Mittwoch, 25. Mai 2022

L´Oreal - Lidschatten Paletten

 L´Oreal ist einer der größten Player im Makeup-Game und wer etwas tiefer in die Materie eintaucht, wird erstaunt sein, bei wievielen Marken L´Oreal als Inhaber so vertreten ist. 

Seit Jahrzehnten hält sich die Marke konstant in der heimischen Drogerie und ist auch nicht mehr wegzudenken. Das ist eine höchst bemerkenswerte Leistung und viele junge gehypte Marken können sich da gerne mal ein Beispiel nehmen.

Ich persönlich habe eigentlich schon immer einen großen Bogen um L´Oreal-Produkte gemacht. Für eine Drogerie-Marke ist mir das Preisniveau zu hoch und L´Oreal bringt nur sehr selten ein Sortimentsupdate mit entsprechenden Sale-Angeboten raus wo man mal günstig antesten könnte. 

Dennoch haben sich ein paar wenige Lidschatten-Paletten in meine heimische Kollektion verirrt und ich möchte mal Revue passieren lassen, ob die Marke ihren Preis nicht doch wert ist.

L´Oreal - Standard Kollektion

Emotions Nude


TK Maxx ist immer für einen Schnapper gut und so habe ich mir auch die "Emotions Nude" geholt, als ich die Palette für 9,90 EUR dort gefunden habe. Regulär hätte die Palette ca. 20,- EUR gekostet was mir für eine Drogerie-Palette deutlich zu viel ist.

Die Verpackung ist zwar optisch hübsch gestaltet - die Verarbeitung lässt jedoch noch ganz viel Luft nach oben. Alles wirkt sehr einfach und billig und die Palette hat auch keine sonderlich wertige Haptik. 
Auch die Füllmenge von 15 g finde ich bei 16 Farben doch etwas dürftig und hart an der Schmerzgrenze. 

Wie schon bei der Ellie-Saab-Palette bemängelt, liegen mir auch hier die Pfännchen zu nah beisammen und es lässt sich quasi kaum verhindern, daß Puder in das angrenzende Nachbarpfännchen bröselt. Das hätte man deutlich besser lösen können. 

Etwas verwirrt bin ich ob der Tatsache, daß die "Emotions Nude" als Eyes & Cheek Palette angepriesen wird. Man kann sicherlich den ein oder anderen Farbton auch als Rouge/Bronzer auf die Wange packen. Allerdings sind die Pfännchen viel zu klein und fummelig geraten, als daß man mit einem fluffigen Cheek-Brush gut Produkt aufnehmen könnte. 

Über die Farbauswahl und Zusammenstellung lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten und nachdem ich bereits jede Menge Nude-Paletten mein Eigen nenne, hätte es die Palette nicht wirklich gebraucht. 

Gerade die hellen Farben haben in meinen Augen viel zu wenig Schmackes und sind am Auge schlecht sichtbar und unterscheiden sich auch farblich viel zu wenig. Die Brauntöne sind zwar deutlich besser pigmentiert und kommen beim Auftrag auch deutlich besser zur Geltung - allerdings erwarte ich von einer Palette mehr als einen rein braunen Look. 
Lediglich die beiden Beeretönen lockern das Gewusel aus Braun und Nude etwas auf. 

Die Textur der Lidschatten ist recht trocken und staubig und wenn man mit dem Pinsel in die Farbe dippt, staubt´s ganz ordentlich. Durch die recht pudrige Konsistenz lassen sich die Farben am Auge jedoch schnell und problemlos auftragen und ausblenden. Die Schimmerfarben sind solide - für meinen Geschmack aber etwas schwach auf der Brust.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Palette für Leute konzipiert wurde, welche nur leicht Farbe aufs Auge packen möchten und eher auf der dezenten Seite von Makeup zu Hause sind. 

Eye go Wild


Wieder einmal ist TK Maxx schuld, daß diese Palette bei mir eingezogen ist. Diese ist identisch mit der "Emotions Nude" aufgebaut und krankt auch an den gleichen Schwächen die ich schon ausführlich erwähnt habe. Allerdings ist hier die Füllmenge etwas üppiger geraten - immerhin 18 g Puder haben es in die "Eye go Wild" geschafft ;-))

Auch für diese Palette habe ich knapp 10,- EUR bezahlt und nachdem die Qualität der Farben teilweise recht gut war, habe ich mich erneut zu einem Kauf hinreißen lassen. Die Palette wird als "Mega Palette" auf der Verpackung angepriesen - ich bin mir jetzt nicht sicher, auf was genau sich das "Mega" bezieht... 


L´Oreal ist ja eine altgediente Marke und einer der ganz großen Player im Buisness und mir ist schon klar, an welche Käuferschicht sich die Farben richten. Denn farblich gibt´s keine wirklich großartigen Unterschiede zur "Emotions Nude". Auch hier wimmelt es wieder vor jeder Menge Braun,- und Nudetönen und das arg dröge Farbschema wird lediglich mit etwas Gold, Kupfer und Beeretöne aufgewertet. 

Allerdings ist das Farbschema etwas wärmer und "dunkler" als in der "Emotions Nude" so daß man auch die Farben deutlich besser am Auge erkennen kann. Bei der Textur hingegen gibt´s keine echten News zu vermelden - nach wie vor alles sehr trocken und pudrig und sowohl in der Palette als auch beim Auftrag am Auge rieselt es ordentlich. Es empfiehlt sich also unbedingt, auch hier mit dem AMU zu starten um sich nicht die Base zu verderben. Dafür ist aber die Blendability wirklich hervorragend und auch Anfänger dürften mit dem Ausblenden gut klar kommen.

Wie schon gesagt - die Pigmentierung ist wirklich solide - einziges Manko ist aber auch hier die etwas dürftige Leuchtkraft der Schimmertöne. Für einen gediegenen Alltagslook reicht die Performance allemal - fürs "große" Abendmakeup würde ich aber zu einer anderen Palette greifen. 

Cherry my Cheri


Diese Palette habe ich *trommelwirbel* ausnahmsweise nicht !! bei TK Maxx gekauft sondern per Zufall auf Amazon für knapp 10,- EUR entdeckt. Für den Preis kann man sich schon mal eine Palette holen, die man sich zum regulären OVP von knapp 20 EUR wohl eher nicht gekauft hätte. 

Zur Verpackung und deren etwas klapprige Haptik und den viel zu nah beieinander liegenden Pfännchen habe ich mich bei den Schwester-Paletten ja schon hinreichend mokiert - auch die "Cheri" macht da keine Ausnahme von der Regel. Die 17 g Füllmenge sind dafür mal lobend zu erwähnen und für die Insider: 
Die Palette ist in Kooperation mit Steffi Giesinger entstanden - ich bin kein Fangirl und werde mich von dieser Zusammenarbeit auch nicht in meinem Bewertung beeinflussen lassen. 


Ich habe es ja schon mehrfach erwähnt, daß ich bei den L´Oreal-Paletten immer arg zwiegespalten bin. Einerseits kommen die Paletten allesamt mit einer wirklich guten Formulierung daher. Zwar sind die Farben etwas trocken und pudrig - lassen sich aber wirklich easy peasy ausblenden und verarbeiten. Und auch bei der Pigmentierung kann ich es drehen und wenden wie ich mag - die Paletten haben durchgängig eine gute und solide Farbabgabe.

Wenn ich mir aber die Colorstory der einzelnen Paletten anschaue, breitet sich bei mir gähnende Langeweile aus. Nichts gegen nudig warme Alltagspaletten - wir greifen doch alle täglich zu solchen Farben um uns für Büro & Schule aufzurüschen... aber die L´Oreal Paletten sind an Langeweile wirklich kaum noch zu überbieten. Nude, Braun und etwas Gold... geht´s eigentlich noch uninspirierter??
Klar - die Farben sind clever zusammen gestellt und die "Cheri" enthält alles, was man für einen kompletten Alltagslook so braucht - von Nude bis Dunkelbraun - alles tutti. Aber auch wenn die Palette vieles ist - spannend und aufregend gehört nicht dazu ;-))

Berry much Love


Auch diese Palette habe ich vor längerer Zeit schon über Amazon bestellt und habe dafür knapp 10,- EUR bezahlt. Leider kam die Palette "verunfallt" bei mir an - 1 Ton hat den Transport nicht überlebt und hat sämtliche Pigmente in der ganzen Palette verteilt. Ich habe jedoch anstandslos mein Geld zurück erstattet bekommen - habe es dann aber nichts übers Herz gebracht, die "Berry" in die Mülltonne zu kloppen. Immerhin haben 15 Farben überlebt ;-)) Ich habe mit einem flauschigen Pinsel die Palette bestmöglich gereinigt und nun ist sie wieder - großenteils - nutzbar....

Zu Verpackung und Haptik und Preis und überhaupt gibts nichts neues zu vermelden - auch die "Berry much Love" wird als Mega-Palette deklariert (und ich weiß immer noch nicht warum). An den 17 g Füllmenge gibts ebenfalls nicht zu mäkeln - wenden wir uns dem Innenleben zu...

Von allen Paletten aus dem Standard-Sortiment gefällt mir die "Berry" bislang mit Abstand am besten. Natürlich ist auch hier das Farbkonzept nicht wirklich neu oder gar aufregend - aber die doch recht reichlich vorhanden Berry-Töne reißen es wirklich raus!!!

Auch insgesamt ist die Berry recht kühl gehalten was meinen persönlichen Geschmack natürlich wieder hervorragend trifft. Die Farben fügen sich recht harmonisch zusammen und auch wenn das Farbkonzept wirklich very berry ist - die Palette offeriert doch einiges an Möglichkeiten....

Die Lidschattenqualität ist auch hier wieder durchgängig gut geraten - bei der Pigmentierung finde ich nichts auszusetzen und durch die etwas trockene Textur sind alle Farben wunderbar beim Verblenden. Gerade bei dunklen Farben ein nicht zu unterschätzender Vorteil ....

Meine Meinung...

... mit der Marke L´Oreal habe ich nach wie vor so meine Schwierigkeiten. Ich finde das Preisniveau für eine Drogeriemarke zu teuer und die Qualität der Produkte teilweise durchwachsen. 

Die Lidschatten-Paletten aus dem Standard-Sortiment sind so ein Kandidat bei dem ich mir nicht schlüssig bin, was ich von der Paletten halten soll. Einerseits ist die Farbzusammenstellung für eine klassische Alltags-Palette wirklich gut und die Farben funktioniert auch einwandfrei. Anderseits sind auch einige Farben viel zu hell und wenig differenziert so daß man am Auge nur einen farblichen Einheitsbrei bekommt.

Angesichts des OVP, der mageren Füllmenge und der eher nur durchschnittlichen Gesamtperformance verbunden mit einer höchst klapprigen Verpackung ist die Palette ihren Ursprungspreis nicht wert. Mit dem Sale-Angebot von TK Maxx erscheint mir der Kauf jedoch als fair. 

Eure Diva

L´Oreal - Elie Saab Kollektion


Aktuell finden sich erstaunlich viele L´Oreal Produkte bei TK Maxx und das ist doch die !! Gelegenheit, mal auszuprobieren. Bei einem Preis von 9,99 EUR für 9 Lidschatten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Angesichts des Ursprungspreises von knapp 25,- EUR habe ich da wirklich einen Schnapper gemacht. 

Ich musste mich erst mal schlau machen, wer oder was Elie Saab eigentlich ist. Nein - nicht die schwedische Automobil-Marke sondern ein libanesischer Edes-Designer der sich wohl einen guten Ruf durch edle Abendroben und Brautmode gemacht hat.... Aha, wieder was gelernt!!!

Angesichts dieses Wissens erklärt sich auch das extrem ansprechende und edle Verpackungsdesign wie aus 1001 Nacht. Also mit Drogerie hat das echt nichts mehr zu tun und die Palette könnte Verpackungstechnisch auch von einer Luxus-Highend-Edelmarke kommen. Aber nicht nur mit der Optik hat L´Oreal da ein richtiges Brett rausgehauen - auch die schwere Haptik und hochwertige Verarbeitung des Cases sind bemerkenswert.

Im Deckel befindet sich ein großer, ebenfalls hochwertiger Spiegel was den edlen Gesamteindruck nochmal zusätzlich unterstreicht. Leider findet sich weder auf der Verpackung noch bei Recherchen im Internet irgendwelche Angaben zur Füllmenge. 


Beim Öffnen der Palette springen einen natürlich die ausgefallenen und extravaganten Farben förmlich an. 2 der Farben haben ein mattes Finish - der Rest sind Schimmertöne mit jede Menge Glitzerflitzer.

Eigentlich bin ich ein großer Anhänger von klaren Farbkonzepten und diese Palette löst in mir etwas Verwirrung aus. Grün und Lila und Kupfer mit Gold sind eine Zusammenstellung die ich zwar spannend finde - aber auch meine Gehirnwindungen ordentlich herausfordern. 

Etwas genervt bin ich vom Aufbau der einzelnen Pfännchen. Es findet quasi kaum eine haptische Trennung zwischen den einzelnen Farben statt, so daß Pigment beim Benutzen locker flockig in die angrenzenden Pfännchen rieselt. Das mag jetzt etwas albern sein - aber wenn man schon so eine Knaller-Palette produziert, daß gehört eine räumliche Trennung der Farben für mich irgendwie dazu. 

Die Textur der Farben ist dafür erstaunlich weich und buttrig und auch bei der Pigmentierung kann ich mich nur lobend äußern. Keine einzige Farbe floppt so wirklich - auch wenn die hellen Farben natürlich etwas zurückhaltender auf dem Auge erscheinen. 


Meine Meinung....

... als die "Elie Saab Kollektion" schon vor ca. 3 Jahren gelauncht wurde, hat sie in der Beauty-Community für ziemlich viel Aufsehen gesorgt und ich muß sagen - mit Recht. L´Oreal hat da wirklich eine tolle Kollektion heraus gebracht die sogar Mitbewerber aus dem Highend-Segment locker in die Tasche steckt. 

Allerdings muß ich sagen, daß die Farbauswahl und Zusammenstellung nichts für blutige Anfänger ist. Gerade die dunklen Farben erfordern schon etwas Geschick und Können, um die Töne fleckenlos zu verarbeiten. Aber alleine als Hingucker und Sammlerstück ist die Palette natürlich jeden Cent wert und ich bin ganz happy, daß ich sie nun habe....

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Etienne Aigner - Parfüms

 Ich habe ja schon an anderer Stelle davon berichtet, daß unser Rossmann seine Glasvitrine mit den etwas preisintensiveren Parfüms geöffnet ...