Samstag, 22. April 2023

Luvia - Face Paletten

 Luvia ist eine Marke die ich grundsätzlich schon mal interessant finde. Die Produkte sind qualitativ gut aber preislich nicht wirklich günstig und selten gibt es auch reizvolle Sonderangebote. Dies dürfte auch der Grund sein, warum ich sehr wenige Sachen in meiner Kollektion habe.

Aber ab und an ist mir die Shopping-Göttin hold und ich stolpere bei TK Maxx über das ein oder andere Produkt von Luvia - und dann schlage ich auch zu. 

Wer sich für die Sachen interessiert - die Homepage ist hier durchaus hilfreich und wer die Sachen online shoppen möchte, wird bei den "üblichen Verdächtigen" wie Douglas, Amazon, Parfümdreams usw. fündig. 

Luvia - Prime Glow Palette

Essential Highlighter Shades - Vol 1


Wie schon gesagt - diese Paletten habe ich für je 10,- EUR bei TK Maxx ergattert und muss gleich vorweg gestehen, daß ich beide Paletten im Blindflug gekauft habe. Überraschenderweise waren diese nämlich noch komplett verpackt und zugeschweißt - eine Tatsache, die man bei TK Maxx eher selten erleben wird ;-))

Da die Paletten preislich ursprünglich bei knapp 30,- EUR lagen, war der Schnäppchenpreis bei TK Maxx definitiv ein Kaufargument und da ich ja weiß, daß Luvia gute Sachen im Sortiment hat, war das Risiko eines Totalausfalls relativ gering. 

Das Case der "Vol 1" ist in Gold gestaltet mit passender Beschriftung. Alles wirkt sehr zurückgenommen und elegant. Die Verpackung hat eine sehr hochwertige Haptik was wohl in erster Linie dem großen und wirklich hervorragenden Spiegel im Deckel geschuldet ist. Alles an den Paletten wirkt gediegen und solide und kommt ohne Schnickschnack und Chichi aus. 

Die Palette enthält stolze 8 Farben mit 3,3 g Füllmenge pro Pfännchen. Hinsichtlich des OVP könnte das zwar etwas "mehr" sein - da ich aber nur knappe 10,- EUR berappt habe, geht das Preis,- Leistungsverhältnis für mich wirklich in Ordnung. 
Eklatanter Pluspunkt ist für mich persönlich die Größe der Pfännchen. Diese sind sehr groß gehalten und auch mit einem fluffigen Pinsel kommt man ohne Probleme rein ohne versehentlich noch Produkt aus den "Nachbarspfännchen" aufzunehmen. Das hat Luvia verpackungstechnisch in jedem Fall sehr gut gemacht !!


Ich persönlich mag ja Face-Paletten, man muß aber ganz klipp und klar sagen, daß man immer Gefahr läuft, daß nicht jede enthaltene Farbe auch zum eigenen Hautton passt oder einfach nicht gefällt. Ein solcher "Fall" liegt hier bei der "Vol 1" für mich definitiv vor. 

Wie der Name schon vermuten lässt, enthält die "Vol 1" ausschließlich Highlighter. Dabei geht die Farbrange von einem hellen Champagnerton über diverse Nuancen von Gold bis hin zu bräunlichen Kupfertönen oder auch einem aschigen Rose. 
Insgesamt muß ich sagen, eine wirklich wohl sortierte Auswahl an Highlighter-Shades und auch mit ungewöhnlichen Farben kann mich Luvia hier erstmal überzeugen. Bei näherer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, daß ich von den enthaltenen 8 Farben wohl maximal 4 Farben ernsthaft nutzen kann. Alle anderen Töne sind mir zu dunkel - schade Schokolade. 

Und das ist besonders dahingehend schade, da die Highlighter wirklich hervorragend formuliert sind. Zwar fühlt sich die Textur erstmal etwas rau an - ist aber trotzdem cremig genug um dennoch angenehm zu sein. Mit dem Pinsel lässt sich das Puder gut aufnehmen und ausblenden und man kann die Leuchtkraft ganz nach persönlichem Guster aufbauen und intensivieren. 

Allerdings braucht es schon einen gewissen Hang zur Fraktion "Discokugel" denn die Highlighter sind von dezent und subtil meilenweit entfernt. Auf der Wange machen die Puder richtig Alarm - nicht jedermanns Sache aber mir gefällt´s ;-))

Essential Highlighter Shades - Vol 2


Neben der "Vol 1" ist mir gleichzeitig auf dem Wühltisch bei TK Maxx auch die Schwesterpalette 
"Vol 2" ins Einkaufskörbchen gehopst. Wie ich schon erwähnt habe, waren beide Paletten zugeschweißt so daß das ganze ein Kauf im Blindflug war. 

Verpackungstechnisch gibt´s - eigentlich - nichts Neues zu berichten, bis auf die Tatsache, daß die 
"Vol 2" in einem sleeken weißen Case angeboten wird. Mir gefallen beide Designs hervorragend und ich mag den eleganten zurückhaltenden Look beider Paletten. 



Auch bei der "Vol 2" bekomme ich 8 Highlighter-Shades und das bereits benannte Problem der "Tragbarkeit" kommt leider bei der "Vol 2" noch mehr zum tragen. Realistisch betrachtet sind hier gerade mal eben 2 Farben für mich tragbar ( na gut im Sommer auf gebräunter Haut vielleicht 3 Shades) - aber ansonsten fallen die Farben bei mir leider durch.

Ich bin etwas verärgert weil mir die Qualität der Puder und ihre Performance auch hier ausgesprochen gut gefällt. Grundsätzlich bin ich ja durchaus ein Freund von "Colour Inclusivity" aber gerade innerhalb einer Palette führt solche Inklusivität leider zu eine infernalen Flop. 

Zwar ist die Idee von Luvia, hier 2 getrennte Highlighter Paletten heraus zu bringen wirklich sehr sehr gut - aber dann hätte man farblich deutlich besser trennen müssen, d.h. in die eine Palette nur sehr helle Farben für helle Hauttöne und in der andere Paletten sehr dunkle Farben für dunklere Hauttypen. So wollte es Luvia wohl allen recht machen und damit fällt leider ein Großteil der Highlighter bei mir durch. 


Meine Meinung...

... wie lautet mein abschließendes Fazit??

Qualitativ hat mich Luvia mit beiden Paletten komplett abgeholt. Sowohl das edle als auch hochwertige Case sowie die Qualität der Highlighter hinsichtlich Textur und Leuchtkraft - einfach nur fabelhaft gut. 

Gescheitert ist Luvia leider bei der Verteilung der Farben innerhalb der jeweiligen Palette. Man hat offenbar versucht, die Quadratur des Kreises zu finden und Paletten zu kreieren, die allen Hauttönen gerecht werden und ist mit diesem Vorhaben schwungvoll gescheitert.

Zwar finden sich in beiden Paletten Highlighter, die ich - je nach Jahreszeit und Hautfarbe - sicherlich tragen kann - aber eine deutlich bessere Trennung nach "hell" und "dunkel" hätte hier sicherlich gut getan. Hätte ich den OVP bezahlt, würde ich mich schwarz ärgern, daß ich immer nur einen Teil der Highlighter auch wirklich nutzen kann. 

Dennoch hat mich die Qualität dahingehend überzeugt, daß ich auch weiterhin bei Produkten von Luvia die Augen und Ohren offen halten werde und die Marke keinesfalls von meiner "To buy"-Liste gerutscht ist. 

Eure Diva

Luvia - Prime Contour Palette


Ich habe ja schon an anderer Stelle erwähnt, daß ich die Marke und die Produkte von Luvia sehr mag und so habe ich auch nicht gezögert, mir diese Contour-Palette bei TK Maxx für ebenfalls knapp 10,- EUR zu holen.

Noch vor ein paar Jahren war Contouring extrem angesagt und das Spiel mit Licht und Schatten hat sicherlich nach wie vor seine Berechtigung. Allerdings muß ich gestehen, daß ich in meinem Alltag nicht allzuviel Mühe auf Contouring aufwende. Aber es kann sicherlich nicht schaden, eine gute Palette mit Contour-Shades in meiner Sammlung zu haben. 

Die Palette ist - ähnlich wie die Highlighter-Paletten - verpackungstechnisch sehr ansprechend gestaltet. Die kupferfarbene Verpackung mit goldener Beschriftung wirkt elegant und sleek und kommt ohne jeglichen Schnickschnack aus. 
Die Haptik ist sehr hochwertig und der große Spiegel im Deckel ist in jedem Fall ein echter Gewinn. 

Die Palette enthält 8 unterschiedliche Puder und auch hier ist die Füllmenge von 3,3 g pro Pfännchen eine durchaus solide Sache. Auch die Größe der Pfännchen finde ich extrem vorteilhaft - selbst mit fluffigen Puderpinseln datscht man nicht versehentlich ins Nachbarspfännchen - bravo!!!


Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung davon, was man unter einer Contouring-Palette so zu verstehen hat. Ich erwarte in einer Contour-Palette einige Highlighter um Licht zu setzen und dann noch warme Bronzerfarben und aschige Contour-Töne um besagte Schatten zu zaubern. 

Aber mit Contouring hat diese Palette hier wenig zu tun.... Aber alles hübsch der Reihe nach - fangen wir mal mit der oberen Reihe an:
Der erste Ton ist ein klassischer Highlighter in einem hellen Champagner-Ton - soweit so gut.
Die nächsten 3 Farben haben mit Contouring jedoch rein gar nichts zu tun sondern es sind matte Puder welche ich allenfalls zum Setten meiner Foundation nutzen kann. Während die ersten beiden Farben des Puders tatsächlich auch als All-Over-Puder genutzt werden können, so ist der letzte Ton recht gelblich und geht damit für mich eher als "Banana-Powder" durch.

In der unteren Reihe finden sich dann verschiedene Nuancen an Braun welche wohl für Bronzer und Contour-Puder stehen sollen. Allerdings sind alle Farben deutlich zu warm gehalten - so daß die Idee mit dem Bronzer zwar funktioniert - ich aber keinen einzigen Ton erhalte, der tatsächlich zum setzen von Schatten auch nur ansatzweise geeignet ist. 
Der dunkelste Bronzerton ist auch für meinen, mitteleuropäischen Hautton viel zu dunkel und für mich maximal im Hochsommer mit intensiver Sommerbräune vielleicht nutzbar. 

Ich habe ja schon mehrfach angemerkt, daß ich mit der Qualität der Produkte von Luvia bislang mehr als zufrieden war. Und auch in dieser Palette überzeugt mich die cremig weiche Textur erstmal durch die Bank hinweg.

Etwas Bauchschmerzen bekomme ich jedoch bei der Farbabgabe und Pigmentierung. Während ich mit einem intensiv leuchtenden Highlighter durchaus was anzufangen weiß und auch die Puder nur leicht aufs Gesicht aufgestäubt werden können - so sind die Bronzer-Töne doch deutlich zu intensiv pigmentiert.
Gerade Anfänger werden mit dieser intensiven Farbabgabe so ihre Probleme haben, da man viel zu schnell deutlich zuviel Pigment auf die Wange bekommt und dann einen bräunlichen Streifen spazieren trägt ;-)) hier hätte eine dezentere Farbabgabe wirklich gut getan - schade schade...

Ebenfalls anzumerken wäre, daß die "matten" Farben nicht wirklich "totmatt" sind sondern immer noch einen leichten Shine haben. Wer es also wirklich rein matt auf dem Gesicht möchte, wird hier wohl ebenfalls so seine Probleme haben...


Meine Meinung...

...sachlich und nüchtern betrachtet, bekomme ich mit der "Prime Contour" immer noch eine gute Face-Palette, aber eben keine echte Contouring-Palette. 

Nach wie vor überzeugt mich das hochwertige Verpackungsdesign und auch die Puder selbst sind wirklich qualitativ hervorragend gemacht. Allerdings haben die enthaltenen Produkte mit einer klassischen Contouring-Palette weniger zu tun. 

Neben Highlighter, 3 unterschiedlichen Pudern und 4 Bronzern vermisse ich eben besagten Contour-Ton um wirklich Schatten schminken zu können. Alle Töne sind deutlich zu warm - als Bronzer zwar wirklich tragbar - aber zum konturieren völlig ungeeignet. 

Auch die heftig intensive Farbabgabe und der leichte Shine wird dem ein oder anderen sicherlich weniger gefallen - aber insgesamt kann ich doch fast alle enthaltenen Farben nutzen was ja schon mal eine wirklich gute Quote ist ;-))

Eure Diva

Luvia - Maxim Giacomo Prime Glow Kit


Schon vor ein paar Jahren kam Luvia in Kooperation mit dem YTer "Maxim Giacomo" mit einer Highlighter-Palette heraus. 

Ich schaue zwar den Content von "Maxim Giacomo" ab und an ganz gerne - würde mich aber nicht als "Fangirl" bezeichnen - für solchen Unsinn bin ich auch schon deutlich zu alt ;-))

Der damalige Preis für das Kit lag bei knapp 30,- EUR - ich habe mir den Kauf schwungvoll verkniffen und als die Palette dann offenbar aus dem Sortiment ausgelistet wurde, ist sie einige Zeit später bei TK Maxx für knapp 9,- EUR gelandet. Manchmal gehört das Shopping-Glück einfach den Geduldigen...

Im Gegensatz zu den anderen Paletten aus dem Hause Luvia ist die "Maxim Giacomo" eine "schnöde" Pappverpackung. Dennoch ist die Verarbeitung sauber und stabil und auch das holografisch gehaltene Design wertet die Palette optisch in jedem Fall auf. 

Die Haptik ist stabil und schwer - was wohl in erster Linie dem Spiegel im Deckel geschuldet ist. Dieser ist groß und gut gemacht und von daher auch tatsächlich gut nutzbar - bravo. Als weitere "Gimmick" bekommt man noch einen Highlighter-Pinsel offeriert der erstaunlicherweise ebenfalls qualitativ gut gemacht ist und von daher auch unverzüglich in meine Pinsel-Kollektion integriert wurde. 

Die Palette enthält - wie der Name schon vermuten lässt - 6 Highlighter mit je 3,68 g Füllmenge was auch hinsichtlich des Sale-Preises eine rundum faire Sache ist. 


Wie ich bei den anderen Highlighter-Paletten aus dem Hause Luvia schon angemerkt habe, so sind die Highlighter nix für schwache Nerven. Wer als einen leichten dezenten Glow auf dem Wangenknochen wünscht ist hier von Haus aus schon mal fehl am Platz.

Freunde der gepflegten Disco-Kugel kommen jedoch voll auf ihre Kosten. 

Die Auswahl der Farben ist für den klassischen mitteleuropäischen Hautton wirklich gut gemacht. Die Farbrange geht von einem eisigen weißlichen Silberton über Champagner und verschiedene Gold-Nuancen bis hin zu einem dunklen Bronzeton. 
Für mich ist der dunkelste Highlighter selbst im Sommer meilenweit von "tragbar" entfernt - aber mit den restlichen Farben kann ich - je nach Jahreszeit und Hautfarbe - durchaus was anfangen. Und wenn ich 5 von 6 Farben nutzen kann ist das für eine Face-Palette eine verdammt gute Quote!!!

Die Textur der Highlighter ist cremig weich und über die Leuchtkraft und Pigmentierung brauchen wir uns glaube ich nicht näher zu unterhalten - mit den Dingern leuchtet man selbst in der Dunkelheit ;-))


Meine Meinung...

... ich bin nach wie vor von den Luvia-Paletten schwer angetan - werde aber auch hier keine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen.

Dies ist aber keinesfalls böse gemeint sondern die Paletten sind einfach nicht massengeschmackstauglich. Zwar überzeugt mich auch hier die hübsch und wertig gemachte Verpackung nebst Pinsel und Spiegel - aber die heftig intensive Strahlkraft der Highlighter wird wohl nicht bei allen auf große Gegenliebe stoßen. 

Lobenswert ist in jedem Fall , daß ein Großteil der enthaltenen Farben für mich durchaus nutzbar und tragbar ist - lediglich der dunkelste Bronze-Highlighter findet maximal als Lidschatten bei mir Verwendung. 

Gerade hinsichtlich des Sale-Angebotes bei TK Maxx habe ich ein tip top Highlighter-Palette für mein Geld bekommen - vorausgesetzt man hat ein Faible für Highlighter mit heftigem Krawumm-Effekt!!!

Eure Diva


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...