Freitag, 22. September 2023

Colabo - Parfüms

 Neulich war ich bei Müller um dort - eigentlich - in der Makeup-Theke mich nach potentiellen Neuerwerbungen umzuschauen und musste natürlich auch bei den Parfüms einen Zwischenstop einlegen. Ich kaufe meine Duftwässerchen ja fast ausschließlich bei Notino oder auch mal Amazon - aber zum probeschnuppern ist Müller eine gute Anlaufstelle. Man bekommt dort von günstig bis recht teuer eine ganz solide Auswahl angeboten und immer mal wieder ploppen auch ein paar Sonderangebote auf.

So ist mehr oder weniger versehentlich "Rosenrot" von Rammstein bei mir eingezogen und als ich dann noch einen Duft von Colabo für kleines Geld entdeckt habe, musste der natürlich auch mit. 

Da ich die Marke - wie sollte es auch anders sein - nicht kenne, werde ich dem guten Stück jetzt mal auf den Zahn fühlen...

Colabo - Citrus


Da in jüngster Zeit durch die verschiedenen arabischen Dufthäuser vorwiegend schwere, würzige Orientalen bei mir eingezogen sind, halte ich momentan verstärkt Ausschau nach klassischen Damendüften oder auch "Freshies". 

Die hübsche und sehr ansprechende Umverpackung zeigt farblich und von Design her ganz deutlich, was mich als Käuferin erwartet. "Citrus" enthält 100 ml EdP und hat lächerliche 6,- EUR gekostet. Bei dem Preispoint kann man sich schon mal an neue Ufer heran wagen.

Der Flakon ist zwar nicht sonderlich aufregend oder gar spektakulär gestaltet. Die etwas kubische und klopsige Form liegt nicht gerade komfortabel in der Hand - erfüllt aber ihren Zweck. Auch der Deckel im Holzdesign ist nur aus leichtem Plastik gearbeitet, was mir persönlich aber recht wumpe ist. Insgesamt hat der Flakon dennoch eine schwere und gute Haptik und dieser schlichte "Apotheker-Look" hat durchaus einen gewissen Charme. 


Wie der Name "Citrus" einem schon recht deutlich auf die Nase bindet, bekommt man hier einen astreinen zitronigen Freshie. Jetzt steht zwar aktuell der Herbst von der Tür - da wird "Citrus" erstmal in den Schrank wandern - aber für die nächsten heißen Sommertage ist der Duft geradezu prädistiniert. Er erinnert mich tendenziell an ein klassisches "Kölnisch Wasser" - sehr leicht, sehr spritzig und sehr erfrischend. 

Klar ist der Duft nicht aufregend oder gar raffiniert komponiert - muß er aber auch gar nicht. Er macht was er soll und das gut, gerade heraus und schnörkellos. 

Ich war dann doch etwas überrascht, daß neben der - namensgebenden - Zitrone sich doch noch ein paar weitere Duftkomponenten gefunden haben:
Kopfnoten
Virginiazeder

italienische Zitrone

Petitgrain (Bitterorange)

russische Tanne

Und tatsächlich ... nach ein paar Minuten wenn sich das säuerlich spritzige Flair von Zitrone und Bitterorange gelegt hat, bleibt ein etwas herber holziger, aber immer noch frischer Geruch zurück.

Es dürfte klar sein, daß "Freshies" nicht wirklich lange halten und auch die Intensität kann mit den floralen, süßen oder gar orientalischen Düften nicht Schritt halten. Nach 3-4 Stunden ist auch der letzte Hauch verschwunden und ich muß nachlegen. 
Das geht aber für mich völlig ok - der Duft ist günstig, der Flakon hübsch und der Duft macht genau das, was ich von ihm erwarte: er erfrischt kurzfristig an heißen Tagen ;-))

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kappa - Parfüms

 Eigentlich ist die Marke Kappe Hersteller von Sportartikeln. Warum die Brand nun auch in Parfüm macht - keine Ahnung... Anderseits haben au...