Donnerstag, 23. Mai 2024

Mexx - Parfüms

 Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, nicht zu viele Parfüms aus der Drogerie zu kaufen weil diese Düfte einfach Massenware und nichts "Besonderes" sind. Dennoch haben mich inzwischen ein paar Parfüms und Marken wirklich überzeugt und als staatlich geprüfte Schnäppchenjägerin kann ich zu einem guten Angebot schlecht Nein sagen.

So stand ich neulich mal wieder im Rossmann - eigentlich auf der Jagd nach einem guten Angebot aus der Designer-Ecke (dort war aber nichts zu bekommen) - und auf dem Weg Richtung Ausgang bin ich bei den "normalen" Drogerie-Parfüms hängen geblieben. 

Ein Duft von Mexx war um 50 % auf knappe 8,- EUR reduziert und bei dem Preisniveau kann man nicht viel falsch machen - also habe ich mal zugegriffen obwohl mich die Marke Mexx eher weniger interessiert:

Mexx - Woman


Ich muß ja fairerweise zugeben - wäre nicht das Sale-Angebot gewesen wäre der Duft erstmal nicht bei mir eingezogen. Nicht weil er etwa schlecht wäre - aber die optische Präsentation ist so rein gar nicht "meins". 

Der Gold/Braun/Weise Karton ist schlicht, sachlich und schnörkellos gestaltet - kann man mögen, muß man aber nicht ;-)) Ein Augenschmaus geht in meinen Augen anders. Auch finde ich den regulären OVP von knapp 17,- EUR für gerade mal eben 30 ml EdT für einen profanen Drogerie-Duft schon recht geschmalzen!!

Denn auch der Flakon selbst ist zwar irgendwie niedlich mit seiner runden Form und dem eingravierten floralen Design - aber für gleiches Geld bekomme ich bei den arabischen Dufthäusern mehr Füllmenge und eine deutlich ansprechendere Präsentation. 

Auch der simple Plastikdeckel sorgt für wenig Begeisterung und der Sprüher könnte ebenfalls besser sein. Dennoch muß "Woman" seine Anhänger haben - immerhin hält sich das Parfüm seit 2000 tapfer in den Drogerie-Regalen ;-))


Natürlich hat es - neben dem interessanten Sale-Angebot - noch weitere Gründe gegeben warum ich mir den Duft trotz der lahmen Optik ins Haus geholt habe. Allem voran war die Entscheidung dem Duft selbst geschuldet - denn der gefällt mir überraschenderweise ausgesprochen gut. 

Man sollte bei so einem Parfüm seine Erwartungshaltung vielleicht etwas nach unten korrigieren denn das Rad erfindet "Woman" sicherlich nicht neu. Dennoch habe ich einen  sehr angenehmen frisch-floralen Büroduft bekommen der durch alle Altersgruppen hinweg zu jeder Gelegenheit gut tragbar ist. 

Vor allem, daß ich ausnahmsweise nicht mit "süß fruchtigen" Noten beglückt werde sondern eher einen frisch herben Duft mit schönen Blüten offeriert bekomme gefällt mir gut. Ich bin ja eigentlich durchaus ein Anhänger von Gourmand-Düften - aber gerade jetzt wo es täglich wärmer wird, kommt mir so ein Freshie ohne Zitrik sehr gelegen. 
Bei genauerem Schnuppern kommen nach einiger Zeit gaaaanz leicht fruchtige Akkorde zum Vorschein - aber nach wie vor ohne "Süß" - sondern eher "sauer fruchtig" - vielleicht Grapefruit, Apfel oder Johannisbeere??

Ich muß natürlich mal wieder bei Parfumo recherchieren - hier kommt die Duftpyramide für Euch die den Duftverlauf eigentlich ganz gut einfängt:
Kopfnoten
Zitrone

Bergamotte

schwarze Johannisbeere
Herznoten
Maiglöckchen

Jasmin

Rose
Basisnoten
Zeder

Amber

Sandelholz

Doch ja - auch wenn ich eingangs die These aufgestellt habe, daß "Woman" kein zitrischer Duft ist (und dann ausgerechnet mit der Zitrone in der Kopfnote startet) so muß ich doch sagen, daß der Duft eher grün und frisch als zitrisch ausfällt - zumindest in meiner Nase. 

Durch die deutlich wahrnehmbaren Blüten aus dem Herzen hält der Duft aber gut dagegen an, damit er nicht zuuuu herb-frisch ausfällt sondern immer noch genug "weibliche" Vibes mitschwingen. In meinen Augen (oder meiner Nase) wirklich gut gemacht und gut ausbalanciert und es wundert mich kein Stück, daß es "Woman" schon seit vielen Jahren gibt. 

Die Haltbarkeit und Sillage ist natürlich nicht der Brüller - ist aber bei so frischen Parfüms immer der Fall, das mache ich Mexx nicht zum Vorwurf. Auf Textilien aufgetragen hält mir "Woman" ca 3-4 Stunden - was bis zur Mittagspause durchaus akzeptabel ist. Und der kleine Flakon ist höchst handtaschenfreundlich - d.h. wenn Bedarf besteht kann ich problemlos nachsprühen.

Solltet ihr also noch keinen geeigneten Sommerduft gefunden haben, wäre "Woman" durchaus eine Option - das nächste Sonderangebot kommt sicherlich ;-))

Eure Diva


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Shopping-Verhalten ist echt peinlich...

 Es ist noch gar nicht soooo lange her, seit ich den letzten Haul hier gepostet habe - aber mir sind ein paar Sachen leer gegangen die ich e...