Wer meinen Blog schon eine Weile verfolgt, weiß, daß ich mit Naturkosmetik zwar nicht auf Kriegsfuß stehe, aber von den Produkten so eher semi-begeistert bin.
Zwar finde ich das Konzept hinter Naturkosmetik absolut unterstützenswert und gut - aber leider enttäuscht die Performance überwiegend. Gerade die klassischen Naturkosmetik-Marken aus der Drogerie wie Alverde, Alterra oder Terra Naturi ... jaaaaa... kann man als Überzeugungstäter machen - aber da greife ich dann doch eher zu konventionellen Produkten.
Neulich ist mir dann eine LE bei Rossmann in der Alterra-Theke aufgefallen die mich optisch dermaßen angesprochen hat, daß ich mir gleich mal die ganze Kollektion gesichert habe. U.a. war auch ein Blush enthalten und jetzt wird es ernsthaft Zeit meine Vorurteile nochmal auf den Prüfstand zu stellen...
Alterra - Baked Glow Blush
2x jährlich aktualisieren ja die Drogerie-Marken ihr Sortiment und dabei werden einige Produkte mit 50 % Rabatt aus der Theke verbannt.
Als ich neulich mal wieder bei Rossmann war, bin ich etwas überrascht auch vor der Alterra-Theke hängen geblieben da dort auch einige Sachen im Sale gelandet sind. Ich bin zwar nach wie vor kein großer Fan von Naturkosmetik - bei den Drogeriemarken aus dem Bereich Naturkosmetik hat aber Alterra für mich die Nase ziemlich weit vorne.
Optisch ist der "Baked Glow" sicherlich kein Highlight am Beauty-Himmel. Klassische Drogerie-Verpackung in Blau mit durchsichtigem Deckel ohne jegliche Design-Elemente... aber nachdem der Blush für 1,50 EUR zu bekommen war, will ich nicht sonderlich mäkelig erscheinen.
Ärgerlicherweise ist der Deckel schon gebrochen - da war wohl ein anderer Kunde nicht sonderlich vorsichtig - aber auch darüber kann ich hinweg sehen.
Dickes Lob gibts in jedem Fall von mir hinsichtlich der Füllmenge - 9 g ist zwar jetzt nicht exorbitant üppig - da aber andere Marken klammheimlich die Füllmengen reduziert haben muß eine gleichbleibend gute Füllmenge auch mal lobend erwähnt werden.
Farblich macht das Rouge jetzt erstmal einen recht gediegenen Eindruck. Rosenholz ist zwar schön und ich trage solche Töne auch im Alltag regelmässig - aber irgendwie wirkt das Blush jetzt nicht wirklich aufregend oder gar verlockend. Wäre der "Baked Glow" nicht im Sale gelandet - ich hätte ihn wirklich übersehen *hüstel*
Seine inneren Werte gibt der Blush erst bei der Anwendung preis. Zwar finde ich die Textur etwas trocken und rau - aber der Auftrag funktioniert dennoch tadellos und der Glow ist auch genau "richtig" dosiert - nicht zu viele oder zu wenig Schimmer-Pigmente.
Man bekommt also einen wundervollen Rosenholz-Ton mit einem sanften gold/rosa Glow auf der Haut. Auch wer eigentlich eher zu matten Rouges tendiert - der hier geht völlig klar und macht einen richtig guten Eindruck - besonders unter Berücksichtung des günstigen Preispoints und dem leidigen Thema "Naturkosmetik".
Meine Meinung...
... auch wenn der "Baked Glow" das Rad nicht neu erfindet und sich optisch auch nicht wirklich vorteilhaft in Szene setzt - die inneren Werte können mich überraschenderweise dann doch überzeugen.
Rosenholz als Farbe geht immer und auch wer einen zarten Glow zu schätzen weiß wird mit dem "Baked Glow" durchaus was anzufangen wissen. Zwar ist die Textur etwas trocken - dies beeinflusst die Performance auf der Haut keinesfalls nachteilig.
Gerade jetzt im Sale kann man mit dem Kauf nichts falsch machen und wer sich für die Farbe und das Finish erwärmen kann - schnappt euch das Schätzchen bevor es weg ist...
Eure Diva
Alterra - Berry Crush
Schon beim Blick auf die Außenverpackung dürfte klar sein, warum mich die "Berry Crush" ernsthaft am Wickel hatte. Das pastellig-florale Design trifft genau meinen Geschmack und die Darreichungsform in einem Pappschächtelchen ist ebenfalls passend und hübsch. Auch große Marken wie Benefit offerieren ihre Cheek-Produkte in Pappverpackungen - und diese recyclebare Darreichungsform passt hervorragend ins Konzept einer Naturkosmetikmarke.
Die Verarbeitung ist zwar nicht sonderlich hochwertig aber dennoch gut und sauber. Auf Spiegel im Deckel und ähnlichen Schnickschnack kann ich gut verzichten - von daher stört es mich auch nicht, daß Alterra auch hier vornehme Zurückhaltung walten lässt.
Bezahlt habe ich für das Blush knappe 3,- EUR - ein wirklich sehr fairer Preispoint muß ich sagen und auch die Füllmenge von 6 g geht für mich absolut in Ordnung.
Aktuell ist ja Hochsommer und ich habe ordentlich Farbe abbekommen - von daher ist mir momentan der "Berry Crush" in seine sehr hellen und zarten Farbgebung deutlich zu hell. Allerdings kommt der nächste Winter mit Sicherheit und da wird mein Hautton schnell wieder Richtung Alpinaweiß abdriften und da könnte die Farbe dann sehr gut passen.
Finde ich grundsätzlich sehr lobenswert, daß hier ein Blush konzipiert wurde, der gerade für die hellen bis sehr hellen Hauttöne hervorragend geeigent ist. Die Mischung aus Peach und Rosenholz gefällt mir ausgesprochen gut und dürfte wohl auch den meisten anderen Beautys gut stehen.
Allerdings sollte man ein gewisses Faible für glowy Blushes mitbringen denn schon beim Blick ins Pfännchen wird klar, daß wir hier einen Shimmer-Blush angeboten bekommen. Und der Glow-Effekt ist nicht von schlechten Eltern - es glowt wirklich ernsthaft nach dem Ausblenden auf der Haut.
Positiv erwähnen möchte ich in jedem Fall, daß Alterra es geschafft hat, die Schimmerpigmente so zu formulieren, daß nach dem Ausblenden kein Fitzelchen an Glitterstücken mehr zu sehen ist. Der Blush sorgt für ein beinah metallisches Finish auf der Haut was ihn in meinen Augen zu einem Blushlighter macht.
Das Puder ist erstaunlich weich und zart und ohne großen Aufwand bekommt man mit dem Pinsel genug Puder auf den Pinsel um ordentlich Farbe auf die Wange zu applizieren. Die Farbabgabe ist gut gemacht - nicht zu viel und nicht zu wenig. Aufgrund der zarten Textur lässt sich das Rouge auch schnell und fleckenlos einblenden - auch Anfänger dürften mit der Blush gut klar kommen.
Meine Meinung...
... mir ist schon klar, daß aufgrund des intensiven Glow-Effects der "Berry Crush" nicht überall Zustimmung ernten wird.
Für so einen günstigen Blush aus der Drogerie und noch dazu aus der Ecke der Naturkosmetik bin ich aber dennoch positiv überrascht.
Ich mag die niedliche und gut gemachte Außenverpackung mindestens genauso gern wie den Blush selbst. Auch wenn die Farbe sehr hell und zart ausfällt - gerade für die sehr hellen Hauttöne ist der "Berry Crush" geradezu prädistiniert.
Farbabgabe, Gloweffekt und Textur des Rouges überzeugen durchgängig und gerade hinsichtlich des sehr günstigen Preispoints macht man mit dem Kauf absolut nichts falsch.
Eure Diva
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen