Freitag, 1. Dezember 2023

Rasasi - Parfüms

 Aktuell erleben ja die arabischen Dufthäuser - speziell Lattafa, Maison Alhambra oder auch Swiss Arabian einen echten Hype.

Kein Wunder: günstiger Preis, schöne Flakons und eine hervorragende Performance bei den Düften können jeden Parfüm-Lover einfach nur überzeugen. Nachteil des ganzen Hypes ist jedoch, daß die bekannten arabischen Dufthäuser preislich etwas angezogen haben - eine gute Gelegenheit also, auch mal bei der Konkurrenz vorbei zu schnuppern was die Kollegen so zu bieten haben...

Als ich zuletzt bei Notino bestellt habe, sind mir ein paar Düfte von Rasasi aufgefallen die mich optisch und durch den fairen Preispoint sofort angesprochen haben. Ich habe mich jetzt erstmal an meinen ersten Rasasi herangewagt - mal schauen, ob noch weiter Parfüms Einzug halten werden....

Rasasi - Safina


Und wieder einmal wurde in zu einem Blindkauf verführt. Bei Notino ist mir "Safina" für nicht mal 13,- EUR für 100 ml EdP ins Einkaufskörbchen gesprungen.

Die rot-gelbe Umverpackung wirkt sehr gelungen und ansprechend und aufgrund der Farbzusammenstellung kommen Weihnachts-Vibes in mir auf. Da verzeihe ich auch gerne die etwas mindere Qualität der Kartonage - da ich diese immer entsorge, ist mir die Qualität da weitestgehend egal.

Der Flakon wirkt recht hübsch - erinnert mit seiner runden geriffelten Optik etwas an die Flakons aus den 70iger Jahren. Das mag für den ein oder anderen "altbacken" wirken - ich bin ja selbst ein Kinder der wilden 70ger und "Safina" lässt da Kindheitserinnerungen aufkommen. 

Ich muß ja zu meiner Schande gestehen, daß ich im Blindkauf mir noch nicht mal die Mühe mache, die Inhaltsstoffe zu lesen sondern ich lasse mich gerne überraschen und lerne auf diese Art und Weise auch neue Duftrichtungen kennen. 


Und ja - "Safina" hat es geschafft, mir eine neue Duft-DNA oder Duftrichtung nahe zu bringen. Ich musste mich erstmal bei den Profis von Parfumo einlesen, wie sich diese DNA nennt: Chypre!!!!

Und auch wenn ich einerseits sehr happy bin, etwas "Neues" entdeckt zu haben, so muß ich gleichzeitig gestehen: Chypre und ich werden in diesem und im nächsten Leben wohl keine Freunde mehr.

Eigentlich dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, "Chypre" steht für zitronische frische Düfte - aber "Safina" ist mehr als nur zitronig frisch. 
Der Duft ist echt ein Frontalangriff auf mein armes Näschen. Pieksend und stechend frisch, zitrisches Obst oder so - keine Spur. Eher erdig-moosige, vielleicht holzige Noten. Alleine von dieser Beschreibung her geht der Duft - wenn überhaupt - nur für ein gestandenes Mannsbild. Ich als Frau bin eine völlig ungeeignete Zielgruppe für "Safina". Ulkigerweise wird der Duft jedoch als Damenduft angepriesen - sorry: never ever!!!!

Dabei wird "Safina" als Chypre-Light und Einsteiger-Chypre gelobt. Ich möchte jetzt wirklich nicht wissen, was ein "Hardcore-Chypre" mit meiner Nase so anstellt. Ich verbuche das mal als Lebenserfahrung ;-))

Was genau ist jetzt aber in diesem Duft enthalten - vielleicht finde ich ja den Verursacher, der bei mir solchen Widerwillen erregt:
Kopfnoten
Bergamotte

grüne Noten

Aldehyde

Zitrone

Rhabarber
Herznoten
Iris

Jasmin

Rose

Ylang Ylang
Basisnoten
Moos

balsamische Noten

Bibergeil

Patchouli

Sandelholz

zitrische Noten

Da ich die meisten Komponenten schon kenne und mit diesen bislang auch gut klar gekommen bin, schiebe ich die Schuld mal den Aldehyden und vor allem Bibergeil in die Schuhe. Bibergeil riecht genau aggressiv wie es sich liest. Düsensekret... bäh, nein. Notiz an mich selbst: Finger weg von Bibergeil!!!

Ich will "Safina" nicht verteufeln auch wenn ich nun zum ersten mal einen echten Fail - zumindest für meine Nase - erwischt habe. Es soll aber Fans von Chypre geben und für die mag der Duft durchaus eine Option sein - für mich eher nicht. 
Ich muß ausprobieren, ob ich "Safina" zum Layern verwenden kann um pappsüße Zuckerdüfte etwas abzumildern - das könnte funktionieren. Pur werde ich das Parfüm jedoch nicht tragen - so betrunken kann ich gar nicht sein. 

Natürlich fällt der Duft - ganz orientalisches Dufthaus - auch noch heftig intensiv aus und hält exorbitant lang. Für andere Parfüms durchaus vorteilhaft - in diesem Falle eher nicht. 

Eure Diva

Rasasi - Oudh al Misk


Nächster Rasasi - neues Glück? Ein sehr günstiger Preis hat es bislang immer geschafft mich zu einem Spontankauf zu überreden. Gott sei Dank weiß ich, daß ich mich bei den arabischen Dufthäusern darauf verlassen kann, eine durchgängig gute Qualität zu einem fairen Preis zu bekommen.

Für nicht mal 14,- EUR für 100 ml EdP - da kann quasi nichts schief gehen. Also habe ich mir den Flakon mit ins Warenkörbchen bei meiner letzten Notino-Bestellung gelegt. 

Optisch ist "Oudh al Misk" in jedem Fall ein Hingucker - wieder einmal schaffen es die "Orientalen" mich mit ihren schönen Flakons zu begeistern. Das satnierte Milchglas mit dem ebenfalls goldenen und gebürsteten Gold-Design wirkt sehr zurückhaltend und edel. 

Ansonsten ist der Flakon eher dezent und zeitlos gestaltet. Auch die schwere und wertige Haptik können mich überzeugen. Für so kleines Geld bekommt man - zumindest verpackungstechnisch - wirklich einen guten Gegenwert. 


"Oudh als Misk" ist wieder einmal ein Unisex-Duft und das kann ich schon beim ersten Schnupper-Test auch so unterschreiben.

Während die "klassischen Orientalen" aber mit den üblichen Verdächtigen wie Hölzern und schweren Blumen arbeiten - so ist "Oudh al Misk" ein echter Freshie. Ich bin überrascht!!! Zirtische und krautige Noten dominieren hier das Duftgeschehen. 

Ich vermeine erstmal ein paar Zitrusfrüchte erschnuppert zu haben und auch etwas Bergamotte (oder sowas in der Richtung). Der Duft ist nicht schwer und üppig - sondern leicht, frisch und unbeschwert. Da ich in meiner Sammlung bisher noch kaum zitrisch frische Parfüms habe, freue ich mich jetzt um so mehr, für den kommenden Sommer etwas in der Richtung ergattert zu haben.
Kopfnoten
Grapefruit

Bergamotte

Orange

Muskatellasalbei

Galbanum
Herznoten
Rosengeranie

Jasmin
Basisnoten
Moschus

Zedernholz

Ambra

Patchouli

Sandelholz

Vetiver
Jetzt, wo ich mir die einzelnen Duftnoten so durchsehe, kann ich sagen, daß "Oudh al Misk" wirklich so riecht wie er sich liest. Zitrisch, frisch, krautig und leicht holzig - aber niemals schwer und erschlagend. 

Besonders beeindruckt bin ich aber von der Intensität und Haltbarkeit dieses "Überraschungs-Freshies". Üblicherweise sind ja so zitrische Parfüms schneller verschwunden als mir lieb ist - "Oudh al Misk" hält da deutlich länger durch als erwartet. 

Ich sprühe ja meist auf Textilien und auf diese Art und Weise trägt mich der Duft locker flockig durch einen kompletten Sommer-Arbeitstag ;-))

Eure Diva

Rasasi - Oudh al Abiyad


Ich mag die arabischen Dufthäuser - durch das günstige Preisniveau kann man gerne auch mal im Blindflug shoppen. So richtige Reinfälle habe ich bislang ja noch nicht erlebt. Bei meiner letzten Notino-Bestellung habe ich deshalb die Marke Rasasi angetestet und habe mir einige Düfte ins Warenkörbchen gepackt - u.a. auch "Oudh al Abiyad" - diesmal aber nur in der 50 ml Ausgabe für knappe 16,- EUR. Auch hier habe ich die EdP-Variante für mein Geld bekommen. 

Damit liegt "Oudh al Abiyad" zwar deutlich über meinem sontigen Preisgefüge - aber zum Ausprobieren reichen mir 50 ml genauso. 

Der Flakon ist schlicht - aber wertig - gestaltet. Die Haptik ist schwer und der Flakon liegt gut in der Hand. Das Design ist recht reduziert - lediglich der "Bernsteinlook" in der Kappe wertet die Optik etwas auf. Aber ich mag auch diese eleganten zurückhaltenden Looks - von daher bin ich mit dem Flakon und der Umverpackung absolut fein. 


"Oudh al Abiyad" wird als Unisex-Duft vermarktet und das kann ich auch erstmal so durchgehen lassen. Tendenziell würde ich aber sagen, daß ihn eher die Herren der Schöpfung ihn tragen können da er für uns Frauen vielleicht einen Ticken zu holzig und würzig ist. 
Wer natürlich ein Faible für diese Duft-Richtung hat - darf getrost zugreifen. Denn schon beim ersten Schnuppern steigen mir genau diese Duftnoten in die Nase: Holz und Gewürze - eine typische arabische DNA also.
Erst wenn sich der erste Angriff auf meine Nase gelegt hat, kommen auch ein paar Blümchen durch - doch Unisex also, wobei die Blümchen doch recht dezent ausfallen. Insgesamt ist "Oudh al Abiyad" sehr frisch - aber auch schwer, in meinen Augen ganz klar ein "Winterduft".
Kopfnoten
Bergamotte

Rose

Rosengeranie
Herznoten
Zedernholz

Maiglöckchen

Sandelholz

Flieder
Basisnoten
holzige Noten

Amber

Moos

Moschus

Kein Wunder, daß ich zuerst den Eindruck hatte, hier einen eher "Männerduft" erwischt zu haben. Jede Menge Hölzer und Moos - da haben die paar floralen Noten kaum eine Chance, dagegen anzukommen. Pur getragen wäre mir "Oudh al Abiyed" dann doch etwas zu herb, holzig und "männlich". Da ich aber in jüngster Zeit ein paar wirklich pappsüße Düfte geshoppt habe, kann ich mit dem Duft ein wunderbares Gegengewicht zu meinen "Plompenziehern" herstellen.

Und auch auf die Gefahr hin, mich wie eine durchgenudelte Schallplatte anzuhören: sowohl bei der Intensität als auch bei der Haltbarkeit kann ich so rein gar nichts beanstanden. Gerade auf Textilien aufgetragen, klebt der Duft an mir wie Patex ;-))

Eure Diva

Rasasi - Fattan pour Femme


Nachdem ich ja schon 2 Düfte von Rasasi bei mir habe einziehen lassen, ist mit "Fattan" Parfüm Nummer 3 hier aufgeschlagen. Meine Erfahrung mit Rasasi ist ja durchwachsen ... von gut bis... eher nicht so ...  Fattan soll es also richten und dann werde ich entscheiden, ob ich der Marke weitere Chancen einräume - oder eben nicht.

Ich habe für "Fatten" bei Notino knapp 17,- EUR bezahlt was sich jetzt erstmal nach einem guten Deal anhört. Es war jedoch mein Fehler, daß ich nicht richtig geschaut habe, den "Fattan" enthält nur 50 ml EdP und ist somit deutlich teurer als andere Parfüms aus arabischen Dufthäusern. Wobei teuer natürlich augesprochen relativ ist wenn ich mir das Preisgefüge bei Designer- und Nischendüften so anschaue...

Mich hat vor allem das "europäische" Design des Flakons zum Kauf überredet - ich habe ja inzwischen wirklich sehr viele Orientalen in meiner Sammlung - da kann ein klassischer Damenduft sicher nicht schaden. 

Der Flakon ist zwar nicht sonderlich facettenreich gestaltet - aber sehr schlicht, sehr edel und sehr elegant und zeitlos. Die Verarbeitung ist gut und solide auch wenn die Plastikkappe eher etwas "billig" wirkt. 


Wie gesagt - mein Gedanke war, einen klassichen Damenduft zu kaufen, der nicht zuuuu sehr an klassische orientalische Parfüms erinnert. Und dieses Vorhaben konnte ich in jedem Fall realisieren...

"Fattan" ist wirklich sehr klassisch und edel zusammen gemixt: Blumen - aber nicht zu schwer, ein Hauch von Süße ohne das es klebt, auch eine gewisse Frische und herbe Noten vermeine ich zu erkennen und später wird´s dann noch leicht holzig.

Keine Note nimmt wirklich Überhand oder dominiert zu stark sondern die einzelnen Komponenten fügen sich angenehm rund und harmonisch zusammen. 
Kopfnoten
Bergamotte

Mandarine

Rosa Pfeffer
Herznoten
Iris

Rose

Jasmin

Neroli

Patchouli
Basisnoten
Moschus

Bernstein

Leder

Ja doch... ein wirklich schöner Duft, sehr ausgewogen und er könnte auch von einer Designer-Brand stammen. 

Auch die Bezeichnung "pour Femme" finde ich sehr zutreffend, da mir der Duft bei Männern deutlich zu süß und blümelig erscheint. Durch Bergamotte und Leder kommen zwar ein paar herbe und frische Akzente - aber insgesamt sehe ich "Fattan" wirklich als reinen Damenduft.

Gott sei Dank habe ich mir doch noch zu einem Kauf überreden lassen - Rasasi werde ich also weiterhin im Auge behalten

Eure Diva

Rasasi - Oud al Mubakhar


Ich bin immer wieder geplättet, wie es die arabischen Dufthäuser schaffen uns für kleins Geld ein tolles Dufterlebnis in einem wertigen und schicken Flakon zu präsentieren. 

Auch bei Rasasi zeigt uns die Marke, wo der Hammer hängt. Bei Notino habe ich für den Duft knappe 14,- EUR für 100 ml EdP bezahlt - ein Spottpreis. Nun könnte ich mit einer etwas dürftigen Verpackung durchaus gut leben - schließlich müssen Preis & Leistung ja zusammenpassen.

Aber auch wenn der Flakon von "Oud al Mubakhar" vielleicht etwas schlicht gehalten ist - schick und zeitlos elegant wirkt er trotzdem. Er lässt es vielleicht nicht mit der Opulenz manch anderer Flakons vergleichen - könnte dafür aber auch ein europäischer Designerduft sein. Die Flasche ist schwer und wertig mit zurückhaltender goldener Beschriftung. Lediglich die goldene Kappe ist aus leichtem Plastig gemacht und verrät den günstigen Preis ;-))


Voller Vorfreude habe ich mich zu Hause über den Duft hergemacht und habe mal "probegedieselt". "Oud al Mubakhar" lässt seine orientalischen Wurzeln nicht verleugnen - ist aber bei weitem nicht so würzig-holzig wie gedacht.

Klar - eine deutliche Holznote steigt einem sofort in die Nase aber auch eine gewisse herbe Frische die den Duft tatsächlich unisex macht. Aber auch eine leichte Süße und "schwere Blümchen" machen sich breit - klassisch orientalisch eben. 

Ich habe mich sofort bei Parfumo nach den enthaltenen Duftkomponenten umgeschaut und auch wenn ich nicht alles eindeutig identifizieren kann - tendenziell liege ich mit meiner Einschätzung schon mal richtig:
Kopfnoten
Bergamotte

Safran

Herznoten
türkische Rose

Rosengeranie

Veilchen
Basisnoten
Moschus

Patchouli

Sandelholz

Tonkabohne

Wie bei vielen anderen - speziell arabischen Parfüms - trifft man hier auf bekannte Komponenten. Bergamotte, welche für die leicht herbe Frische verantwortlich ist, der etwas schwere Duft von Rose, Geranie und etwas Veilchen, ein Hauch Sandelholz und last but not least Moschus + Tonkabohne für einen Hauch "Süß". 

Das klingt jetzt fieser als es gemeint ist - denn insgesamt ist "Oud al Mubakhar" wirklich ein schöner Unisex-Duft speziell für die kalte Jahreszeit. Da er doch etwas holzig und schwer daher kommt, würde ich ihn an ganz jungen Frauen eher nicht sehen - aber das muß jeder selbst für sich entscheiden ;-))

Die Haltbarkeit ist wirklich sehr gut - speziell auf Textilien habe ich den Duft noch am nächsten Tag wahrgenommen. Einen Arbeitstag übersteht das Parfüm also locker. Ich werde mich also noch öfter nach Parfüms von Rasasi umschauen

Eure Diva

Rasasi - Afshan


Bei meiner letzten Notino-Bestellung habe ich über 30 Düfte geordert und habe etwas den Überblick verloren. Deshalb war ich jetzt doch sehr überrascht, noch einen weiteren Rasasi-Duft gefunden zu haben. 

Und jetzt wo er vor mir steht weiß ich auch noch, warum ich ihn blindlinks eingepackt habe - der Preis von 13,- EUR ist natürlich sehr verführerisch für 100 ml EdP. 

Der gelb-lila Karton ist hübsch gemacht auch wenn die gewählten Farben nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehörten (also in der Kombination jetzt). Etwas belustigt bin ich über den Flakon selbst. Bislang haben sich die Flakons aus den arabischen Dufthäusern vornehmlich durch ihre schöne Optik und schwere Haptik ausgezeichnet. Ich denke "Afshan" ist die berühmte Ausnahme der Regel ;-))

Ich bin ja schon jenseits der 50 und habe die 70iger Jahre noch richtig live und in Farbe miterlebt. Und die Optik von "Afshan" erinnert mich doch seeeehr stark an die Parfüms aus diesem Jahrzehnt. Erinnerungen an "Tosca" werden wach ;-))
An der Haptik selbst kann ich nichts aussetzen - der Flakon ist wertig und liegt gut in der Hand und die blaue Kappe setzt einen interessanten Farbakzent - auch wenn die Plastikkappe selbst eher simpel gemacht ist. 


Düfte und Parfüms sind natürlich absolut Geschmackssache und was der eine grausig findet, findet der andere supi. 

Deshalb werde ich mich auch nicht hier hersetzen und verkünden, daß "Afshan" ein schlechter Duft ist... er trifft nur leider nicht meinen Geschmack und ist extrem gewöhnungsbedürftig. 

Beim ersten Probeschnuppern bekomme ich eine leicht zitrische Note in die Nase, gepaart mit schweren Blüten, ein paar Gewürze .. aber da hat sich auch eine Note eingeschlichen die ich nicht wirklich identifizieren kann - der aber die an sich harmonisch Duftkomposition massiv stört. 

Leider finden sich online keine genauen Duftnoten sondern die Duftpyramide ist eher pauschal gehalten:
Kopfnoten
blumige Noten
Herznoten
Gewürze
Basisnoten
Ambra

Hölzer

Ich mag mich nicht beklagen - das einem ein Duft nicht wirklich zusagt, ist bei einem Blindkauf immer das Hauptrisiko. Und bislang hatte ich wirklich Glück und habe so gut wie nie daneben gegriffen - von daher kann ich "Afshan" durchaus verschmerzen - besonders bei dem günstigen Preis. 

Was die Qualität des Parfüms angeht, kann ich fairerweise aber nicht meckern. "Afshan" fällt heftig intensiv aus, strahlt lange und intensiv und hält einen kompletten Tag lang durch. 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kappa - Parfüms

 Eigentlich ist die Marke Kappe Hersteller von Sportartikeln. Warum die Brand nun auch in Parfüm macht - keine Ahnung... Anderseits haben au...