Samstag, 26. März 2022

Jafra - Lipglosse

 Ich bin ja immer auf der Suche nach interessanten Marken, über die in der klassischen Beauty-Community eher selten bis gar nicht berichtet wird.

Deshalb habe ich mich auch vor einigen Jahren dazu überreden lassen als "Jafra-Beraterin" zu "arbeiten". Wobei das mit dem "Arbeiten" nicht wörtlich zu nehmen ist - ich wollte einfach nur möglichste preisgünstig an die Produkte von Jafra rankommen.

Das Konzept von Jafra funktioniert ähnlich wie beim altbekannten "Avon" - die Beraterin kommt ins Haus und du kannst im Rahmen einer "Beauty-Party" mit deinen Freundinnen eine Bestellung absetzen. Vorteil: Du bekommst eine "professionelle" Beratung und die neuesten Sachen werden dir live und in Farbe vorgestellt.

In Zeiten von WWW haben jedoch viele "Beraterinnen" einen Online-Shop eröffnet und ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, daß wirklich noch "Beauty-Partys" geschmissen werden. Und wer so alles auf die Menschheit mit "professioneller" Beratung losgelassen wird - lasse ich jetzt besser auch unkommentiert ;-))

Jafra - Lip Polish


Als "Beraterin" hat man natürlich die Möglichkeit, an Produkte günstiger ranzukommen. Muß man auch fast - denn du musst ja die Sachen bei den "Partys" auch präsentieren und vorführen können. Ich habe damals mir verschiedene Sachen von Jafra - allerdings nur für den Eigengebrauch - geholt, u.a. auch dieses Set aus 5 verschiedenen Lipglossen. Der reguläre Verkaufspreis pro Gloss liegt - je nach Angebot - bei 13,- bis 18,- EUR - damit mischt "Jafra" preislich schon fast im Highend-Segment mit.

Legt man dieses Preisniveau zugrunde, so fällt das Preis/Leistungsverhältnis doch arg dürftig aus. Die Verpackung ist ein schlichter Plastikflakon mit silbernem Schraubverschluss und silberner Beschriftung. Optisch und Qualitativ unterscheiden sich die Glosse in keinster Weise von den Pendants aus der Drogerie. 

Auch das die Glosse fruchtig süß beduftet sind, sorgt bei mir eher für Unmut - gerade im höherpreisigen Segment erwarte ich mir da deutlich "mehr". 

Aufgetragen werden die Farben mit dem üblichen Schwammapplikator und das funktioniert soweit auch ganz gut. 

Leider finden sich auf der Verpackung keine Hinweise hinsichtlich Füllmenge - deshalb kann ich auch zu diesem Punkt leider nichts Konkretes beisteuern. 

Alleine schon durch die Preispolitik richtet sich Jafra an Käufer/-innen die es sich leisten können, für Pflege & Makeup etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Um ein Vorurteil zu zitieren: Die gut situierte Dame mittleren Alters ;-))

Das diese Käuferschicht eher auf gediegenere Farben steht und mit Neonpink vielleicht jetzt nicht wirklich viel anzufangen weiß, versteht sich von selbst. Deshalb ist auch die Farbauswahl - zumindest hier bei den Glossen - gediegen und alltagstauglich. Spektakuläre Farben und Effekt sucht man vergeblich. 

Jedoch überzeugen mich die Glosse durchaus bei der Qualität der Produkte: Die Farbabgabe ist ordentlich und man sieht durchaus einen glossigen farbigen Effekt auf der Lippe. Dabei sind die Glosse keineswegs schwer oder pappig - sondern erstaunlich angenehm leicht auf der Lippe. Wer also farbintensive Glosse mag und gesteigerten Wert auf ein angenehmes Tragegefühl legt, ist bei "Jafra" schon mal gut aufgehoben.

Meine Meinung...

... mein Jahr bei "Jafra" war auf jeden Fall interessant und ich habe einige Produkte bis heute in meiner Sammlung. Wer die Marke kennenlernen möchte, ohne dabei sich mit Online-Bestellungen oder Beauty-Partys rumplagen zu müssen - kann sich selbst als Beraterin anheuern lassen und dann preislich günstiger für den Eigenbedarf shoppen. 

Ich muß jedoch sagen, daß ich die Marke selbst nicht weiterempfehlen möchte - was durchaus dem Preisniveau geschuldet ist. Denn von dem Preis, welchen ihr als Endkonsumentin bezahlt, geht ein nicht unerheblicher Teil als Provision an die Beraterin.
Das ist soweit auch ok - schließlich will jeder Händler / Zwischenhänderl mitverdienen. Aber man sollte es sich eben bewußt machen und wissen, was das Konzept hinter "Jafra" ist. 

Die Glosse sind qualitativ gut und lassen sich gut tragen, die angebotenen Farben sind hübsch und gefallen wohl den meisten "Beautys". Dennoch bekommt man inzwischen eine ähnlich gute Qualität für deutlich weniger Geld - somit ist der Kauf bei Jafra in meinen Augen "unnötig". 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kappa - Parfüms

 Eigentlich ist die Marke Kappe Hersteller von Sportartikeln. Warum die Brand nun auch in Parfüm macht - keine Ahnung... Anderseits haben au...