Samstag, 27. Januar 2024

Anna Sui - Parfüm

 Der Action Markt stellt ja immer einen echten Fundus für Sachen da, die man eigentlich nicht braucht und nicht will - aber dann doch kauft.

So ergangen ist es mir jedenfalls bei meinem letzten Besuch im Action als mir ein Parfüm von Anna Sui ins Auge gefallen ist. Der Preis von knapp 10,- EUR erschien mir fair, die Umverpackung nett und so habe ich einfach mal zugeschlagen...

Völlig vom Glauben abgefallen bin ich, als ich zu Hause angefangen habe über die Marke zu recherchieren - denn das übliche Preisniveau bei Anna Sui hat es durchaus in sich - wir reden hier von Designer-Niveau, denn so wie ich das sehe ist Anna Sui ein Modelabel welches auch in Parfüm macht. Von daher habe ich ein Schnäppchen getätigt ;-)) Wem die Brand so auch nichts sagt - der kann sich gerne mal auf der Homepage umschauen. 

Anna Sui - Sky


Wie ich eingangs schon erwähnte habe, so hat mich hauptsächlich der sehr niedlich gemachte Flakon in Pastell-Tönen zum Kauf überredet. Das wirkt sehr süß und verspielt und irgendwie bin ich in Frühlings-Shopping-Laune und habe mal zugeschlagen. 

Zu Hause habe ich dann den Karton ausgepackt und war vom Design des Flakons erstmal positiv angetan. Dieser befindet sich nämlich in einem Drahtgestell in Form eines Heißluftballons - der Name "Sky" wurde im Flakon also sehr kreativ umgesetzt. 

Ich habe die 30 ml EdP Variante bei Action bekommen und nachdem das Parfüm online für ca. 40 bis 50 EUR gehandelt wird war das ein ernsthaft guter Deal. 

Allerdings offenbart sich beim Antesten das ein oder andere Manko das nicht unerwähnt bleiben sollte. So kann ich den Flakon nicht aus dem Ballon-Gestell befreien und muss meinen Finger mühselig zwischen "Korb" und Flakon quetschen um den Sprüher zu betätigen. Nachdem das Pafüm aufgrund seiner Füllmenge etwas klein und fummelig ausfällt ein höchst nerviges Unterfangen. Wer dickere oder wurstigere Finger hat als ich kommt an den Duft nicht ran....

Außerdem wird das Parfüm "über Kopf" gelagert da man den Flakon auf dem "Korb" abstellt und somit der Sprüher nach unten zeigt. Ich bin ir nicht sicher wie lange das gut geht und der Duft anfängt zu tröpfeln, denn der enthaltene Alkohol wird auf kurz oder lang die Dichtung am Sprühkopf zerstören. 

Auch der goldene Ballon-Halter für den Flakon sieht zwar optisch sehr hübsch aus - es ist aber wirklich nur ein simples und leichtes Drahtgestell in minderer Verarbeitungsqualität. Hätte ich den OVP bezahlt würde ich mich gerade ärgern...


So - genug gemeckert - vielleicht ist ja der Duft selbst traumhaft schön und tröstet mich über das ein oder andere Manko hinweg.

Hmmm... wie soll ich sagen.... der Duft selbst ist nicht schlecht... aber ich bin wohl die falsche Zielgruppe. Denn schon beim ersten probeschnuppern steigt mir ein sehr süßer, fruchtig-floraler Geruch entgegen der genauso rosa riecht wie der Flakon aussieht. 

Nun bin ich durchaus ein Anhänger von floral-fruchtigen und auch süßen Noten - gerade im Sommer eine wirklich schöne Kombo. Aber da schwingt noch eine gewisse Synthetik mit welche dem Parfüm den Antrich von "billig gemachtes Mädchen-Parfüm" verleihen. Und ja - junge Mädels welche gerade anfangen sich für Parfüms zu interessieren sind auch genau die richtige Trägerschaft von "Sky" denn der Duft bringt eine gewisse fluffige Leichtigkeit mit, ist süß und unkompliziert zu tragen. 

Ich habe natürlich auch hier die Duftpyramide für euch zusammen getragen und rein von den Duftkomponenten wäre "Sky" durchaus interessant:
Kopfnoten
Birne

Bergamotte

rosa Pfeffer
Herznoten
Lotus

Maiglöckchen

Rose
Basisnoten
Moschus

Popcorn

Vanille

Die Duftpyramide erscheint mir erstmal sehr passend - auch wenn der rosa Pfeffer in meiner Nase zumindest nicht wahrnehmbar ist und auch das Popcorn finde ich als Duftstoff irgendwie toll. 

Wie gesagt - meine Kritik an "Sky" soll nicht zu harsch wirken und fairerweise ist das auch kein Stinki-Duft sondern einfach ein Jungmädchen-Duft dem ich persönlich entwachsen bin. Hätte ich jedoch eine Tochter im Teenager-Alter würde ich das Parfüm gerne an sie weitergeben. 

Etwas enttäuschend fällt für mich die Intensität und Haltbarkeit von "Sky" aus - zwar ist der Duft beim Aufsprühen für die nächsten 1-2 Stunden höchst präsent und gut wahrnehmbar, aber macht sich dann doch recht flott vom Acker. Für junge Mädels wahrscheinlich eine gute Dosierung - für mich aber dann doch eine zu schwache Performance.

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...