Dienstag, 31. Oktober 2023

Caline - Parfüms

 Da ich nicht wirklich ernsthaft bereit bin, für ein Parfüm ein mittleres Barvermögen auszugeben, teste ich mich aktuell natürlich hauptsächlich durch sehr preiswerte Düfte durch. Die Drogerie ist da meine erste Anlaufstelle um mal Probe zu schnuppern.

Neben der Marke "La Rive" - welche sich auf Parfüm-Dupes spezialisiert hat, sorgt eine weitere "Dupe-Marke" aktuell für Aufsehen: Caline! Ich bin zwar nicht der größte Fan von astreinen Dupes, d.h. wenn Name und optische Gestaltung eindeutig "geklaut" wird - aber wenn man einen Duft "nachempfindet" ist das eine durchaus interessante Option. 

In jeder Drogerie ist die Brand mittlerweile verfügbar und bietet ebenfalls "Duft-Alternativen" für kleines Geld an. Die Flakons sehen alle gleich aus - aber der Preis ist heiß: 7,- EUR für 60 ml EdP ist natürlich bombig. Ich bin neugierig was die Marke so kann...

Caline - Mon Paradis


Als ich neulich bei Rossmann mich mal wieder durch die Parfüm-Theke gearbeitet habe, bin ich auch bei den Caline-Parfüms hängen geblieben. Ohhh... ein funkelniegelnagelneuer Duft - ich bin interessiert !! Bislang haben sich alle Calines als hervorragende Wahl entpuppt und ich schlage mal auf Verdacht zu.

Für 60 ml EdP sind knappe 6,- EUR fällig - bei dem Preis brauche ich nicht groß nachdenken um eine Kaufentscheidung zu fällen. 

Die pfirsichfarbene Verpackung mit dem schwarzen Rosen-Design sind hübsch - aber nicht sonderlich spektakulär aus. Aber das erwarte ich auch nicht bei einer "Billig-Marke" wie Caline. 

Der Flakon ist ebenfalls hübsch gemacht mit seinem eingravierten Rosenmuster. Lediglich der schwarze Plastik-Deckel trübt den an sich guten und wertigen Eindruck minimal. 


Da "Mon Paradis" ganz brandneu in die Drogerie eingezogen ist, war etwas Recherche nötig um herauszufinden, welchem "Original" der Duft nachempfunden ist. Die Parfümspezialisten sind sich noch nicht wirklich handelseinig - aber Prada´s "Paradoxe" soll wohl Pate gestanden haben. Da ich "Paradox" nicht kenn kann ich die Richtigkeit der Aussage nicht bewerten.

Ich muß gestehen - ich bin absolut schockverliebt in "Mon Paradis" - meine Fresse ... was für ein sensationell geiler Duft. Süß fruchtig floral mit einer sehr einzigartigen Note die ich so rein gar nicht benennen kann. Also wenn "Paradoxe" genauso riecht werde ich mir auch den holen "müssen". 

Leider finden sich zu "Mon Paradis" natürlich auch keine Duftnoten - ich habe mich mal bei "Paradoxe" bedient und die Kompontenten könnten recht gut passen:
Kopfnote
Birne

Tangerine

kalabrische Bergamotte
Herznote
Jasmin-Sambac

tunesische Orangenblüte

Bitterorangenblüte

Neroli
Basisnote
Ambrofix

Bourbon-Vanille

Serenolid

Siam-Benzoe

Eine interessante Mischung - gerade die Birne und die Kombi von Benzoe und Vanilla ballert richtig. Der Duft hat in jedem Fall eines: einen hohen Wiedererkennungswert und ich habe mich dabei erwischt, wie ich hektisch an meinem Handgelenk schnüffelnd durch die Wohnung gelaufen bin. 

Gerade für den kleinen Preis kann ich mir locker noch ein paar Backups nach Hause holen denn von allen Calines ist dieser bisher der allerbeste. 

Der Duft ist universell tragbar - ich kann mir den Duft ganzjährig und für jede Gelegenheit gut vorstellen und er steht Ladys jeden Alters. 

Die Haltbarkeit bei Caline bietet zwar noch Luft nach oben - aber nachdem der Duft nicht teuer ist, kann ich auch in der Mittagspause problemlos nachsprühen. 

Eure Diva

Caline - Cherie de Fleurs


Auch wenn Caline sowohl bei der Gestaltung des Flakons als auch bei der Namensgebung nicht sofort beim "großen Vorbild" duped - wenn man sich den Karton etwas näher betrachtet und in der Parfümwelt sich ansatzweise auskennt, wird sofort klar, woran sich der jeweilige Duft orientiert. Für "Cherie de Fleurs" stand "Idole" von Lancome Pate. 

Bei einem Preis von 7,- EUR ist meine Erwartungshaltung gedämpft - um so überraschter bin ich von der Gestaltung der Umverpackung die zwar qualitativ nicht sonderlich stabil oder hochwertig ausfällt, aber optisch in jedem Fall ansprechend wirkt.

Etwas schade nur, daß jeder Flakon gleich gestaltet ist. Zwar wurde dem Fläschchen ein wenig florales Design spendiert und die Verarbeitung wirkt auch keinesfalls "billig" aber wenn ich mir die anderen Flakons aus meiner Kollektion so anschaue, schrubbt der Caline-Flakon schon am unteren Mittelfeld rum. Da es aber auf den Inhalt ankommt - mag ich nicht mäkeln....


Nettes Detail ist in jedem Fall, daß das Duftwässerchen zart rosa eingefärbt wurde. Auch hier orientiert sich Caline ganz klar bei Lancome´s "Idole".
Blöderweise besitze ich nicht das Original - kann also keinesfalls nachprüfen, ob ich hier wirklich ein astreines Dupe in Händen halte.... ist mir aber auch wumpe. Mir ist wichtig, daß das Parfüm angenehm riecht. 

Der Sprühkopf selbst braucht etwas, bis er in Wallung kommt - funktioniert aber dann einwandfrei. Beim ersten Pump hat man zwar eine minimal alkoholische Note in der Nase - diese verzieht sich aber recht flott und der eigentliche Duft kommt zum Vorschein. 

"Cherie de Fleurs" ist super: floral, fruchtig, leicht süß ohne dabei pappig zu sein - ein sehr hübscher, zeitloser Duft der wohl allen Frauen jeden Alters gefallen dürfte. 

Ich habe mich gleich mal bei "Parfumo" umgeschaut, ob solche Billo-Dupe-Parfüms dort auch besprochen werden. Ja... werden sie:
Kopfnote
Birne

Blüten

Bergamotte
Herznote
Jasmin

Rose

Basisnote
weißer Moschus

Patchouli

Vanille

Die enthaltenen Duftkomponenten fangen den Geruch von "Cherie de Fleurs" eigentlich sehr gut ein. Die Birne sorgt für die deutlich wahrnehmbare Fruchtigkeit, Bergamotte für die Frische und Jasmin und Rose für die florale Note. 

Zwar fällt der Duft nicht sonderlich intensiv aus - man muß also schon ein paar Sprüher mehr auftragen - aber bei dem günstigen Preispoint blutet da weder mein Geldbeutel noch mein Herz.

Etwas mau geraten ist die Haltbarkeit: auf der Haut geht "Cherie de Fleurs" nach 2-3 Stunden in die Knie, auf Textilien hält der Duft etwas länger vor. Bei fruchtig-floralen Parfüms ist das aber auch nicht anders zu erwarten und gerade bei sehr preiswerten Düften muß man eben Abstriche hinnehmen. 

Eure Diva

Caline - Tres Jolie


Auch bei meiner 2. Neuerwerbung hat mich das hübsche und ansprechende Verpackungsdesign überrascht. 

Zwar bekomme ich hier den identischen Flakon - aber diesmal ist die Kappe Schwarz anstatt Weiß und auch das Parfüm selbst hat eine zarte hellgelbe Einfärbung.

"Tres Jolie" ist neu in der "Caline" Familie erschienen und soll ein Dupe zu "Libre" von Yves Saint Laurent sein. 


Auch hier muß man anfänglich etwas Luftpumpe spielen, bis der Sprühkopf sich entschließt, seine Arbeit zu tun - dann kommt aber das Pafüm in einem schönen angenehmen Stoß heraus. 

Während "Cherie le Fleurs" ein fruchtig-foraler Sommerduft war - so geht "Tres Jolie" in eine völlig andere Richtung. Da meine Erwartungshaltung sehr gedämpft war, bin ich nun wirklich positiv überrascht: würzig ohne "orientalisch" zu sein - schöne florale Noten und eine sehr besondere Duftkomponente, die ich so rein gar nicht zuordnen kann. 
"Tres Jolie" ist eine hoch interessante Mischung aus süß, floral und würzig herb und alle Noten fügen sich sehr gut zusammen...
Kopfnote
Lavendel

Mandarine
Herznote
Jasmin

Orangenblüte
Basisnote
Moschus

Tonkabohne

Vanille

Hmmmm.... nun bin ich maximal verwirrt... schon wieder. Ist es etwa der Lavendel in Kombination mit der Mandarine was mich so begeistert... Kann ja fast nicht sein - ich mag Lavendel eher nicht so - riecht immer etwas nach Mottenkugeln ;-))

Dennoch bin ich summa summarum von "Tres Jolie" maximal begeistert. Der Duft hat wirklich was besonderes an sich und sticht wohltuend anders aus den sonstigen Parfüms heraus. Und das für den Preis - wow!!

Die Haltbarkeit ist aber auch hier nur mittelprächtig - aber etwas besser als bei "Cherie de Fleurs" - was wohl den etwas intensiveren Duftkomponenten geschuldet ist. Ich habe aber auch keinen Stress damit, nach 4-5 Stunden nachzulegen ;-))

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein paar Neuzugänge....

 Ich habe mal wieder den örtlichen Einzelhandel auf Links gedreht - teilweise um notwendige Dinge nach zu kaufen - teilweise weil mich ein p...