Dienstag, 23. Mai 2023

Illamasqua - Lidschatten Paletten

 Noch vor einigen Jahren war die Marke Illamasqua extremst gehyped. Die Brand kommt eigentlich aus dem professionellen Makeup-Bereich und hat sich einen Namen bei Theater und Kinoproduktionen gemacht. 

Dementsprechend kann man unterstellen, daß die Qualität der Produkte erstklassig sein muß wenn sogar Profis regelmässig zu Produkten aus dem Hause Illamasqua greifen. In letzter Zeit ist es aber wieder sehr ruhig geworden - der Hype ist abgeflaut und man hört und sieht nichts mehr von den aktuellen Produkten. 

Preislich ist Illamasqua nicht wirklich günstig, um genau zu sein, sogar recht teuer. Dies ist auch der Grund darfür, warum ich bislang davon Abstand genommen habe, mir Produkte ins Haus zu holen. Ich bin inzwischen dermaßen üppig ausgestattet - ich muß nicht alles auf der Stelle und sofort haben, sondern kann entspannt auf den ein oder anderen Glücksgriff warten. 

Die Marke hat übrigens auch eine deutsche Homepage auf der man sich gerne mal umschauen kann und wer sich mit Produkten eindecken möchte, bekommt die Sachen bei Flaconi, Lookfantastic, Zalando und den sonst üblichen Verdächtigen völlig prolemlos nach Hause geschickt...

Illamasqua - Expressionist


Also schon rein verpackungstechnisch ist die "Expressionist" schon mal ein echter Hingucker. Nicht nur das knatschig orange Verpackungsdesign, auch die geschwungene Form der Palette erregen Aufmerksamkeit. 

Zwar handelt es sich eigentlich nur um eine schnöde Pappverpackung - diese ist aber extremst !! stabil und hochwertig verarbeitet. Dagegen wirkt das kleine schmale Spiegelchen im Deckel völlig lachhaft und ist aufgrund seiner Abmessung auch ein infernaler Fail. Auch einen Pinsel bekommt man in der Palette nicht angeboten. Die Palette hatte einen OVP von ca. 47,- EUR und bei Lookfantastic habe ich sie dann für 22,- EUR bekommen. Und wenn ich den OVP als Maßstab zugrunde lege, erwarte ich mir schon irgendwie einen vernünftigen Spiegel und einen Pinsel. 

Die "Expressionist" enthält 12 Farben in unterschiedlichen Finishes und die Füllmenge von 1 g pro Pfännchen ist zwar klassischer Durchschnitt, aber bei einer pricy Brand hatte ich mir da schon etwas "mehr" erhofft - aber sei´s drum...


Was mich zum Kauf - neben der extravaganten Verpackung - überredet hat, war vor allem die außergewöhnliche Colorstory. Bei mir hat sich bei klassischen Farbzusammenstellungen inzwischen ein gewisser Überdruß eingestellt und ich freue mich immer, wenn eine Palette mich irgendwie inspiriert. 

Zwar finde ich erstmal die Kombination aus rötlichen und orangen Farben im Zusammenspiel mit knatschigem Blau etwas ausgeflippt - bei näherer Betrachtung lockt mich diese Kombination aber aus meiner Komfortzone. Außerdem ist ja niemand gezwungen, die Farben gleichzeitig zu tragen - die "Expressionist" enthält auch genug "neutrales" um auch recht alltagstauglich zu gehen. 

Das Mischungsverhältnis von 6 matten Farben, 3 Toppern und 3 Shimmers finde ich ebenfalls aussergewöhnlich und speziell die Topper haben mein Interesse befeuert. 

Die Lidschatten haben allesamt eine etwas pudrige Textur - es staubt also recht ordentlich sowohl im Pfännchen, als auch am Auge. Anderseits ist so eine Formulierung durchaus von Vorteil, wenn es um die einfache Blendability der Pigmente geht. 
Die Farbabgabe ist sehr gut - was anderes hätte ich von Illamasqua jetzt auch nicht erwartet. Lediglich der matte Blauton kommt nicht ganz so kräftig und intensiv zur Geltung wie vermutet. Schade... Ansonsten kann ich aber qualitativ an den Lidschatten wirklich nichts aussetzen. 


Meine Meinung...

... optisch und haptisch ist die "Expressionist" in jeden Fall sehr speziell und auch bei der Colorstory tanzt die Palette ordentlic aus dem Rahmen und wird von daher nicht unbedingt jedermanns Geschmack treffen.

Die Qualität der Lidschatten ist durchgängig gut, aber nicht so überragend gut wie bei Urban Decay oder Natasha Denona. Von daher würde ich empfehlen, auf gute Sale-Angebote zu warten, bevor man sich eine Palette von Illamasqua kauft. Zum OVP reicht mir die Qualität einfach dann doch nicht. Da greife ich dann lieber zu Paletten von anderen Highend-Brands. 

Dennoch freue ich mich, daß ich mir die "Expressionist" geholt habe und sollten sich weitere gute Schnäppchen ergeben, werde ich sicherlich noch weiter zuschlagen. 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kappa - Parfüms

 Eigentlich ist die Marke Kappe Hersteller von Sportartikeln. Warum die Brand nun auch in Parfüm macht - keine Ahnung... Anderseits haben au...