Samstag, 28. Januar 2023

Nip + Fab - Lidschatten Paletten

 Mit ein Grund warum ich schon seit Jahren die Glossybox im Abo habe ist, daß man darüber schnell und unkompliziert neue Marken und Produkte kennen lernen kann. Oftmals enthält die Box zwar "nur" Pflegeprodukte und Probegrößen - aber an und an hat man Glück und bekommt ein Fullsize-Produkt aus dem Bereich dekorativer Kosmetik.

So ist schon vor längerer Zeit eine Lidschatten-Paletten von Nip + Fab bei mir gelandet, welcher ich bedauerlicherweise wenig bis gar keine Beachtung geschenkt habe. Im Zuge meiner Aufräumaktion ist die Palette nun wieder zu Tage gefördert worden und es wird wirklich Zeit, mir mal die Lidschatten näher anzuschauen.

Die Marke Nip + Fab ist ja in Deutschland immer noch nahezu unbekannt, wer sich weiter mit der Marke und ihren Produkten vertraut machen möchte, sollte sich mal auf der Homepage der Brand näher informieren. Produkte bekommt man online übrigens bei Lookfantastic, Notino, Zalando oder auch Parfümdreams....

Nip + Fab - Jewelled


Ich habe mich erstmal online auf die Suche begeben um hier mal ein paar Hard Facts zur Palette benennen zu können. 
Der OVP für die "Jewelled" lag bei 19,- EUR und damit liegt die Brand zumindest im gehobenen Drogerie-Segment. Die Palette ist online leider nicht mehr verfügbar, aktuell hat Nip + Fab aber einige andere Paletten im Sortiment.

Die "Jewelled" enhält 12 ausschließlich matte Farben mit je 1 g Füllmenge pro Farbe. Damit liegt die Palette im klassischen Mittelfeld. Und auch wenn das Preis,- Leistungsverhältnis jetzt erstmal ganz vernünftig aussieht - die etwas lieblose Klarsicht-Plastik-Verpackung finde ich jetzt rein optisch wenig reizvoll. Dafür muß ich aber zugeben, daß das verwendete Material recht wertiges und stabiles Plastik ist, die Palette hat entsprechend eine deutlich bessere Haptik als vergleichbare Paletten von No-Name-Brands. 

Was die enthaltene Colorstory angeht, könnte die "Jewelled" jetzt wirklich was für mich sein. Ich liebe ja farblich kräftige Paletten und jede Palette die das klassische "warm-neutral" Farbschema sprengt, bekommt schon mal Pluspunkte von mir ;-))

Neben durchaus klassischen Alltagsfarben wie Braun in unterschiedlichen Nuancen bekommt man auch Grün, Blau, Rot, Orange und auch ein hellen Sonnenblumengelb hat in der Palette Platz gefunden. 
Allerdings wirken die Farben etwas lieblos und zusammengewürfelt, eine echte Idee oder Konzept hinter der Palette kann ich zumindest nicht erkennen. 

Wie schon anderweitig erwähnt, handelt es sich um eine rein matte Palette. Wobei das mit dem "matt" nicht allzu wörtlich zu nehmen ist. Denn alle matten Farben sind nicht tot-matt sondern haben einen ganz leichten Shine. Dennoch fehlt mir persönlich dann doch der ein oder andere Shimmer um meinen Look abzurunden. Dies dürfte wohl mit der Hauptgrund dafür sein, daß ich die "Jewelled" bislang mehr oder weniger mit Missachtung gestraft habe. 

Die Textur der Farben ist erstaunlich angenehm und deutlich weicher und cremiger als gedacht. Trotzdem lassen sich die Farben gut ausblenden und verarbeiten. Allerdings bedarf es schon etwas Routine und Übung um mit den kräftigen Farben einen fleckenlosen gleichmässigen Blend zustande zu bekommen. Anfängerfreundlich ist die Palette damit eher nicht. 

Auch neigen die Farben dazu, etwas Fallout zu produzieren. Da ich immer mit dem AMU starte, stört mich dieses kleine Manko nun wirklich nicht. 

Bei der Pigmentierung ist die Palette nicht gleichmässig gut. Während die dunkleren Farben wirklich eine tolle Farbabgabe haben, so sieht man die hellen Farben am Auge so gut wie gar nicht. Auch das enthaltene Mintgrün ist viel zu hell und schwach auf der Brust. 


Meine Meinung....

... wenn ich die Palette nicht als Beigabe in meiner Glossybox bekommen hätte, wäre sie nicht bei mir eingezogen. Die ist gar nicht so sehr der arg lieblosen Verpackung oder auch der verwirrenden Colorstory geschuldet, sondern ich persönlich habe ein Faible für intensive Schimmerfarben und diese sind in der Palette leider nicht enthalten.

Sicher kann man aus der Palette verschiedene matte Looks rausholen - die enthaltenen Brauntöne geben da durchaus die ein oder andere Option her. Aber ohne Schimmer ist für mich ein Look nicht komplett und rund - deshalb lasse ich die Palette zumeist links liegen. Auch finde ich den OVP im Hinblick auf die teilweise höchst durchwachsene Gesamtperformance eher zu hoch. Bei einer günstigen Drogerie-Palette kann ich durchaus gnädig sein, wenn mir aber eine Marke richtig Geld aus der Tasche holen will, erwarte ich deutlich "mehr"

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...