Montag, 29. Mai 2023

Technic - Face Paletten

 Schon seit längerer Zeit kaufe ich - immer mal wieder - Produkte von Technic. Die Marke hat das Image einer "Billo-Brand" was wohl in erster Linie der oftmals sehr simplen und etwas lieblosen Verpackung geschuldet ist.

Außerdem findet man bei Technic auch jede Menge "Dupes" zu bekannten Marken und Produkten, wobei qualitativ natürlich Unterschiede bestehen. Preislich ist Technic ja sehr günstig - von daher sollte man seine Erwartungshaltung auch nicht zu hoch hängen.

Bislang habe ich hauptsächlich Lidschatten-Paletten in meiner Sammlung und als mir vor einiger Zeit dann eine Palette bei TK Maxx für kleines Geld nachgelaufen ist, habe ich gleich mal zugeschlagen. 

Technic - Soft Glow


Man muß schon Hardcore-Edel-Fan von Makeup sein, wenn man sich zu einem Kauf von Technic-Produkten überreden lässt. Denn optisch und haptisch macht die Marke quasi alles falsch, was man nur falsch machen kann wenn man Kauflust bei seiner potentiellen Kundschaft wecken will.

Von Design oder sonstigen optischen Anspruch kann man auch bei dieser Face-Palette so rein gar nicht sprechen. In klapperdürres Plastik-Case, billigst verarbeitet welches an allen Ecken und Enden quietscht und knarzt... da ist noch verdammt viel Luft nach oben.

Ich darf nicht meckern - das gute Stück hat nicht mal 4,- EUR gekostet und für mein Geld habe ich immerhin 8 unterschiedliche Complexion-Puder bekommen und auch bei sehr stabilen Füllmenge von 22 g kann ich wirklich nur den Hut ziehen. Da zahle ich für manches Single-Produkt aus der Drogerie den gleichen Preis - von daher stimmen Preis und Performance erstmal gut zusammen. 


Mir war schon beim Kauf klar, daß ich nicht wirklich alle Farben aus der Palette tatsächlich nutzen kann. speziell die 3 Bronzer?? auf der rechten Seite sind wirklich nur was für die ganz dunklen Hauttypen unter uns. Aber im Zweifelsfall müssen die Farben eben als Lidschatten herhalten - da kenn ich nix ;-))

Farblich deutlich passender geht es auf der linken Seite der Palette zur Sache. Sowohl das matte Puder als auch den rosy Blush und auch das Konturpuder kann ich allesamt nutzen. Speziell das Konturpuder hat es mir ernsthaft angetan. Endlich mal ein Konturprodukt welches wirklich und wahrhaftig kühl und aschig ausfällt - Shoutout an Technic!!!

Auch der zart glowy Blush gefällt mir überraschend gut - die Kombi aus Apricot und Rosa ist zwar nicht neu - funktioniert aber immer in allen Lebenslagen. Der Glow fällt zart aus und ich bekomme auch keine groben Glitzerstücke auf die Haut. 

In der Mitte befindet sich dann noch ein sehr heller Bronzer für die Alpina-Häutchen und noch ein apricotfarbener Blush - diesmal jedoch in einer matten Version. Ok ok - nochmal Apricot als Blush - mäh - da hätte man auch gut eine andere Farbe wählen können - aber sei´s drum!!

Auch beim Thema Textur und Pigmentierung kann ich nicht wirklich maulen. Die Konsistenz ist überraschend weich und angenehm und man bekommt auch ordentlich Farbe auf die Haut. Es reicht also völlig aus, nur leicht mit den Pinsel ins Pfännchen zu dippen um nicht in Richtung Paradiesvogel abzudriften. 


Meine Meinung...

... und wieder einmal bewahrheitet sich die alte Weisheit, daß man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen soll. Klar - die dunklen Töne sind für mich und meine Hautfarbe untragbar - als Lidschatten sind die Töne aber durchaus tragbar.

Auch daß man gleich 2 Apricotfarbene Blusher der Palette spendiert hat ist jetzt nicht sonderlich clever gelöst - aber da Apricot wohl den meisten gut gefällt und gut steht geht dieses "Manko" durchaus klar für mich. 

Highlight ist defintiv das Konturpuder - endlich mal eine aschige Farbe im preiswerten Segment und alleine für diesen Ton schon hat sich der Kauf gelohnt. 

Eure Diva

Technic - Galaxia


Wie schon berichtet, ist mir die Palette bei TK Maxx für knappe 6,- EUR ins Einkaufskörbchen gesprungen. Ich bin zwar reichlich !! mit Highlightern eingedeckt - aber 10 Highligher / Blushlighter in einer Palette für 6,- EUR - da kann man quasi nichts falsch machen...

Na gut - die Verpackung ist Murks, aber das bin ich ja schon von den Lidschatten-Paletten gewohnt. Irgendwoher muß ja der günstige Preis kommen und für meinen Geschmack verzichte ich lieber auf eine aufwändige Verpackung als daß ich bei der Qualität des Inhalts Abstriche hinnehme. Das Plastik-Case ist recht klapprig und dünn, hat keine gute Haptik und auch die Optik wirkt insgesamt recht lieblos. Auch durch ihre große und unhandliche Abmessung wirkt die Palette etwas plump und klopsig.

Immerhin enthält die "Galaxia" 10 Puder mit je 5 g Füllmenge und auch die Pfännchengröße finde ich extrem gelungen. 

Was mir sofort positiv ins Auge sticht ist die Auswahl der Farben. Üblicherweise bekommt man im preiswerten Drogerie-Bereich eher klassische Highlighter-Farben in Gold, Champagner und vielleicht mal ein Rose angeboten. Dagegen ist per se jetzt erstmal nichts einzuwenden - schließlich tragen wir ja alle im Alltag genau diese Töne.

Aber ich bin dennoch froh darüber, daß ich hier mal Highlighter abseits des massengeschmackstauglichen Mainstream offeriert bekomme. Von einem klassischen Champagner-Ton über diverse Shades of Rose, Flieder bis hin zu einem Pink, Kupfer und dunklen Gold bietet die "Galaxia" eine breite Farbrange für helle und dunkle Hauttöne. Dabei fallen die Farben deutlich heller auf der Haut aus als im Pfännchen vermutet - bis auf den dunkelsten Kupferton kann ich als Highlighter alle Farben gut tragen und nutzen. Und das ist eine verdammt gute Quote!!!

Ich muß aber auch anmerken, daß die Textur der Highlighter recht eigenwillig ist. Die Konsistenz fühlt sich recht trocken und rau an was jetzt nicht unbedingt die angenehmste Formulierung ist. Dafür bringen aber alle Töne schöne Effekte auf die Haut. Der Gloweffekt könnte zwar für meinen Geschmack etwas mehr "Bums" haben - aber gerade im Alltag reicht der Shine völlig aus um meinen Look zu vervollständigen. 


Meine Meinung...

... man darf definitiv kein Verpackungsopfer sein, wenn man darüber nachdenkt, sich Paletten von Technic ins Haus zu holen. Die klopsige und billige Darreichungsform kann einen schon abschrecken. 

Wer sich aber von solchen Detailfragen nicht in die Flucht schlagen lässt, bekommt ein außergewöhnliche Highlighter-Palette für ganz kleines Geld. Gerade wer nicht immer auf "klassische Highlighter-Farben" setzt sondern gerne sich auch mal an außergewöhnlichen Farben probieren möchte, ohne viel Geld zu investieren, macht mit der "Galaxia" nichts falsch.

Die Effekte auf der Haut können sich sehen lassen und da kann ich auch mit der etwas fragwürdigen Textur der Puder recht entspannt leben.

Eure Diva




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...