Freitag, 28. Oktober 2022

The Balm - Lippenstifte

 Als ich vor einigen Jahren ins Makeup-Game eingestiegen bin, war damals die Marke "The Balm" und dort speziell die Lidschatten extrem gehyped.

Inzwischen ist es um die Brand deutlich ruhiger geworden - fast schon zu ruhig - und inzwischen bekommt man mit etwas Stöbern im Internet auch das ein oder andere Schnäppchen-Angebot. Die beiden Lippenstifte sind allerdings schon recht lang in meiner Sammlung. 

Stellt sich nun die Frage, ob ich die aktuell sehr günstigen Schnäppchen nutzen soll um mir weitere Lippenstifte von "The Balm" zu sichern, oder ob es bei dem sehr überschaubaren Bestand bleibt...

The Balm - Read My Lips


Sale- oder Sonderangebote sind - gerade bei vielen Highend-Marken - ja eher eine Seltenheit. Ich habe die Produkte von "The Balm" ja schon viele Jahre hinterher geschmachtet und als mir vor einigen Jahren bei "Kaufhof online" dann beide Lippenstifte deutlich preisreduziert über den Weg gelaufen sind, mußte ich natürlich zuschlagen. 

Den genauen Kaufpreis kann ich Euch leider nicht mehr sagen, er lag aber bei ca. 6,- EUR - damit im gehobenen Drogeriesegment und für das sonstige Preisniveau bei "The Balm" ein echter Schnapper. 

The Balm hat sich - rein verpackungstechnisch - ja einen Namen gemacht, da das 50iger-Jahre-Design konsequent beibehalten wird. Ich persönlich liebe diesen Oldie-Style und feiere die Marke auch deswegen ab. Auch die Pappverpackung der beiden Lippenstifte ist im 50iger-Jahre-Design gehalten und optisch wirken die Lippenstifte, als wären sie in altes Zeitungspapier eingeschlagen. Für soviel Kreativität gibts erstmal dicke Pluspunkte - und das, obwohl mir diese Pappverpackung bei Lippenstiften so rein gar nicht zusagt. 

Leider finden sich auf der Verpackung keine Hinweise zur Füllmenge und ebenfalls leider hat auch The Balm seine Lippis mit einem vanilligen Duftstoff versetzt. Auch altersbedingt hat sich die Duftbombe jedoch inzwischen gesetzt und es ist nur ein leichter Vanillegeruch vernehmbar. 


Beim Öffnen der Lippenstifte fällt mir gleich mal unangenehm auf, daß sich der Deckel nur sehr schwerfällig und zäh vom Container abnehmen lässt. Dies ist mir auch schon bei anderen Pappverpackungen aufgefallen. Ich vermute mal, daß sich die Papphülse im Lauf der Zeit einfach verzieht (Sonne, Luftfeuchtigkeit... keine Ahnung welche Einflüsse da so ihre Finger im Spiel haben) und somit das Öffnen immer schwieriger und fummeliger wird.

Während ich bei preiswerten Drogeriemarken mit einem milden Lächeln über sowas hinweggehe, bin ich da bei preisintensiveren Highend-Brands deutlich zickiger veranlagt. Wer mir einen Haufen Geld aus der Tasche zieht, der soll gefälligst auch eine rundum gelungene Gesamtperformance abliefern und dazu gehört auch da unkomplizierte Öffnen und Verschließen einer Lippenstiftverpackung!!!

Die beiden Farben selbst finde ich durchaus hübsch. Rot und Pink ist momentan zwar so gar nicht angesagt - mir gefallen die Farben aber trotzdem nach wie vor. Die Pigmentierung ist nicht komplett deckend und das Finish auf der Lippe hat einen ziemlich glossigen Look. Man könnte die "Read my Lips" quasi als Hybrid zwischen Lippenstift und farbintensivem Gloss durchgehen lassen. 
Trotz des glossy Style sind die Texturen aber weder pappig noch schmierig sondern sogar eher auf der trockenen Seite ohne dabei die Lippen aber tatsächlich auszutrocknen. Erst nach dem Auftrag werden die öligen ? Inhaltsstoffe freigesetzt die für den genannten Look sorgen. Von daher muß ich zugeben, daß mir sowohl der Look als auch das Tragegefühl ausgesprochen gut gefällt. 

Meine Meinung...

... für Fans von "The Balm" oder generell der 50iger Jahre gehören die beiden Lippenstifte sicherlich in die eigene Schminksammlung. Auch wenn Verpackungsdesign immer Geschmacksfrage ist - The Balm hat sich mit seinem konsequenten "Oldie-Style" da wirklich einen festen Platz in der Beauty-Industrie erobert und einen die Produkte haben einen extrem hohen Wiedererkennungswert. 

Und ja - die "Read my Lips" können mich vor allem durch das schöne glossy Finish auf der Lippe und dem trotzdem sehr angenehmen Tragekomfort überzeugen. 

Geringfügig genervt bin ich jedoch von der zwar optisch sehr gelungenen Verpackung - aber der extrem nervigen Handhabung. Wenn ich viel Geld in ein Highend-Produkt investiere, erwarte ich eine 100%ig perfekte Performance und wenn ich die nicht bekomme, kriege ich ganz schnell Puls. 

Eure Diva 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kappa - Parfüms

 Eigentlich ist die Marke Kappe Hersteller von Sportartikeln. Warum die Brand nun auch in Parfüm macht - keine Ahnung... Anderseits haben au...