Dienstag, 30. Mai 2023

Sleek - Face Paletten

 Als ich vor über 10 Jahren angefangen habe, mich für Beauty und Makeup zu interessieren, war die Marke Sleek in Deutschland nicht verfügbar - aber dafür um so mehr gehyped. Einige Zeit später kam die Brand dann zu unserem örtlichen Müller und bis es soweit war, war der Hype um Sleek auch schon wieder vorbei.

Auch wenn ich die Marke nach wie vor gut und auch spannend finde - ich habe dann doch recht selten in der Theke geshoppt. Sonderangebote gab es so gut wie nie und auch LE´s haben sich dort eigentlich nie getummelt. Auch preislich lag Sleek eher im gehobenen Drogeriepreis-Segment und irgendwann habe ich dann aufgehört mich für die Marke ernsthaft zu interessieren.

Inzwischen wurde die Theke auch geräumt, offenbar konnte sich die Marke nun wirklich nicht mehr halten und Nyx ist im Müller eingezogen. Naja, ob das jetzt so ein guter Tausch war... lasse ich mal unkommentiert. 

Und bevor die Marke endgültig in Vergessenheit gerät habe ich nochmal alle Face Paletten aus meiner Sammlung ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt....

Sleek - Highlighting Palette

Precious Metals


Was ich Sleek ja nach wie vor zugestehen muss: Verpackung können die für eine Drogerie-Marke wirklich gut. Die anthrazitfarbene Hochglanzverpackung der "Precious Metals" kann sich wirklich sehen lassen und ist für meinen Geschmack richtig schick.

Soviel Schönheit hat auch ihren Preis: knapp 12,- EUR waren pro Palette fällig und das edle Verpackungsdesign ist schmutzanfällig des Todes. Jeden, aber auch wirklich jeden Fingerdapper sieht man und irgendwie habe ich die Palette mehr geputzt als genutzt. Nettes Gimmick ist in jedem Fall der Spiegel im Deckel welcher die kleine Palette haptisch zusätzlich aufwertet auch wenn der Spiegel selbst aufgrund seiner Größe nur in Notfällen nutzbar ist. 

Leider finden sich auf der Verpackung keinerlei Hinweise zur Füllmenge. Finde ich immer etwas komisch, daß solche Angaben von manchen Marken unter den Tisch gekehrt werden... 

Auch etwas nervig ist die Größe der Pfännchen selbst - die könnten deutlich größer ausfallen wenn man auf den damals beigelegten Pinsel verzichtet hätte (den sowieso kein Mensch nutzt). 


Interessant ist in jedem Fall die Tatsache, daß 3 der 4 Highlighter Cremeprodukte sind und nur 1 Puder-Highlighter in der "Precious" enthalten ist. Die Textur der Cremehighlighter hat im Laufe der Zeit etwas gelitten - das ist aber eine Alterserscheinung die ich mit 2-3 Tropfen Gesichtsöl wieder hinbekomme. Als ich die Palette vor einigen Jahre gekauft habe, war die Konsistenz sehr weich, cremig und angenehm. 

Farblich richtet sich die "Precious" eher an dunklere Hauttöne - lediglich der helle Gold/Champagner-Ton erscheint mir tragbar. Aber Gott sei Dank kommen auch hier die Farben auf der Haut deutlich heller heraus als beim Blick ins Pfännchen gedacht und bis auf den kupferfarbenen Puderhighligher kann ich mit allen Farben was anfangen. Und den Puderhighlighter kann ich zur Not als Lidschatten zweckentfremden....

Auch wenn die Swatches etwas missglückt erscheinen so kann ich dennoch bestätigen das die Highlighter ursprünglich mal einen tollen intensiven Glow auf die Wange gezaubert haben. Meine Schuld, wenn ich die Palette im Schrank versauern lasse - aber ich habe erst vor kurzem meine Liebe zu Cremeprodukten entdeckt.

Solstice


Die Schwester-Palette zur "Precious" ist die "Solstice" welche Verpackungstechnisch zwar nichts Neues parat hält - aber optisch in einer klassisch goldenen Hochglanzverpackung daher kommt. 


Deutlich anders ist dagegen der Inhalt der "Solstice" konzipiert - hier erhält man nur einen Creme-Highlighter und dafür 3 klassische Puderhighlighter. 

Ausgerechnet der Cremehiglighter erscheint im Pfännchen arg braun und dunkel - nach dem Auftrag und ausblenden ist die Farbe aber dann doch gut tragbar. Ein gedecktes Rose geht für meinen Hautton dann doch gut klar....

Next Level - zumindest was die Leuchtkraft angeht - sind hingegen die 3 Puderhighlighter in einem sehr hellen Gold, Rose und Silber. Es braucht starke Nerven und gaaaanz viel Liebe zu heftigen Highlightern wenn man die Highlighter ernsthaft nutzen möchte. Alternativ wäre ein Einsatz als Eyebrow/Innercorner-Highlight noch denkbar.

Die Puder haben eine angenehm weiche Formulierung und nur der Cremehighlighter hat altersbedingt bei der Konsistenz etwas gelitten. Ein Manko was sich mit Gesichtsöl ratzfatz beheben lässt...


Meine Meinung...

... nachdem sich Cremprodukte auch bei mir nun ernsthaft durchgesetzt haben, werde ich zeitnah die beiden Sleek-Paletten in Angriff nehmen. Die Paletten sind hübsch und passend zusammen gestellt und selbst die "Precious" ist für meinen Hautton gut tragbar.

Wer mit einem intensiven Highlight klar kommt und sich gerne auch für kleines Geld an Cremehighlightern ausprobieren möchte, macht mit den beiden Paletten von Sleek nichts falsch den trotz des etwas gesalzenen Preispoints stimmen Preis & Leistung einwandfrei zusammen.

Eure Diva


Sleek - Highlighting Palette

Distorted Dreams


Nochmal eine Highlighter-Palette mit Creme,- und Puder-Produkten aus meiner Sammlung... nachdem auch die "Distorted" schon einige Jahre alt ist, bin ich etwas überrascht, daß Sleek mit Cremeprodukten herauskam, als diese noch so rein gar nicht populär waren. 

Auch diese Palette ist optisch und haptisch extrem ansprechend gemacht für eine Drogeriemarke. Das silberne Hochglanz-Case liegt gut in der Hand und auch der "Distorted" hat man einen Spiegel im Deckel spendiert. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, daß auch hier das Case (wie alle Vertreter seiner Art) extrem schmutzanfällig ist.

Und auch wenn ich die gesamte Aufmachung sehr ansprechend finde, spätestens beim Blick auf das Innenleben wird klar, daß die Verpackung zwar hübsch, aber wenig praxistauglich konzipiert ist. Die Pfännchen sind viel zu klein und fummelig als daß ich auch nur ernsthaft daran denken könnte, mit einem Pinsel in die Pfännchen zu gehen. 

Die Palette enthält 5 Highlighter - davon 3 Creme,- und 2 Puder-Highlighter wobei ich bei der Füllmenge von 6 g schon etwas frustriert bin. Die Palette war mit knapp 9,- EUR nicht günstig und da hätte ich schon etwas "mehr" erwartet....


Dennoch bereue ich den Kauf nicht, denn die Palette hat ein paar Besonderheiten die ich so oder so ähnlich bislang nicht nochmal gefunden habe. Die 3 Cremehighlighter sind holografisch in Blau, Grün und Rosa gehalten. Zwar waren vor einigen Jahren so holografische Produkte extremst angesagt - aber in Cremform habe ich bislang noch nichts Vergleichbares in meiner Sammlung.

Natürlich hat die Konsistenz der Cremehighlighter im Laufe der Zeit gelitten - aber mit ein paar Tropfen Gesichtsöl lässt sich das wieder beheben. Die beiden Puder-Highlighter in Gold und Rose hingegen performen nach wie vor großartig und bringen ordentlich Schmackes auf die Haut..

Was man wissen sollte: die holografischen Cremehighlighter haben wenig bis kein eigenes Pigment sondern sorgen wirklich nur für einen holografischen Effekt. Alternativ kann ich sie aber auch als Base für klassische Puderhighlighter nutzen. 

Ob ich nun im Alltag wirklich zu solch extravaganten Farben greifen werde.... eher nicht. Aber ich finde die Palette ist dennoch eine besondere Bereicherung für jede wohlsortierte Schminksammlung.


Meine Meinung...

...was ich der Palette wirklich zugestehen muß, ist die Tatsache, daß sie ihrer Zeit weit voraus war. Zwar sind inzwischen holografische Finishes nicht mehr wirklich "in" - aber die Palette offeriert sowohl extravagante Farben in Creme,- und Puderform was sie wirklich sehr speziell macht. 

Massengeschmackstauglich ist sie sicherlich nicht - aber für Makeup-Lover gehört sie sicher dazu und bereichert meine Sammlung. 

Wenn ich etwas zu beanstanden hätte, dann die Anordnung und Größe der Pfännchen die zwar optisch nett angeordnet sind, aber dadurch auch wenig praxistauglich sind. 

Eure Diva

Sleek - Face Contour Kit


Vor einigen Jahren was das Thema "Contouring" in aller Munde und auch ich habe mich von diesem Trend anfixen lassen und habe mir deshalb dieses Contour-Kit zugelegt als ich es im Grabbelkörbchen bei Müller entdeckt habe. 

Zwar ist der Trend inzwischen etwas abgeflaut - aber das heißt ja nicht, daß ich das Kit nicht trotzdem nutze kann. 

Das kleine Palettchen ist sehr klein und handlich und von daher würde es sich auf Reisen als Begleiter durchaus eignen. Die mattschwarze Verpackung ist klassischer "Sleek-Look" und insgesamt macht das Kit verpackungstechnisch einen soliden Eindruck. Sogar einen Spiegel hat man dem Palettchen spendiert. Dieser ist aber aufgrund seiner Größe so gut wie nicht nutzbar. 

Bezahlt habe ich für das Kit damals kanppe 5,- EUR und neben einem matten "Kontur-Ton" enthält das Kit auch noch einen passenden Highlighter. Die Füllmenge von 14 g für 2 Puder ist extrem üppig und lobenswert. 



Das Problem mit fast allen Kontur-Pudern ist ja (speziell im preiswerten Drogerie-Segment) daß es fast kein Hersteller schafft, ein Konturpuder in kühlem aschigem Braun herzustellen. So gut wie jeder Puder fällt deutlich zu warm aus und ist somit höchstens als Bronzer nutzbar.

Leider muß ich auch hier sagen: als Kontur-Kit eigenet sich das Duo von Sleek leider so gar nicht, Zwar ist der Puder farblich nicht sehr warm sondern eher auf der neutralen Seite - von einem echten Kontur-Ton aber immer noch meilenweit entfernt.

Als Bronzer ist aber die Farbe sehr gut nutzbar - gerade im Sommer auf etwas dunklerer Haut funktioniert der Ton tadellos. Das Finish ist rein matt und die Pigmentierung fällt intensiv aus. Es ist also vornehme Zurückhaltung angesagt, wenn man nicht "overbronzed" aussehen möchte. 

Etwas enttäuscht bin ich vom Highlighter der zwar einen leichten Glow auf die Haut bringt, aber für meinen Geschmack deutlich zu schwach ausfällt. Zwar passt die Farbe ganz gut - aber der müde Effekt enttäuscht mich. Selbst als Finishing-Powder ist das Puder ungeeignet, da es kleine aber sichtbare Schimmerpigmente enthält und die möchte ich icht im ganzen Gesicht haben.

Löblich ist aber die Textur der beiden Puder. Sie sind zwar etwas auf der trockenen und pudrigen Seite, lassen sich dafür aber schnell, unkompliziert und fleckenlos ausblenden. 


Meine Meinung...

... Gott sei Dank habe ich nicht viel Geld für dieses Kontur-Duo ausgegeben, sonst wäre ich ernsthaft enttäuscht. Auch hier ist die Farbe für einen Kontur-Ton völlig ungeeignet und das Kit ist maximal als Bronzer nutzbar. 

Und als Bronzer für mittlere und dunklere Hauttöne ist der Ton auch wirklich gut gemacht - lediglich der müde Highlighter enttäuscht mich doch sehr. 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...