Dienstag, 25. April 2023

Uma - Face Paletten

 Als ich vor mehr als 10 Jahren Makeup für mich entdeckt habe, habe ich überall Schminkzeugs gekauft wo ich es kriegen konnte. Damals sogar in meinem Supermarkt Real. Dort hatte die Marke Uma eine Theke in der Drogerieabteilung und da die Sachen solide aussahen und die Preise ähnlich wie Essence oder Catrice aufgestellt waren - habe ich mal zugeschlagen.

Bei solchen Aktionen ist u.a. auch eine Face-Palette bei mir eingezogen. Es ist also wirklich an der Zeit, diese mal näher unter die Lupe zu nehmen. 

Uma - Contouring Palette


Was natürlich für die Marke als Kaufargument spricht, war die damals leichte Verfügbarkeit. Nachdem ich sowieso mindestens 1x wöchentlich zum Real gefahren bin, habe ich dort auch immer einen Abstecher in die Drogerie-Abteilung hingelegt. 
Allerdings ist nicht nur der günstige Preispoint ein echter Pluspunkt - auch daß damals schon die Brand mit einer Creme-Palette rauskam ist höchst erstaunlich. Creme-Produkte waren damals noch so rein gar nicht angesagt - Uma war quasi seiner Zeit voraus. 

Leider sind die Farben im Lauf der Zeit eingetrocknet und ich wollte die Palette schon entsorgen. Jetzt habe ich aber probehalber ein paar Tropfen Rosenöl in die Pfännchen geträufelt und siehe da - die einzelnen Farben funktionieren wieder tadellos. Sie sind nicht gekippt sondern tatsächlich nur eingetrocknet. 

Die Verpackung der Palette fällt leider klapprig und wenig reizvoll aus. Bei einer günstigen Marke wie Uma erwarte ich das jetzt auch nicht aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich die Marke unter Wert verkauft. 

Ich kann nicht mehr sagen, wieviel ich damals für die "Contouring" bezahlt habe - mehr als 4,- EUR waren es aber sicherlich nicht. Und das bei dem Preis jedes Pfännchen immerhin 2 g Produkt enthält, ist kein schlechter Eindruck. 

Etwas verwirrt bin ich hingegen von der Farbauswahl und Zusammenstellung. Das mit dem pfirsich-rosefarbenen Rouge erschließt sich mir noch - aber die restlichen Farben - da wird´s schwierig.

Es gibt einen dunklen und auch recht aschigen Bronzeton in der Palette - der ist dann wohl für das namensgebende Contouring verantwortlich. Für meinen Geschmack vielleicht etwas dunkel - aber aschig genug um als Kontur-Farbe durchzugehen. 

Auch der etwas hellere und deutlich wärmere Bronzer leuchtet ein - völlig gegen die Wand gelaufen bin ich bei dem hellsten bräunlichen Ton. Was soll ich damit anfangen?? Als Highlighter mangelt es an Schimmerpigmenten und er ist auch deutlich zu dunkel als Highlighter. Als Concealer vielleicht könnte ich die Farbe zumindest punktuell nutzen - besser noch als Eyeshadow-Base??

Jetzt, wo ich die Palette mit Öl gerettet habe, hat sie auch wieder ein angenehm cremige Textur und auch die Farben sind bei Thema Farbabgabe recht gut ausbalanciert.  Die Farben kommen zwar raus und lassen sich auch aufbauen - aber sie erschlagen mich nicht und sind durchaus anfängerfreundich formuliert. Und nachdem inzwischen Cremeprodukte auch in der Drogerie angekommen sind und ich auch das passende Werkzeug besitze, um die Farben applizieren zu können, steht einer längerfristigen Nutzung nichts mehr im Wege. 


Meine Meinung...

... ich bin immer noch beeindruckt von der Tatsache, daß eine sehr günstige aber eigentlich bedeutungslose Marke wie Uma ihrer Zeit so weit voraus war. Inzwischen sind Cremesachen ja furchtbar angesagt - es wird also Zeit, die Palette ernsthaft in Angriff zu nehmen.

Bis auf die etwas verwirrende Farbzusammenstellung ist die Palette nämlich ernsthaft gut gemacht. Speziell das zarte Blush und der aschige Konturton können mich wirklich überzeugen. Die restlichen Töne sind eher "Ermessenssache". 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...