Montag, 1. Mai 2023

Mäc - Face Paletten

 Als ich vor über 10 Jahren angefangen habe, mich für Makeup zu interessieren, war 1 Marke ganz fürchterlich angesagt und gehyped: Mäc

Ich habe mir keine Produkte gekauft, da ich die Brand preislich zu intense fand und zum lernen und ausprobieren reicht mir auch günstigeres Makeup. Inzwischen ist es um Mäc etwas ruhiger geworden und andere Marken werden hoch gehandelt. 

Leider findet man bei Mäc so gut wie nie ordentliche Sale-Angebote so daß ich bis heute fast keine Sachen der Marke in meiner heimischen Sammlung habe. Und wenn es TK Maxx nicht gäbe, würde das auch so bleiben ;-))

Schon vor längerer Zeit habe ich 2 Face-Paletten bei TK Maxx entdeckt und natürlich mussten die unverzüglich bei mir einziehen. Jetzt bin ich neugierig, wie sich die Marke im Praxistext so schlägt....

Mäc - Shiny Pretty Things


Die Palette war vor ein paar Jahren - soweit ich mich entsinnen kann - Bestandteil einer Weihnachts-LE und ist dann für 16,- EUR bei TK Maxx abverkauft worden. 16,- EUR für eine Face-Palette ist immer noch eine Stange Geld - beachtet man aber den OVP von ca. 31,- EUR war der Kauf durchaus ein Schnapper. 

Optisch ist die Palette natürlich ein Augenschmaus - die silberne, geraffte Stoffummantelung der Palette hat schon was !! Im Deckel befindet sich ein länglicher Spiegel, der mir persönlich jedoch zu klein und fummelig ist als daß ich ihn tatsächlich nutzen würde. 

Neben einem Rouge bekommt man noch einen Bronzer und Highlighter angeboten und die Füllmenge von 14 g kann sich durchaus sehen lassen. Ebenfalls löblich, daß die Puder nicht beduftet wurden und absolut geruchslos daher kommen. Ist ja heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr....


Größtes Manko in Face-Paletten ist ja immer die Farbauswahl und Zusammenstellung. Mal abgesehen vom persönlichen Geschmack sind oftmals die angebotenen Farben zu hell oder zu dunkel. Hier hat aber Mäc wirklich eine hervorragende Auswahl getroffen - für meinen klassischen mitteleuropäischen Hautton sind alle Farben gut tragbar.

Das Rouge ist eine gelungene Mischung aus Peach und Rose und auch wenn keine Glitzerstückchen enthalten sind, so ist das Finish auf der Haut nicht rein matt sondern hat noch einen ganz leichten Shine. Ebenso beim Bronzer - auch dieser bringt einen Hauch von Glow auf die Haut ohne mit nervigen Glitzerstückchen zu nerven. Auch die Farbe ist hell genug, so daß ich den Bronzer tatsächlich tragen kann. 

Etwas Bauchweh bekam ich beim Highlighter - dieser sieht in der Palette schon arg dunkel aus und wirkt golden. Die Farbe kommt auf der Haut aber deutlich heller und eher champagnerfarben heraus so daß ich auch den Highlighter ernsthaft nutzen kann.

Das ist doch schon mal eine tolle Quote - 3 Farben und alle sind für mich nutzbar - ich bin ernsthaft beeindruckt. 

Die Textur der einzelnen Puder ist cremig weich und angenehm ohne daß die Puder zu locker oder staubig in die Pfännchen gepresst sind. Ebenfalls erwähnenswert ist das wunderschöne Pressing der Puder selbst - hach - für so einen Quatsch kann ich mich ja wirklich begeistern ;-))

Auch bei der Farbabgabe hat Mäc wirklich einen Volltreffer gelandet - man sieht zwar gut Farbe aber die Pigmentierung ist nicht zu intensiv. Auch als Anfänger läuft man also nicht Gefahr, zu viel Farbe aufzutragen sondern die Töne lassen sich intensivieren und aufbauen. 

Mäc - Extra Dimension Skinfinish Trio


Nachdem meine erste Begegnung mit einer Mäc Face-Palette ja so hervorragend gelaufen ist, habe ich auch nicht gezögert, mir bei TK Maxx einige Monate später eine weitere Palette von Mäc zu sichern. Auch hier habe ich ca. 16,- EUR bezahlt.

Eins muß ich Mäc ja wirklich lassen: Verpackungstechnisch hat die Marke die Nase verdammt weit vorne. Auch hier ist die Optik wirklich ein Träumchen. Geriffelter Stoff mit Glitzerstückchen und auch die Farbe in Silber & Elfenbein - jaaaaa... gefällt mir wirklich hervorragend. 
Auch hier bekomme ich wieder einen Spiegel im Deckel was die hochwertige Haptik unterstreicht. Für mich persönlich ist der Spiegel jedoch zu klein und fummelig und ich werde ihn wohl eher nicht nutzen. 

Die Palette enthält 3 Highlighter und die Füllmenge von 12 g ist absolut ok - besonders im Hinblick auf den Sale-Preis. 


Bei der Farbauswahl der 3 Highlighter werden sich jedoch die Geister scheiden ob die angebotenen Farben nun tragbar sind - oder eben nicht. Gold, Peach und Flieder als Highlighter auf der Wange ist wohl nicht massengeschmackstauglich....

Und auch ich muß zugestehen, daß ich die Farben im Alltag wohl eher selten nutzen werde. Das Gold ist zwar hübsch - für meinen Hautton aber eher was für den Sommer wenn meine Haut etwas Farbe angenommen hat. 
Etwas tragbarer erscheint mir da das Peach - wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die Farbe dann auch mit meinem Rouge gut zusammenpasst .... und das Fliederlila als Highlighter ist wirklich was für die nächste Party. 

Und auch wenn die Farben extravagant und grenzwertig sind - ich finde es trotzdem löblich, daß uns die Marke Farben präsentiert, die abseits des massengeschmackstauglichen Mainstream sind. Denn nun mal Butter bei die Fische: wieviele champagnerfarbene Highlighter brauchen wir denn noch??? 

Qualitativ sind die 3 Highlighter wirklich hervorragend formuliert. Ich mag die weiche Textur der Puder ohne daß diese jedoch bröseln und stauben. Auch hier bekommt man wieder ein sehr ansprechendes Pressing in den Pfännchen und ich kann mich nach wie vor für solche Spielerein erwärmen. 

Auch der Effekt auf der Haut ist fabelhaft: Man kann aufbauen und intensivieren - je nach persönlichem Geschmack. Auch bringen die Highlighter allesamt einen tollen Shine auf die Haut - und das ganz ohne Glitzerstückchen. 


Meine Meinung...

... ich glaube man merkt schon, daß mich die Paletten von Mäc ernsthaft überzeugt haben. Alleine schon die optisch und haptisch hervorragende Verpackung und auch die interessante und geschickte Farbzusammenstellung sprechen für einen Kauf der Palettchen. 

Was mich jedoch nach wie vor abschreckt, ist das gepfefferte Preisniveau bei Mäc, Mir ist schon klar, daß die hochwertige Verpackung ihren Preis hat und auch die angebotene Qualität nicht für ein Appel und ein Ei zu haben ist - aber wenn ich mir den Preis der aktuell verfügbaren Paletten von ca. 55,- EUR anschaue... ough... nein Danke. 

Wenn sich jedoch nochmal das ein oder andere Schnäppchen anbietet, werde ich sicherlich schwungvoll zuschlagen denn qualitativ gibts rein gar nichts an den Paletten auszusetzen. 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kappa - Parfüms

 Eigentlich ist die Marke Kappe Hersteller von Sportartikeln. Warum die Brand nun auch in Parfüm macht - keine Ahnung... Anderseits haben au...