Sonntag, 5. Mai 2024

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann in die Regale eingezogen.

Einen kleinen Duft konnte ich mit einem Sale-Angebot ergattern und nachdem ich die etwas schrille und ausgeflippte Mode von Cavalli eigentlich sehr gerne mag, habe ich nun große Hoffnung, daß der Duft ebenso eigenwillig und schick ist wie die Klamotten. 

Wer sich mit der Mode von Roberto Cavalli noch nicht beschäftigt hat, dem empfehle ich einen Blick auf seine Online Boutique - aber Achtung: preislich jenseits von Gut und Böse - aber sehr interessant zum anschauen ;-))

Cavalli - Just Cavalli for her


Seit mich mein örtlicher Rossmann mit wechselnden Sale-Angeboten bei den Designern beglückt, habe ich alter Sparfuchs nun auch die Chance, an die sonst recht pricy Parfüms ran zu kommen. 

Zwar konnte ich diesmal nur die 30 ml Pulle für knappe 15,- EUR ergattern, aber zum Antesten und Ausprobieren reicht mir diese Größe in jedem Fall. 

Optisch ist sowohl die Umverpackung als auch der Flakon geschmackssache. Lila Schlangenleder-Print mit opulentem Gold... das versprüht doch sehr 80iger Jahre Vibes. Anderseits fängt dieses Design die Mode von Roberto Cavalli auch vortrefflich ein - denn auch die Klamotten sind extravagant, opulent und ausgefallen und sicherlich nicht massengeschmackstauglich. 

Dennoch ist der Flakon haptisch gut gemacht und liegt gut in der Hand. Der dunkle lila Juice fängt den Look von "Just Cavalli" gut ein. 


Der Geist und der Look des Modehauses wurde im Duft sehr gut eingefangen und in einen Flakon gepackt. Einerseits ist "Just Cavalli" sehr gefällig mit seinen süßen blumigen Akkorden - anderseits hat er auch einen gewissen Twist in Richtung Leichtigkeit und Holzigkeit welchen ihn durchaus erinnerungswürdig macht. 

Da der Duft bereits 2013 released wurde, kann man ihm unterstellen, daß er eine gewisse Oldschool-Note hat - aber ich habe ja ein Faible für "alte" Düfte und wenn sich ein Parfüm über Jahre in den Theken der Drogerie und Parfümerie behaupten kann, spricht das erstmal für den Duft. 

Ich bin erstmal geneigt, dem Parfüm klassische Blumennoten wie Rose oder Jasmin zuzuschreiben - aber das war´s dann auch schon wieder - also rüber zu Parfumo geflitzt und nachgeschaut, welche Kokmponenten uns "Just Cavalli" offeriert. 
Kopfnoten
Neroli
Herznoten
Tiare
Basisnoten
Palisanderholz

Ich bin ein wenig frustriert: soll das alles sein?? Kaum - denn der Duft ist deutlich tiefer und interessanter als diese 3 mageren Duftnoten hergeben. Auch mit der Rose lag ich komplett daneben - was aber gar nicht schlimm ist. Tiare als Duftnote findet man deutlich seltener als Rosen. 

Ich mag "Just Cavalli" denn auch wenn er sicherlich ganz vielen Ladys sehr gut gefällt - so ist er dennoch nicht "einer unter vielen" sondern hat die letzten Jahre gut überstanden ohne daß er altmodisch wirkt. 

Ich sehe in ihm sogar einen echte Allrounder - Frauen jeden Alters können ihn gut tragen und auch wenn er wohl hauptsächlich von Frühling bis Herbst zum Einsatz kommen wird - selbst im Winter ist er mit seiner blumigen Süße gut tragbar und bringt einen Hauch Sommer zurück.

Die Haltbarkeit ist gut - für einen 8-stündigen Arbeitstag hält mir "Just Cavalli" locker her. Und durch seine intensive Duftabgabe sollte man nicht zu viele Sprüher auftragen - das kann schnell schief gehen. 

Auch wenn die Parfüms von Cavalli etwas in Vergessenheit geraten sind (was ich gar nicht verstehen kann) so ist doch jetzt ein guter Zeitpunkt sich nochmal mit den Parfüms einzudecken wenn sie aktuell zu einem guten Preis zu ergattern sind.

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kappa - Parfüms

 Eigentlich ist die Marke Kappe Hersteller von Sportartikeln. Warum die Brand nun auch in Parfüm macht - keine Ahnung... Anderseits haben au...