Dienstag, 25. Oktober 2022

MUA - Lidschatten Paletten

 MUA (Makeup Academy) ist eine britische Drogeriemarke, die bei uns in Deutschland noch nicht wirklich einen Fuß in die Tür gebracht hat. Sie ist zwar bei manchem Online-Händler zu bekommen, da ich aber selbst eher "offline" shoppe, hält sich meine Sammlung an MUA Produkten in einem doch überschaubaren Rahmen. 

Der Marke eilt jedoch der Ruf voraus, daß sie gute Qualität zu einem günstigen Preis anbieten. Nun bin ich bei TK Maxx über ein Geschenkset gestolpert, welches u.a. auch eine kleine Lidschatten-Palette enthält. Eine gute Gelegenheit also, mal für wenig finanzielles Invest auszuprobieren, ob der Ruf den tatsächlichen Gegebenheiten standhält.

MUA - Purist Palette


Neulich habe ich mal wieder die Sale-Angebote bei Douglas auf Links gedreht und bin dabei über eine Palette von MUA gestolpert, die in mir sofort Begeisterung ausgelöst hat. Denn mit der "Purist" ist die erste Palette von MUA bei mir eingezogen, bei der man optisch durchaus von einem Design sprechen kann.... *lol*

Bislang hat sich MUA beim Thema Verpackung und Haptik ja nicht wirklich mit Ruhm bekleckert - in meinen Augen mit ein Grund, warum die Marke in der Beauty-Community ständig unter dem Radar fliegt. 

Das Papp-Case der "Purist" befindet sich zwar qualitativ "nur" auf klassischem Drogerie-Nivau - aber das hübsche pastellige Design ist sehr gut gelungen und fängt die Colorstory der enthaltenen Lidschatten hervorragend ein. 

Die Verarbeitung ist solide - aber nicht wirklich hochwertig. Spiegel, Pinsel und ähnliche Nettigkeiten sucht man vergeblich. Bei einem Preis von 6,- EUR für 10 Farben kann ich damit aber auch gut leben und man sollte seine persönliche Erwartungshaltung anpassen. 

Auch die Füllmenge von 11 g für 10 Lidschatten haut mich jetzt zwar nicht rückwärts aus dem Schlüppi - ist aber eine durch und durch faire Sache - auch hinsichtlich des Preispoints. 


Schon beim Blick in die Palette dürfte wohl jedem Leser meines Blogs unverzüglich klar sein, warum die "Purist" auf der Stelle und sofort in mein Einkaufskörbchen gewandert ist.

Ich habe ja immer wieder erwähnt, daß ich ein Faible für kühle und graustichige Farben habe - und in der "Purist" bekomme ich eine geballte Ladung an solchen Farben - I´m in Heaven!!!! Von einem gedeckten Altrosa über eine graustichiges Fliederlila bis hin zu Silber und Anthrazit - für Anhänger eines kühlen Farbschemas mit Anlehnung an Pastell ist die "Purist" ein wahrgewordener Makeup-Traum ;-))

Das Mischungsverhältnis von 4 matten und 6 Schimmerfarben ist großartig ausgewogen und die matten Shades sind so neutral gehalten, daß ich verschiedene Looks aus der Palette rausholen kann. 

Es dürfte wohl keine Überraschung sein, daß auch die "Purist" qualitativ ein Traum ist. Gerade die hellen und pastelligen Farben sind in der Herstellung tendenziell zickig was dazu führt, daß die Farben am Auge kaum zur Geltung kommen und sich beim Aublenden komplett vom Acker machen.

Bei der "Purist" ist die Farbabgabe hingegen wirklich hervorragend und selbst nach dem Verblenden sieht man noch ausreichend Pigment am Auge.

Die Textur - speziell der matten Shades - ist zwar auf der etwas trockenen und pudrigen Seite, dafür lassen sich die Farben aber auch höchst anfängerfreundlich verarbeiten. 
Die Schimmerfarben sind deutlich weicher und cremiger formuliert und mit dem Finger appliziert bringen die Töne ordentlich "Schmackes" auf´s Auge. 


Meine Meinung...

... mit jeder Palette mehr verstärkt sich für mich der Eindruck, daß MUA Lidschatten deutlich underrated sind und ich mehr Lidschatten der Marke brauche!!!

Zwar ist die Verpackung nach wie vor eher auf günstigem Drogerie-Niveau - die extrem ansprechende Colorstory und die durchgängig top Qualität der Lidschatten lassen mich eine etwas "simple" Verpackung ratzfatz vergessen. Vor allem bei dem extrem günstigen Preisniveau kann ich auf hübsche Verpackungen auch sehr entspannt verzichten. 

Da die "Purist" aktuell noch verfügbar ist, möchte ich euch die Palette dringend empfehlen - es gibt kaum ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Eure Diva

MUA - Fire Vixen


Bei meiner letzten Bestellung bei Douglas habe ich die Sale-Angebote durchgestöbert, ob mich noch das ein oder andere Produkt anspringt, welches mich interessiert und preisreduziert angeboten wird. Dabei bin ich über die "Fire Vixen" gestolpert und war erstmal recht verdattert darüber, daß eine "Billo-Marke" wie MUA ausgerechnet beim Nobel-Retailer wie Douglas gehandelt wird. Da aber meine Erfahrung mit MUA bisher durchwegs positiv ausgefallen ist, habe ich die Palette für 2,99 EUR gleich mal mitbestellt.

Ich glaube, es ist keine große Überraschung, daß auch hier die Verpackung wirklich am unteresten Ende der Nahrungskette steht ;-)) Dünnes simples Plastik-Case, klapprig und billig verarbeitet und von einem Verpackungsdesign brauchen wir hier gar nicht erst reden. Kein Wunder also, daß MUA ein wenig ein Dasein als Mauerblümchen fristet. 

Die Palette enthält 15 Farben mit 12 g Füllmenge war zwar jetzt nicht wirklich üppig ist - aber hinsichtlich des sehr fairen Preispoints kann ich über den etwas mageren Produktinhalt durchaus hinweg lächeln...


Farblich trifft die "Fire Vixen" jetzt auf den 1. Blick nicht so wirklich meinen Geschmack da das Farbschema doch seeeehr warm ist. Der Name ist Programm, denn es finden sich jede Menge warmer Nude-Töne, Orange und warme Brauns und auch einige rötliche Farben. 

Auf den 2. Blick zeigt sich jedoch recht schnell, daß die "Fire Vixen" aber etliche Nuancen anbietet, die ich so in meiner Schminksammlung noch nicht wirklich häufig vertreten habe. Kürbis, Ocker und schlammige Brauns - das finde ich widerrum jetzt doch spannend und ansprechend. Wenn man an Herbstfarben denkt, bekommt man solche Farben gebündelt in dieser Palette. 

Das Mischungsverhältnis von 8 matten und 7 schimmernden Tönen ist mehr als ausgewogen und durch die harmonische Zusammenstellung der Farben lassen sich aus der "Fire Vixen" unzählige Herbstlooks rausholen. Die Farben fügen sich untereinander großartig zusammen und auch wer "künstlerisch" nicht sonderlich gut veranlagt ist, wird mit der Palette was anfangen können. 

Daß die Lidschatten von MUA eine überraschend gute Qualität haben, habe ich ja schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt und auch die "Fire Vixen" macht da keine Ausnahme. Ich kann auch hier nur die buttrig weiche Qualität und die hervorragende Pigmentierung lobend erwähnen. Es ist wirklich schade, daß die Marke nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt und durch die arg ramschige Verpackung oftmals übersehen wird. 


Meine Meinung...

... auch wenn die "Fire Vixen" farblich nicht meine erste Wahl wäre, da sie doch sehr warm gehalten ist, so muß ich fairerweise zugestehen, daß die harmonische Farbzusammenstellung, die top Qualität und auch die "speziellen Farbnuancen" durchaus mein Herz gewinnen konnten.

Ich hoffe wirklich, daß die Marke künftig etwas mehr "Liebe" von der Beauty-Community bekommt - denn trotz der Billo-Verpackung kann mich auch die Palette durchgängig überzeugen. 

Eure Diva

MUA - Elysium Elements Palette

Nachdem mir die erste Palette von MUA schon ausgesprochen gut gefallen hat, so habe ich auch nicht gezögert, mir auch die "Elysium" zu kaufen als sie mir neulich bei TK Maxx über den Weg gelaufen ist. Der Preis von 1,99 EUR ist fast schon lächerlich - schließlich bekommt man 10 Farben mit exorbitanten 17 g Füllmenge für sein Geld.
Was also das Preis,- Leistungsverhältnis angeht habe ich da wirklich einen Mega-Schnapper getätigt ;-))

Die Qualität der Verpackung ist auch hier sehr dürftig. Klappriges Plastikcase ohne jeglichen optischen Anspruch. Für mich persönlich geht das aber völlig klar - ich meine, wir reden hier von einer Palette welche unter 2,- EUR gekostet hat... da ist mir die Verpackung dann wirklich schnuppe!!

On top gab es noch einen Schwammapplikator dazu - den habe ich allerdings umgehend entsorgt weil ich solche Dinger einfach nicht nutze. 

Was mich sofort am Haken hatte, war die extrem kühle Colorstory in der Elysium. Nachdem uns die heimische Drogerie in den letzten Jahren mit tonnenweise neutral/warmen Paletten zugeschüttet hat, ist es eine Wohltat, mal eine so kühle Palette in Händen zu halten. 

Alle Farben harmonieren hervorragend zusammen und ich liebe !! die graustichigen Untertöne in den einzelnen Farben. 
Etwas kritisch ist vielleicht das Mischungsverhältnis von matten und schimmernden Tönen: mit einem matten Schwarz und Nude kann ich zwar erstmal was anfangen - der Rest sind aber nur Shimmers. Da werde ich wohl auf meinen Bronzer zum ausblenden zurückgreifen müssen ...

Wie auch schon bei der anderen Palette, so bin ich auch hier von der Qualität der Lidschatten extremst positiv beeindruckt. Alle Farben haben eine sehr weiche und cremige Textur und die Farbabgabe ist durchgängig hervorragend. 
Gerade die Schimmertöne bringen tolle intensive Effekte aufs Auge und ich bin von dem metallischen Finish schwer begeistert. 


Meine Meinung...

... auch hier bin ich von dem absolut hervorragenden Preis,- Leistungsverhältnis extrem angetan. Wenn man über die klapperdürre Verpackung entspannt hinweg sehen kann, bekommt man für klitzekleines Geld eine wunderschöne kühle neutrale Palette.

Mich überzeugt sowohl die durchdachte und sehr harmonische Colorstory und vor allem die fantastische Qualität der Lidschatten. Sowohl bei der Textur als auch bei der Pigmentierung kann ich keinen einzigen Fail vermelden und ich muß gestehen, ich hab deutlich "schlechteres" für mehr Geld in meiner Sammlung. 

Eure Diva

MUA - Heavenly Neutral

Wie schon erwähnt, war diese Palette Bestandteil eines Geschenk-Sets welches nur 6,99 EUR gekostet hat. Bei dem günstigen Preis, muß ich natürlich meine Erwartungshaltung entsprechend anpassen und ja - optisch und haptisch ist die "Heavenly Neutral" sicherlich kein Augenschmaus.

Einfache, optisch wenig ansprechende Plastikverpackung in billigster Verarbeitungsqualität. Wie gesagt - der Preis ist extrem günstig - was will ich da erwarten? Immerhin enthält die Palette 15 Farben mit gerade mal eben 12 g Füllmenge. Damit liegt die "Heavenly" etwas unter dem klassischen Durchschnitt, aber Preis,- Leistungsverhältnis erscheint mir nach wie vor fair. 

Auf den ersten Blick hat das Farbschema erstmal tödliche Langeweile in mir aufkommen lassen. Neutral, Braun, Gold... ooouuuuggghhh ... nicht noch eine neutrale Palette *ächz*. Allerdings haben alle Farben einen deutlichen Stich ins "Kühle" - was wiederum mein Interesse weckt!! Kühle neutrale Farben sind ja - gerade im Drogeriebereich - immer noch schwer zu bekommen.

Das Mischungsverhältnis von 5 matten und 10 Schimmertönen ist in meinen Augen durchaus ausgewogen und durch die harmonische Farbzusammenstellung ergeben sich auch unzählige Optionen. 

Völlig überrascht bin ich aber von der durchgängig guten Qualität der Lidschatten. Die Konsistenz ist cremig weich und sehr angenehm, die Pigmentierung sowohl bei den matten als auch bei den schimmernden Tönen sehr sehr gut. Anscheinend hat MUA nicht umsonst einen gewissen Ruf als Geheimtip wenn es um gutes und günstiges Makeup geht. 


Meine Meinung...

... nachdem mir das Lipgloss aus dem Set schon überraschend gut gefallen hat, so hat mich nun auch die Lidschatten-Palette überrascht.

Ja - die Verpackung ist pottenhässlich und höchst windig und dürftig verarbeitet - aber der Preis ist heiß und die Colorstory mit kühlen neutralen Farben finde ich persönlich extremst ansprechend und gelungen. 

Die Konsistenz der Farben ist weich und cremig und auch bei der Pigmentierung finde ich beim besten Willen keinen Grund für Mecker. Ich glaube, ich muß MUA in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit schenken - die Brand könnte sich als echte Perle entpuppen.

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kappa - Parfüms

 Eigentlich ist die Marke Kappe Hersteller von Sportartikeln. Warum die Brand nun auch in Parfüm macht - keine Ahnung... Anderseits haben au...