch günstigen Drogeriemarken. 
Sehr löblich hingegen ist die Pigmentierung - selbst der sehr helle Apricot-Ton kommt auf meiner Haut gut sichtbar heraus was ich überraschend gut finde. Es reicht also völlig aus, mit dem Pinsel nur ganz leicht ins Pfännchen zu gehen um eine ausreichende Menge Puder aufzunehmen um diese dann problemlos auszublenden. Alles sehr schnell, simpel und anfängerfreundlich ;-))

Das Finish geht eher in die matte Richtung - aber nicht "totmatt" sondern beide Rouges haben noch einen minimalen Schimmeranteil welcher für einen gaaaaanz leichten Shine auf der Haut sorgt und extrem natürlich wirkt. Es besteht also keine Sorge, daß der Blush dem Highlighter irgendwie Konkurrenz macht...


Meine Meinung...

... ich ärgere mich gerade tierisch, warum ich den beiden Blushes in der Vergangenheit nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Klar - die dröge und schmucklose Verpackung weckt wenig Laune - aber dafür die Blushes um so mehr. Beide Farben überzeugen mich sofort durch ihre gute Farbabgabe (ohne mich dabei mit Pigment zu erschlagen) und durch ihre schnelle und simple Handhabung. 

Gerade wer neu im Makeup-Game ist und nach schönen und simplen Blushes für kleines Geld ist, liegt bei dem "Rouge Powder" von Uma erstmal genau richtig!!

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein paar Neuzugänge....

 Ich habe mal wieder den örtlichen Einzelhandel auf Links gedreht - teilweise um notwendige Dinge nach zu kaufen - teilweise weil mich ein p...