Wer meine Blog schon eine Weile verfolgt, dürfte inzwischen mitbekommen haben, daß Naturkosmetik und ich in diesem Leben wohl keine Best Friends mehr werden.
Eine Tatsache, die ich nach wie vor sehr bedaure - und auch wenn ich mich inzwischen mit vielen Pflegeprodukten aus dem Bereich Naturkkosmetik angefreundet habe - bei dekorativer Kosmetik fallen die meisten Marken und Produkte nach wie vor durch.
Als ich neulich bei Rossmann war, habe ich gesehen, daß in der Alterra-Theke ebenfalls auf das anstehende Herbst/Winter-Sortiment umgestellt wurde und einige Produkte mit 50 % Rabatt abverkauft wurden.
Nun ist Alterra von Haus aus nicht teuer und die 50 % Sale-Angebot waren so verlockend, so daß ich mich mal wieder auf das Abenteuer Naturkosmetik eingelassen habe. Neben ein paar anderen Sachen, so sind auch 3 Lippenstifte bei mir eingezogen. Mal schauen, ob die mich mit Naturkosmetik versöhnen können...
Alterra - Lippenstift
Was mir als erstes auffällt, ist die Tatsache, daß Alterra dieser Lippenstift-Kollektion noch nicht mal einen eigenen Namen gegeben hat. Üblicherweise verraten uns die Namen der Lippenstift-Reihe zumindest schon mal, um welches Finish es sich handelt oder mit welcher Deckkraft ich rechnen kann. Ich habe die 3 Lippenstifte also quasi ohne jegliche Erwartung gekauft.
Optisch muß ich sagen, daß mir die türkis/silberne Verpackung überraschend gut gefällt. Damit fallen die Lippenstifte in meiner Sammlung zumindest optisch auf und stechen wohltuend anders aus dem sonst üblichen Einheitsbrei aus Schwarz und Gold heraus.
Zwar ist das Case nicht sonderlich wertig und haptisch schwer verarbeitet - aber es wirkt auch keinesfalls ramschig oder billig sondern eben wie ein klassischer Lippenstift aus der Drogerie. Wenn man nicht weiß, daß Alterra eine Naturkosmetik-Marke ist - von der Verpackung her kann man diesbezüglich keine Rückschlüsse ziehen.
Was ich an dieser Stelle in jedem Fall positiv anmerken möchte: die Lippenstifte sind nicht beduftet. Sie haben zwar einen minimalen Eigengeruch - aber sind nicht parfümiert. Finde ich ja wirklich lobenswert.
Auch bei der Füllmenge von 4,3 g kann ich nicht meckern und unter Berücksichtigung des Sale-Angebotes hat mich jede Farbe dann nur noch 1,50 EUR gekostet - das war finanziell jetzt erstmal ein wirklich guter Deal.
Farblich habe ich genommen, was noch verfügbar war. Ein dunkles Lila, ein klassischer warmer Rotton und ein etwas knatschiges Barbie-Pink. Ist vielleicht jetzt nicht unbedingt massengeschmackstauglich - aber diese ewig gleichen braunen Nude-Farben hängen mir mittlerweile echt zum Hals heraus.
Finde ich übrigens super, daß eine Naturkosmetik-Marke wie Alterra "Mut zur Farbe" beweist und auch mit etwas extravaganten Farben an den Start geht.
Beim Auftrag merke ich dann, daß das Finish auf der Haut prinzipiell deckend ist - allerdings muß ich schon ein paar mal mehr hin- und her swipen bevor ich ein wirklich deckendes Finish auf der Lippe habe. Wer es also nicht ganz so farbintensiv möchte - da reicht 1 Schicht dann völlig aus.
Das Ergebnis ist ein semi-mattes Finish, d.h. die Lippenstifte flutschen nicht auf der Lippe herum - sind aber auch nicht furztrocken wie bei klassisch matten Lipsticks sondern irgendwo dazwischen. Das finde ich sogar recht angenehm und die Lippenstifte haben einen angenehmen Tragekomfort.
Die Haltbarkeit ist ähnlich wie bei anderen Lippenstiften auch - nach der morgendlichen Tasse Kaffee muß ich nachlegen was ich aber nicht als Kritikpunkt sehe sondern auch bei anderen Marken verhält es sich ähnlich.
Meine Meinung...
... auch wen ich nach wie vor kein großer Anhänger von Naturkosmetik bin - die Alterra Lippenstifte bieten für kleines Geld eine überraschend gute Performance. Das ist mir übrigens auch in der Vergangenheit schon aufgefallen daß für mich Alterra bei den Naturkosmetik-Marken aus der Drogerie die Nase ziemlich weit vorne hat.
Das Verpackungsdesign wirkt schick und wertig und gar nicht "öko" und auch die flippigen Farben sprechen mich an. Auch der Preispoint ist mehr als fair und auch die Füllmenge liefert keinen Grund für Beanstandungen.
Dickster Pluspunkt ist neben dem Lippenstift selbst auch der Verzicht auf Duftstoffe und insgesamt werde ich mir in Zukunft die Lippenstifte von Alterra wohl näher anschauen - denn die sind ernsthaft gut!!!
Eure Diva
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen