Dienstag, 13. Dezember 2022

Beautopia - Lidschatten Paletten

TK Maxx ist ja immer eine höchst spannende Fundgrube für neue und unbekannte Marken und so habe ich bei meinem letzten Besuch dort eine völlig neue Marke entdeckt. Wobei ich mir an dieser Stelle noch nicht mal sicher bin, ob es sich hier tatsächlich um eine eigenständige Marke handelt oder um einen Fabrikanten von Makeup der unter verschiedenen Labels "Füllprodukte" herstellt.

Im Internet konnte ich jedenfalls keine eigene Homepage, Shop o.ä. finden - aber davon lasse ich mich jetzt mal nicht beirren sondern es geht ja um das Produkt selbst und ob es nachkaufenswert ist (oder eben nicht ...)

Eyeshadow Collection

Pink

Wie schon gesagt, habe ich die Palette bei TK Maxx für 8,99 EUR erstanden. Sie ist mir hauptsächlich wegen ihrer knatschig pinken Verpackung ins Auge gesprungen. Das restliche Verpackungsdesign ist dann doch eher dezent zurückhaltend ;-))
Es handelt sich um eine klassische Pappverpackung die mittels Magnetverschluß zusammen gehalten wird. Im Deckel befindet sich ein großer und deshalb auch gut nutzbarer Spiegel. 

Die Palette enthält 20 Farben mit 20 g Füllmenge - klassisches Mittelfeld also, angesichts des günstigen Preises aber alles insgesamt sehr fair. 

Das Mischungsverhältnis in der Palette ist recht gut gelungen und auch stimmig: 7 matte Töne, 4 Glittershades - der Rest sind dann klassische Schimmertöne. 


Die Palette war im Laden selbst zugeklebt so daß ich sie quasi im Blindflug gekauft habe. Einerseits nachvollziehbar, daß TK Maxx versucht, seine Produkte vor neugierigen Grabbelfingern zu schützen, anderseits nervig, weil ich nicht weiß, was ich für mein Geld bekomme. 

Angesichts der auffälligen Verpackung habe ich eine bunte Palette im Bereich "Beere" erwartet. Zu Hause habe ich die Palette dann näher in Augenschein genommen und war von dem doch sehr dunklen und kühlen Farbschema überrascht. 

Die Palette enthält natürlich die üblichen Nude,- und Brauntöne sowie als Eyecatcher ein recht auffälliges Aubergine. Dazu noch ein paar warme Kupfertöne und etwas Gold sowie zum Abdunkeln ein mattes Schwarz. Eigentlich alles Farben die ich jetzt nicht wirklich "gebraucht" hätte - die aber aufgrund ihrer dunklen Ausprägung durchaus interessant sind.
Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit greife ich natürlich vermehrt zu dunklen Smokey-Farben und somit ist die Beautopia-Palette eine sehr klassische Winterpalette. 

Bei neuen Marken bin ich ja immer sehr zurückhaltend, was meine persönliche Erwartungshaltung angeht. Um so überraschter bin ich, daß die Palette durchgängig eine tolle Qualität anbietet. 

Die Textur der Töne ist teilweise etwas trocken und pudrig, was mich persönlich nicht stört da ich sowieso immer mit dem AMU starte und der Fallout dann ganz leicht zu beseitigen ist. Durch die pudrige Textur lassen sich auch die dunkeln Farben ratzfatz ausblenden und auch Anfänger dürften gut klar kommen. Die Pigmentierung ist durchgängig sehr gut und am Augen werden die Farben auch nicht fleckig oder ungleichmässig. 

Höchst gelungen empfinde ich die Shimmer-Shades die wirklich einen tollen metallischen Look aufs Auge bringen. Mit dem Finger aufgetragen erzielen die Töne tolle intensive Effekte und auch hier ist die Handhabung wirklich sehr Einsteigerfreundlich.
Auf die Glittershades könnte ich verzichten - die Fummelei mit Glue & Co ist mir zu aufwändig, aber solche Töne kann man ja auch getrost mal links liegen lassen. 

Leoprint


Es ist ein Jahr später - Weihnachten 2023 - und was finde ich bei TK Maxx? Genau!! Eine weitere Palette von Beautopia. Mein anfänglicher Verdacht, daß die Brand "Füllprodukte" (zum Weihnachtsgeschäft) herstellt erhärtet sich zusehends. 

Nachdem mich die "Pink" aber mit ihrem sehr fairen Preis/Leistungsverhältnis überzeugt hat, habe ich mir auch die "Leoprint" gegönnt. Auch hier bekomme ich wieder eine stabile und gut gemachte pappverpackung nebst einem großen und somit gut nutzbaren Spiegel im Deckel. Der Preis war diesmal sogar noch günstiger: 6,99 EUR - da kann man quasi nichts falsch machen ;-))

Die Palette enthält auch hier 20 Farben in unterschiedlichen Finishes und die Füllmenge von 1 g pro Pfännchen ist klassisches Mittelfeld. Hinsichtlich des günstigen Preises stimmt die Palette insgesamt aber gut zusammen. Auch hier war die Palette überraschenderweise noch zugeschweißt und nicht angegrabbelt - bei TK Maxx hat das ja fast schon Seltenheitswert. Ich habe also - wieder einmal - blind gekauft. 


Schon die "Pink" hat mich mit ihrem etwas düsteren Farbschema - besonders im Hinblick auf die knatschig pinke Verpackung - total überrascht und einen ähnlichen Effekt hatte auch diese Palette hier. Während die "Pink" aktuell farblich eher in die dunkle und kalte Jahreszeit passt, bekommt man mit der "Leo" eine ultimative Frühlings/Sommer-Palette angeboten. 

Ich bin erstmal froh, daß ich nicht ein ähnliches Farbschema erwischt habe und muß auch zugeben, daß mich die Colorstory ernsthaft begeistert. Spätestens seit Natasha Denona mit ihrer "Pastell-Palette" rauskam, sind die verschiedenen Marken ja bemüht, ums mit pastelligen Farben zu beglücken. 

Auch Beautopia hat hier eine sehr helle, pastellige Palette herausgebracht die aber nicht "nur" Pastell anbietet, sondern auch etwas knatschiges Pink Blau und auch ein paar neutrale Töne. So eine Colorstory hätte ich jetzt eher der "Pink" zugeschrieben - so kann man sich täuschen...

Ich finde die Farbzusammenstellung insgesamt recht stimmig und auch gut gemacht. Ich bekomme ein paar neutrale Farben zum Ausblenden und Abdunkeln und dann eben eine kunterbunte Auswahl an vorwiegend pastelligen Farben um den Look zu komplettieren. 
Auch hier bin ich wieder von der tollen Qualität der Lidschatten beeindruckt. Speziell die Shimmer-Shades bringen intensive Effekte aufs Auge aber auch die matten Farben sind intensiv und gut pigmentiert. 
Dazu kommt dann die cremig weiche Textur und die dennoch simple Blendability die dafür sorgt, daß auch Anfänger mit der "Leo" gut klar kommen dürften. 


Meine Meinung...

... "Beautopia" hat mit seinen Paletten erstmal einen guten Eindruck hinterlassen. Auch wenn die Paletten weder verpackungstechnisch noch von der Colorstory her irgendwie "überragend" wären - sie bieten für kleines Geld eine tadellose Performance.

Ich mag an den Paletten das anfängerfreundliche Handling der Farben, die stimmige Colorstory und insgesamt die durchdachte Farbzusammenstellung. Besonders positiv sind mir die Schimmertöne aufgefallen die außerordentlich viel Schmackes mitbringen und tolle metallische Effekte möglich machen. 

Angesichts des günstigen Preises bekommt man verdammt viel geboten für sein Geld und wer noch auf der Suche nach einer neuen und auch ungewöhnlichen Palette ist, könnte aktuell bei TK Maxx fündig werden. 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...