Mittwoch, 27. Dezember 2023

Essence - Primer

 Neben Catrice und Rival gehört natürlich Essence zu DEN Drogerie-Marken überhaupt, zu denen ich immer und immer wieder greife. Preislich günstig, schöne Produkte - Beautyherz was willst du mehr. Bei diversen LE´s und Sortiments-Updates sind im Laufe der Zeit natürlich auch einige Primer der Marke bei mir eingezogen. 

Und auch wenn nicht jeder Schuß ein Treffer ist - nachdem Essence zu den preislich günstigsten Brands gehört, kann ich auch ein mal nicht ganz so optimales Produkt gut verzeihen, da ich im Zweifelsfall nicht viel Geld versenkt habe. 

Essence - Prime Studio

Seit ca 3 Jahren hat sich die Mutterfirma von Catrice & Essence dazu entschieden, in das Thema Skincare etwas tiefer einzusteigen und bringt seitdem verstärkt Produkte zu diesem Thema auf den Markt. Aber auch klassische dekorative Kosmetik bekommt entsprechende Benefits verpasst und vor ca 2 Jahren war eine Primer-Kollektion in der Essence-Theke zu finden, die genau auf dieses vorhaben abzielt. 

Als die Reihe ausgelistet wurde, sind die Sachen mit 50 % Rabatt im Sale gelandet und da habe ich mich dann zu einem Kauf überreden lassen. 2 Primer aus der Kollektion haben es in meiner Sammlung geschafft:

Protecting Primer


Ich muß ehrlich sagen, daß mir optisch diese Skincare-Sachen in ihrem "Apotheker-Style" nicht wirkich gut gefallen - wobei das natürlich Geschmackssache ist. Mit diesem Look soll wohl das Thema "Hautpflege" und "gute Ingridenzien" dem Käufer optisch naher gebracht werden.

Da aber die "Prime Studio" Primer nicht wirklich teuer waren - ich mein, ich habe damals ca. 1,50 EUR pro Stück bezahlt - kann ich auch mit einem etwas weniger ansprechenden Design gut leben.

Gut leben kann ich in jedem Fall mit der Darreichungsform in Form eines Tübchens. Auch wenn solche Quetschtuben nicht sonderlich hübsch sind - sie sind in jedem Fall praktisch und ich bekomme das Produkt auch gut dosiert. 

Die Füllmenge von 30 ml ist klassisches Mittemaß und auch unter Berücksichtigung des höchst fairen Preispoints stimmt das Gesamtkonzept gut zusammen. 

Der "Protecting" bietet - wie der Name schon sagt - einen SPF von 20 gegen UVA und UVB Strahlen. Für einen ernstzunehmenden Sonnenschutz ist das natürich arg wenig - unter SPF 50 sollte man eigentlich nicht gehen.

Anderseits muß ich zugestehen, daß ich bei Sonnenschutz etwas arg bummelig veranlagt bin und von daher ist ein SPF 20 wohl besser als gar nichts ;-)) 
Die Formulierung gefällt mir recht gut - klassischer Sonnenschutz ist ja immer eine etwas zähe Angelegenheit uns lässt sich nur höchst mühselig in die Haut einarbeiten und hinterlässt anschließend auch einen leicht weißlichen Film. 
Der "Prime Studio" hingegen ist fast schon gelartig formuliert, zieht ratzfatz ein und hinterlässt auch keinerlei optischen Film auf der Haut. 

Hydrating Primer


Der 2. Primer aus der gleichen Reihe, den ich mir gesichert habe, ist der "Hyrating" Primer. Wie ich schon an anderer Stelle mehrfach berichtet habe, ist meine Haut sehr trocken und optisch auch fahl.
Zusätzliche Feuchtigkeit ist für mich also erstmal eine gute Idee.

Allerdings schminke ich mich ja jeden Morgen vor der Arbeit und trage dann mit Toner, Serum und Creme sowieso schon reichlich Hautpflege auf - von daher macht der "Hydrating" erstmal nicht wirklich Sinn - zumindest bei mir.

Wer sich jedoch erst stunden nach der morgendlichen Hautpflege schminkt und mit dem Primer nochmal "auffrischen" möchte - für den könnte der "Hydrating" durchaus eine nette Option sein. Die Haut wird kurzfristig nochmal mit einem Feuchtigkeitsbooster gepusht und hat auch den Look von "frisch eingecremt". Wenn jedoch der Primer eingezogen ist, verpufft dieser Effekt auch schnell wieder. 

Gut gemacht ist aber auch hier die Textur des Primers: die leichte, gelige Textur lässt sich schnell ausblenden und rückstandslos in die Haut einarbeiten.


Meine Meinung...

... angesichts des günstigen Preises sind beide Primer wirklich gut gemacht und halten ihren Werbeclaim auch ein. 

Man kann natürlich darüber diskutieren ob zu klassischen Hautpflege ein feuchtigkeitsspendender Primer Sinn macht und ob der SPF 20 wirklich ausreichend ist - aber bevor ich "nichts" mache sind beide Primer zumindest die bessere Wahl. 

Was in jedem Fall löblich ist, ist die Textur der Primer, welche dafür sorgt, daß die Cremes schnell und rückstandslos einziehen.

Eure Diva 

Essence - Skin Lovin Sensitive

Bei einer der letzten Sortiments-Updates habe ich mir u.a. auch diesen Primer von Essence mit 50 % Rabatt gesichert so daß ich schlußendlich für den "Sensitive" nur noch ca. 1,30 EUR bezahlt habe. Bei dem günstigen Preis kann man quasi nichts falsch machen.

Etwas befremdlich finde ich insgesamt die Tatsache, daß seit einiger Zeit Catrice und auch Essence das Thema "Hautpflege" in ihre Produktlinie einfließen lassen. In meinem Hinterkopf macht sich dann immer die alte Binsenweisheit "Schuster bleib bei deinen Leisten" lautstark bemerkbar. 

Aber ich will fair bleiben und gebe auch diesem Primer eine faire Chance. 
Optisch ist die Verpackung jetzt nicht der Brüller - eine simple Quetschtube in Weiß und Mint was wohl das "Sensitive-Thema" optisch unterstreichen soll. Da Essence aber preislich sowieso an der unteren Nahrungskette herum schrubbt, mag ich beim Thema Optik und Haptik nicht kleinlich sein. 

Tuben sind ja per se zwar sehr praktisch - aber optisch eben kein Highlight. Immerhin habe ich gute 30 ml Füllmenge bekommen und bin jetzt gespannt, was der Primer tatsächlich reißen kann:


Lt. Verpackung soll der Primer natürlich für sensible Haut geeignet sein. Ich fühle mich angesprochen ;-)) Auch beim Hinweis, daß das Produkt Feuchtigkeit spendet bin ich sofort dabei. Ich habe ja sehr sehr trockene Haut, von daher sind mir feuchtigkeitsspendende Produkte höchst willkommen.

Die weiße Creme hat eine leichte und fast schon gelartige Textur und ist auch nicht beduftet was ich schon mal sehr positiv finde. Der Primer lässt sich gut in die Haut einarbeiten und trocknet auch ratzfatz an und ich kann zeitnah mit meiner Foundation drüber gehen. 

Allerdings finde ich auch, daß der Primer keinen bemerkenswerten Effekt hat. Klar - nach dem Eincremen fühlt sich meine Haut kurzfristig gut gepflegt an - ist aber der "Sensitiv" eingezogen verfliegt auch dieser Effekt nach ein paar Minuten wieder.
Da ich sowieso vor dem Makeup reichlich Pflege auftrage, bringt mir persönlich der Primer irgendwie wenig bis gar nichts. 
Wäre der "Sensitiv" vielleicht als Pflegecreme für sensible Haut angepriesen worden - ok. Aber von einem Primer erwarte ich irgendwie schon einen Effekt auf der Haut. 
 

Meine Meinung...

... nachdem ich den "Sensitive" im Sale für klitzekleines Geld ergattert habe, bin ich insgesamt gnädig gestimmt. Auch wenn die Tube mich optisch nicht aus den Socken haut - Tuben sind immer praktisch und ich mag Tuben auch irgendwie.

Auch daß der Primer nicht beduftet ist verdient in jedem Fall Lob. Allerdings könnte ich das gute Stück auch als klassische Hautpflege verkaufen - denn der Primer hat keinerlei Effekt für mich und verlängert auch nicht die Haltbarkeit meiner Foundation. Wer sowieso immer Pflege vor dem Makeup auflegt, braucht diesen Primer sicherlich nicht.

Eure Diva

Essence - Wanna be my Honey

Schon vor einiger Zeit kam Essence mit einer "Honig-LE" heraus die ich mir natürlich beinahe komplett gesichert habe. Nicht nur optisch - auch die enthaltenen Produkte - haben es mir angetan. Mit Bestandteil dieser LE war auch dieser Primer hier. 

Eigentlich gehört Essence mit zu den preislich günstigsten Marken aus der heimischen Drogerie und da habe ich verpackungstechnisch natürlich keine überzogenen Ansprüche. Um so überraschter war ich, als der Primer in einem haptisch schweren und wirklich gut gemachten Glasflakon nebst Pumpspender angeboten wurde. 

Auch das Design in goldener Beschriftung und Honigwaben auf der Verpackung haben das Honig-Thema hervorragend eingefangen - auch wenn die Beduftung (natürlich mit Honig-Geruch) zwar passend, aber dennoch überflüssig ist. 

Für die 30 ml Füllmenge waren knappe 4,- EUR fällig - da kann ich preislich nun wirklich nicht meckern. 


Laut Werbeclaim wird mir mit dem "Honey" ein illuminating Primer versprochen. Mit einer furztrockenen Haut kann ich Leuchtkraft durchaus gut vertragen. Und wenn ich mir den Inhalt so anschaue - es glitzert ordentlich und könnte durchaus luminös sein das gute Stück ;-))

Die gelige Textur lässt sich mit dem Pumper gut entnehmen und auf der Haut verteilen. Allerdings stellt sich nach dem Antrocknen schnell heraus: Illuminating ist da gar nix. Zwar bleiben vereinzelt ein paar Glitzerstückchen zurück aber ds wars auch schon wieder. 
Die Glitzerstücke sind in meinen Augen zwar optisch hübsch - aber spätestens wenn man die Foundation aufgetragen hat, verschwinden diese (Gott sei Dank) auf nimmerwiedersehen. 

Allerdings hinterlässt der Primer zumndest ein etwas klebriges Gefühl - ich unterstelle mal, daß dies vielleicht die die Haltbarkeit der Foundation etwas verbessert. Da ich eigentlich keine Probleme mit der Haltbarkeit meiner Foundations habe ist der Primer damit zwar "nice to have" aber kein Produkt welches ich zwingend in meiner Makeup-Routine brauche.


Meine Meinung...

... für mich als Sammlerin von LE´s war der Kauf des Primers natürlich ein Must Have. Und was in jedem Fall lobend erwähnt werden muß, ist die haptisch und optisch schicke Verpackung für kleines Geld. 

Ich will nicht sagen, daß der Primer ein Fail war - er macht nur nicht das was er versspricht ;-))) Wer mit einem Primer die Haltbarkeit seiner Foundation verbessern will, kann gerne zum "Honey" greifen. Wer sich jedoch - wie ich - etwas Glow auf die Haut bzw. unter die Foundation zaubern will, wird wohl enttäuscht sein, denn der versprochene Illuminating-Effekt bleibt nach dem Antrocknen leider aus. 

Eure Diva

Essence - Eyeshadow Base by Maerve

Als Sammlerin von LE´s war es eine Selbstverständlichkeit, daß ich mir schon vor geraumer Zeit die LE von Essence in Kooperation mit Maerve gekauft habe. Neben einer wunderschönen Lidschatten-Palette habe ich mir auch die dazugehörige Eyeshadow-Base gesichert. 

Das kleine Quetschtübchen enthält 15 ml was für eine Lidschatten-Base wirklich eine sehr gute Menge ist und man kommt sehr lange damit aus. Viel gekostet hat der Primer nicht - ich meine mich zu erinnern, daß der Preis bei ca. 3,- EUR lag. 

Optisch finde ich die Verpackung auch ganz hübsch gemacht und sie ist im gleichen Design gehalten wie die Lidschatten-Palette. 


Ein großes Manko in der heimischen Drogerie ist nach wie vor, daß gute Lidschatten-Primer nach wie vor Mangelware sind. Ich weiche da immer auf Concealer aus weil ich durch Augenschatten und Äderchen eine optische Abdeckung brauche.

Für mich ist es also wichtig, eine gute Leinwand zu schaffen, die einerseits meine Verfärbungen abdeckt und anderseits auch die Lidschatten-Pigmente besser hervor hebt. Und genau das bietet die Base von Essence. 

Man braucht wirklich nur gaaaaanz wenig - ein kleines Tröpfchen genügt völlig denn die Deckkraft ist exorbitant heftig. Mit einem Pinselchen oder dem Finger lässt sich der Primer auch schnell und unkompliziert verteilen und einarbeiten, trocknet gut durch und man kann unverzüglich den Lidschatten auftragen. 

Auch die Farbe finde ich - für den klassischen mitteleuropäischen Hautton - sehr sehr passende gewählt und für ein so preiswertes Drogerieprodukt bietet der Primer eine hervorragende Performance. Schade nur, daß Essene bis heute dieses Produkt nicht ins Standard-Sortiment gelistet hat - der Primer hätte das Potential ein echtes Hype-Produkt zu sein.


Meine Meinung...

... der Primer aus der "Maerve-Kollektion" ist für mich einer der besten Eyeshadow-Bases ever und auch hinsichtlich des günstigen Preises ein echter Knaller.

Er macht genau das, was ein guter Primer machen soll: er deckt Verfärbungen restlos ab und bietet eine top Base um mit dem Lidschatten gut arbeiten zu können und intensiviert die Pigmente.

Auch die Textur selbst ist einfach nur top: er ist nicht zu cremig sondern trocknet schnell durch so daß ich gleich mit den Lidschatten darauf arbeiten kann. Genau so ein Produkt braucht die Drogerie im Standard-Sortiment und ich ärgere mich tierisch, daß ich mir damals kein Backup gekauft habe.

Eure Diva

Essence - Lion King LE Eyeshadow Primer

Es ist wirklich ärgerlich, daß eine gute Eyeshadow-Base in der Drogerie immer noch nicht im Standard-Sortiment zu finden ist und wenn überhaupt nur in LE´s released wird.

Somit habe ich natürich auch bei der "Disney LE" zugeschlagen als in der Kollektion auch ein kleines Tübchen mit einem Eyeshadow-Primer angeboten wurde. 

Das gelbe Tübchen mit Simba als optisches Design ist natürlich sehr niedlich - aber auch etwas klein und fummelig geraten. Auch bei der Füllmenge von gerade mal eben 6,5 g ist noch Luft nach oben. Bezahlt habe ich zwar nur ca. 3,- EUR - bei der "Maerve-LE" habe ich aber auch mehr als doppelt so viel Produkt fürs gleiche Geld bekommen *grummel*


Nachdem ich immer noch einen extrem positiven Eindruck vom "Maerve-Primer" im Hinterkopf hatte, war ich irgendwie der Auffassung, daß man die gleiche Formulierung auch in dieser LE verwendet hat.

Um so größer war die Enttäuschung, als ich feststellen musste, daß der "Lion King" mit dem vorherigen "Maerve" so rein gar nichts zu tun hat. 

Wie ich schon berichtet habe, benötige ich eine Eyeshadow-Base die Deckkraft mitbringt. Meine Verfärbungen benötigen Abdeckung und ich möchte mit einer guten Basis auch die Lidschatten zum Leuchten bringen. 

Dieser Primer hingegen ist nicht eingefärbt sondern ein rein klares Gel. Der Ansatz hier ist ein völlig anderer denn er sorgt für eine gewisse "Klebrigkeit" am Auge, welche die Lidschatten-Pigmente gut anhaften lassen. 
Dies ist ein Konzept, welches sich mir so rein gar nicht erschließen mag - gerade beim Ausblenden ist so ein pappiger Untergrund wenig förderlich. Dies ist auch der Grund warum ich "meine" Bases immer mit einem Puder sette um für eine simple Blendability zu sorgen. 


Meine Meinung...

... um fair zu bleiben muß ich sagen, daß der "Lion King" Primer wirklich kein schlechtes Produkt ist. Man darf nur nicht den Fehler begehen, etwas anderes zu erwarten als was er leisten kann.

Wer unter seinen Lidschatten eine farblose pappige Base benötigt, ist mit dem "Lion King" sicherlich gut bedient. Das farblose Gel ist nach dem Durchtrocknen wirklich sticky und hält die Pigmente auch an Ort und Stelle.

Wer jedoch Farbkorrektur und eine einheitliche Leinwand für seine Lidschatten möchte, ist hier völlig falsch aufgehoben. 

Etwas verschnupft bin ich auch beim Thema Füllmenge. 6,5 ml ist schon seeeehr wenig - selbst für eine günstige Drogeriemarke....

Eure Diva

Essence - I love Color Intensifying

Es ist leider schon ein paar Jährchen her - da gab es durchaus eine Eyeshadow-Base in der Drogerie im Standard-Sortiment. Warum damals dieses Produkt aus der Theke geworfen und ersatzlos gestrichen wrude entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Ich fand diese Eyeshadow-Base alleine schon von der Darreichungsform her extrem gut gemacht. Klar - man bekommt "nur" einen schnöden Plastik-Flakon angeboten - aber in Verbindung mit dem Schwamm-Applikator lässt sich der Primer schnell und völlig unkompliziert dosieren und auftragen. 

Zwar ist die Füllmenge von gerade mal eben 4 ml nicht der Brüller - nachdem aber Essence preislich sehr günstig ist, passen Preis & Leistung tip top zusammen. 


Diese Base macht alles das, was ich von einem Lidschatten-Primer erwarte: er deckt meine Hautverfärbungen gut ab, schafft einen optisch gleichmässigen Untergrund und bringt die aufgetragenen Lidschatten-Pigmente intensiver und strahlender heraus.

Besonders der Auftrag mit dem Schwamm-Applikator - ähnlich wie bei einem Concealer - gefällt mir extremst gut. 
Wenn ich überhaupt nach einem Grund für Mecker suche wäre ich bei der Deckkraft. Zwar bietet der "Intensifying" eine gute Deckkraft - ich habe aber auch heftige !! Verfärbungen am Auge und die bekommt er nicht ganz so gut in den Griff.
Da ich aber nicht das Maß aller Dinge bin, muß ich fairerweise auch zugestehen, daß die Deckkraft für die meisten Beautys völlig ausreichend sein dürfte.

Auch die Farbe finde ich gut getroffen - die Kombo aus Nude mit einem Touch von Rose passt für die meisten Hauttypen wohl ganz gut. 

Last but not least wäre noch zu erwähnen, daß der "Intensifying" schnell durchtrocknet und dann eine leicht sticky Base hinterlässt. Ich mag ja so klebrige Finishes eher nicht so - kann dann aber mit einem Puder drübergehen - Problem gelöst!!!


Meine Meinung...

... es ist höchst beklagenswert, daß der "Intensifiying" schon vor Jahren von Essence ausgelistet wurde und bislang kein Revival in der Drogerie erleben durfte.

Zwar ist mir persönlich die Deckkraft minimal zu schwach - aber ansonsten legt der Primer eine echt steile Performance hin. Vor allem die höchst praktische Darreichungsform in "Concealer-Style" nebst Schwamm-Applikator ist genau "meins". 

Könnte Essence bitte das Ding wieder ins Standard-Sortiment bringen?? Denn so ein Produkt würde die Palette von Essence sehr gut erweitern und abrunden!!!

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...