Dienstag, 30. August 2022

Alterra - Lidschatten Paletten

 Alterra ist ja die Naturkosmetik-Eigenmarke von Rossmann und somit das Pendant von Alverde bei DM. Ich persönlich bin ja nicht der größte Freund von Naturkosmetik - speziell bei Lidschatten kommt eine "schlechte" Qualität ganz schnell zum Vorschein und lässt sich auch nicht mit dem ein oder anderen Kniff vertuschen.

Deshalb bleiben Produkte von Alterra zumeist unangetastet liegen - außer ein Produkt spricht mich so deutlich an, daß ich über das "Manko" Naturkosmetik hinwegsehen kann.

Da die Theke von Alterra - was Lidschatten angeht - doch sehr dürftig bestückt ist, muß man schon die ein oder andere LE abwarten, um hier zuzuschlagen...

Alterra - Berry Crush LE


Ich "muß" ja 1x pro Woche zu Rossmann, um für meinen verzogenen Kater dort Katzenfutter zu kaufen. Aktuell akzeptiert der Stubentiger nämlich nur das Nassfutter der Hausmarke Winston. Was für ein Pech aber auch - so habe ich dabei doch die Gelegenheit, nebenher auch die Makeup-Theken unter die Lupe zu nehmen. 
Ganz aktuell ist mir da in der Alterra-Theke die "Berry Crush" LE aufgefallen - und zwar wirklich aufgefallen da die LE optisch wirklich herzallerliebst gemacht ist. 

Die pastellige Pappverpackung mit 9 Lidschatten kennen wir ja schon aus vorausgegangenen LE´s und ich muß zähneknirschend zugestehen, daß diese Paletten qualiativ zwar nicht überragend - aber wirklich gut gemacht sind. Also habe ich auch nicht gezögert und habe mir die gesamte LE gesichert. 

Zwar muß ich bei der Palette auf einen Spiegel im Deckel verzichten - mich persönlich stört das aber so rein gar nicht... ich habe genügend Spiegel zu Hause und brauche nicht noch einen ;-)) Mit 1 g Füllmenge pro Farbe schwimmt Alterra da im klassischen Mittelfeld gut mit und auch der Preis von 4,50 EUR für die Palette ist ein sehr faires Angebot. 


Seit vor einiger Zeit Natasha Denona mit ihrer Pastell-Palette rausgekommen ist, sind Pastell-Töne ja wieder fürchterlich angesagt. Mich freuts - ich mag Pastell-Lidschatten, muß aber sagen, daß es nur die wenigsten Brands verstehen, gute Pastell-Lidschatten zu produzieren.

Die "Berry Crush" enthält 9 Farben - davon 4 matte Shades und 5 Schimmertöne. Das ist jetzt erstmal ein recht gelungenes Mischungsverhältnis mit dem ich durchaus was anzufangen weiß. Neben einem zarten Rose, Blau und Mint bekomme ich aber auch dunklere Töne in Braun, Blau und einem gedeckten Altrosa angeboten. Finde ich gut gemacht da ich mit einer rein "pastelligen" Palette schwerlich ein komplettes AMU schminken kann. 

Die Farbauswahl und Zusammenstellung ist gut gemacht - neben den bereits genannten Pastells bietet die Palette nämlich auch dunklere und neutrale Farben so daß ich mit der Colorstory doch etliche abwechslungsreiche Looks hinbekomme. 

Wie bei den anderen Paletten von Alterra auch, so haben auch hier die Lidschatten eine doch recht trockene und arg pudrige Textur. Es macht deshalb Sinn, mit dem AMU zu starten um den Fallout anschließend gut entfernen zu können ohne die Base zu ruinieren. 
Durch die pudrige Formulierung macht das Ausblenden keinerlei Mühe - allerdings neigen gerade die Pastell-Töne dazu, sich ins Nirvana zu verblenden. Man muß also ordentlich packen und schichten um aus den Farben ein zumindest solides Ergebnis rauszuholen. 

Deutlich besser gefallen mir da die dunkleren Farben die deutlich besser und intensiver am Auge rauskommen und auch nicht soviel Zeit erfordern, bevor das Ergebnis überzeugt. Auch die Shimmers sind gut gemacht - für meinen Alltagslook sind die Effekte absolut ausreichend. 


Meine Meinung...

... die "Berry Crush" ist zwar nicht der neue Stern am Beauty-Firmament, ist aber für kleines Geld eine wirklich grundsolide Palette. 

Zwar fallen gerade die Pastell-Farben etwas schwach aus und man muß ordentlich Zeit und Mühe investieren, um aus den Farben ein akzeptables Ergebnis rauszuholen - da aber die "Berry Crush" auch noch einige dunklere Farben und Shimmers im Angebot hat, bekomme ich insgesamt doch eine gut gemachte Palette. 

Wer also ein Fan von preislich günstiger Naturkosmetik ist, kann sich die "Berry Crush" ins Haus holen. Auch wenn die Palette nicht durchgängig überzeugt - Preis & Leistung passen dennoch gut zusammen.

Eure Diva

Alterra - Love your Eyes LE

Mountain Lake

Bereits letztes Jahr ist eine ähnliche Kollektion bei der Alterra-Theke aufgetaucht die mich - für Naturkosmetik - mit einer überraschend soliden Performance überzeugt hat. 

Deshalb war es sonnenklar, daß ich auch bei der diesjährigen Kollektion zuschlagen musste. Optisch ist zwar noch ganz viel Luft nach oben - aber Alterra ist eben Naturkosmetik und da sind die Verpackungen immer eher zweckmässig als ansprechend gehalten. Simple Pappverpackung ohne Spiegel oder ähnlichen Schnickschnack und Design wird sowieso völlig überbewertet *lach*. Jede Palette enthält 9 Farben mit 9 g Füllmenge was absolut klar geht - besonders bei einem Preis von knapp 5,- EUR pro Palette...

Das Mischungsverhältnis von 4 Schimmer- und 5 matten Tönen ist ok wobei man das mit "Schimmer" i der Palette vielleicht nicht zuuuuuu wörtlich nehmen sollte *hüstel*


Ich bin ja ein großer Freund von Konzept-Paletten welche eine klar erkennbare Colorstory verfolgen und die "Mountain Lake" ist so eine Palette und trifft damit meinen Geschmack schon mal zu 100 %. Wer sich schon immer für kleines Geld mal an "Blau" versuchen wollte... hier bietet sich die passende Gelegenheit. 

Dabei reicht die Farbpalette von einem gedämpften Blaugrau bis hin zu einem Babyblau und schlußendlich ein klassisches Royalblau. Dazu noch ein hübscher Fliederton und ein etwas überflüssiges gedecktes Ziegel-Rot und fertig ist die Laube. 

Üblicherweise mache ich um Lidschatten aus dem Naturkosmetik-Sektor einen großen Bogen, denn die Qualität kann mit konventioneller Kosmetik einfach nicht mithalten. Und auch in dieser Palette haben zumindest die matten Farben durchaus noch Potential nach oben. Die trockene, kreidige Textur und die teilweise arg widerspenstige Farbabgabe fordern Zeit und Geduld.

Deutlich besser sind da die Schimmertöne geraten: auch hier haben wir zwar eine recht trockene und pudrige Textur aber die Schimmereffekte können sich durchaus sehen lassen. Ich bin besonders dahingehend beeindruckt, da "Blau" als Farbe ja immer etwas schwierig ist und auch bei anderen Marken durchaus mal rumzickt. 

Forest Love


Und hier die 2. Palette aus der diesjährigen LE. Zu Verpackung und Inhalt habe ich ja schon alle wichtigen Details genannt. Einziger Unterschied wäre, daß diese Palette lediglich 3 Schimmerfarben enthält, was ich persönlich etwas mager finde. 


Wer die Palette aus der letztjährigen LE schon hat, wird diese Palette wohl eher nicht brauchen, da die "Forest Love" doch starke Ähnlichkeit hat mit der "Vivid Nature". Erwartungsgemäss dominieren die 4 grünen Farben die Colorstory - dazu noch ein Orange/Braun und ein paar Nudetöne. Ist vielleicht nicht die spannendste Farbzusammenstellung - aber wer Grün als Farbe im AMU mag, dürfte aus der Palette doch einige Looks rauskitzeln können. 

Bemerkenswert ist in jedem Fall die Farbe "Rosemary" - ein sehr heller Oliv/Gold-Ton den man so auch nicht alle Tage bekommt - besonders nicht im preiswerten Drogeriesegment. Alleine schon wegen "Rosemary" hat sich für mich persönlich der Kauf gelohnt. 

Leider kann ich auch bei dieser Palette vermelden, daß speziell die matten Töne arg trocken geraten sind und auch die Pigmentierung könnte besser sein. Gerade die dominanten Grüntöne sind im Auftrag etwas fleckig und bedürfen etwas Zeit und Aufmerksamkeit um ein solides Ergebnis zu bekommen. Und auch die 3 Nudetöne sind für meinen Geschmack zu hell und zu ähnlich - echte farbliche Differenzierung findet quasi am Auge nicht statt. 

Die Schimmertöne sind zwar ebenfalls recht trocken, aber der Schimmereffekt am Auge ist durchaus gut geworden und damit lässt sich wirklich was anfangen. 


Meine Meinung...

... wer konventionelle Drogeriequalität gewohnt ist, wird wohl mit beiden Paletten nicht wirklich zufrieden sein, da die Qualität der Lidschatten doch recht durchwachsen ist. Die Textur ist trocken und pudrig und gerade die matten Töne sind teilweise dürftig pigmentiert und tendieren dazu fleckig zu sein. Man braucht also eine gute Portion Zeit und Geduld, um einen hübschen Look aus den Paletten rauszuholen. 

Dennoch möchte ich beide Paletten durchaus empfehlen - gerade wer schon ab und zu mit Lidschatten aus dem Bereich Naturkosmetik zu tun hatte, weiß, wie madig teilweise die Qualität ist und wie langweilig die enthaltenen Farben - da stechen die "Love Your Eyes" wohltuend positiv heraus. Gerade angesichts des günstigen Preises kann man sich gerne mal an die durchaus hübschen und ungewöhnlichen Farben heranwagen...

Eure Diva

Alterra - Eyes never lie LE

Sweet as Candy


Was mir - bei fast allen Produkten aus dem Bereich Naturkosmetik - immer und immer wieder auffällt, ist das doch sehr reduzierte, simple und in meinen Augen einfach lieblose Verpackungsdesign. Auch diese beiden Paletten sind verpackungstechnisch... ööööhhhhmmm... schwierig. Sicher wird der ein oder andere das reduzierte und sachliche Design feiern - ich persönlich finde solche Verpackungen immer etwas lieblos und einfallslos hingerotzt. 

Die Paletten enthalten jeweils 9 Farben in unterschiedlichen Finishes mit 9 g Füllmenge. Damit liegen die Paletten im klassischen Mittelfeld. Für jede Palette habe ich damals ca. 6,- EUR bezahlt was durchaus ein fairer Preis ist. Auf Spiegel & Pinsel hat man bei Alterra verzichtet - damit kann ich aber gut leben.

Warum ich mir trotz des Verpackungsdesigns und meiner bislang eher durchwachsenen Erfahrung mit Naturkosmetik die Paletten trotzdem gekauft habe, dürfte sich bei einem Blick in die Palette von selbst erklären:


Noch bevor Natasha Denona mit ihrer Pastel-Palette für Aufregung in der Beautycommunity gesorgt hat, war quasi Alterra beim Thema "Pastell" schon Vorreiter. Die Palette enthält eine wunderschöne Ansammlung an Pastell-Tönen von Rose über Mint bis hin zu einem icy Silber. Dazu noch 2 neutrale Brauntöne und ein Ausblend-Ton - fertig ist die "Candy-Palette"

Nun liegt mein Problem mit Naturkosmetik nicht wirklich bei der Farbauswahl sondern vielmehr bei der Qualität der Farben. Die Pigmentierung lässt überwiegend sehr zu wünschen übrig und die kalkige und viel zu trockene Textur macht beim Schminken mehr Stress als Freude.

Allerdings hat Alterra mit dieser LE bewiesen, daß die Marke eigentlich Lidschatten gut kann. Die Textur könnte zwar weicher und weniger trocken sein - aber alles in einem akzeptablen Rahmen. Ich erwarte bei einer 6,- EUR Palette nun wirklich keine Highend-Qualität. 
Und überraschenderweise ist auch die Pigmentierung wirklich sauber und solide - nicht nur bei den Schimmertönen, sondern auch bei den matten Farben. Will man wirklich nach einem Grund für Mecker suchen, könnte man den etwas schwachbrüstigen Schimmereffekt kritisieren - aber für mich und meine Bedürfnisse im Alltag reicht die angebotene Qualität locker flockig aus.

Es muß einem halt klar sein, daß es sich um eine Pastell-Palette handelt. Die Farben enthalten einen starken Weißanteil um eben diesen Pastell-Look zu erhalten. Kraftvolle Krawumm-Effekte sind also eher Fehlanzeige. 

Vivid Nature


Und hier noch die Schwester-Palette aus der gleichen LE. Zur Verpackung, Preis und Füllmenge habe ich ja schon alles gesagt - es gibt nichts Neues zu berichten.


Die Colorstory geht jedoch bei der "Vivid" in eine komplett andere Richtung: Anstatt Pastell finden sich viele "erdige" Farben wie Grün, Braun, Rost und Kuper & Gold. Farblich ist die Palette wirklich hervorragend zusammengestellt und alle Farben harmonieren wunderbar zusammen. 
Irgendwie erinnert mich die Palette etwas an die "Berlin" Palette von Essence aus der City-Kollektion.

Auch hier muß ich sagen, daß ich sowohl von Textur als auch Pigmentierung positiv überrascht wurde. Weiche Textur, solide Farbabgabe und von dem "kreidigen" Unterton den man sonst üblicherweise bei Naturkosmetik bekommt - keine Spur !!!

Meine Meinung....

... auch wenn ich immer noch nicht zum Fan von Naturkosmetik avanciert bin - Alterra ist eine der wenigen Naturkosmetik-Marken die durchaus solide Qualität rausbringt. Natürlich nicht immer bei jedem Produkt - aber mit diesen beiden Lidschatten-Paletten hat die Marke schon mal ein Brett rausgehauen.

Einziger Wehmutstropfen ist die etwas arg lieblose Verpackung - damit kann ich aber recht gut leben. Sowohl die pastellige als auch die erdige Colorstory in beiden Paletten spricht mich extrem an und die Paletten sind auch farblich hervorragend aufeinander abgestimmt.

Die Qualität der Lidschatten ist überraschend gut und kann locker im Niveau konventioneller Drogeriequalität mitmischen. Ich hoffe, daß Alterra an dieser Entwicklung festhält und ich nochmal mit überraschend guten und spannenden Paletten beglückt werde ;-))

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...