Dienstag, 27. Februar 2024

Armaf - Parfüms

 Immer wenn ich bei Notino shoppe, fällt mir bei den Parfüm-Angeboten eine Marke auf, die preislich sehr günstig ist: Armaf. Bislang waren viele andere Düfte vorrangiger - aber bei meiner letzen Bestellung haben es auch Parfüms von Armaf in mein Einkaufskörbchen geschafft. Armaf ist ebenfalls ein arabisches Dufthaus und nachdem ich bislang nur positives über diese Dufthäuser zu berichten habe, hat auch Armaf gute Chancen, öfter nachgekauft zu werden. 

Solche Blindkauf-Aktionen machen natürlich nur bei preiswerten Produkten Sinn da man nie wirklich weiß was man bekommt. Und auch wenn Armaf etliche Düfte im Sortiment hat, welche preislich im klassischen Designer-Bereich rumschrubben - so tauchen doch ab und an interessante Angebote auf, bei denen man bedenkenlos zuschlagen kann.

Armaf - Tres Jour


"Tres Jour" ist mir bei Notino nicht nur wegen des günstigen Preises von 14,- EUR für 100 ml EdP ins Auge gestochen sondern auch wegen seiner sehr speziellen Optik.

Der Flakon kommt in einem Karton, welcher mit Samt beflockt wurde und der nudefarbene "Gürtel" auf der Umverpackung greift das Design-Details des Flakons schon von außen optisch gut auf. Die Kartonage ist hochwertig und stabil verarbeitet und schon beim Auspacken strahlt alles eine gewisse Hochwertigkeit aus.

Der Flakon ist ebenfalls extrem schwer und wertig verarbeitet, selbst die Kappe liegt schwer in der Hand auch wenn sich bei näherer Betrachtung herausstellt, daß diese "nur" aus Plastik angefertigt wurde. Speziell die Dreiecks-Form des Flakons und die Ummantelung im Look eines Ledergütels mit goldener Schließe hat es mir angetan. Dieser "Gürtel" fühlt sich auch lederartig an - ist aber wohl nur Kunstleder... da kann ich wohl Entwarnung geben ;-))
Auch wenn ich mich selbst nicht als Verpackungsopfer bezeichnen würde - solche hochwertigen Details und Spielerein finde ich dennoch immer wieder sehr ansprechend und gelungen.

Allerdings ist die Handhabung bei Aufsprühen etwas fummelig und der Flakon hat Tendenzen, mir aus der Hand zu rutschen.


Der Grund, warum sich arabische Düfte nicht immer und überall großer Beliebtheit erfreuen ist wohl der Tatsache geschuldet, daß viele Parfüms einen gewissen "orientalischen Touch" haben welcher unserer westlichen Nase erstmal fremd erscheint. 

Bei "Tres Jour" kann ich jedoch Entwarnung geben - das Parfüms fällt für meine Nase höchst westlich und deshalb auch gut tragbar aus. Beim Aufsprühen kommen einem sehr frische, zitrische Noten entgegen welche aber nach ein paar Minuten schon sehr klassischen floralen Akkorden Platz machen. 
Im späteren Verlauf wird der "Tres Jour" dann süßer und leicht holzig.

In meiner Nase ist das Parfüm damit ein klassische Sommer-Damen-Duft der von Frauen jeden Alters gut getragen werden kann. Zwar ist "Tres Jour" sehr kraftvoll in seinem Auftritt - aber Gott sei Dank nicht erschlagend opulent. 

Mir persönlich gefällt der Duft ausgesprochen gut auch wenn er nichts "Besonderes" hat - aber genau diese Alltagstauglichkeit macht ihn zu einem sehr unkomplizierten Immergeher ;-)) Ein Blick zu Parfumo bringt die Duftpyramide zu Tage:
Kopfnoten
grüner Tee

Neroli

Zitrone
Herznoten
Jasmin

Tuberose

weiße Blüten
Basisnoten
Moschus

Patchouli

Vanille

Zeder

Auch wenn ich nicht jede Note einzeln herausschnuppern kann, so spiegelt die Duftpyramide den Charakter von "Tres Jour" doch sehr gut wieder. Leider wird der Grüne Tee in der Kopfnote von der zitrischen Frische des Neroli und der Zitrone etwas überdeckt aber speziell die hellen Blüten im Herzen kommen sehr deutlich heraus. Eigentlich sind Jasmin und Tuberose eher schwer und üppig aber bei "Tres Jour" fallen sie zwar präsent aus aber nicht erdrückend.

Wer noch nie einen Duft von einem arabischen Dufthaus in Händen gehalten hat und sich mal vorsichtig in diese Richtung ausprobieren möchte, liegt bei "Tres Jour" genau richtig. Einerseits überzeugt mich das Parfüm mit seiner intensiven Strahlkraft und schönen Duftkomposition - anderseits ist der Duft auch westlich genug, daß er auch Einsteigern den Zugang zur arabischen Duftwelt leicht macht. 

Auch bei der Gesamtperformance kann ich nicht klagen - Haltbarkeit ist mit ca. 8 Stunden für mich und meinen Arbeitsalltag mehr als ausreichend.

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

The Color Workshop - Lidschatten Paletten

 Nur weil ich in jüngster Zeit vermehrt auf Parfüms los gegangen bin, so heißt das noch lange nicht, daß meine Leidenschaft für Schmink-Kram...