Die Marke Betty Barclay kenne ich - eigentlich - aus meinem Kleiderschrank. Ich bin ja staatlich geprüfte Schnäppchen-Jägerin und habe einige Sachen von Betty Barclay klamottentechnisch zu Hause - allesamt Fundstücke von diversen Flohmarkt-Hauls.
Die Brand steht für gute hochwertige Stoffe, gute Verarbeitung und zeitlose Farben und Schnitte. Gerade für den Job - wenn man etwas "schnieke" auftreten muß, haben sich Sachen von Betty Barclay für mich ernsthaft bewährt.
Nun war ich neulich bei Müller und bin mal wieder durch die Parfüm-Theke getaucht und da war ein Parfüm von Betty Barclay deutlich reduziert. Eine gute Möglichkeit, mal anzutesten, ob die Marke nicht nur klamottentechnisch eine Empfehlung bekommt.
Betty Barclay - Dream Away
Nach meiner ersten Bekanntschaft mit den Parfüms von Betty Barclay war die Brand für mich eigentlich passe. Nicht weil ich den Duft nicht mochte - halllloooo - ich hab ihn inzwischen sogar aufgebraucht - sondern weil mir die Düfte zu unspektakulär erscheinen.
Als ich also neulich mal wieder durch den Action tigere, bleibe ich natürlich auch in der Beauty-Abteilung hängen und was sehe ich? Ein Parfüm von Betty Barclay. 30 ml EdT für nicht mal 5,- EUR. Das ist doch mal ein fairer Deal - immerhin musste ich für die 15 ml EdP "No 1" den gleichen Preis berappen für die Hälfte der Füllmenge...
Also ist "Dream Away" bei mir eingezogen. Optisch ist der Duft ganz nett gemacht. Die etwas simple Kartonage mit weißem Wölkchen auf blauem Hintergrund ... nett und völlig harmlos.
Ebenso der simple und nette Flakon nebst obligaten himmelblauen Plastik-Käppchen. Nicht besonder originall oder ansprechend - aber auch nicht ramschig oder billo. Nett eben ;-)))
Bei Action gibt´s ja leider keine Tester so daß ich auch "Dream Away" im Blindflug gekauft habe. Bei einem Preis von 5,- EUR kann man da schon mal was "riskieren".
Ich muß gestehen, daß ich aktuell auf der Suche nach einem hübschen unaufgeregten angenehmen Damenduft bin den ich in den anstehenden Sommerurlaub im Gepäck mitnehmen kann. Die Füllmenge sollte für 2 Wochen reichen und der Flakon nicht zuviel Platz und Gewicht schlucken. Auch möchte ich mit dem Duft niemanden belästigen - also warum nicht ein harmloses Duftwässerchen von Betty Barclay mitnehmen??
Mit diesen Überlegungen bin ich an den Kauf von "Dream Away" ran gegangen. Sollte der Koffer verloren gehen wäre auch nicht viel Geld futsch und im Hotel stört sich hoffentlich niemand an mir...
Jetzt muß ich doch zugeben, daß mir "Dream Away" doch überraschend gut gefällt und ich der Marke wohl ernsthaft Unrecht getan habe. Denn "Dream Away" ist ein wirklich schöner sanft pudrige und floraler Duft mit leicht süßen Noten und fruchtigen Anklängen.
Ja - auch "Dream Away" erfindet das Rad nicht neu oder fällt sonderlich revolutionär aus - aber ist wirklich extrem schön geraten. Eine rosa Puderwolke die mich einhüllt ohne dabei pappig zu wirken.
Ich habe natürlich bei Parfumo die Duftpyramide zusammen getragen und kann diese - mehr oder weniger - auch so unterschreiben.
Kopfnoten
Apfel
Herznoten
Jasmin
Pfirsich
Veilchen
Basisnoten
Patchouli
Vanille
weißer Moschus
Auch wenn sich in der Duftpyramide einiges an Obstsalat findet - diese fruchtigen Komponenten kann man schon erschnuppern - aber eher im Hintergrund. Vornehmlich ist "Dream Away" ein pudriger leicht süßer Blumenduft.
Damit dürfte er wohl wirklich massengeschmackstauglich sein und man eckt mit dem Parfüm nicht wirklich an. Durch die pudrige Leichtigkeit sehe ich den Duft auch nur in der warmen Jahreszeit - im Herbst / Winter geht so ein florales Lüftchen eher unter ;-))
Altersbedingt sehe ich "Dream Away" an Ladies aller Generationen da er weder zu girliemässig noch zu ladylike ausfällt.
Die Haltbarkeit und Strahlkraft ist eher mittelprächtig und nach 4 Stunden ist auch Schluß mit lustig. Ist aber bei dem Preispoint irrelevant und ich habe auch keinen Schmerz damit nach zu sprühen.
Eure Diva
Betty Barclay - No. 1 Woman
Um es gleich vorweg zu sagen: wenn der Duft nicht auf 5,- EUR für die 15 ml runter gesetzt worden wäre, hätte ich das Teil glatt übersehen.
Die nude-farbene Kartonage und der kleine, etwas fummelige und schmucklose Flakon lösen in mir jetzt erstmal keine Begeisterung aus. Klar - ich kann mich auch mal für ein sleekes und reduziertes Design erwärmen - aber das kleine Dingelchen ist jetzt erstmal nicht mein Cup of Tea ;-))
Auch der fummelige Sprayer und die billigst gemachte Mini-Kappe... nein, ich glaube so kleine Mini-Flakons sind nicht "meins".
Nicht nur bei der Mode ist Betty Barclay offenbar sehr klassisch veranlagt - sondern auch bei den Parfüms?? Denn "Woman No 1" ist wohl das, was man als klassischen Damenduft durchgehen lassen würde. Floral, leicht, sehr angenehm - ein nicht sonderlich spektakulärer Duft - aber extrem angenehm.
Besonders sympathisch finde ich die Tatsache, daß der Duft nicht versucht, die Quadratur des Kreises einzufangen und mit x verschiedenen Noten um die Ecke kommt. Er ist weder fruchtig noch süß sondern einfach nur ein angenehmer Blumenduft. Punkt.
Da es sich um ein EdT handelt, hatte ich eher mit einem Hauch von.... gerechnet - aber für ein EdT bringt "Woman No 1" dann doch ordentlich Schmackes mit, ohne dabei erdrückend oder erschlagend zu wirken. Nachdem jetzt hoffentlich bald der Frühling hier Einzug hält, denke ich, wird dieses Parfüm öfter zum Einsatz kommen.
Welche Duftkomponenten wurden nun aber dem Duft spendiert:
Kopfnoten
Mandarine
Orange
Neroli
rote Beeren
Herznoten
Aprikose
blumige Noten
Pfingstrose
Jasminblatt
Basisnoten
Vanillemilch
holzige Noten
Moschus
Amber
Also, dafür daß ich keinerlei fruchtige Noten erschnuppern konnte, ist da dann doch erstaunlich viel Obst in der Duftpyramide enthalten. Auch finde ich für so einen simplen Drogerie-Duft die enthaltenen Duftkomponenten erstaunlich interessant und auch komplex.
Ich mag "No 1 Woman" gerne auch wenn es sicherlich nicht der aufregendste Duft ist, den die Welt je gesehen hat. Er ist angenehm und universell tragbar auch von jüngeren Mädels. Für ein EdT hat der Duft eine erstaunliche Strahlkraft - nur bei der Haltbarkeit ist noch Luft nach oben. Nach 4 Stunden muß ich nachlegen. Da aber der Flakon so klein und handlich ist, habe ich keinen Schmerz damit, den in meiner Handtasche mitzuschleppen und nachzulegen.
Eure Diva
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen