Samstag, 9. März 2024

Calvin Klein - Parfüms

 Neulich beim Müller bin ich mal wieder durch die Parfüm-Theke gesurft um mich mal durch verschiedene Düfte durch zu schnuppern. Dabei bin ich an "Spar Point" hängen geblieben und habe mich zum Kauf eines Designer-Duftes hinreißen lassen. 

Nachdem doch sehr viele arabische Parfüms bei mir eingezogen sind, wollte ich etwas "gegensteuern" und auch westlichen Parfüms eine Chance einzuräumen. Allerdings muß ich fairerweise sagen, wenn man ganz nüchtern das Preis/Leistungsverhältnis heranzieht, bekommt man bei den arabischen Dufthäusern eindeutig mehr für sein Geld.

Anderseits möchte ich auch meine Sammlung etwas breiter gefächert aufstellen - von daher kann man auch mal klassischen Brands eine Chance geben. 

Calvin Klein - Beauty


Wer Calvin Klein nicht kennt hat die Welt verpennt .... oder so ähnlich. Seit Jahren hält sich die Brand sowohl in der Modewelt als auch in der Parfümerie-Abteilung. Leider ist es in den letzten Jahren etwas sehr ruhig um Calvin Klein geworden - der Hype der 80iger und 90iger Jahre ist abgeflacht ;-)) In meiner Jugend war die Marke jedoch sehr populär. 

Nun fristen die Düfte ein etwas verschmähtes Dasein in der untersten Reihe der Drogerie - was jetzt nicht unbedingt ein Indiz dafür ist, daß der Duft selbst schlecht sein muß. "Beauty" kam bereits 2010 heraus und wer sich seit 14 Jahren am Markt behaupten kann - das mag schon mal was heißen. 

Für eine Drogerieduft ist das Parfüm zwar mit 21,- EUR für 30 ml nicht "teuer" - aber wie eingangs schon erwähnt, bekommt man bei den arabischen Dufthäusern mehr für sein Geld. Aber zum Ausprobieren tut´s so ein kleiner Flakon durchaus.

Die gesamte Präsentation von "Beauty" ist sehr sleek und schlicht gehalten. Ein einfacher, etwas klappriger Karton in Weiß mit minimalistischen Designs. Auch der kleine Flakon ist eher sleek gehalten und simpel verarbeitet. Die Plastikkappe sitzt nicht wirklich gut und beim Drehen quietscht es an allen Ecken und Enden.... 


Dennoch habe ich mich zum Kauf überreden lassen - einerseits weil mir der Duft recht gut gefallen hat, anderseits weil er perfekt in den bevorstehenden Frühling passt. "Beauty" ist sicherlich nicht spektakulär sondern in seiner Duft-DNA ausgesprochen schlicht formuliert. Frisch, blumig und etwas holzig. 

Wahrscheinlich bin ich von den orientalischen Parfüms ziemlich verwöhnt aber diese olfaktorische Zurückhaltung haut nicht wirklich vom Hocker. Ich muß schon ein paar Sprüher mehr auftragen damit der Duft zur Geltung kommt und er macht auch keine wirkliche Entwicklung durch. 

Dennoch hat er durchaus seine Berechtigung: gerade im Job und Alltag ist ein echter Lowbrainer der in der wärmeren Jahreszeit immer geht. Er ist angenehm frisch und leicht und belästigt weder meine Kollegen noch Kunden. 

Etwas arg enttäuscht bin ich jedoch von der höchst übersichtliche Duftpyramide:
Kopfnoten
Ambrette
Herznoten
Jasmin
Basisnoten
Zedernholz

Wie gesagt - enttäuscht bin ich nicht - einfach nur verwöhnt ;-)) Wer nach einem leichten frischen und etwas holzigen Büroduft sucht, ist bei "Beauty" definitiv richtig gut aufgehoben da das Parfüm alles richtig macht.

Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, daß die Strahlkraft und Haltbarkeit nicht sonderlich gut ist. Nach ca. 4 Stunden ist der Budenzauber auch schon wieder vorbei. Der kleine Flakon ist jedoch sehr handtaschentauglich so daß ich nachsprühen kann. 

Etwas verschnupft bin ich von der Tatsache, daß ich online für den Duft deutlich weniger bezahlt hätte bzw. für nur 3,- EUR mehr gleich die 100 ml bekommen hätte. Ich werde wohl oder übel künftig in der Drogerie probeschnuppern aber dann online kaufen. Das ist zwar nicht die feine englische Art - aber die örtlichen Drogerien können preislich da nicht wirklich mithalten.

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

The Color Workshop - Lidschatten Paletten

 Nur weil ich in jüngster Zeit vermehrt auf Parfüms los gegangen bin, so heißt das noch lange nicht, daß meine Leidenschaft für Schmink-Kram...