Samstag, 31. Dezember 2022

Fab Factory - Mixed Paletts

 Die Marke Fab Factory ist - soviel ich weiß - ja mit eine der Hausmarken beim Action-Markt. Ich habe schon etliche Lidschatten-Paletten der Brand gekauft und auch wenn die Paletten ab und zu ein paar Macken haben - im Großen und Ganzen bekommt man doch eine sehr solide Performance angeboten für kleines Geld.

Als ich also nach längerer Zeit mal wieder beim Action war, ist mir eine neue Palette in der Makeup-Theke aufgefallen und bei einem Preis von knapp 5,- EUR habe ich blindlings eingekauft. Erst zu Hause bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, daß ich eine Eyes,- and Face-Palette geshoppt habe. 

Fab Factory - 28 Colours Face Palette


Als ich neulich - wieder einmal - beim Action war, musste ich natürlich auch einen Boxenstop in der Beautyabteilung einlegen. Dort ist mir dann die "28 Colours" aufgefallen, welche quasi die Schwester-Palette zur "Let´s face the Glow" sein dürfte. 

Die optische Aufmachung mit Leo-Print ist natürlich Geschmackssache - ich habe für die Palette aber auch nur 4,50 EUR bezahlt - von daher halten sich meine optischen Ansprüche in einem überschaubaren Rahmen. 
Die Verarbeitung der Pappverpackung ist aber gut gemacht - die Palette wirkt kein bisschen klapprig oder "billo". 
Klappt man die Palette auf, so bekommt man 2 auffächerbare Sheets mit 2x 12 Lidschatten und 4 Complexion-Pudern. 

Bereits bei der Vorgängerpalette hat mich das Konzept - speziell für kurze Trips und Dienstreisen - ernsthaft überzeugt und so habe ich auch der "28 Colours" eine Chance eingeräumt:


Das erste Sheet enthält eine Menge "Pinks".... au Backe... Nicht das ich etwas gegen Pink am Auge hätte - aber so geballt schreckt die Farbzusammenstellung erstmal ab. 
Löblich ist aber in jedem Fall schon mal das Mischungsverhältnis: 6 matte Töne und 6 schimmernde Farben - damit lässt sich doch schon mal was anfangen ;-))

Zwar ist so ein Farbkonzept für den jetzt anstehenden Herbst eher "ungeeignet" - aber ich vermute mal daß ich im nächsten Frühjahr/Sommer durchaus wieder verstärkt zu solch knatschigen Farben greifen werde...

Auch bei dieser Palette muß ich zugestehen, daß die Farbzusammenstellung durchaus clever gemacht ist. Von einem hellen Eyebrow-Highlight bis hin zu einem dunklen Schokobraun zum Abdunkeln offeriert die "28 Colours" erstmal alles, was ich für einen kompletten Look so brauche.


Da dem Sheet auch etliche "neutralere" Farben spendiert wurden, kann ich die knatschigen Pinktöne ja auch nur akzentuiert einsetzen und muß mir nicht die geballte Pink-Power aufs Auge klatschen....

Auch hier ist die Textur - speziell der matten Farben - etwas trocken und pudrig. Dafür lassen sich die Töne aber höchst anfängerfreundlich ratzfatz ausblenden. Die Schimmer-Shades sind etwas weicher und cremiger gemacht und mit dem Finger aufgetragen bringen diese Farben auch richtige Wow-Effekte aufs Auge. 

Die älteren Lidschatten-Paletten von Fab Factory waren ja eher .. mau. Um so überraschter bin ich, daß auch in dieser Palette die Lidschatten beim Thema Pigmentierung tadelllos funktionieren. Selbst die hellen Farben geben ausreichend gut Pigment ab und sind am Auge gut sichtbar. 


Klappt man die Palette weiter auf, kommt das nächste Eyeshadow-Sheet zum Vorschein. Hier hat Fab Factory auch keine falsche Zurückhaltung an den Tag gelegt und es wird Lila ;-))

Ich persönlich liebe ja kühle und lila Eyeshadows - von daher trifft diese Palette meinen Geschmack deutlich besser. Aber das ist jetzt wirklich rein persönliche Präferenz...

Auch hier ist das Mischungsverhältnis von 6 matten und 6 schimmernden Tönen wieder sehr ausgewogen und stimmig. Ebenfalls löblich, daß nicht "nur" Lilas enthalten sind, sondern auch etliche neurale Farben angeboten werden, die den Look vervollständigen. Von einem hellen Champagner-Ton bis hin zu einem dunklen Schokobraun kann ich problemlos ein AMU schminken ohne daß ich eine andere Palette zu Hilfe nehmen muß. 


Ich bin ja bei Lila Lidschatten immer etwas kritisch. Gerade im preisgünstigen Segment ist die Pigmentierung oftmals low - die Farbe ist in der Herstellung einfach etwas tricky und nicht jede Marke schafft es, gute lila Lidschatten zu produzieren. 

Es ist deshalb um so erstaunlicher, daß auch hier einer "Billo-Marke" wie Fab Factory wieder ein großer Wurf geglückt ist. Sämtliche Lilas überzeugen durch eine gute und satte Farbabgabe und durch die nach wie vor gegebene pudrige Formulierung lassen sich die Lidschatten auch schnell und unkompliziert ausblenden. 


Last but not least widemen wir uns dem 3. und letzten Sheet in der "28 Colours" Palette. Hier bietet die Palette einen Bronzer, einen Highlighter sowie 2 Blushes an. 

Wie ich schon erwähnt habe, bekomme ich damit ein kompaktes Reiseset welches alle Produkte enthält, welche ich für ein Makeup so brauche. 

Der Bronzer ist farblich recht neutral und hell gehalten. Gerade jetzt wo es Richtung kalte Jahreszeit geht, bin ich froh, daß die Farbe weder zu dunkel noch zu rötlich ausfällt. Ich kann den Bronzer also durchaus nutzen. Auch schön - das minimal glowy Finish auf der Haut. Ich mag ja leicht schimmernde Complexion-Puder und Gott sei Dank wurde dem Bronzer keine heftigen Glitzerpigmente spendiert. 

Auch der champager/rose-farbene Highlighter macht einen soliden Job - die Farbe ist zwar nicht sonderlich aufregend - aber gut tragbar. Der Glow fällt heftig intensiv aus und wer nicht der nächsten Disco-Kugel Konkurrenz machen möchte, sollte mit dem Pinsel nur leicht ins Pfännchen gehen. 

Die beiden Blushes haben ein rein mattes Finish. Für mich persönlich etwas schade - aber die meisten Beautys bevorzugen dann doch eher matt. Farblich finde ich auch diese beiden Puder sehr gut gelungen. Ein helles Peach geht immer und gerade der dunkle, fast schon bräunliche Ton sticht wohltuend anders aus dem sonst üblichen Einheitsbrei heraus.
Gott sei Dank hat man bei dem dunklen Blush auf eine zu heftige Farbabgabe verzichtet - das Pigment lässt sich also aufbauen und intensivieren - je nach persönlichem Guster.


Meine Meinung...

... auch bei der "28 Colours" kann ich beim besten Willen keinen Grund für Mecker finden. Behält man den extrem günstigen Preis von 4,50 EUR im Hinterkopf bekommt man erstaunlich viel für wenig Geld.

Die beiden Konzept-Lidschatten-Paletten überzeugen mich durchgängig mit einer angenehmen Textur und einer sehr gelungenen Pigmentierung. Ob man jetzt Pink & Lila am Auge mag oder nicht bleibt natürlich persönliche Geschmackssache.

Auch die 4 Complexion-Puder sind gut gemacht - die Farbauswahl ist hervorragend tragbar und auch das Finish auf der Haut ist gelungen. 

Eure Diva

Fab Factory - Let´s face the Glow


Wie die anderen Paletten aus dem Hause Fab Factory so ist auch die "Glow" optisch recht hübsch gemacht. Die Pappverpackung ist stabil verarbeitet und das lachsfarbene Design mit goldener Beschriftung wirkt ansprechend. 

Die Palette enthält 24 Lidschatten mit 24 g Füllmenge was ebenfalls recht überzeugend ist und zusätzlich bekommt man noch 4 Complexion-Puder mit 14 g - insgesamt also eine erstmal recht gelungene Performance. Für einen Preis von 4,50 EUr bekommt man also erstmal einen guten Gegenwert für sein Geld. 

Klappt man die Palette auf, findet sich auf der Innenseite eine kleine Schminkanleitung. Wirklich brauchbar ist diese natürlich nicht - aber zumindest finde ich die Idee höchst charmant. 


Die Palette selbst besteht aus 3 unterschiedlichen Sheets die man innerhalb der Palette auffächern kann.

Das erste Sheet enthält 14 Lidschatten welche allesamt sehr warm gehalten sind. Es finden sich jede Menge Gelb,- Orange,- und Rottöne, dazu etwas Nude und Braun. Das Mischungsverhältnis von 6 matten und 6 Schimmertönen finde ich ebenfalls sehr gelungen. 

Natürlich ist die Farbauswahl weder neu noch sonderlich spannend, alle angebotenen Farben haben wir schon mehrfach in anderen Paletten vertreten. Mich persönlich sprechen hier vor allem die Gelb,- und Orangetöne an, da ich diese eher selten in meiner Sammlung habe.


Die Textur der matten Farben ist recht trocken und pudrig. Damit lassen sich die Farben schnell und unkompliziert verblenden, bröseln aber auch sowohl in der Palette als auch am Auge richtig heftig. Die Schimmerfarben sind etwas weicher und cremiger und mit dem Finger aufgetragen bringen die Shades auch ordentlich Schimmereffekte aufs Lid. 


Wenn wir die Palette weiter auffächern, kommen wir zur 2. Lidschatten-Palette. Diese ist farblich deutlich anders gehalten als das erste Lidschatten-Sheet. 

Ich bin etwas hin- und hergerissen, ob mir die 2. Palette gefällt oder eher nicht. Zwar mag ich Pink und Beere und trage solche Farben auch immer mal wieder ganz gerne, aber diese geballte Pink-Power finde ich fast schon grenzwertig.

Die 2. Palette enthält 7 matte und 5 Schimmertöne - auch mit diesem Mischungsverhältnis komme ich erstmal gut klar. Ebenfalls lobenswert: beide Paletten enthalten Ausblend,- und Abdunkelungsfarben so daß einem kompletten AMU nichts entgegen steht. 


Auch bei dieser Palette fällt die trockene und pudrige Textur der matten Farben auf und die Konsistenz der Schimmerfarben gefällt mir auch hier etwas besser.

Die Farbabgabe fällt bei beiden Paletten gleichermaßen gut aus und auch Anfänger dürften sowohl mit Konsistenz als auch Pigmentierung problemlos klar kommen. 



Fächert man die Palette weiter auf, kommt man schlußendlich zur Palette mit den 4 Complexion-Tönen. 

Neben einem recht kühlen Bronzer bekommt man noch eine Highlighter sowie 2 Blushtöne, einmal mit einem matten als auch einem glowy Finish. 


Der Bronzer hat eine recht gelungene Farbe, er ist tendenziell eher kühl gehalten und Gott sei Dank nicht zu warm mit rötlichen Tendenzen. Auch wenn der Bronzer matt ist, so ist er doch nicht totmatt sondern nach dem Auftrag kann man immer noch eine leichte Bewegung auf dem Gesicht erkennen.

Der Highlighter hat einen recht hübschen Champagnerton und auch die Schimmereffekte fallen intensiv aus. Wer nicht einer Discokugel Konkurrenz machen möchte, sollte hier mit leichter Hand zu Werke gehen. 

Zu guter Letzt noch die beiden Blushtöne. Während der Schimmerblush einen klassischen rötlichen Lachston hat, so kommt der 2. Blush mit einem recht bräunlichen Ton daher. Wer warme Bronzer mag, könnte somit dieses Blush auch als Bronzer nutzen. 
Mir gefallen beide Farben sehr gut, weil sie von den klassischen Rosy,- Pinktönen aus der Drogerie doch meilenweit entfernt sind. 

Die Pigmentierung aller Complexion-Produkte fällt recht heftig aus was einerseits lobenswert ist aber auch schnell dafür sorgt, daß das Makeup in Richtung Kriegsbemalung geht. 


Meine Meinung...

... mir haben ja schon die Lidschatten-Paletten von Fab Factory sehr gut gefallen und ich muß sagen, auch die Eyes,- and Face-Palette hat sich unverzüglich in mein Herz geschlichen. Ich mag die hübsche Verpackung und finde das Konzept, mit dem auffächerbaren Sheets wirklich sehr innovativ.

Die Qualität der Farben ist durchgängig hervorragend, besonders im Hinblick auf den extrem günstigen Preis. 
Gerade die Complexion-Töne finde ich sehr gelungen. Weiß man mit der intensiven Pigmentierung umzugehen, wird man viel Freude damit haben. 

Wer - wie ich - öfter mal auf Dienstreisen geht, kann getrost zugreifen da die Paletten in ihrer kompakten Verpackung alles anbieten, was ich so brauche.

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein paar Neuzugänge....

 Ich habe mal wieder den örtlichen Einzelhandel auf Links gedreht - teilweise um notwendige Dinge nach zu kaufen - teilweise weil mich ein p...