Dienstag, 28. März 2023

Bourjois - Lidschatten Paletten

 Leider ist die Drogerie-Marke "Bourjois" bei uns im Süden der Republik nicht in der Drogerie erhältlich da die Kette "Budni" sich eher im Norden tummelt.

Wer sich für die Marke interessiert, sollte mal einen Blick auf die Homepage werfen wobei die Site nicht auf Deutsch verfügbar ist. 

Ich könnte zwar online shoppen - aber wozu gibt´s TK Maxx. Bislang habe ich nur ein paar Lippenprodukte von Bourjois in meiner Sammlung aufgenommen und jetzt bin ich gespannt, ob die Marke auch Lidschatten "gut kann". 

Bourjois - Sunset Edition

Quai de Seine


Die "Quai de Seine" habe ich bei TK Maxx gefunden und vor allem das extravagante und sehr hübsche Verpackungsdesign ist mir sofort ins Auge gestochen. Die Kombination aus weinroter Verpackung mit goldenem Design gefällt mir zumindest sehr gut.

Zwar handelt es sich "nur" um eine schnöde Pappverpackung, die Verarbeitung ist jedoch sauber und wertig und die Palette hat auch eine gut Haptik. Verschlossen wird sie mit einem Magnetverschluß und einen Spiegel im Deckel gibts on Top noch mit dazu. Auf das Pinselchen als Beigabe hätte ich jedoch gut verzichten können - es ist aufgrund seiner miesen Verarbeitung völlig unbrauchbar und wurde unverzüglich der örtlichen Müllabfuhr übergeben. 

Der Ursprungspreis der "Quai" lag bei knapp 14,- EUR und bei TK Maxx musste ich immerhin noch knappe 9,- EUR berappen. Für eine Drogeriemarke jetzt nicht ganz so günstig - aber ok. Ich bin neugierig und will testen ;-)) Auch die Füllmenge von 7,68 g ist jetzt nicht wirklich üppig und liegt leicht unter dem üblichen Marktdurchschnitt. 

In der Palette sind lediglich 8 Farben enthalten, wobei man nur 2 Shimmers angeboten bekommt. Für mein Verständnis ist das etwas dürftig - aber ich schiebe meine Vorurteile mal zu Seite und lasse mich überraschen. 


Die Farbauswahl und Zusammenstellung ist ja zum Teil immer auch Geschmackssache. Ich persönlich kann - eigentlich - mit klassischen warmen neutralen Farbkonzepten eher weniger anfangen. Auch die "Quai" enthält neben Nude und Braun auch etwas Berry und als Eyecatcher noch einen gelblichen Orangeton.

Was ich der "Quai" in jedem Fall zu Gute halten muß ist die Tatsache, daß man mit der Palette problemlos einen kompletten Look schminken kann. Neben den nötigen Nudes und Brauns gibts nämlich auch ein Schwarz zum Abdunkeln und durch die Vielzahl an matten Shades kann man sich durchaus auch recht kreativ austoben. 

Wenn es um die Qualität der Lidschatten selbst geht, bin ich etwas arg hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die arg trockene und sehr pudrige Textur nicht sonderlich angenehm. Dennoch lassen sich die gerade die matten Farben völlig problemlos ausblenden. Allerdings gibt´s auch ordentlich Fallout - sowohl in der Palette als auch am Auge. Mit dem AMU zu starten, macht also ernsthaft Sinn. 

Auch die Pigmentierung kann sich sehen lassen. Die Farben sind nicht zu heftig pigmentiert und wenn man vorsichtig Produkt mit dem Pinsel aufnimmt, kann man die Farben auch schichtweise aufbauen und intensivieren. 
Enttäuscht bin ich unterm Strich hauptsächlich von den Shimmers. Diese enthalten deutlich zu wenig eigenes Pigment und sind somit lediglich als Topper nutzbar. Die Effekte am Auge fallen für meinen Geschmack zu schwach und müde aus und die Shimmer-Shades hätten für meine Begriffe etwas mehr Schmackes gut vertragen. 


Meine Meinung...

... ich bin mir jetzt abschließend nicht wirklich sicher, wie mein Schlußfazit zur "Quai" ausfallen soll und wie so oft im Leben gilt auch hier die Devise: wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten...

Fangen wir aber mal positiv an: die Palette kann mich in jedem Fall mit ihrer hübschen und wertige Verpackung abholen. Gerade im günstigen Segment bekommt man ja eher oftmals "Praktisches" als "Hübsches" angeboten - von daher ist ein ansprechendes Design durchaus ein Pluspunkt. 

Auch bei der Farbauswahl kann mich die Palette überzeugen. Auch wenn die enthaltenen Farben nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack repräsentieren - die Farbauswahl ist geschickt und clerver gemacht und man kann doch etliche Looks aus der Palette rausholen. 

Auch die gut gemachte Pigmentierung der matten Farben finde ich für Drogerie wirklich gelungen. Da ich immer mit dem AMU starte, kann ich auch über die trockene und arg pudrige Textur hinwegsehen. 

Größte Enttäuschung sind jedoch die Schimmerfarben die weder mit intensiver Leuchtkraft noch mit den erzielbaren Effekten am Augen auch nur ansatzweise überzeugen. 

Eure Diva


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...