Dienstag, 21. März 2023

Wycon Cosmetics - Lidschatten Paletten

 Bei meinem letzten Besuch im TK Maxx ist eine ganze Wagenladung an Produkten der Marke "Wycon" auf dem Makeup-Tisch gelandet.

Ich kannte die Marke bislang noch nicht, fand die Produkte interessant und den Preis fair so daß ich mir eine wohl sortiere Auswahl an verschiedenen Sachen nach Hause geholt habe. 

Zuhause habe ich mich erstmal auf Internetsuche begeben, ob etwas im Netz über "Wycon" zu finden ist und bin tatsächlich über eine Homepage gestolpert. Überraschenderweise habe ich festgestellt, daß Wycon in Italien beheimatet ist was ja schon mal sehr vielversprechend ist. Makeup aus Italien ist eigentlich immer eine gute Idee !!! Auch daß die Marke auf Amazon verfügbar ist spült ihr zusätzlich Pluspunkte in die Kasse - ich habe keinerlei Ambitionen im Ausland mit Shippinggebühren zu bestellen. 

Auch preislich bin ich überrascht - Wycon bewegt sich im gehobenen Drogerie-Niveau oder auch im günstigen Highend-Segment - je nachdem wie man es sehen will. Jetzt bin ich ernsthaft angefixt und neugierig wie sich Wycon im Praxistest schlägt:

Wycon - Color Wheel

Sugar Candy


Aufgrund ihrer knatschgelben Verpackung ist mir die "Sugar Candy" auf dem Grabbeltisch bei TK Maxx natürlich sofort ins Auge gesprungen. Auch wenn Gelb sicherlich nicht zu meinen Lieblingsfarben gehört - das schlichte Design in Gelb mit silberner Beschriftung wirkt in jedem Fall sehr ansprechend.

Die Pappverpackung ist überraschend wertig verarbeitet und liegt schwer und gut in der Hand. Verschlossen wird die Palette mit einem Magnetverschluß und der Deckel im Spiegel verleiht der "Sugar Candy" zusätzlich noch Gewicht und Wertigkeit. 

Die Palette enthält 12 Farben mit extrem mageren 6 g Füllmenge - ich bin gerade etwas verschnupft. Dabei sehen die Pfännchen gar nicht mal so klein aus - aber nur 0,5 g pro Pfännchen finde ich arg enttäuschend. Bei TK Maxx habe ich für die "Sugar Candy" knappe 9,- EUR bezahlt - das ist zwar jetzt nicht exorbitant viel - aber die Füllmenge ärgert mich gerade etwas. 


Die Colorstory bietet Altbekanntes und Bewährtes: eine warme beerig-neutrale Colorstory. Da ich die Palette aber zum "Antesten" geholt habe und ich beerige Farben durchaus mag, kann ich mit der Farbzusammenstellung erstmal gut leben.

5 der enthaltenen Farben hat ein Schimmer-Finish, die restlichen Farben sind allesamt matt. Das macht jetzt erstmal einen guten Eindruck und auch die durchdachte Farbauswahl finde ich gelungen. Von einem Bone-Ton zum Ausblenden bis hin zu einem sehr dunklen Aubergine zum Abdunkeln enthält die Palette alles, was ich für ein komplettes AMU so brauche. 
Auch fügen sich alle Farben höchst harmonisch zusammen auch wenn das "Beere-Thema" natürlich die Palette ganz klar dominiert. Dennoch lässt die "Sugar Candy" etliche Variationen bei den Looks zu. 

Wie schon gesagt - Makeup "made in Italy" ist erstmal eine gute Idee da aus Italien eigentlich immer solide Qualität kommt. Und auch diese Palette enttäuscht mich qualitativ nicht. Die Textur der Farben ist sehr weich und angenehm - speziell die Schimmerfarben haben eine sehr zarte, fast schon gelige Textur - ich bin beeindruckt. 

Die matten Farben sind eher auf der pudrigen Seite, was sich aber beim Ausblenden als ernstzunehmender Vorteil erweist. Selbst Anfänger dürften mit der simplen Blendability hervorragend klar kommen. 

Auch bei der Pigmentierung bin ich positiv beeindruckt: die Farben haben zwar keine heftig intensive Farbabgabe - aber alle Farben lassen sich je nach persönlichem Guster aufbauen. 
Die Effekte der Schimmerfarben ist intensiv und leuchtend - aber ohne grobe Glitzerpartikel sondern man bekommt einfach nur ein glowy Shine am Auge - toll.


Meine Meinung...

... die "Sugar Candy" hat es geschafft, mein Interesse an "Wycon" schlagartig zu wecken. Die ansprechende Verpackung, die harmonische Farbzusammenstellung aber vor allem die tolle Qualität der Lidschatten haben mich sofort überzeugt.

Einziger Wehmutstropfen ist die extrem dürftige Füllmenge - auch wenn Wycon keine überzogenen Preisforderungen stellt, die klassischen 1 g pro Pfännchen darf man heutzutage wirklich erwarten. Aber wer sich speziell bei Sale-Angeboten umschaut bekommt für sein Geld eine Produktqualität die sich wirklich sehen lassen kann und das Preis/Leistungsverhältnis ist dann als absolut fair zu bewerten.

Eure Diva

Wycon - Shades in Love

Amour


Neben der "Sugar Candy" habe ich bei TK Maxx noch eine weitere Palette aus dem Hause Wycon gefunden und wenn ich schon mal in Shopping-Laune bin, habe ich ich auch diese Palette gleich mal mitgenommen. 

Leider fällt diese verpackungstechnisch bei weitem nicht so ansprechend und wertig aus wie die "Sugar Candy". Dünnes und klapperdürres Plastik mit keinerlei optischen Anspruch weckt wenig Laune in mir. Gott sei Dank hat die Palette nur mit 5,99 EUR zu Buche geschlagen und da kann ich auch mit einer weniger gelungenen Verpackung recht entspannt leben ;-)) Dennoch seltsam, daß es bei der gleichen Marke so eklatante Qualitätsunterschiede gibt. 

Die "Amour" enthält ebenfalls 12 Farben und die Füllmenge von 8 g fällt zwar etwas "üppiger" aus als bei der "Sugar Candy" - aber dennoch liegt auch hier Wycon deutlich unter dem klassischen Marktdurchschnitt. 


Kaufentscheidend für mich war aber neben meiner Neugier auf eine unbekannte Marke aber vor allem die ausgesprochen schöne Colorstory in der "Amour". Gerade jetzt wo der Frühling vo der Tür steht, weckt die "Amour" wirklich Frühlingsgefühle in mir ;-))

Neben 5 matten Farben enthält die Palette auch 7 Schimmertöne und die Farbzusammenstellung finde ich extrem gut gelungen. Von zartem Mint über Oliv - von einem hellen Lila bis hin zu einem dunklen Royalblau - die "Amour" zeigt Mut zur Farbe. Dennoch enthält sie auch genügend "neutrale" und zarte Farben um einen kompletten Look aus der Palette rauszuholen. 
Ebenfalls ein eklatanter Pluspunkt wäre, daß es zu jedem bunten Shimmer-Shade auch ein passendes mattes Pendant gibt. Sogar an ein Dunkelbraun zum Abdunkeln wurde gedacht - Bravo!!!

Wie ich schon bei der "Sugar Candy" gesagt habe, so ist die Qualität der Lidschatten aus dem Hause Wycon wirklich klasse. Die Farben sind intensiv pigmentiert - aber nicht "erschlagend" und man kann die Töne nach persönlichem Guster intensivieren und aufbauen. Speziell die Shimmers haben es wirklich in sich und bringen intensive metallische Effekte aufs Auge.

Auch die etwas eigenwillige, aber dennoch großartige Textur der Farben überzeugt mich auch hier durchgängig. Die matten Farben lassen sich höchst anfängerfreundlich ratzfatz ausblenden und insgesamt bin ich rundum begeistert.


Meine Meinung...

... mein "Schatzjäger-Herz" schlägt immer ein paar Takte schneller, wenn ich per Zufall über eine neue Marke stolpere die preislich fair ist aber eine tolle Performance anbietet.

Wycon hat es mit den beiden Paletten geschafft, mich schlagartig zu überzeugen. Etwas schade nur, daß die "Amour" in der etwas lieblosen und billigen Verpackung dargereicht wird - die schönen Farben in top Qualität hätten eine ansprechendere Verpackung wirklich verdient. 

Auch das sich die Brand bei der Füllmenge etwas arg "geizig" zeigt nervt mich etwas. Da ich aber bei TK Maxx nur einen sehr günstigen Preis bezahlt habe, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis in jedem Fall perfekt zusammen. 

Eure Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Roberto Cavalli - Parfüms

 Vor kurzem ist ja des Mode-Designer Roberto Cavalli gestorben und schlagartig sind etliche Düfte von Cavalli in meinem örtlichen Rossmann i...