Montag, 30. Januar 2023

P2 - Lidschatten Paletten

 Wer bei der Marke P2 nun Flashbacks hat und die Marke ernsthaft noch auf dem Radar hat, der ist schon ein paar Jahre im Makeup-Game. 

P2 war ein ganze Zeit lang im DM in einer Theke vertreten - wurde dann ausgelistet und durch Trend it up abgelöst. Ich muß ja gestehen, ich heule der Marke heute noch hinterher, denn neben dem günstigen Preis von Essence,- bzw. Catrice-Niveau hat P2 auch immer knallige Farben und extravagante Sachen im Sortiment gehabt. 

Nachdem P2 bei DM ausgezogen ist, sollte sich bei Aldi Süd seit 2020 wieder verfügbar sein. Allerdings haben unsere örtlichen Aldi-Fillialen bis heute noch kein P2 Produkte in den Regalen gehabt und die einzige Chance, noch an die Sachen ranzukommen besteht via Internet. 

Wenn ihr nun meine Reviews lest, behaltet bitte im Hinterkopf, daß die Sachen allesamt schon älter sind und mit "älter" meine ich richtig alt... 8 -10 Jahre haben die Sachen sicherlich noch auf dem Buckel. Mal schauen ob die Paletten heute noch funktionieren und mithalten können. 

P2 - The World is your Stage


Kurz bevor P2 bei DM ausgelistet wurde, kam die Marke mit einer Quattro-Leer-Palette in die Theke welche man mit Einzel-Lidschatten nach persönlichem Guster bestücken konnte. Auch Essence hatte mal kurzfristig solche Leer-Paletten im Angebot, allerdings sind diese dann recht schnell wieder verschwunden. Warum sich dieses Paletten-Konzept nicht durchsetzen konnte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade wer bereits viele Lidschatten sein Eigen nennt, braucht in vorgefertigten Paletten nicht das hundertste Nude oder Braun sondern ist eher auf die "Special-Colors" scharf und diese kann man sich dann in den entsprechenden Leerpaletten individuell zusammenstellen. 

Die Leerpalette von P2 war hübsch gemacht. Die Skyline von N.Y. in Holo-Optik mit silbernem Case ist sowohl optisch als auch haptisch deutlich ansprechender geraten als die Billig-Plastik-Cases die uns P2 ansonsten offeriert hat. Im Deckel befindet sich sogar ein Spiegel den man durchaus gut nutzen kann. 


Ich habe "meine" Palette mit 4 Shimmers bestückt die ich allesamt recht hübsch und ansprechend fand. Damals war aber auch die Auswahl an Single-Eyeshadows noch nicht wirklich groß... und dann war die P2-Theke weg *heul*

Nach heutigen Verhältnissen sind die Farben klassische Drogerie-Lidschatten. Die Textur ist zwar recht weich und angenehm, die Pigmentierung könnte aber deutlich intensiver ausfallen und auch die Schimmereffekte sind eher auf der dezenten Seite. Gerade die beiden hellen Töne sind etwas schwach auf der Brust und ausgerechnet das extravagante Olivgold hat Tendenzen zum fleckig werden. Dennoch wird das Quattro in meiner Sammlung bleiben - einfach aus nostalgischen Gründen ....punkt. 

Meine Meinung...

... schade Schokolade, daß P2 erst kurz vor dem "Aus" der Brand mit dem Konzept der Leerpaletten in die Drogerie kam. Ich persönlich fand die Idee nämlich wirklich gut, daß man sich Quattros nach persönlichem Geschmack und Guster zusammen stellen kann. 

Positiv überrascht bin ich von der durchaus guten Qualität der Verpackung - da hat uns P2 ja eher nicht so verwöhnt und ich denke, daß die Leerpalette durchaus Potential gehabt hätte, sich dauerhaft durchzusetzen wenn die Marke nicht aus dem DM gebannt worden wäre. 

Die Qualität der Lidschatten könnte sicher besser sein, aber mein Herz hängt einfach an dem Palettchen und deshalb darf es auch bleiben...

Eure Diva

P2 - "Spices & Herbs" LE

Ebenfalls aus einer längst vergangenen LE stammt dieses Lidschatten-Duo. Wie schon mehrfach erwähnt, hat sich P2 durch tolle und spannende Farbkombinationen am Auge durchaus einen guten Namen gemacht - aber die Verpackung war eigentlich immer grenzwertig billig gemacht. Und auch diese Verpackung macht da keine Ausnahme. Einfaches Plastik-Case, nicht wirklich wertig verarbeitet mit einer sehr leichten und billigen Haptik. 

Gekostet hat das Duo damals ca. 2-3 EUR - da kann ich natürlich keine sonderlich hochwertige Verpackung erwarten. Somit stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis erstmal. Den vormals enthaltenen Applikator hätte sich P2 aber sparen und das Geld lieber in eine stabilere Verpackung investieren können. Der Spiegel im Deckel ist ebenfalls ein unnützes Gimmick da dieser so klein und fummelig ausfällt, daß man in quasi nicht nutzen kann. 


Leider finden sich auf dem Case keinerlei Hinweise zur Füllmenge, bei preislich günstigen Produkten fällt der Produktinhalt aber auch nicht so sehr ins Gewicht...



Wie schon gesagt, hat sich in meinen Augen P2 eigentlich hauptsächlich mit seinen interessanten Farb-Combos einen guten Namen in der Drogerie gemacht und das "Spice & Herbs" Duo macht da keine Ausnahme. 

Das dunkle Tannengrün in Kombination mit dem hellen Salbei-Ton ist zwar jetzt nicht wirklich neu oder gar spektakulär - aber ist trotzdem hübsch. Für einen schnellen Green-Eye-Look erfüllt das Duo durchaus seine Zwecke. 
Beide Farben enthalten Schimmerpigmente, allerdings in dezenter Zurückhaltung so daß das Finish am Auge eher semi-matt mit einem minimalen Glow ausfällt. 

Auch die Palette ist schon sehr sehr alt - entsprechend hat auch die Textur im Laufe der Zeit etwas gelitten. Die Konsistenz ist trocken und rau und ziemlich pudrig. Es staubt also recht ordentlich - sowohl in der Palette als auch am Auge gibts dicke Fallout. 

Und während das Tannengrün wirklich ordentlich pigmentiert ist, so fällt der Salbei-Ton in meinen Augen zu schwach und zu hell aus. Beim Ausblenden verschwindet das Pigment und ich muß mehrfach Pigment aus dem Pfännchen nachholen, packen und schichten, bevot sich ein akzeptables Ergebnis am Auge zeigt. 


Meine Meinung...

... nachdem aktuell eher neutrale warme Farben - gerade im preiswerten Drogerie-Segment zu bekommen sind - freue ich mich um so mehr, daß P2 schon vor vielen Jahren "Mut zur Farbe" bewiesen hat.
Sicher haben wir beide Töne schon in unserer Sammlung - wenn wir nur lang genug suchen - aber wer ab und an gerne mal einen grünen Look trägt, bekommt hier 2 harmonische Grüntöne die auch heute immer noch gefallen.

Es ist hauptsächlich dem Alter geschuldet, daß die Konsistenz gelitten hat und auch die Pigmentierung des Salbeis erfordert Zeit, Geduld und starke Nerven. Dennoch liebe ich das Duo nach wie vor und es kommt ernsthaft immer mal wieder zum Einsatz ;-))

Eure Diva

P2 - Color Fusion 

Get the Blues


Die "Color Fusion" waren eine ganze Zeit lang mal im Standard-Sortiment vertreten und wurden immer mal wieder durch neue Farben ergänzt und erweitert. Gekostet haben die Palettchen damals nicht wirklich viel: ca. 3,- EUR waren pro Palette fällig.

Dieses günstige Preisnivau schlägt sich natürlich u.a. auch in der Verpackung nieder. Billige und einfache Klarsicht-Cases ohne optischen Anspruch. Auch die Haptik ist da nicht wirklich besser - es klappert an allen Ecken und Enden... gruselig. Bei dem Preisniveau kann ich jetzt aber auch keine echten Höhenflüge erwarten. Ursprünglich war in der Palette auch so ein kleiner fummelige Schwammapplikator enthalten der aber unverzüglich den Weg alles Irdischen gegangen ist ;-))

Die Palette enthält - eigentlich - 10 Farben wobei mehrere Farben identisch sind. Die Füllmenge von 5,6 g ist bedauerlich dürftig - aber wie gesagt: die Dinger sind 10 Jahre alt und damals war Drogerie-Makeup eben noch eine ganz andere Liga ;-))


Schon beim Blick in die Palette wird klar, daß da einiges nicht wirklich clever konzipiert wurde. Es gibt quasi keinerlei räumliche Trennung zwischen den Farben und alle Töne laufen ineinander. Das mag noch stylisch aussehen (wenn man positiv denken will) erweist sich aber in der Praxisanwendung als ausgesprochen problematisch da alle Pigmente in der Palette fröhlich herumbröseln und die Palette ratzfatz total versifft aussieht.

Es handelt sich übrigens um gebackene Lidschatten welche man sowohl trocken als auch feucht auftragen kann. Auch soll man mit den Farben einen Lidstrich ziehen könne - das verrät uns zumindest der Text auf der Rückseite der Palette. Ich tage keinen Lidstrich von daher ist dieser "Zusatznutzen" für mich persönlich irrelevant. 

Eigentlich muß ich gestehen, gefällt mir das Farbkonzept mit der unterschiedlichen Blau´s dem Silber und Schwarz heute immer noch verflixt gut aber spätestens wenn es um die Qualität der Lidschatten geht, wird´s echt tricky.

Speziell die namensgebenden Blau´s sind viel zu schwach pigmentiert und spätestens beim Ausblenden verpuffen die Farben ins Nichts. Deutlich besser funktionieren da die silbernen Töne und auch die beiden unterschiedlichen Schwarz. 
Feucht aufgetragen, mit viel Zeit und Geduld und einigen Tricks kann man die Palette heute sicherlich noch zum Laufen bringen - aber qualitativ gibt´s heute deutlich !! bessers für gleiches Geld in der Drogerie.
Vor allem die furztrockene Textur und die raue Textur machen echt keinen Spass mehr. 

Think about Turquoise


Hier die 2. Palette aus meiner Sammlung die mich auch heute noch farblich extrem abholt. Und bei der Gelegenheit drängt sich mir - mal wieder - die Frage auf, warum früher billige Drogeriemarken deutlich mehr Mut zu Farbe und zu einer gewissen Extravaganz bewiesen hat als es die Brands heute an den Tag legen...

Denn die Farbkombination aus aquatischen Türkis-Tönen ergänzt mit grünlichen Gold´s finde ich auch heute noch extremst reizvoll. Auch hier finden sich wieder 2 schwarze Farben zum Abdunkeln des Looks.

Beklagenswert trocken und rau ist auch hier die Textur geraten - allerdings haben alle gebackenen Produkte diese Neigung rau und bröselig zu sein. Von daher reiehen sich die "Fusion" nahtlos in andere Brands mit ein. 

Allerdings gefällt mir hier die Pigmentierung um einiges besser als in der "Blue". Speziell die Antik-Golds knallen ordentlich am Auge während die Türkis-Farben eher mau und schwach daher kommen. 

Something about Orange


Im Vergleich zu den bisher gezeigten Colorstorys kann die "Orange" eigentlich nur verlieren. Neben Nude und Braun finden sich noch ein paar Kupfertöne und natürlich auch das obligate Schwarz. Natürlich braucht es auch solche Farben für den Alltag, aber im Vergleich wirkt die Palette fade und langweilig.

Auch die Kernfarbe "Kupfer" (denn mit dem namensgebenden Orange hat keine der Farben auch nur ansatzweise was zu tun) ist farblich viel zu schwach auf der Brust - ebenso wie die beiden Nude-Töne. Lediglich die Braun´s und Schwarz funktionieren zumindest so lala. 

Pretty in Pink


Schlußendlich findet sich noch diese Palette als letztes in meiner Sammlung und auch hier sind die enthaltenen Farben genau mein Geschmack. Ich liebe die Flieder-Lilas mindestens genauso gut wie die kühlen graustichigen Rosas.

Auch ist hier die Formulierung der Farben wohl geändert worden denn die Textur ist spürbar weicher geworden obwohl man nach heutigen Qualitätsstandards die Textur immer noch nicht als "gut" durchgehen lassen kann. 

Dafür hat die Pigmentierung auch gewonnen - zwar kommen die Farben immer noch nicht wirklich kraftvoll und intensiv raus und es bedarf immer noch an Zeit und Mühe um die Farben gangbar zu bringen - aber einen netten kleinen Look bekommt man schon hin wenn man sich die Arbeit wirklich antun möchte. 


Meine Meinung...

... also so wirklich überzeugen können die "Fusion" heutzutage niemanden mehr. Weder die ramschige Verpackung noch die müde Pigmentierung geschweige denn die raue gebackene Textur locken mich wirklich noch hinter dem Ofen hervor.
Die Paletten behalte ich hauptsächlich aus nostalgischen Gründen da diese aus den Anfängen meiner Beauty-Leidenschaft stammen. 

Allerdings finde ich die angebotenen Colorstorys auch heute noch extrem ansprechend und höchst gelungen. Würden ähnliche Farbkonzepte mit einer deutlich besseren Formulierung nochmal rauskommen würde ich mir diese Paletten glatt nachkaufen ;-))

Eure Diva

P2 - Style Deluxe Desginer

Inspiring Paris


Ebenfalls im Standard-Sortiment waren diese kleinen Palettchen vertreten welche dann im Laufe der Zeit ergänzt und durch neue Farben erweitert wurden. 
Gekostet haben diese damals ca. 3,- EUR und auch hier ist die Verpackung beklagenswert klapprig und dürftig ausgefallen. Aber nicht nur die Optik wirkt arg simpel und billig, auch die Haptik fällt nicht wirklich gut aus. Angesichts des günstigen Preises kann ich damit aber durchaus gut leben und schlußendlich kommt es ja auf den Inhalt an.

Und der Inhalt hat es durchaus in sich: Neben 5 Shimmer-Shades enthält die Palette auch einen farblich passenden Gel-Eyeliner (welcher jedoch im Lauf der Jahre hoffnungslos ausgetrocknet und herausgebrochen ist) und auch 2 Schwammapplikatoren (welche inzwischen entsorgt wurden). Die Füllmenge von 5,1 g geht für mich klar und reicht für so ein kleines Palettchen auch völlig aus. 


Ähnlich wie bei der "Fusion" Kollektion gefällt mir auch hier der Mut zur Farbe den P2 an den Tag legt. Natürlich kann man aus 5 verschiedenen Blau´s mit jeder Menge Shimmer keinen kompletten Look rausholen da die "Style" weder matte noch neutrale Farben enthält. Das ist aber auch nicht der Anspruch der Palette - sondern vielmehr sehe ich die Palettchen als farbliche Ergänzung zu meinen reichlich vorhandenen neutralen Paletten.

Sowohl als Farbtupfer auf dem beweglichen Lid oder als Hingucker im Innercorner - die Einsatzmöglichkeiten für so kräftige Schimmerfarben lässt sich beliebig erweitern. 

Die Textur der Farben hat zwar im Laufe der Zeit etwas gelitten und die Farben haben etwas an Weichheit und Cremigkeit eingebüßt - aber beim Thema Knalleffekte und Farbintensität können sich die Töne auch heute noch sehen lassen. Gerade das Royalblau ist extrem intensiv ausgefallen und braucht sich wirklich nicht verstecken. 

Fancy New York


Auch bei der zweiten Paletten aus meiner Sammlung hat damals P2 schon Mut zur Farbe bewiesen, welchen ich heute in der Drogerie arg vermisse. Auch hier finde ich die Farbzusammenstellung sehr gelungen und harmonisch - auch wenn es natürlich für einen kompletten Look nicht reicht. 

Das Aubergine fügt sich hervorragend mit dem Rose und Lila/Braun zusammen - auch wenn die Farben nicht ganz so intensiv und intensiv ausfallen wie bei der "Paris". Aber wer dieses Farbschema mag, kann die Palette durchaus nutzen um schöne Schimmereffekte am Auge zu setzen. 

Lediglich das Rosa fällt etwas dünn aus, da es zwar ordentlich Shimmers spendiert bekommen hat, aber wenig und sehr helle Eigenpigmente hat. Aber dafür funktionieren die restlichen Töne tadellos. Auch hier ist die Konsistenz im Laufe der Jahre etwas in die Knie gegangen - aber mit dem Finger aufgetragen erfüllen die Farben immer noch ihren Zweck.

Stylish Berlin


Wie schon an anderer Stelle erwähnt, liebe ich auch Jahre später noch die ausgefallenen und extravaganten Farben welche man bei P2 bekommen hat. Und es dürfte kaum jemanden wundern, daß die "Berlin" nach wie vor von mir auch noch genutzt wird.

Die Zusammenstellung an Grün & Gold ist einfach genau mein "Ding" und qualitativ hat die "Berlin" auch so gut wie gar nicht gelitten. Die Farben sind immer noch weich und auch beim Thema Pigmentierung kann ich keinerlei Einbußen feststellen. Gerade mit dem Finger aufgetragen brauchen sich die Töne wirklich nicht verstecken und hauen heftig intensive Schimmereffekte auf´s Auge ;-))

Fabulous London


Die "London" ist farblich sicher die Palette, die am wenigsten aufregend ausfällt. Geht für mich auch klar, denn schließlich greifen wir im Alltag wohl eher zu gedeckteren und neutralen Farben. 

Auch bei der London sorgt das durchgängig schimmernde Finish dafür, daß ein kompletter Look wohl kaum zu machen ist - dafür sorgen hier die Nudes und Brauns aber trotzdem für hübsche optische Highlights. Natürlich fallen die Farben nicht so deutlich auf wie bei den Schwester-Paletten "Paris" oder "Berlin" aber die Schimmereffekte sind definitiv nicht von schlechten Eltern.

Auch die Textur hat kaum gelitten - die Farben sind immer noch recht weich und cremig und die Palette ist nach wie vor gut nutzbar. 


Meine Meinung...

... nicht nur nostalgische Gefühle haben dafür gesorgt, daß ich die Paletten nach wie vor in meiner Sammlung habe. Vor allem die ausgefallenen und wagemutigen Farbzusammenstellungen, die immer noch sehenswerten Schimmereffekte und die immer noch gute bis sehr gute Pigmentierung lassen mich nach wie vor zu den Paletten greifen.

Klar - die Verpackung kann man getrost vergessen und schade, daß der Eyeliner nicht überlebt hat - aber als Ergänzung zu den heute üblichen neutralen Langeweiler-Paletten erfüllen die "Stylos" immer noch ihren Zweck und werten jedes neutrale AMU auf.

Eure Diva

P2 - "Snow Kissed" LE

Cold as Ice


Diesmal keine Kollektion aus dem Standard-Sortiment sondern eine längst vergangene Winter-LE war die "Snow kissed". Ich weiß nicht mehr, welche Sachen in der LE noch angeboten wurden - sie enthielt aber immerhin 3 Mini-Lidschatten-Paletten. Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, für welche Palette ein Herz wohl am ehesten schlägt - habe ich kurzerhand alle 3 Palettchen gekauft. 

Nun hat sich P2 mit Sicherheit bei der Verpackung nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und auch die "Snow kissed" bietet optisch und haptisch gaaaaanz viel Luft nach oben. Das dünne und klapprige Billig-Plastik-Case löst bei mir sicherlich keine Begeisterung mehr aus. Da ändern auch die aufgedruckten Schneeflocken oder der vormals enthaltene Applikator nichts mehr. Die Verpackung ist einfach ramschig. 

Angesichts des damaligen Preises von ca. 3,- EUR geht für mich das Preis,- Leistungsverhältnis dennoch klar. Die Palette enthält immerhin 5 Farben wobei die Farbe in der Mitte stets ein neutrales Nude ist. Auch interessant, daß P2 bei dieser Kollektion auf die effektvollen Shimmers verzichtet hat sondern ausnahmslos semi-matte Finishes seinen Paletten spendiert hat. 



Um so entzückter bin ich, daß P2 seiner Linie, spannende und farbenfrohe Paletten zu offerieren, treu geblieben ist. Auch die "Cold as Ice" bietet mit 4 Nuancen an Blau und einem neutralen Nude ein höchst interessantes Farbspektrum an. 

Es dürfte selbsterklärend sein, daß man aus der Palette nur schwerlich einen kompletten Look rausholt, auch wenn mit einem dunkleren Lila und dem besagten Nude eigentlich alle Farben verfügbar wären, die man eben für ein komplettes AMU braucht. 

Die Textur hat auch hier im Laufe der Jahre etwas gelitten und die Farben sind inzwischen arg trocken und pudrig. Das tut zwar der Blendability keinen Abbruch, aber auch die Pigmentierung entpuppt sich als launige Diva. Man muß reichlich packen, schichten und blenden, bevor man ein akzeptables Ergebnis aufs Auge bekommt, denn die Pigmente verflüchtigen sich nach dem Ausblenden ins Nirvana.

Dennoch mag ich die stimmige und harmonische Farbzusammenstellung und für einen icy Winterlook bietet die Palette sicherlich die ein oder andere Option. 

Soft Winter


Auch die 2. Palette aus dieser LE entpuppt sich als interessanter Fundus wenn es um die Zusammenstellung ungewöhnlicher Farbkombinationen geht. Allerdings fällt mir bei der Palette viel ein - aber an "Winter" erinnert mich die Palette eher nicht. 

Die Kombination aus Tannengrün, einem Gold-Grün, Schwarz und Lila wäre mir selbst never ever eingefallen und ich finde diese Zusammenstellung ausgesprochen spannend und ansprechend. Allerdings ist das Dunkelgrün beinah so dunkel wie das Schwarz - die Farben differieren eindeutig zu wenig untereinander was jetzt etwas nervt und stört. 
Allerdings muß ich auch zugestehen, daß die Palette alles enthält, was man für einen vollständigen Look braucht: sowohl ein heller neutraler Ausblendton als auch das Schwarz zum Abdunkeln - alles vorhanden!!

Auch hier haben alle Farben nur ein semi-mattes Finish und auch wenn mir hier die Pigmentierung deutlich besser gefällt als in der "Cold as Ice" - die inzwischen trockene und bröselige Textur trübt den eigentlich soliden Gesamteindruck. Dies ist aber nicht zwingend einer miesen Qualität der Lidschatten geschuldet sondern einfach dem fortgeschrittenen Alter der Palette. 

Snow Clouds


Abgeschlossen wird die LE mit der "Snow Clouds". Auch diese bietet ein wirklich hübsches und harmonisches Farbenspiel - ist aber eindeutig auch die langweiligste und unspektakulärste Palette aus der ganzen Reihe - dafür aber die alltagstauglichste ;-))

Auch diese kleine Palette bietet alles, um einen kompletten Look zu schminken: von Nude über Rose und Braun bis hin zu einem lilastichigen Schwarz - interessante Zusammenstellung. Und im Gegensatz zu den bisherigen Paletten bietet diese sogar echte Schimmereffekte - also zumindest fallen diese deutlich intensiver aus als bei den Schwester-Paletten.

Auch die Textur ist hier auf der weicheren und cremigeren Seite wobei auch hier die Zeit nicht spurlos an der Palette vorbei gegangen ist. 


Meine Meinung...

... natürlich können so kleine Mini-Paletten nicht in ernsthafte Konkurrenz zu den großen Paletten treten. Aber genau durch die begrenzte Farbauswahl werfen die Minis keinen großen künstlerischen Anstrengungen auf sondern bieten alles, was man für einen harmonischen und fárblich passenden Look so braucht.

Wer sich an der klapprigen Verpackung nicht stört sondern eher Wert auf Farben abseits des Mainstream legt der könnte mit den Palettchen durchaus Freude haben. Allerdings haben die Texturen ein paar Qualitätseinbußen hinnehmen müssen - dennoch funktionieren fast alle Farben noch tadellos. 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...